Hallo Baghira,
ich muss ehrlich sagen, ich bekomme langsam eine dermaßen große Wut, wenn ich von diesen Tierärzten lese, dass kannst du dir gar nicht vorstellen.
Ich kann gut verstehen, dass du jetzt total unsicher bist. Wir (für dich natürlich absolut nicht einschätzbare) Forenuser erzählen dir irgendwas und der Tierarzt (der ja der Fachmann ist) sagt etwas völlig anderes. Verständlich, dass man da unsicher wird und im Fall des Falles eher dem Fachmann vertraut.
Die andere Seite ist aber die, dass viele hier teilweise schon viel mitgemacht haben und sich entsprechend eingehend mit diversen Themengebieten beschäftigt haben und du kannst dir vielleicht vorstellen, dass man sich hier und da ein durchaus großes Wissen aneignen kann, wenn man sich Wochen- oder Monatelang mit einer gewissen Thematik beschäftigt. Dazu kommt, dass sich hier viel Wissen ansammelt, von ganz vielen Usern.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es mich in absolute Alarmbereitschaft versetzen würde, wenn mein Kitten nicht frisst und zudem auch noch deutlich "gedämpft" in seinem Verhalten ist. Da würde ich a) sofort zusehen, dass ich so viel Diagnostik betreibe wie möglich, um so zielführend wie möglich behandeln zu können und b) keinesfalls den Organismus mit irgendwelchen eventuell unnötigen Mitteln belasten.
Viele TÄ behandeln erst einmal nach der 08/15 Methode, alleine schon, weil die meisten Tierhalter ruck zuck der Meinung sind, der
Tierarzt will sie sowieso nur abzocken. Ich habe es zumindest schon öfter erlebt, dass die Behandlung sich genau in dem Moment ändert, wenn man absolut klarstellt, dass man auf eine vernünftige Diagnostik BESTEHT und einem auch bewusst ist, dass das etwas kostet.
Ich gehe mittlerweile allerdings grundsätzlich mit meinen Katzen nur noch in die 50km entfernte Tierklinik, weil sich dort (normalerweise) nicht davor gefürchtet wird erst einmal vernünftige Diagnostik zu betreiben und man nicht erst darum kämpfen muss und die dadurch gesparte Zeit kann schon mal Leben retten.
Ich verlinke dir hier mal einen Thread, wo du nachlesen kannst, wozu es geführt hat, dass man erst einmal abgewartet hat. Sicher kann jetzt im Nachhinein keiner sagen, was bei einer direkten vernünftigen Untersuchung geschehen wäre, aber sicherlich hätten die Chancen besser gestanden :-( (Vorsicht, der Thread hat kein schönes Ende):
https://www.katzen-forum.de/vorstellung/82271-neuzugang-katzenschnupfen.html