Lilly und Mia

Diskutiere Lilly und Mia im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben nun seit zwei Monaten eine Zweitkatze für unsere Mia. Leider verstehen sie sich nach wie vor nicht... Eigentlich...
  • Lilly und Mia Beitrag #1
V

Varinaia

Hallo ihr Lieben,

wir haben nun seit zwei Monaten eine Zweitkatze für unsere Mia. Leider verstehen sie sich nach wie vor nicht...

Eigentlich wurde Lilly uns als entwurmt und kastriert vermittelt; wir konnten nun letzten Endes feststellen, dass dem nicht so ist. Sie wurde kurz nach der Ankunft hier rollig und war obendrein verfloht und hatte die Ohren voller Milben. Flöhe und Milben sind nun komplett weg und am Dienstag wird sie kastriert.

Nun haben wir das Problem, dass die beiden sich nicht verstehen. Also im wörtlichen Sinne. Mia ist total neugierig, blinzelt Lilly an und möchte sie kennen lernen. Lilly hingegen faucht und knurrt sie nur an und rennt dann schnell vor ihr weg. Das weckt Mias Jagdtrieb... Inzwischen traut sich Lilly nicht mehr aufs Klo (wir haben in der ganzen Wohnung verteilt vier Stück stehen) . Wir separieren die beiden seit ein paar Tagen über Nacht, damit Lilly in der Zeit in Ruhe aufs Klo kann und keine Angst haben muss.

Nun meine Frage an euch. Habt ihr Tipps, wie wir es den beiden erleichtern können? Feliway bringt nichts. Und hat es so überhaupt noch Sinn? Hört Lilly mit den Drohgebärden auf, sobald sie kastriert ist? Ich habe schon einige sehr gute Vergesellschaftungen erlebt und will nicht schnell aufgeben, aber momentan haben wir zwei unglückliche Katzen und so sollte es nicht laufen.

• Lilly und Mia

Anzeige

• Lilly und Mia Beitrag #2
Hi,
wie alt sind die beiden denn überhaupt?

Es besteht schon eine gute Chance, dass die Kastration einiges Positves bewirken kann, ist aber leider nicht wirklich garantiert.
Es klingt ja nicht gerade so, als ob Lilly in sozialen Verhältnissen aufgewachsen ist.

Ich würde die beiden konsequent trennen, so dass sie sich nicht sehen/hören/riechen können, die Kastration und den Heilprozess abwarten und erst dann mit einer Gittertür eine neue langsame Zusammenführung starten.

• Lilly und Mia Beitrag #3
Hallo Geek, entschuldige die späte Antwort.

Lilly ist jetzt knapp ein Jahr alt, Mia ist fünf. Ich hatte deine Antwort schon gelesen und danach vergessen zu antworten. Ich habe trotzdem deinen Ratschlag befolgt; leider erfolglos...

Lilly sitzt nur noch in ihrem Häuschen, kommt jetzt nicht einmal mehr zum essen raus. Sie faucht zwar nicht mehr, aber Mia scheint sie inzwischen gar nicht mehr zu mögen. Sie stellt sich jetzt immer direkt neben das Häuschen und haut Lilly eine runter, sobald sie ihr Köpfen rausstreckt...

Wir trennen die beiden mittlerweile durchgängig, dadurch kann Lilly zwar in ihrem Teil der Wohnung rumlaufen und alles erkunden, hat aber keine wirkliche Bindung zu mir und meinem Freund. Ich versuche zwar die Zeit einigermaßen gerecht aufzuteilen, bin aber trotzdem größtenteils bei Mia, weil diese direkt einen riesen Aufstand macht, wenn ich nicht bei ihr bin.

Ich bin an diesem Punkt wirklich überfragt. Wie gesagt ist direkt aufgeben nicht mein Ding, weil bislang alle Vergesellschaftungen super gelaufen sind, aber so wie es momentan ist, kann es Lilly nicht gut gehen. Ich brauche da wirklich Rat; wie lange kann das dauern? Ist es falsch die beiden zu trennen? Wie kann ich Lilly ein schönes Leben bei uns geben, ohne dass Mia sie ärgert?

Ich habe Angst davor, sie vielleicht weggeben zu müssen. Ins Tierheim soll sie auf keinen Fall. Aber wie soll ich jemanden finden bei dem ich zu 1000% sicher sein kann, dass es ihr da gut geht?

Ich bin grad wirklich verzweifelt.. :(

• Lilly und Mia Beitrag #4
Hi,
du schreibst "Ratschlag befolgt" aber das ganze klingt nicht so.

Kastration von Lilly wäre am 12.ten gewesen, dann habt ihr die beiden getrennt, die Fäden sind schon draussen?
Wenn Mia Lilly eine runterhauen kann, dann arbeitet ihr jetzt ohne Gittertür und da sehe ich bei der Vergangenheit von Lilly echte Schwierigkeiten.

Ich helfe gern, aber bitte erläutere doch mal genau, was seit dem 7. alles passiert ist.

Thema:

Lilly und Mia

Lilly und Mia - Ähnliche Themen

Katzen Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, wir haben unserer Toffie (8 Jahre alt) eine Spielgefährtin Mia (vermutlich 5 Jahre alt)in unsere wohnung dazugeholt. Beide sind...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten