Oh man.... Wie Hund und katz..

Diskutiere Oh man.... Wie Hund und katz.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ... Im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Finchen (maine coon 12 Wochen) Wohnt nun seit Freitag bei uns. Der Hund meiner Eltern wohnt unten (wir...
  • Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #1
F

Finchens Dosine

... Im wahrsten Sinne des Wortes.
Mein Finchen (maine coon 12 Wochen)
Wohnt nun seit Freitag bei uns.
Der Hund meiner Eltern wohnt unten (wir wohnen im selben Haus nur getrennt durch eine Tür)
Der Hund ein Beagle hat sich immer gut mit unserer alten katze verstanden.
Nun haben wir ihr vorhin das Finchen gezeigt, finchen machte sofort einen buckel, fauchte und knurrte,
Darauf fing der Hund an zu bellen und dreht förmlich durch sobald er die katze sieht, obwohl diese nun nicht mehr faucht sondern nur sehr ängstlich guckt.
Habe den Hund nun ausgesperrt und er winselt kläfft und kratzt seit 2 Stunden ununterbrochen an der Tür ..

Und nun???

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #2
Ich denke nicht dass das eine gute Idee war die Katze einfach so dem Hund zu präsentieren. Gerade ein Beagle mit seinem Jagdtrieb könnte doch bestimmt eine zappelnde kleine Katze als Beute sehen.

Wenn die Katze erst seit Freitag bei Dir lebt würde ich sie erstmal ankommen lassen und ihr viel Zeit geben sich einzuleben. Sie sollte sich sicherlich erstmal sicher fühlen und mit ihrem kätzischen Kumpel/ine verstehen.

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #3
Nun ja, die alte Katze wird sich auch nicht so benommen haben, wie die Kleine, die den Hund noch nicht kennt.
Wenn der Hund bellt und winselt, ist er unsicher/ängstlich. Er versteht die Sprache des Fellknäuels nicht und kann sie nicht einschätzen.

Ich würde den Hund an der Leine lassen und völlig ruhig (nicht anspannen) mit genügend Abstand zum Kätzchen stehen bleiben/hinsetzen. Ideal wäre, wenn ihr ihn dazu bringt, die Katze NICHT anzusehen. Dadurch beruhigt er sich und die Katze kann sich sicherer fühlen bzw. sich antasten. Zwei Personen (eine beim Hund, eine bei der Katze) sind Voraussetzung. Die Katze unbedingt den Abstand selbst bestimmen lassen und den Hund niemals streicheln, wenn er noch aufgeregt ist. Dauert alles seine Zeit ;-)

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #4
Also ich hab es vorhin mal probiert. .. die katze hat zwar angst faucht aber nicht mehr und verhält sich völlig ruhig. ..Aber sobald der Hund sie sieht is alles zu spät. Er regt sich total auf, kläfft wedelt aber trotzdem mit dem schwanz... Ach ich weiß auch nicht.
Haben jetzt nen Kinder Schutzgitter gekauft ich werde es dann ein paar mal am tag auf machen so dass der Hund dir katze sehen kann. Ich hoffe das funktioniert. Ansonsten muss der Hund halt unten bleiben und fertig.

@Sonia eine 2. Katze haben wir noch nicht. Unsere alte katze hat alles weg gebissen sogar kleine kitten.
Kitten nummer 2 zieht beim nächsten wurf der Züchterin ein. .

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #5
Hört sich für mich arg nach Aufregung an - Schwanzwedeln ist ein Zeichen davon.
Das Schutzgitter ist eine Alternative zur Leine, so kann er auf Dauer lernen, neben der Katze ruhig zu werden. Finde ich gut!
Korrigieren müsste man ihn aber trotzdem, wenn er mit Vehemenz gegen das Schutzgitter vorgeht, sich komplett aufspult und weiter kläfft. Man weiß ja, dass Beagle oftmals... naja, sagen wir "zielorientiert" vorgehen (schöneres Wort für stur) :mrgreen:
Wenn ihr die totale Aufregung etwas heruntergefahren habt, könnte man auch mit Nasenarbeit weitermachen - also sobald er die Katze anstarrt oder im Begriff ist, was Unerwünschtes zu tun, gekochtes Hühnchen vor die Nase und langsam wegziehen, vielleicht sogar in Richtung Katze. Also die Katze positiv bestärken.

Ich kenne aber weder Hund, noch Katz, also kann ich euch nur viel Glück wünschen und dass sich die beiden vertragen! ;-)

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #6
Schwanzwedeln beim Hund bedeutet nur Aufregung. Diese kann positiv, wie negativ sein. Schaue bei ihm auf alle Körpersignale. Wir haben auch erst vor kurzem 2 Katzen zu unserer völlig "katzenunerfahrenen" Hündin dazu geholt. Katzen im Garten wurden bis dato immer verjagt, also standen von Anfang an feste Regeln.

Die ersten Tage waren und Hund und Katzen komplett getrennt, damit die Kleinen ankommen konnten. In den Zimmern, wo sich die Kleinen sicher gefühlt haben, sind wir dann mit Hund an der Leine 3x am Tag für 2-5 Minuten hoch gegangen und haben jeden ruhigen Blick des Hundes Richtung Katzen geclickert und belohnt. Während wir nicht da waren, waren die drei mit einer Tür mit Gitter/Netz in der Mitte getrennt. So konnten sie sich jederzeit riechen und wenn sie wollten sehen. Nach 2 Wochen lagen alle drei zusammen auf der Couch :-D Nur nicht zu schnell vorgehen. Gebe beiden Zeit anzukommen. Und warte nicht zu lange mit dem zweiten Kätzchen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist. Aber unsere beiden (beides Kater, nicht verwandt, aber am selben Tag eingezogen) sind unzertrennlich. Alles wird zusammen gemacht, sie putzen sich sehr viel gegenseitig, nie wird sich in zwei verschiedenen Zimmer aufgehalten, gespielt wird grob geschätzt 4-6 Stunden am Tag zusammen. Seitdem ich das jeden Tag sehe, finde ich Einzelhaltung ganz, ganz schrecklich :cry:

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #7
Er knurrt nicht. Er winselt und bellt. Zittert am ganzen körper... die katze bleibt ganz ruhig liegen...

Tja klickern wäre gut aber kennt der Hund nicht. Er dreht ja sogar vor der geschlossenen tür durch und will die ganze zeit rein... mhh ja ich weiss nicht was ich machen soll...

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #8
Dann ist er total aufgeregt. Aber das ist doch kein Problem.

Was hast du dir denn vorgestellt, wie das zwischen den beiden läuft, wenn du jetzt schon nicht mehr weiter weißt? Leibe auf den ersten Blick? ;-)

Man muss ja nicht zwangsläufig clickern. Er kennt doch sicher ein Wort bzw. Wortkette, wenn er etwas gut gemacht hat. Das kannst du genauso nehmen und sofort ein Leckerchen hinterherschieben. Du setzt dich neben ihn ans Gitter, wartest bis er mal kurz nicht winselt und die Katze einfach nur ruhig anschaut und belohnst ihn sofort. Das machst du mehrmals am Tag und gibst den ganzen ein paar Tage Zeit.

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #9
Ich lass die beiden jetzt erstmal 2 tage zur ruhe kommen und dann mach ich mal wieder vorsichtig die tür auf...
Ganz zur Not ist es halt so das der Hund unten bleibt und die katze hier oben.

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #10
In 2 Tagen wird die Situation vom Hund aus nicht anders sein.... Warum auch. Er will hin und ihr lasst ihn (verständlicher weise) nicht.
Grundregel die er ab sofort lernen muss, zur Katze darf man nur wenn man sich ruhig verhält. Das bedeutet Konsequenz und Arbeit für euch. Aussitzen wird nicht klappen. Klar wird er sich auf die Dauer mit dem Zwerg verstehen, wenn ihr dran bleibt.

Zum Thema Zweitkatze. Für wann ist denn der nächste Wurf geplant? Das heißt ja jetzt schon das die Maus mind die nächsten 3-4 Monate alleine wäre. Das kann man einem Kitten aber nicht antun. der Zwerg braucht zeitnah eine Kumpeline. Jetzt ist sie jung, jetzt will sie spielen und kuscheln mit einem kätzischen Partner.

• Oh man.... Wie Hund und katz.. Beitrag #11
Hallo,

wedeln ist nicht unbedingt positiv. Ich würde so schnell wie möglich den Kontakt herstellen. Schließe mich dem vorangegangenen Kommentar an.....aussetzen bringt nichts! Im Gegenteil. Du verstärkst für den Hund den Reiz. Noch ist es eine fremde Katze, wie draußen. Die muss gejagt werden......meint er.

Je schneller er kapiert dass dieses kleine Wesen zur Familie gehört, desto besser. Notfalls braucht er mal eine klare Ansage.

Wir haben die Tiere immer erst sich langsam beschnuppern lassen, natürlich unter absoluter Aufsicht. Baby im Schoß, die anderen durften kommen und "Hallo" sagen. So konnten wir notfalls auch gleich dazwischen gehen, war aber nicht nötig. Dann durfte der Neuankömmling auf Streifzug gehen. Die "Alt"-Tiere hinterher, aber von uns auf Abstand gehalten. Binnen kürzester Zeit war alles klar.

Gruß
Caro

Thema:

Oh man.... Wie Hund und katz..

Oh man.... Wie Hund und katz.. - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Katze greift und plötzlich an, ohne Grund.: Hallo ihr habe mir jetzt mal einen Account gemacht, weil ich nicht weiter weiß, unsere Maine Coon Katze hat plötzlich einen an der Waffel, wenn...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Oben Unten