• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rezeptfreie Medikamente

Diskutiere Rezeptfreie Medikamente im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum! Ich habe zwei Freigänger und daher ständig mit kleineren "Wehwehchen" zu tun. Blöderweise holen sich meine Racker meistens...
  • Rezeptfreie Medikamente Beitrag #1
L

LennyHontas

Hallo liebes Forum!

Ich habe zwei Freigänger und daher ständig mit kleineren "Wehwehchen" zu tun.
Blöderweise holen sich meine Racker meistens etwas am Wochenende, wenn der Tierarzt nicht da ist und ich möchte dann ungerne immer bis Montag warten.

Zurzeit habe ich für Notfälle ein Fläschchen Metacam Zuhause. Das ist noch von einer letzten Operation übrig geblieben. Das neigt sich aber dem Ende zu und ist außerdem rezeptpflichtig.
Ich suche nun eine rezeptfreie Alternative für Wunden und ggf. auch Bisse um so ein Wochenende oder einen Abend überbrücken zu können. Hat jemand eine Idee?

Alle die Freigänger haben, kennen das sicherlich. Sonntag Morgen lässt man die Katze rein und etwas stimmt nicht - ein Biss, eine Wunde, eine rausgerissene Kralle... man kann erst montags zum Tierarzt und will seine Katze aber nicht "leiden lassen". Oder man kommt abends nach Hause nach der Arbeit und sieht das etwas nicht stimmt, da kann man auch erst am nächsten Tag zum Tierarzt. Meistn handelt es sich ja um nicht so schlimme Sachen, die man auch gut selbst behandeln kann, wenn man nur wüsste wie und womit.

Freue mich über Tips.

Und nochmal für die, die ganz besorgt sind: Ich gehe immer mit meinen Katzen zum Tierarzt und nur ein Tierarzt kann letztendlich das Tier behandeln und das ist auch klar. Hier gehts um "überbrückende Maßnahmen". :)

Danke!

LG
Lenny <3

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #2
Hat jemand einen Rat? =-)

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #3
Hi,

hmmm, schwierig für mich zu antworten. Ich seh das etwas anders

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Wenn ich mit Verletzungen zb noch übers Wochenende warten kann dann muss ich auch nichts behandeln. Wie zb kleine Kratzwunden, abschürfungen etc. Das heilt meiner Meinung nach besser von alleine.

2) Wenn ich eine Notfallbehandlung machen will/sollte/muss dann ist das für mich ein Zeichen dass ich zum Nottdienst fahre.
Gerade Bisse sollten meiner Meinung nach sofort behandelt werden. Ein Abszess entwickelt sich sehr schnell und kann auch sehr schnell sehr böse werden. Da ist mein erster Gang sofort zum Notdienst bzw zur Tierklinik.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #4
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Tierarzt sprechen und fragen, was er für eine Katzen-Hausapotheke empfiehlt.
So bieten sich z.B. Bepanthen oder Manukalind für Kratzer und kleine Wunden an. Und etwas zum Desinfizieren und evtl. zum Verbinden.
Aber sonst würde mir nichts einfallen.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #5
Ich habe für solche Fälle eine homöopathische Hausapotheke, die hilft bei kleinen Verletzungen gut und erspart oft einen Tierarzt Besuch.

Theoretisch könnte ich dir jetzt ganz viele Mittel aufzählen, für Insektenstiche, beginnende Bindehaut Entzündung,Erkältungen, Durchfall, Verletzungen, usw.
Allerdings kommt es immer auf den Fall an, welche Globulis, in welcher Stärke passend sind.

Wenn dein Tierarzt nicht homöopathisch behandelt, dann lass dich doch mal in der Apotheke beraten, die kennen sich aus.

Zur Desinfektion von Verletzungen schwör ich ja auf Silberwasser.
Bei meinem Micky hat das besser geholfen als das antibiotische Spray vom Tierarzt.

Mir Bisswunden würde ich allerdings nie abwarten, die entzünden sich eigentlich immer.
Da ist ein Notdienst die richtige Wahl, je schneller, um so besser.;-)

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #6
@Frigida:

Ja, ich werde wirklich mal meinen Tierarzt fragen! Das ist wohl das Beste.

@Spaddel

Was gibts du deinen Katzen denn bei Verletzungen?
Ich würde Arnica nehmen... Was würdest du empfehlen?
Ich kenne mich auch ein bisschen aus, bzw. lese mich da immer ganz gerne ein.

Silberwasser benutze ich auch, stelle es mittlerweile selbst her. :)
Welche ppm Konzentration benutzt du?

Ich habe für Bisswunden noch zwei Tabeltten eines Antiobiotikums über... Clavaseptin. Damit könnte man eine Bisswunde auch gut überbrücken, denn der Tierarzt macht eigentlich nichts anderes als Antiobiotikum zu verabreichen. Dafür zahlt man dann aber noch 15 € für die Sprechstunde, das ist immer so ärgerlich.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #7
Ich habe für Bisswunden noch zwei Tabeltten eines Antiobiotikums über... Clavaseptin. Damit könnte man eine Bisswunde auch gut überbrücken, denn der Tierarzt macht eigentlich nichts anderes als Antiobiotikum zu verabreichen. Dafür zahlt man dann aber noch 15 € für die Sprechstunde, das ist immer so ärgerlich.

Also einfach ein AB auf Verdacht geben, weil sie noch übrig sind, würde ich nie machen. Ab sollte eine gewissen Dosis haben und über einen bestimmten Zeitraum gegeben werden. Also nützt es auch garnix einfach mal zwei AB zu geben. Ich finds sogar unverantwortlich, sorry.

Ja Katzen kosten Geld und Tierärzte sind teuer, das ist nunmal so.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #8
Ich frage mich sowieso, weshalb 2 Tabletten übrig sind.
ABs werden im Regelfall so mitgegeben, dass, bei korrekter Anwendung, nichts mehr übrig bleibt.

Einfach so einmal der Katze eine "Übrig gebliebene" Tablette, die es so eigentlich nicht geben darf, zu verabreichen, ist grob fahrlässig. Du züchtest damit nur Multiresistente Keime an, außerdem gibt es auch Nebenwirkungen, nur weil die Katze die Tabletten das letzte mal gut vertragen hat, muss es jetzt nicht mehr so sein. Gerade auf Penicillin (und der Wirkstoff (Amoxiclav) der Tabletten ist eine Form von Penicillin mit Clavulansäure) wird oftmals allergisch reagiert.

Das wichtigste ist die Nummer eines Tierarztes mit Notdienst im Telefonbuch eingespeichert zu haben.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #9
Ich gebe bei Verletzungen auch Arnica und das Silberwasser in 25 ppm.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #10
Also ich finde unbedingt, dass man eine Katzenapotheke haben sollte. Ebenso wie man für sich selbst doch Sachen daheim hat.

Fester Bestandteil sind für mich Traumeel, Euphrasia, Octenisept und Metacam. AB "auf Vorrat" will ich mir immer mal holen, vergess es aber immer :oops:

Schon mehr als einmal hab ich am WE mit meiner TÄ telefoniert (die meine Katzen und mich gut genug kennt) und sie hat gesagt, ich solle Metacam geben und Montag kommen. Oder eben auch gefragt, ob ich noch AB da hab, womit ich anfangen kann anzubehandeln. Ohne diese Rücksprache würde ich das natürlich auch nie tun.

Euphrasia ist bei egal welcher Augenproblematik das geeignete erste-Hilfe-Mittel (laut Tierarzt).

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #11
Gerade irgendwelche Medikamente für die Augen finde ich schwierig. Augentropfen etc. dürfen, laut Gesetz, keine Konservierungsmittel zugesetzt werden. Deshalb muss man sie, einmal geöffnet, nach spätestens (!) 6 Wochen verwerfen.

Lucy war ein regelmäßiger Kanidat für irgendwelche Bindehautentzündungen, 1x hatte sie sogar einen Hornhautdefekt. Da braucht man eine Antibiotische Augensalbe, die bekommt man sowieso nur beim Arzt. Die Tropfen zur Schmerzlinderung sind übrigens auch nicht frei verkäuflich.

Metacam ist, mMn, auch ein zweischneidiges Schwert. Wenn meine Katze starke Schmerzen hat, gehe ich sowieso mit ihr zum Arzt. Humpelt sie (z.B.) nur ein bisschen, bekommt sie kein Schmerzmittel, da sie dann das Bein etwas schont. Man sollte also immer abwägen, denn Schmerzmittel sind auch nicht ohne Nebenwirkungen.

Und nein, ich nehme auch nicht wegen jedem bisschen Schmerzmittel zu mir! Aber ich bin auch nicht so empfindlich.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #12
Euphrasia Augentropfen sind frei verkäuflich und bei Bindehautentzündung helfen die gut.
Verpackt sind die in Einzelpipetten, also immer ganz frisch. ;-)

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #13
Richtig. Augentropfen dürfen durchaus Konservierungsmittel enthalten. Was bei Euphrasia-Ampullen aber nicht der Fall ist.

Und wenn ich meiner Katze ein AB ersparen kann, weil ich nach Anweisung der TÄ gleich einen Entzündungshemmer gebe versteh ich nicht, was an den Hammermedis besser sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rezeptfreie Medikamente Beitrag #14
Nur kurz, ich muss los.

Wo schrieb ich was von Hammermedis? Im Gegenteil, ich rate von Selbstmedikation ab und lieber dazu den Tierarzt zu konsultieren.

Metacam ist übrigens auch verschreibungspflichtig und ein Antiphlogistika der frühen Generation. Onsior hätte weniger Nebenwirkungen.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #15
Also ich behandele unsere Miezis auch bei kleineren Wehwechen selbst. Aber nur dann, wenn ich schon Erfahrungen damit bei den beiden gemacht habe. Da ich eine medizinische Ausbildung habe, kann ich die Grundsachen, wie Wundbehandlung z.B. gut von der Technik von uns Menschen ableiten. Ich weiß wann es dringend für unsere Katzis ist zum Tierarzt zu gehen. Habe schon Katzen seit dem Kindergarten gehabt. Nur bei den einzelnen mittelchen bin ich vorsichtig, denn nicht jedes Medikament, was wir Menschen nehmen, darf man bei Tieren verwenden.
So lange unsere noch Trinken und Fressen, normal atmen und nicht erbrechen und nicht den Anschein einer Gehirnerschütterung haben, bring ich die erst am nächsten Tag zum Arzt, wenn der Tierarzt schon zu hat bzw. nach dem Wochenende. Octenisept, Verbandsmaterialien hab ich eh immer zuhause, Betaisodona und Wund- und Heilsalben auch, allerdings muss ich das auch erst noch mal absprechen, was ich verwenden darf und was nicht.
Metacam hab ich auch noch zuhause, werde es aber demnächst mal wegschmeißen, da das Ablaufdatum fast zuende ist.

• Rezeptfreie Medikamente Beitrag #16
Ich frage mich sowieso, weshalb 2 Tabletten übrig sind.
ABs werden im Regelfall so mitgegeben, dass, bei korrekter Anwendung, nichts mehr übrig bleibt.

Ja und das ist erst ein Käse, denn in der Regel ist immer etwas Schwund. Bei den Mycoplasmen die meine hatten flogen einige Tabletten in den Müll, weil meine sie paar mal ausspuckten und irgendwann kann man die da nicht mehr verwenden. Also meiner gibt mir inzwischen immer paar mehr mit ;-)

Euphrasia habe ich auch immer da, und habe einiges damit so hinbekommen. Spätestens wenn Xanthi wieder Calici im Auge hat, kann auch kein Tierarzt besser helfen. Ansonsten homöopathisch, aber bei Bissverletzungen bin ich überfragt, ich habe Wohnungskatzen und bisher nie eine Bissverletzung gehabt.

lg Juli

Thema:

Rezeptfreie Medikamente

Rezeptfreie Medikamente - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein: Hallo ich habe Angst um mein "Mäuschen" und weis nicht weiter :( zur vorgeschichte: Tag 1: von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hat sich meine...
kitty rastet aus: Hallo , vorab meine katze kitty ist zweieinhalb jahre alt ich habe sie damals bekommen weil ihre Mutter überfahren wurde , sie war noch so ein...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Oben Unten