Kitten suchen Zitzen

Diskutiere Kitten suchen Zitzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich habe seit kurzem drei Kitten (jetzt 9 Wochen alt). Ich wollte eigentlich nur zwei nehmen, das dritte sollte bei der Mutter...
  • Kitten suchen Zitzen Beitrag #1
B

Baghira1978

Guten Morgen,

ich habe seit kurzem drei Kitten (jetzt 9 Wochen alt). Ich wollte eigentlich nur zwei nehmen, das dritte sollte bei der Mutter bleiben. Da diese jedoch leider von einem Hund o.ä. totgebissen wurde (daher sind sie auch schon jetzt bei mir), haben wir das dritte nach einigen Überlegungen auch noch zu uns genommen.

Anfängliche kleine Schwierigkeiten haben sich mittlerweile erledigt, sie haben sich gut eingelebt, so daß ich sie gestern aus ihrem "Gefängnis" (dem Wohnzimmer) befreien konnte, damit sie auch den Rest des Hauses kennenlernen.

Sie haben auch gleich die Nacht mit im Schlafzimmer verbracht.

Heute morgen fingen sie wie wild an, mit mir zu kuscheln. Drückten sich an mich, legten sich auf mich rauf, leckten mein Gesicht.... dabei wurde laut geschnurrt. Zuerst fand ich das noch ganz toll, aber dann drückten sie sich alle drei in meine Achselhöhle und suchten scheinbar nach Zitzen.

Das fand ich dann eher traurig, macht es mir doch als Noch-Katzenlaie deutlich, wie wichtig es ist, daß die Katzenkinder mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben sollten. :-|

Kann ich es ihnen irgendwie einfacher machen? Aufzuchtmilch besorgen? Oder ist es jetzt einfach so und da "müssen sie durch"?

Liebe Grüße
Baghira

Anhänge

• 20160710_075220.jpg
    20160710_075220.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 8
  • Kitten suchen Zitzen

Anzeige

• Kitten suchen Zitzen Beitrag #2
Nein, mit 9 Wochen brauchen die keine Milch mehr und es ist ganz normal, dass sie ihre Mutter vermissen und wie du schon schreibst, wir sagen dass nicht umsonst, dass diese 12 Wochen das Minimum sind, wo Katzenkinder auf jeden Fall noch bei der Katzenmutter aufwachsen sollten.

Ich finde es schön, dass du jetzt doch alle drei genommen hast und die Geschwister zusammenbleiben dürfen.

Die sehen noch recht jung aus, wie viel wiegen sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten suchen Zitzen Beitrag #3
Ehrlich gesagt hatte ich sie bis jetzt gar nicht gewogen.... habe das aber jetzt mal schnell nachgeholt. Zumindest bei zweien, die dritte ist noch sehr scheu und hat noch Angst vor meiner Hand.

Balou wiegt 1050 Gramm und Bella 960 Gramm.

Vom reinen "Angucken" her würde ich sagen, daß die Dritte im Bunde, Bonnie, am schwersten ist. Sie sieht größer aus als ihre Geschwister; vielleicht die Erstgeborene.

Ist das ein normales Gewicht?

• Kitten suchen Zitzen Beitrag #4
Vom Gewicht her könnten sie dann schon um die 9 Wochen alt sein.

Würde gerade am Anfang sie wöchentlich wiegen, um die Gewichtsentwicklung im Auge zu behalten.

Sind sie schon entwurmt? Haben sie die erste Impfung schon bekommen?

• Kitten suchen Zitzen Beitrag #5
Balou und Bella wurden schon geimpft - wobei ich hier gerade gestern gehört habe, daß das nicht gut war, weil Balou noch in den letzten Zügen eines Katzenschnupfens steckte.

Das dritte Kitten, Bonnie, wurde noch nicht geimpft. Sie kam auch mit leichtem Katzenschnupfen bei mir an (sie waren da auch schon in tierärztlicher Behandlung) und ich wollte bei ihr jetzt warten mit dem Impfen, bis sie ganz gesund ist.

Entwurmt wurden sie auch noch nicht - da muß ich gleich morgen etwas beim Tierarzt besorgen.

Ich bekam die drei ganz kurzfristig und war noch gar nicht vorbereitet. Ich dachte, daß sie ja erst in vier Wochen bei mir einziehen würden. Es ist für mich tatsächlich gerade so wie damals, als ich mein erstes Kind aus dem Krankenhaus mit nach Hause brachte!

• Kitten suchen Zitzen Beitrag #6
Bei akuter erkrankung entwurmen ist ein schuss nach hinten. Ich würde Kotproben abgeben. Am besten gleich richtig untersuchen lassen. Die Chancen dass sie giardien und co haben stehen ja hoch.

• Kitten suchen Zitzen Beitrag #7
Bei akuter erkrankung entwurmen ist ein schuss nach hinten. Ich würde Kotproben abgeben. Am besten gleich richtig untersuchen lassen. Die Chancen dass sie giardien und co haben stehen ja hoch.

Ah, ok... stimmt, mit der Kotuntersuchung wurde mir gestern in einem anderen Beitrag auch schon geraten! Tut mir leid, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan.

Dann muß ich mich heute mal auf die "Klo-Lauer" legen...

Danke!

• Kitten suchen Zitzen Beitrag #8
Musst sowieso am besten von drei Tagen sammeln. Eigentlich egal von wem, wenn haben sie eh vermutlich alle was. Sollte nur halbwegs streufrei sein.

Achso: doch, ich würde ne ordentliche Aufzuchtmilch kaufen und zusätzlich geben. Nicht, dass sie es absolut bräuchten, aber normalerweise würde die Mutter sie ja auch noch säugen. Und soweit ich weiß, ist ne halbwegs vernünftige auch gut fürs Immunsystem.

Thema:

Kitten suchen Zitzen

Kitten suchen Zitzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem: Hallo, Ich bin neu hier :) und habe einige Fragen zur zusammenführung von Katzen. Erstmal zum zum Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich Aimi und Kiba...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Kitten zu früh abgegeben. Suche nach Tipps: Halli hallo liebe Katzenfreunde , :g030: seit 3 Tagen ist ein Kitten (Elisabeth) zu uns gezogen (weiblich), zur Katzen-WG gehören bereits zwei...
Kitten will nicht fressen: Hallo zusammen, ich brauche noch einmal Hilfe. Ich habe drei Kitten (9 Wochen alt, Mutter mußte leider eingeschläfert werden). Zwei von...
Oben Unten