11.07.2016 Akute Zahnfleischentzündung - Zähne raus? Beitrag #1 R RoteZora87 Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe meinen BKH Kater vor ca. 8 Monaten von seiner Vorbesitzerin übernommen und festgestellt, dass er starke Zahnfleischentzündungen hat. Leider war er auch nicht grundimunisiert, was wir erst einmal nachgeholt haben (weiß nicht, ob das Auswirkungen gehabt haben könnte). Anfang des Jahres haben wir Zahnstein entfernen lassen, aber leider ist er schon wieder da. Auch der Tierarzt meinte, dass sich das für eine 4 jährige Katze viel zu schnell wieder gebildet hat. Es folgte Behandlung 2x mit Antibiotika und 1x mit Kordison. Nach kurzer Zeit war es zurück. Nun meinte der Tierarzt, alle Zähne müssen raus. :shock: FORL hat der Tierarzt auf den ersten Blick ausgeschlossen, aber das hätte ja auch das gleiche ur Folge. Habt Ihr einen solchen Fall schon einmal durchgemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Soltle man alle Zähne auf einmal ziehen oder Etapenweise (Arzt meinte, es ist nicht auf einmal schaffbar)? Da er momentan frisst und gut drauf ist, wollen wir warten, bis es nicht mehr so warm ist oder es schlimmer wird und dann die OP machen. Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung. VG
Hallo, habe meinen BKH Kater vor ca. 8 Monaten von seiner Vorbesitzerin übernommen und festgestellt, dass er starke Zahnfleischentzündungen hat. Leider war er auch nicht grundimunisiert, was wir erst einmal nachgeholt haben (weiß nicht, ob das Auswirkungen gehabt haben könnte). Anfang des Jahres haben wir Zahnstein entfernen lassen, aber leider ist er schon wieder da. Auch der Tierarzt meinte, dass sich das für eine 4 jährige Katze viel zu schnell wieder gebildet hat. Es folgte Behandlung 2x mit Antibiotika und 1x mit Kordison. Nach kurzer Zeit war es zurück. Nun meinte der Tierarzt, alle Zähne müssen raus. :shock: FORL hat der Tierarzt auf den ersten Blick ausgeschlossen, aber das hätte ja auch das gleiche ur Folge. Habt Ihr einen solchen Fall schon einmal durchgemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Soltle man alle Zähne auf einmal ziehen oder Etapenweise (Arzt meinte, es ist nicht auf einmal schaffbar)? Da er momentan frisst und gut drauf ist, wollen wir warten, bis es nicht mehr so warm ist oder es schlimmer wird und dann die OP machen. Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung. VG
11.07.2016 Akute Zahnfleischentzündung - Zähne raus? Anzeige Schau mal hier:Akute Zahnfleischentzündung - Zähne raus? .
11.07.2016 Akute Zahnfleischentzündung - Zähne raus? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, ohne ein Dentalröntgen kann dir kein Tierarzt der Welt eine Diagnose stellen. Also würde ich als nächstes zu einer TK oder zu einem Tierzahnarzt gehen, bevor auch nur ein Zahn gezogen wird.
Hi, ohne ein Dentalröntgen kann dir kein Tierarzt der Welt eine Diagnose stellen. Also würde ich als nächstes zu einer TK oder zu einem Tierzahnarzt gehen, bevor auch nur ein Zahn gezogen wird.
11.07.2016 Akute Zahnfleischentzündung - Zähne raus? Beitrag #3 L Livi Beiträge 5.321 Reaktionspunkte 3.992 Oh, der arme Kater... Wie @Geek schon sagte, ohne Röntgen würde ich ebenfalls keinen Zahn ziehen lassen. Aber mal abgesehen davon, gibt es langfristig einige Dinge, die man machen kann, damit sich nicht mehr ganz so schnell Zahnstein bildet. Gib ihm einmal pro Woche gulaschgroße Fleischstücke zu fressen (alles außer Schwein); das hilft bei der Zahnhygiene. Außerdem gibt es eine spezielle Zahnpasta für Katzen, die auch gut hilft. Hab ich von meinem Tierarzt auch bekommen und es gibt einige hier, die das auch machen.
Oh, der arme Kater... Wie @Geek schon sagte, ohne Röntgen würde ich ebenfalls keinen Zahn ziehen lassen. Aber mal abgesehen davon, gibt es langfristig einige Dinge, die man machen kann, damit sich nicht mehr ganz so schnell Zahnstein bildet. Gib ihm einmal pro Woche gulaschgroße Fleischstücke zu fressen (alles außer Schwein); das hilft bei der Zahnhygiene. Außerdem gibt es eine spezielle Zahnpasta für Katzen, die auch gut hilft. Hab ich von meinem Tierarzt auch bekommen und es gibt einige hier, die das auch machen.
11.07.2016 Akute Zahnfleischentzündung - Zähne raus? Beitrag #4 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ich würde auch nicht so schnell alles ziehen lassen. Mir tut es auch leid, dass mein Kater auf einer Seite keine Zähne mehr hat. Und ich war sogar noch bei einem Tierzahnarzt. Aber die zugrundelegende Diagnose Calici hat sich inzwischen nicht mehr bestätigt und die ZFE ist gar nicht so schlimm.
Ich würde auch nicht so schnell alles ziehen lassen. Mir tut es auch leid, dass mein Kater auf einer Seite keine Zähne mehr hat. Und ich war sogar noch bei einem Tierzahnarzt. Aber die zugrundelegende Diagnose Calici hat sich inzwischen nicht mehr bestätigt und die ZFE ist gar nicht so schlimm.