Muss ich sie doch abgeben?

Diskutiere Muss ich sie doch abgeben? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss mir das von der Seele schreiben. Man gewöhnt sich an Zustände, nimmt sie hin. Aber jedesmal wenn ich irgendwas zu Zoes Verhalten schreib...
  • Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #1
Patentante

Patentante

Ich muss mir das von der Seele schreiben. Man gewöhnt sich an Zustände, nimmt sie hin. Aber jedesmal wenn ich irgendwas zu Zoes Verhalten schreib könnte ich Heulen.

Oskar und sie sind sechs Jahre alt und von klein auf extrem verfeindet. Im Lauf der Jahre hat sich das, vielleicht nicht verschlechtert, aber quasi "betoniert". Wenn es früher noch hin und wieder freundliche Momente gab, dann sind die leider schon lange nicht mehr.

Seit Joschi bei uns lebt sind die Extrem-Situationen deutlich seltener geworden, aber es gibt sie. D.h. dass Oskar dann alles daran setzt, sie zu vertreiben oder wenn er sie erwischt "windelweich" zu prügeln. Da ist absolut nichts spielerisches mehr dabei :-(. Zu allem Überfluss läuft es auch zwischen Joschi und Zoe nicht prickelnd. Joschi ist freundlich und neugierig, was Zoe ätzend findet. Manchmal kriegt dann auch er den Rappel und sie bezieht auch noch von ihm Prügel :shock:

Zoe ist eine ziemliche Panikkatze (wer könnte ihr das verdenken) und extrem auf mich bezogen. Obwohl mir vollkommen klar ist, dass sie erklärte Einzelprinzessin ist wird mir beim Gedanken sie irgendwohin zu geben speiübel. Madame rennt schonmal mit dem Schädel an geschlossene Türen, wenn sie Panik bekommt. Und fremde Menschen sind per se böse.

Solange sie ihren Freigang hat zieht sie im Sommer für einige Monate aus, kommt nur sehr selten zum Fressen kurz in die Wohnung. Sie ist aber immer mehr oder minder in der Nähe, genießt gemeinsame Spaziergänge und holt sich dabei ihre Kuscheleinheiten. Im Herbst schafft sie es trotz allem den Weg zurück in die Wohnung zu finden und "lebt" dann wieder auf dem Sofa. Genau das ist auch der Punkt, der mich an ihrem Leiden irgendwie Zweifeln lässt. Dass sie extrem gestresst ist von Oskar weiß ich. Aber wenn es ihr wichtig ist und sie in Ruhe gelassen wird hindert sie das nicht daran, "sich zu nehmen was sie braucht".

Woher weiß man, wann eine Situation für eine Katze nicht mehr zumutbar ist? Einerseits weiß ich, dass sie glücklicher sein könnte. Zumindest wenn das Leben ein rosa Plüschball wäre. Andererseits liebt sie ihren Freigang, sie "liebt" (oder "benutzt") mich. Sie frißt, schnurrt, kuschelt....

Wie das bei einem Umzug werden soll, wenn die drei wochenlang in der Wohnung sein müssen wage ich mir nicht vorzustellen :-?

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #2
ich habe immer gesagt, meine katzen haben wohnrecht auf lebenszeit aber keine wohnpflicht.
als ich damals einsehen müßte das es mit paul, sam und quinto nicht funktioniert, habe ich für quinto ein neues zuhause gesucht. rotz und wasser habe ich geheult.
im endeffekt habe ich für ihn DIE stelle gefunden , zusammen mit einem päppelkater von regina.
heute weiß ich das die entscheidung richtig war und alles andere nur egoismus gewesen wäre.

allerdings war es bei mir damals auch reine wohnungshaltung und quinto wollte definitiv raus.

wenn du DAS zuhause finden würdest, würde ich drüber nachdenken.

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #3
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Wenn ich DAS zu Hause für sie wüßte würde ich es vermutlich tun. Ihren Bruder hab ich damals vermittelt. Nach bestem Wissen und Gewissen, mit Vorkontrolle und allem. Und er hatte die Hölle auf Erden. Das Auto, das ihn überfahren hat war vermutlich eine Erlösung für ihn :cry:
Und der letzte Versuch, Zoe zu vermitteln hatte eine "Beinahe-Gehirnerschütterung" bei Zoe und einen Schock fürs Leben der potentiellen Interessenten zur Folge. Damals hab ich entschieden, dass sie bleibt.

Was es nicht einfacher macht ist, dass sie ja einen chronischen Schnupfen hat und möglichst wenig Stress haben soll. Der letzte Winter war der erste, den wir ohne Schub überstanden haben *aufHolzklopf*.

Solange Oskar auf Abstand ist bzw. friedlich macht sie einen zufriedenen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #4
ich habe damals bei den ineressenten auf meinen bauch gehört und das war goldrichtig.quinto ist jetzt 11 jahre und glücklich, sprich er lebt dort seit über 10 jahren.
es ist schwer und wenn du nicht umziehen müßtest, würde ich vermutlich sagen, lass alles wie es ist. sie kennt sich aus und kann selber entscheiden.

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #5
Leider habe ich Idiot damals nicht den Mut gehabt meinem Bauchgefühl zu vertrauen, das quasi im letzten Moment noch Alarm gemeldet hat. Da war aber halt die Abgabe schon vereinbart :-(.

Ja, das Schreiben hat mir ehrlich gesagt schon ein wenig geholfen. Denn letztlich ist es das, was ich mir schon seit Jahren sage: ich habe hier eine sehr zufriedene Katze. Die zweifellos noch glücklicher wäre, wenn ich die Jungs auf den Mond schießen würde (der Mond will aber keinen Pieseloskar :mrgreen:).

Und der Grund warum es mir gerade gar so im Magen liegt ist wohl auch, dass es Oskar nicht gut ging die letzten Wochen. Das hat die Situation natürlich verschärft. Heute nacht war sie zum ersten mal seit Wochen mit aufm Sofa für ne Weile (quasi Stunden nachdem Oskar sich entspannt hatte :shock:).

Entweder der Umzug löst die völlige Katastrophe aus und ich hab keine Wahl mehr. Denn unglücklich möchte ich selbstverständlich keine meiner Katzen machen.
Oder, ganz kleine, irrige Hoffnung: ich finde eine Gegend wo es weniger unkastrierte oder sonstwie feindliche Katzen gibt (ist hier leider immer noch weit verbreitet nicht kastrieren zu lassen) und die ganze Bande entspannt sich etwas? Träumen darf man, oder? :oops:

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #6
Ich frag jetzt mal ganz blöd nach ob ich alles richtig verstanden habe:
- Oskar ist der Pieselkater?
- Zoe hat chronischen Katzenschnupfen?
- Joschi und Zoe kommen "einigermasen" gut miteinander klar?

Wenn alles so stimmt, wie ich es verstanden habe, würde ich für Oskar ein neues Zuhause suchen. Vielleicht ändert er dort ja auch sein Verhalten, weil er sich in seinem jetzigen Zuhause gestresst fühlt.
Ich habe bereits zweimal Wildpinkler zu mir genommen. Die erste Katze hat bei mir nie wild gepinkelt, und beim jetzigen Kater habe ich zumindst rausgefunden auf was ich achten muss. Ok, es passiert trotzdem immer mal wieder, aber wohl nicht so oft wie es in seinem früheren Zuhause war.

Mach einen Schutzvertrag, damit er nicht weitervermittelt werden darf und ggf. an dich zurück gegeben werden muss. Bestehe darauf, dass die registrierten Daten bei TASSO weiterhin auf deinen Namen laufen.

Sorry, mehr fällt mir spontan leider grad nicht ein. Ich drück aber feste die Daumen, dass du einen Weg findest der dür dich glücklich endet.

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #7
Nu bin ich doch am Heulen :oops:

Ja, das hast Du richtig verstanden. Und ja, die Frage ob Oskar wo anders glücklicher wäre habe ich mir schon ungezählte male gestellt. Allerdings halte ich seine Vermittlung für noch ausgeschlossener.
Ich hatte ja beide (also alle vier) sechs Monate in der Vermittlung als es noch mehr oder minder Kitten waren. Für Oskar gab es schon als süßer Zwerg exakt zwei Anfragen, die es sich dann doch anders überlegt haben. Und wir waren auf jeder nur greifbaren Tierschutz-Seite.

Die Schutzverträge sind leider nichtmal das Papier wert... ich wollte Mikey ja damals zurückholen. Und musste mir sagen lassen, dass es keinen legalen Weg gibt.

Wobei er ja bereits viel, viel entspannter ist im Vergleich. Das ist doch alles Mist :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #8
Ich müsste halt wenn einen Platz für beide Kater finden :shock:. Denn ohne einander können sie nicht, vor allem Joschi kann man auf keinen Fall alleine halten.

Erstmal muss ich weiter sehen, ob es eine Wohnung gibt, die überhaupt katzenkompatibel ist.

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #9
Ich kenn die Situation bei dir und
Nein, die beiden Jungs kannst du nicht auseinander reißen. Die brauchen sich doch schon.

Zoe woanders hin - würde ich nicht machen. Sie ist ja ziemlich scheu, schreckhaft ect. Sie müßte sich bei neuen Besitzern komplett neu umgewöhnen und das, denk ich, würde mit ihr nicht klappen.

Sie hat ja für sich eigentlich einen Weg, zumindestens im Sommer gefunden. Sie *lebt* draussen.
Aber trotzdem sucht sie deine Nähe. Und da würde ich versuchen jeden Tag ne gewisse Zeit mit ihr zu verbringen (draussen).

In der neuen Wohnung (die hoffentlich bald kommt ;-) ), könntest du, wenn es machbar ist, ein reich nur für Zoe einrichten. Wo die Jungs keinen Zutritt hätten. Das würde in einer neuen Umgebung klappen. Es müssen sich alle neu eingewöhnen, reviere erkunden und abstecken......

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #10

Gerade hatten wir Fütterung. Und ich finds furchtbar, dass ich sie aufm Rasen füttern muss, sie ständig mißtrauisch äugt ob ihr niemand zu nahe kommt. Wenn ich mir dann aber ihre hysterische Verwandtschaft anschaue ist sie quasi noch der ruhende Pol :shock:. Die ham hier echt alle komplett einen am Löffel :mrgreen:

Hm, mein erster Impuls war "geht nicht" zu schreiben. Weil Zoe niemals eine geschlossene Tür akzeptieren würde, die Jungs erst recht nicht. Aber stimmt, ich hatte auch schon den Gedanken, wenn ich denn jemals eine Wohnung finde ihr einen Raum (oder zur Not einen großen Karton, was auch immer) mit Chipklappe zu versehen, so dass nur sie rein kann. Und vielleicht hast Du recht, dass nach einem Umzug die Karten so neu gemischt werden, dass ich manche Verhaltensweisen nochmal "aufbrechen" kann?

Ich geh im Sommer wenn irgend möglich jeden Abend ein Stückchen spazieren. Die ersten Meter geht Oskar mit, der Rest des Weges gehört nur ihr. Sie wirft sich dann mitten auf den Weg und lässt sich den Bauch kraulen :razz:
So blöd das jetzt klingen mag: ein Grund warum ich mir mit der Wohnungssuche so schwer tue ist genau das. Die Vorstellung, dass das auch noch wegfällt geht gar nicht. Und die wenigsten Wohnlagen sind geeignet, mit Scheumieze spazieren zu gehen.

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #11
Das mit der Chipklappe nur für Zoe finde ich eine sehr gute Idee.
Und, wenn gleich von Anfang an eine bestimmte Tür zu ist/ nicht zugänglich, dann werden deine beiden Jungs das so hinnehmen. Sie kennen es ja nicht anders - weil halt neu ;-)

Ich habe das mit Sternchen hier ja auch so gemacht. Gleich die 1. Nacht nicht die ganze Wohnung für sie zugänglich. Das hat sie sofort akzeptiert und das ohne Probleme.
In der alten Wohnung hatten wir später das WoZi zugemacht. Uuuuui, das hat sie dann erst mal so garnicht verstanden.

Neue Wohnung - neues Glück - neue regeln ;-)
So würde ich das versuchen/ machen

Das sie draussen praktisch auf dich wartet, zeigt doch, das sie sehr auf dich fixiert ist.

....in der jetzigen Wohnung kannst du das so nicht mehr machen......

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #12
Du kennst meine Jungs nicht, geschlossene Türen sind dazu da um sich drunter durchzubuddeln :mrgreen:. Aber ja, ich werde das auf alle Fälle so versuchen. Anders überleben wir wohl alle vier die ersten Wochen nicht.

Und ja, wenn ich frei hab kommt sie locker fünf mal auf die Terrasse oder sogar kurz in die Wohnung. Wenn ich von der Arbeit heimkomm steht sie sofort schreiend da und ich muss erstmal paar Schritte mit ihr gehen. Auch wenn ich den Verdacht nie ganz los werde, dass sie mich perfekt dressiert hat: ich bin nunmal der einzige Mensch den sie kennt. Und auf ihre Art abgöttisch liebt/benutzt :d090:. Erschreckenderweise ist Oskar genauso extrem, wenn auch "ungesünder" auf mich fixiert (Zoe kann man nicht manipulieren, Madame nimmt sich was sie braucht). Joschi ist da GsD immun. Er kommt wenn er was will, ansonsten hab ich bei ihm nicht so sehr das Gefühl, dass ich sein Mittelpunkt bin.

Da mich die meisten eh schon für total durchgeknallt halten kann ichs ja auch schreiben: in einem "irren Winkel" meines Hirns hab ich die Vision, dass ein Umzug auch das Verhältnis zwischen den beiden nochmal verbessern könnte. :oops:

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #13
Nach Katzenkalender ist der Hochsommer vorbei und man nähert sich in kleinen Schritten der Wohnung wieder an. Wenn Zoe so extrem streunt vergess ich immer mal wieder wie schnell sie auch wieder auf "Wohnungs-Modus" umschaltet. Noch ist es zwar nicht so weit, aber solange die Haustür offen ist kommt sie wieder immer öfter mal zum fressen rein.

Ne doofe Frage: inzwischen fällt mir immer deutlicher auf, dass Oskar Angst vor Zoe hat! Jemand ne Idee, ob oder wie ich da was tun kann? Sie knurrt ja, sobald er in ihre Nähe kommt. Und man sieht deutlich, dass er sich teils kaum noch an ihr vorbeitraut (obwohl sie ihm natürlich noch nie was getan hat. Sie lebt nur nach dem Motto: knurren ist die beste Verteidigung).

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #14
Sylvia, ich würde sie machen lassen. besser Oskar hat etwas angst vor zoe als sie traut sich nicht rein.

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #15
hallo Patentante,
da haben wir ja ganz ähnliche probleme :roll: , außer daß meine es gewöhnt sind, wenn die tür zu ist.

ich werde neu mischen, oder auch nicht :p , man wird sehen.
bei mir wird der unterschied sein, daß die katzen in der werkstatt leben werden und ich woanders.

bei mir wandert Schischa aus, letztlich ist sie auf mich fixiert und vertraut mir, hatte sie letztens mal sanft einkassiert, worauf sie 2 tage in ihrer basthütte, bei mir im zimmer saß, obwohl die türen auf waren, seitdem ist sie wieder draußen.

letztlich hängt alles an der wohnumgebung.

viel glück!

gruß,
werner

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #16
Da hast du natürlich recht, besser so als Gekloppe.

D.h. du musst auch umziehen Werner? Wenn das so weiter geht kauf ich mir ein Zelt! Also, naja zwei natürlich. Sonst wirds doch zu eng :mrgreen:

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #17
ich für mich, werde einen wohnwagen kaufen, bis ich passenderes werkstatt- und wohnobjekt habe.

ich habe auch überlegt, ob die mir gut bekannte mieterin im obergeschoß, Schischa übernehmen sollte.
auf der anderen seite kommt sie ja wieder heim, sobald die temperaturen fallen und bleibt dann auch über nacht drinnen.

wenn alles klappt, geht es nach curacao, inkl. katzen und werkstatt, da wird sie dann wohl draußen wohnen.

bei dir ist die situation sogar etwas besser als bei mir, Schischa kommt nicht her, wenn dann muß sie hunger haben. als sie die 2 tage drinnen war, war sie allerdings enorm kuschelbedürftig.

alles gute!

gruß,
werner

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #18
Puh, das klingt ja auch spannend :shock:

Ja, im Prinzip passt Zoe schon auf sich auf. Gestern waren wir seit langem mal wieder gemeinsam spazieren. Als wir zurück wollten hat Joschi einen seiner seltenen Anfälle gekriegt und hat sie gejagt bis sie im Wald verschwunden ist :shock:. Obwohl ich es besser wußte, hatte ich echt schiß, dass sie in ihrer Panik zu weit läuft oder sonstwas. Natürlich war sie heut früh da als wär nix gewesen (im Gegensatz zu mir wars für sie ja auch längst "Geschichte").

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #19
Patentante ich habe nicht so viel Ahnung von Freilaufkatzen und das was ich weiß habe ich mir hier angelesen. Aber mein Bauch sagt mir, wenn sie es so unerträglich finden würde, hätte sie sich schon längst ein anderes Zuhause gesucht.
Und ich lege auch viel Hoffnung auf die neue Wohnung.

• Muss ich sie doch abgeben? Beitrag #20
Ob realistisch oder nicht, aber den Gedanken hab ich auch oft. Vorhin hat Madame sich wieder vor meinen Füßen ins Gras geworfen, sobald ich ausm Auto ausgestiegen bin :d078:. Wenn sie wollte wie sie könnte würde sie definitiv beide Kater zum Mond schießen. Aber sooo schlimm, wie es mir phasenweise vorkommt (das schwankt einfach je nach Grundsituation) findet sie es vermutlich alles nicht.

Thema:

Muss ich sie doch abgeben?

Muss ich sie doch abgeben? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten