Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung

Diskutiere Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas verwirrt. Mein Kater Charlie ist 5 Jahre alt, er und seine Schwester wurden ganz normal...
  • Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #1
S

sanny2791

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade etwas verwirrt. Mein Kater Charlie ist 5 Jahre alt, er und seine Schwester wurden ganz normal kastriert. Die Tierärztin erzählte mir damals, dass sie nur einen Hoden gefunden hatte und auf der Suche nach dem zweiten Hoden eine Gebärmutter fand, die ebenfalls raus genommen wurde. (Sie hatte damals sogar einen Bericht in einer Tierzeitschrift darüber geschrieben)

Nun hatten wir einige Monate das Problem: Er hat im Haus markiert (Freigänger sind beide erst seit einem Jahr). Bei der anstehenden Impfung hatte ich das Thema angesprochen und die Tierärztin meinte sie sei sich nicht sicher bzgl. ein Hoden + Gebärmutter .. sie glaubt der damaligen Tierärztin nicht, die die Kastration durch geführt hat.
Gestern hatten wir mit ihm einen Vorfall, dass er mit blutenden Augen heim kam (Kampf). Natürlich sofort ab zum 24- Stunden - Notdienst ... Augen geht es soweit gut, es wurden "nur" die Augenlider, nicht aber die Hornhaut verletzt ( GOTT SEI DANK!!).
Auf jedenfall hat er sich auf dem Behandlungstisch angepullert und auch der zweite Tierarzt war nun gestern der Meinung, dass Charlie nicht vollkommen kastriert sei, er rieche männlich....
Die Sache mit dem Zwitter glaubt auch er nicht und er denkt es ist noch ein Hoden versteckt.

Er meinte man müsse entweder nochmal aufschneiden um wegen eines zweiten Hodens zu suchen oder einen Hormontest durchführen (der angeblich aber nicht 100% Gewissheit geben muss).

Was soll ich denn nun machen? Der behandelnde Arzt kann doch nicht einfach Sachen behaupten, die überhaupt nicht waren, oder?
Habe ich denn nun einen Zwitter oder einen halbkastrierten dreifarbigen Kater...

PS. seine Augen sehen einen Tag nach der Attacke zwar noch schlimm aus, aber er ist fit, wollte patu raus.

Entschuldigt den langen Text aber seit gestern mache ich mir doch einen Kopf was denn nun stimmen soll, was möglich ist und wer nur Geschichten erzählt.

Schönen Tag an alle.

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #2
Guten Morgen. Kannst Du mal ein Bild hoch laden ?
Wir hatten im Tierheim mal einen dreifarbigen Kater und diese sollen angeblich nicht zeugungsfähig sein und dreifarbige Kater sind sehr sehr selten. Die Tierärztin die ihn kastriert hat, hat extra einen Test machen lassen weil er auch der erste wirklich dreifarbige Kater war den sie kennen gelernt hat. Und sie hatte Recht.
Da dreifarbige Kater wohl eine Laune der Natur sind, könnte ich mir schon vorstellen das dort evtl sowohl männlich wie weiblich in den Genen versteckt ist.

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #4
Hallo, sehr gerne, hier mal ein Foto von meinem Charlie.
Die damalige Tierärztin war zuerst total begeistert einen dreifarbigen Kater vor sich zu haben - beim kastrieren noch begeisterter dass es sich wohl um einen Zwitter handle. Ich habe ihr natürlich geglaubt und war mir letztendlich ja auch egal ob es nun ein echter dreifarbiger Kater ist oder ein Zwitter und deswegen dreifarbig ist.
Bloß nach den Aussagen der letzten zwei Ärzte mit seinem Markierverhalten und dem "männlich riechen" bin ich nun doch etwas durcheinander, zumal der zweite Tierarzt meinte es könnte für ihn gefährlich werden wenn tatsächlich noch ein zweiter Hoden wo versteckt wäre....
Ich weiß halt nun nicht, ob ich ihn nochmal aufschneiden lassen sollte, falls der erste Tierarzt tatsächlich was übersehen hat, oder ob das damals schon alles so gestimmt haben könnte...

Was würdet ihr sagen? Kann man einen Hoden übersehen, vorallem wenn der Bauch sowieso aufgeschnitten war?!

Anhänge

• 12.Dezember 2011 3.JPG
    12.Dezember 2011 3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #5
Ich denke ja. Wenn man nur von einem Hoden ausgeht weil da ja noch was anderes ist, könnte es vermutlich sein das noch ein Hoden irgendwo versteckt ist.
Und ja, der msste raus weil es im Bauchraum zu warm ist und die dann entarten können.
kann man so was nicht evtl auf dem Ultraschall sehen?
Süßer Kerl übrigens :mrgreen:

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #6
Vielen Dank. Er ist echt zucker. Das Foto ist allerdings schon vier Jahre alt, ich muss die neueren Fotos erst auf den Rechner ziehen, kann ich aber gerne noch machen :)

Hmm der letzte Tierarzt meinte auf dem Ultraschall wäre es nicht sicher. Man könnte was sehen, aber wenn man nichts sieht heißt es nicht gleich dass auch wirklich nichts ist. :???: Also nicht wirklich hilfreich.

Ich würde heute mal den "OP-Bericht" von damals anfordern, aber ich denke dann werde ich um eine weitere OP nicht drum herum kommen.
Der arme Kerl, er quält sich jetzt schon so weil ich ihn nicht raus lasse wegen seinen Augen. Er hasst es eingesperrt zu sein. :cry:

Krabbentier vielen Dank für den Link, vielleicht sollte sich so mancher Tierarzt mal informieren was alles in der Tierwelt möglich ist (laut ihm gibt es ja keine Zwitter bei Katzen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #7
Ich habe mich erst Vorgestern wieder informiert, wie es mit dreifarbigen Katerchen steht, da eine Bekannte von mir einmal einen im Wurf hatte und meine Züchterin mir das nicht glaubte ;) Ich war damals noch ein Kind, aber er hatte 100% Hoden, hat auch die Tierärztin bestätigt.

Es gibt anscheinend 2 Möglichkeite, dass ein Kater dreifarbug sein kann. Die erste wäre, dass er ein xxy, also ein zwittriger Kater ist. Diese seien anscheinend immer steril, also zeugungsunfähig. Dann könnte er eine "Chimäre" sein, das bedeutet er hätte im Mutterleib sein Schwesterchen absorbiert, wodurch er die Fellfarbe erhalten könnte und zugleich Zeugungsfähig bleibt.

Da dein Tierarzt zu dir sagte, er rieche männlich würde das eine xxy Chromosomen kombi ausschließen, da diese steril sein müssten, vielleicht hat dein Kater seine Schwester absorbiert und zusätzlich auch deren Gebärmutter irgendwie "behalten".

Es gibt immer Ausnahmen von Regeln, also würde ich jetzt nicht die Tierärztin an die Wand stellen, ein dreifarbiger Kater ist doch schon sensationell genug, weshalb sollte sie also im Bezug auf eine ehemals vorhandene Gebärmutter lügen? Ist sie denn bekannt dafür unseriös zu sein?

Lg. Lexi

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #8
Vielen Dank für deine Antwort, ich denke ich habe verstanden was du meinst ;-)

Die Frage warum sie aus einem dreifarbigen Kater (und das ist er ja wohl eindeutig) einen Zwitter dichten sollte, frage ich mich eben auch.
Eine schlechte oder unseriöse Ärztin scheint sie auch nicht zu sein.
Aber ich sollte dennoch dem Verdacht dass es einen zweiten Hoden geben KÖNNTE nachgehen, oder?
Habe auch schon gelesen, dass der zweite sich erst mit der Zeit größer entwickelt hat, er war ja damals doch noch sehr jung...
So kompliziert alles :mrgreen:

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #9
Bei dem Kater meiner Mama war auch nur ein Hoden ordentlich ausgebildet und im Hodensack. Den anderen musste der Tierarzt wirklich im Bauchraum suchen und er war nur Rosinengroß und sah auch so schrumpelig aus.

Vielleicht ist es bei deinem Kater - ein gaanz hübscher übrigens- ähnlich, nur das der Hoden besser ausgebildet ist?

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #10
Na auf jeden Fall! Besser nochmal unters Messer und auf Nummer sicher gehen, ein Hoden im Bauchraum ist bestimmt nicht gesund.

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob sich nicht eine schonendere Möglichkeit ergäbe einen "weggeflutschten" Hoden zu finden? Abgetastet wird ihn der Tierarzt ja haben, schätze ich. Aber geht das nicht auch mit Ultraschall? Also bei einem erfahrenen Schaller? Vielleicht solltest du noch in eine Tierklinik und ihn dort nochmal abchecken lassen, denn einfach aufschneiden und rumwühlen kanns ja nun auch nicht sein, es sei denn er hat den Hoden schon ertastet?

LG Lexi

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #11
Ich habe gerade die Tierärztin von vor 4 Jahren angerufen - die Arzthelferin am Telefon wusste sofort über ihn Bescheid, er scheint in Erinnerung geblieben zu sein, wenn nicht sogar noch Gesprächsthema - auf jedenfall wird mich die Ärztin die nächsten Stunden zurückrufen.

Aber so wie das alles klingt läuft es auf erneut Aufschneiden hinaus.

Es gäbe wie gesagt die Möglichkeit eines Ultraschalls, aber wenn nichts gesehen wird, heißt es halt nicht zu 100 % dass nichts da ist. Durch Abtasten denke ich wird man es dann erst recht nicht spüren (Vermutung)

Allerdings meinte er falls die "Geschichte" mit Hoden Gebärmutter wirklich stimmt, sollte ich in eine Tierklinik weil das wissenschaftlich sehr interessant wäre.
Weiß nur nicht was ich von der Aussage halten soll, ich will ja jetzt nicht dass an ihm rumgedoktert wird oder keine Ahnung.
Alleine würde ich ihn nicht lassen...

Ich melde mich wenn ich ein paar mehr Informationen von der Ärztin erhalten habe. :)

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #12
ich würde auf alle fälle nen hormonstatus machen lassen. denn wenn der urin wirklich riechen sollte, msste man da ja auch Hormone feststellen. dann weiß man das man wirklich suchen muss.

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #13
Ja ich würde wohl auch einen Hormonstatus machen lassen.

Es könnte ja sein, dass noch ein zweiter Hoden da war, denn die erste Ärztin nicht gefunden hat, weil er damals noch so klein war.
Ich glaube, man kommt dann um das Aufschneiden und suchen nicht herum.

Bei Katzen reicht es auch schon, wenn Teile der Eierstöcke im Körper verbleiben. Auch dann tanzen die Hormone oft noch Tango und sie kann noch rollig werden. Hier hilft auch nur Aufschneiden und Suchen.

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #14
Ich habe auch sofort an einen Chimären gedacht.

Ich schätze, es wird leider nichts anderes übrig bleiben als noch einmal zu operieren.

Hoden sind immer paarig angelegt, nur einen Hoden gibt es nicht. Sonst wäre in der embryonalen Entwicklung so viel schief gelaufen, dass die Katze nicht lebensfähig wäre.

Natürlich kann es sein, dass nur ein Hoden den Weg in den Hodensack findet. Da der Kater jetzt schon, relativ lange, einseitig kastriert ist, erschwert die Operation leider.
Wenn man Glück hat, ist der Hoden irgendwo im Leistenkanal, schallen? Schwierig. Ertasten? Unmöglich. Glück deshalb, weil die Operation noch relativ einfach ist.

Wenn man Pech hat, ist der Hoden irgendwo im Bauchraum versteckt. Leider schaut es während eine Operation nicht so lustig bebildert aus wie es einem die Bücher immer weis machen wollen und beschriftet ist dort auch nix ;-).

Wenn der Kater noch nicht kastriert wäre, wäre das ganze Unterfangen ein wenig einfacher, in der Hinsicht, dass man sofort einen samenstrang findet und einfach einmal daran zieht. Dann schaut man ob es irgendwo wackelt und kann so den Hoden finden. Außerdem hat man eine Anhaltspunkt ob man eher rechts- oder linksseitig schauen muss.

Ist der Kater bereits kastriert, sucht man die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. So ein Hoden, der nicht dort angekommen ist, wo er hingehört, ist winzig. Oftmals kaum größer als ein Reiskorn.

Leider sind viele Tierärzte so unvernünftig und stochern einmal munter im Bauchraum herum, finden nix und sagen, dass die Katze wohl keinen zweiten Hoden hat.

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #15
Vielen Dank für die vielen Antworten,

nach Rückspräche mit der Ärztin die ihn operiert hat, werden wir den Hormonstatus bestimmen lassen und halt ggfls. aufschneiden.

Würdet ihr das ganze bei der Ärztin von damals machen oder bei einem anderen?

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #16
Na ich weiß nicht, vertraust du denn der Ärztin noch? Immerhin hat sie den Hoden ja ziemlich sicher übersehen...

Ich glaube, da hast du eine gute Entscheidung getroffen, der Hormonstatus wird sicher aufschluss darauf geben ob da noch was ist. Ich glaube, ich würde das nicht mehr bei der Selben TÄ machen lassen, sie hat den Hoden ja schon einmal nicht gefunden. Aber wenn du ihr traust und du ein besseres Gefühl hast wenn sie es macht, dann nur zu, es bleibt deine Entscheidung ;)

Halte uns auf dem laufenden!

LG Lexi

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #17
Ich würde auch zu einem Tierarzt gehen, der damit Erfahrung hat.

Bitte lasse unbedingt (auch) den AMH-Wert bestimmen nicht nur Testosteron.

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #18
Juhu, bin durch dein Post in meinem Thread hier drauf gestoßen.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal den Hormonstatus testen lassen.
Ultraschall würde ich nicht machen lassen,denn wie du schon geschrieben hast, ist der nicht wirklich aussagekräftig wenn man nichts sieht.
Ich hatte das damals auch überlegt,es aber sein lassen.

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht und drück dir die Daumen,das alles gut wird.

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #19
Ich denke auch, dass ich lieber zu einem anderen Tierarzt gehen werde (vorallem weil der alte 20 minuten Fahrt wäre da wir umgezogen sind).
Blos woran erkenne ich ob sich der Tierarzt auskennt. Oder doch in eine Klinik? Aber das würde dann wahrscheinlich deutlich mehr kosten.

Wegen der Verletzung in seinen Augen : er hat uns so die Hölle heiß gemacht dass er nach zwei Tagen wieder raus durfte. Sie haben dann auch nicht mehr getränt und die augen hat er auch wieder richtig aufbekommen. Hoffentlich din letzte Verletzung meiner beiden Schätzchen. :-(

• Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung Beitrag #20
Naja, vielleicht sein Wissen prüfen, indem du sagst er sei ein kastrierter Zwitter und dass du glaubst da sei noch ein Hoden, nicht zu viel zu sagen. Ob er gut "schneiden" kann wirst du so nicht rausfinden, vielleicht hast du jemand Bekanntes der dir jemanden empfiehlt?

20 Min. hört sich für mich jetzt nicht wirklich weit an, meine TÄ ist 30 Minuten weg, sie ist zwar am nahsten für mich als die Anderen, aber ich würd wohl noch weiter fahren da sie wirklich Ahnung hat. Musste einmal wegen einem besonderen Antibiotikum zu einem Anderen (allerdings für meine Ratten) der wollte mir genau das allerdings partout nicht geben, ich solle ein anderes nehmen. Sie hatte dann zufällig ein abgelaufenes in ihrem Arzneischrank gefunden (grade ein paar Tage über der Zeit und originalverpackt) und hat es mir geschenkt. das von ihm verschriebene Antib. Hatte auch nichts gebracht, mit dem was ich wollte bekam ich die Infektion schon nach ein paar Tagen in den Griff, er wollte gleich einschläfern eig. ... :roll: zu dem bringe ich sicher kein Tier mehr

Thema:

Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung

Dreifarbiger Kater oder Zwitter - Verwirrung - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Kastrierte Katze "balzt" mit unkastriertem Kater?: Guten Abend allerseits :-) ich habe eventuell ein Problem mit unserer Katze. Wir haben Putzi vor ein paar Jahren als Streunerin bei uns...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten