"Windeltonne" für Katzen-Geschäfte

Diskutiere "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Fellnasen-Freunde, bis dato hatten wir Streu, welches wir über die Toilette entsorgen konnten... da es seeehr staubt, müssen wir uns leider...
  • "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #1
M

Micki_2011

Gast
Liebe Fellnasen-Freunde,

bis dato hatten wir Streu, welches wir über die Toilette entsorgen konnten... da es seeehr staubt, müssen wir uns leider von dem Streu trennen, weil unser Tiger sehr empfindlich darauf reagiert.

Nun bin ich am Überlegen, was man alternativ z.B. anstatt des teuren Litter-Lockers nehmen könnte...
Evtl. einen Windeleimer? Der wäre mit Müllsäcken etc. ganz gut zu reinigen oder was nehmt Ihr so?

Ich hatte den Litter-Locker früher bereits, aber irgendwie ist er nie so dicht wie eben z.B. ein Windeleimer und die Nachfüllkassetten sind echt teuer, obwohl's nur ne Plastiktütenrolle ist.

Über Eure Anregungen freue ich mich! :)

PS:
Ihr könnt auch gerne Eure Tipps zum Streu (also welche Marke) dazu schreiben - ich suche vor allem staubarmes Streu!

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #2
Ich nehme Silikat. Das darf man in der Toilette entsorgen, es staubt nicht und hält lange.

Der Nachteil: es ist sehr grob, knistert etwas und viele Katzen akzeptieren es nicht.

Mein LL steht mittlerweile im Keller :mrgreen:.

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #3
Ich mische Silicat mit Premiere;-). Klumpt super und der Knistereffekt ist gedämpft.

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #4
Bei uns ist es eine Oscar Tonne. Die ist total dicht. Innen im Deckels klebt ein Mülleimerdeo. Große Aldimülltüte drin, die stabilen 60 l. Da rein kommt von 2 Tagen in kleineren Tüten das zu Entsorgende :cool:

Und dann gehts in die Tonne nach draussen.

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #5
Perfekt - danke Euch! :)

Ich glaube, ich fahre mit einer Windeltonne o.ä. ganz gut. :) Schon bestellt...

Unser Tierarzt vermutet nämlich, dass unser Katzenstreu die Atemprobleme unseres Tigers verursacht - zumindest probieren wir es nach dem Ausschlussverfahren...

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #6
Wir haben auch Katzenstreu umgestellt, da unser Kater Niesattacken mit Schnupfschnodder hatte. Empfehlung vom Tierarzt war staubfrei und ohne Duftstoffe. Viel Erfolg! Bei uns hat das sehr gut geholfen .

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #7
Bei uns ist es eine Oscar Tonne. Die ist total dicht. .

So ist es hier auch.:-D. Da müffelt wirklich nichts.

Ich bin allerdings sehr erstaunt, wie viele von Euch so bedenkenlos Katzenstreu in der Toilette entsorgen. (Sogar Silikat?:shock:)

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #8
Nein, ich kippe natürlich nicht das komplette Streu in unsere Toilette :mrgreen:.
Nur die Ausscheidungen meiner Katzen an denen eben etwas Silikat klebt. Silikat ist, im Gegensatz zu Bentonit, biologisch abbaubar und da es nicht klumpt, verstopfen die Rohre auch nicht.

Wenn ich die kompletten Klos reinige, kommt das Streu selbstverständlich in die Tonne.

So habe ich die TE auch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #9
Also ich habe das Cats Öko Best auch über's Klo entsorgt - stand so auf der Verpackung, aber ob das im Landkreis erlaubt ist... :???::lol:

Aber wir haben nun ja gewechselt... ich weiß, dass es viele Cats Öko Best-Fans gibt, aber bei uns hat es gestaubt ohne Ende... das ganze Bad, wo das Klo steht, war überzogen mit dem Abrieb: Klodeckel, Klopapierhalter, Regal, Fliesenwände - einfach alles.

Habe selbst sogar Hautprobleme bekommen - der Tierarzt vermutet, dass beides davon kommen könnte... wir probieren uns nun durch...

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #10
Och mist,ich wollte dir gerade das Öko plus mit dem Okö Greenpower zusammen gemischt empfehlen.
Habe selbst vor einigen Wochen auf die zwei Streus umgestellt (mische die in beiden Klos) und da staubt absolut nix. Unser Ian ist nämlich extremst empfindlich an der Nase und hatte zuvor nur Niesattacken im Klo.
Zudem gibt´s nach dem anstehenden Umzug Kompost als Entsorgungsmöglichkeit. Daher eben jetzt reinen Pflanzenstreu. Zuvor nutzte ich Thomas und div. andere Klumpstreusorten. So ganz staubarm war leider keines. Da musste dich fürchte ich wirklich durchprobieren.

Zur Entsorgung,ich hab´s immer in kleine Tütchen gepackt (5 Liter Dingelchen) bisher und ggf alte größere Papier oder Plastiktüten weiter verbraucht. Da es eh spätestens am Abend in die Mülltonne geht (natürlich geruchsfest) kein Problem.
Auch wenn ich jetzt umgestellt hab und könnte,hier würd ich nix über´s Klo entsorgen. Die Rohre sind einfach zu alt.

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #11
Vielleicht liegt es bei dem Cats'... einfach an die Art wie Micki scharrt und wie ich das Klo sauber mach... :) Deshalb entsteht wahrscheinlich der viele Staub!

Haben nun ein Klumpstreu mit Betonit - das ist zwar auch nicht 100%ig staubfrei, aber man merkt alleine schon bei der Klobenutzung, dass der Rand etc. nicht voll Feinstaub ist. Hoffentlich wird es besser.

Kleine Nebenfrage:
Unter welche Rubrik hier im Forum fällt das Thema "Gereizte Bronchien"? Wurden bei unserem Stinker diagnostiziert und nun schiebe ich natürlich Panik... :cry:

• "Windeltonne" für Katzen-Geschäfte Beitrag #12
Ich würde das unter Herz- und Atemwegserkrankungen einordnen.

Keine Sorge, dass kann sich auch wieder legen.

Thema:

"Windeltonne" für Katzen-Geschäfte

"Windeltonne" für Katzen-Geschäfte - Ähnliche Themen

Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??: Hey ihr lieben katzen besitzer, ich habe eben im internet, "Litter Kwitter" entdeckt , mit dem man seiner katze beibringen kann auf Eine...
Benimmregeln für Katzen (aus der Sicht einer Katze): Benimmregeln für Katzen Liebe Stubentiger, natürlich wisst Ihr genau, wie man seinen Menschen so um die Pfote wickelt, dass man sich alles...
Oben Unten