Neuankömmling

Diskutiere Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde ! Ich mußte vor etlichen Wochen meinen Kater über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er war sehr krank und es gab null...
  • Neuankömmling Beitrag #1
Basti-26

Basti-26

Hallo liebe Katzenfreunde !

Ich mußte vor etlichen Wochen meinen Kater über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er war sehr krank
und es gab null Hoffnung auf Heilung.
Nun habe ich mir aus dem Tierheim einen neuen Mitbewohner geholt.
Das arme Wesen war schon 3 Jahre dort und wurde immer irgendwie übersehen.
Er ist vom Wesen sehr ruhig. Zur Herkunft konnten mir die Tierheimmitarbeiter leider keine Auskunft geben, es gab leider einen kompletten Wechsel der Tierheimleitung und Mitarbeiter und leider sind auch viele Unterlagen irgendwie verschwunden.
Naja jetzt habe ich jedenfalls mein Katerchen hier bei mir.
Er lebt nun schon 2 Wochen auf meinem Kleiderschrank. Nachts erkundet er meine Wohnung.
Er futtert und das Katzenklo benutzt er auch. Mittlerweile leckt er auch Malzpaste oder Leberwurstpaste
von meinem Finger. Wenn ich ihn dann vorsichtig mit meinen Fingerspitzen berühre hält er für einen winzigen Moment stille , verkriecht sich aber sofort wieder in die hinterste Ecke auf meinem Schrank und schmiegt sich so an die Wand nach dem Motto "ich bin total unsichtbar und du kannst mich nicht sehen"
Ich will ihn auch nicht bedrängen, er bekommt soviel Zeit wie er benötigt.
Mittlerweile mische ich ihm noch Bachblüten unter das Futter.
Wenn ich mich ganz ruhig verhalte dann traut er sich manchmal vom Schrank runter und liegt auf der Fensterbank oder streift durch die Wohnung. Aber sobald er mich sieht ist er wieder verschwunden.
Habt ihr vielleicht einen Rat was man noch tun könnte???:?::?::?:

• Neuankömmling Beitrag #2
Hallo Basti,
Ich bin zwar selbst noch Anfänger mit den Miezen :-D aber was du beschreibst, war hier genau so.. nur lebten meine nicht auf, sondern hinter dem Schrank..
Ich habe mich selbst dazu diszipliniert, geduldig zu bleiben und mich damit begnügt, lediglich für den Roomservice zuständig zu sein :lol:
Außerdem habe ich mir angewöhnt, ständig mit mir selbst zu sprechen, um die beiden an meine Stimme zu gewöhnen..
Nach drei Wochen kamen dann beide paarlaufend durchs Zimmer marschiert und Max dann bald auch, um bekuschelt zu werden.
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der Miez - und wäre neugierig auf Fotos :-D

Viele Grüße
Susanne

• Neuankömmling Beitrag #3
Saß er denn im Tierheim ganz alleine ?
Vielleicht hatte er ja auch einen oder mehrere Katzenkumpel die er vermisst.

• Neuankömmling Beitrag #4
Das wollte ich auch gerade fragen mit dem Katzenkumpel. Zu zweit ist man mutiger und fühlt sich auch nicht so allein.
Ich würde mich in Geduld üben und mich einfach mal auf den Fußboden legen. Dann ist man nicht so riesig und angsteinflößend. Und ein Buch schnappen und ihm vorlesen, damit er sich an Deine Stimme gewöhnt und ihn zu nichts drängen. Er wird kommen, in seinem Tempo. Ansonsten würde ich meinen Alltag leben. Nicht extra leise sein oder auf Zehenspitzen laufen. Er muss lernen, wie der Alltag tatsächlich ist ;-).

• Neuankömmling Beitrag #5
nun drei Jahre Tierheimknast geht nicht so spurlos an sensiblen Katzen vorbei. Er kann sich noch nicht wirklich entspannen und ist eher zurückhaltend.

Es ist so, dass die Tierheimmitarbeiter gar nicht die Zeit haben sich intensiver um die armen Würstchen zu kümmern. Die Freiwilligen Helfer werden auch nicht mehr.

Lass dem Tier einfach Zeit und versuche möglichst normal dich zu verhalten. Leise sein ist eher kontraproduktiv und bedränge ihn nicht. Streichle ihn eher wenn er es möchte, auch wenn es schwer fällt. Er entscheidet wann er die Nähe will.

Wurde das Tier explizit als Einzelkatze an dich vermittelt?

Es ist natürlich schwierig etwas über ein Tier zu erfahren, deren Geschichte nicht beschreibbar ist.

lg
Verena

Thema:

Neuankömmling

Neuankömmling - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten