Also ich behandele unsere Miezis auch bei kleineren Wehwechen selbst. Aber nur dann, wenn ich schon Erfahrungen damit bei den beiden gemacht habe. Da ich eine medizinische Ausbildung habe, kann ich die Grundsachen, wie Wundbehandlung z.B. gut von der Technik von uns Menschen ableiten. Ich weiß wann es dringend für unsere Katzis ist zum Tierarzt zu gehen. Habe schon Katzen seit dem Kindergarten gehabt. Nur bei den einzelnen mittelchen bin ich vorsichtig, denn nicht jedes Medikament, was wir Menschen nehmen, darf man bei Tieren verwenden.
So lange unsere noch Trinken und Fressen, normal atmen und nicht erbrechen und nicht den Anschein einer Gehirnerschütterung haben, bring ich die erst am nächsten Tag zum Arzt, wenn der Tierarzt schon zu hat bzw. nach dem Wochenende. Octenisept, Verbandsmaterialien hab ich eh immer zuhause, Betaisodona und Wund- und Heilsalben auch, allerdings muss ich das auch erst noch mal absprechen, was ich verwenden darf und was nicht.
Metacam hab ich auch noch zuhause, werde es aber demnächst mal wegschmeißen, da das Ablaufdatum fast zuende ist.