Katzen ins Schlafzimmer ?!

Diskutiere Katzen ins Schlafzimmer ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich überlege mir ob ich meinen Katzen neu erlauben möchte auch sich im Schlafzimmer aufhalten zu können, bis jetzt habe ich es...
  • Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #1
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Hallo zusammen

Ich überlege mir ob ich meinen Katzen neu erlauben möchte auch sich im Schlafzimmer aufhalten zu können, bis jetzt habe ich es immer verweigert und dieses Zimmer war tabu. Es hat aber auch seinen Hauptgrund warum ich es nicht erlaubt habe, ich bin Schwerhörig, habe eine sehr leichten Schlaf und stehe schnell im Bett wenn sich was bewegt oder es einen Ton gibt welcher ich gerade noch höre. Aus diesem Grund auch meine Vorsichtsmassnahme das keine Katzen ins Zimmer dürfen, da ich ansonsten Angst habe das ich keinen ruhigen Schlaf habe.

Nun frage ich mir aber ob es auch für die Katzis doch einfach noch schöner sein kann wenn sich alle 3 bei mir ins Bett "kuscheln" können und sich dort auch aufhalten können. Einige davon versuchen mit allen Mitteln dort reinzukommen oder warten vor der Türe.

Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen ( 3 BKHs)

Was meint ihr dazu ? Jemand ähnliche Erfahrungen etc. ?
Einfach so eine Nacht probieren ob es geht ist ja für die Katzis auch nicht optimal oder ?

Danke euch.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #3
"Schlafzimmer oder nicht" ist ja meistens erstmal eine Grundsatzfrage (die jede Menge Diskussionen auslöst:mrgreen:). Meistens geht es dabei allerdings um Katzenhaare im Bett oder dass es "der Freund" nicht möchte...

Aber Dein Fall scheint etwas anders zu liegen. Du lehnst ja grundsätzlich keine Katzen im Bett ab, Du hast nur Angst, dass Du keinen Schlaf findest, da Du schreibst:

, ich bin Schwerhörig, habe eine sehr leichten Schlaf und stehe schnell im Bett wenn sich was bewegt oder es einen Ton gibt welcher ich gerade noch höre. Aus diesem Grund auch meine Vorsichtsmassnahme das keine Katzen ins Zimmer dürfen, da ich ansonsten Angst habe das ich keinen ruhigen Schlaf habe.

In Deinen Fall würde ich deshalb sagen: probier es einfach aus. Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Plüschmonster im Bett.:wink:. Ich finde zum Beispiel keinen Schlaf, wenn sich nicht wenigstens 2 Katzen bei mir zusammenkringeln.;-) Ohne Katzen im Bett kann ich überhaupt nicht schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #4
ich hab pelzige Bettwäsche:mrgreen:. Ohne so ein Plüschmonster ist es irgendwie ungemütlich. Hier schlafen am Tag und auch nachts Pelzgesichter in meinem Bett. Allerdings kennen sie es auch, dass die Tür mal zu ist. Wenn die Bande mal wieder vom Teufel besessen ist, fliegen sie raus, Schotten dicht und fertig.
Teste es einfach und dann kannst du ja immer noch entscheiden

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #5
Allerdings kennen sie es auch, dass die Tür mal zu ist. Wenn die Bande mal wieder vom Teufel besessen ist, fliegen sie raus, Schotten dicht und fertig.

Also meine Bande ist nachts nicht wie vom Teufel besessen. :mrgreen:

Katzen lernen sehr schnell, sich an den Tagesrhythmus anzupassen. Meine wissen sehr genau, wenn das Licht ausgeht und ich "Gute Nacht" sage und mein Bett mache, dann ist Nachtruhe angesagt und es wird nicht mehr getobt.:mrgreen:

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #6
Hier gibt es sowohl als auch:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Sie dürfen ins Schlafzimmer und manchmal bleibt die Tür auch zu, wenn ich mal richtig lange schlafen möchte, was eh selten genug vorkommt. Da sie ihr Frühstück eh zu unterschiedlichen Zeiten bekommem, machen sie morgens auch keine Randale...

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #7
. Sie dürfen ins Schlafzimmer und manchmal bleibt die Tür auch zu, wenn ich mal richtig lange schlafen möchte.

So komisch es klingt, in der Woche stehe ich ja immer um 5 auf und dann ist auch die Meute hellwach.

Aber am Wochenende schlafe ich durchaus gerne mal bis 9 oder 10 oder 12:mrgreen: und selbst das wissen die Katzen genau und lassen mich in Ruhe.:smile: Samstags und sonntags sind die Fütterungszeiten halt etwas verschoben.:mrgreen:

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #8
Also meine Bande ist nachts nicht wie vom Teufel besessen. :mrgreen:

Katzen lernen sehr schnell, sich an den Tagesrhythmus anzupassen. Meine wissen sehr genau, wenn das Licht ausgeht und ich "Gute Nacht" sage und mein Bett mache, dann ist Nachtruhe angesagt und es wird nicht mehr getobt.:mrgreen:

das wissen meine eigentlich auch. Aber so ab und zu meint einer den anderen anzustacheln und dann geht's los. meist, wenns am Tag zu warm zum toben war. dann kommt der Dämon raus:roll::lol: Dann sag ich nur ein mal, dass Ruhe ist. wenn nicht heißt es "Rrrausss....alle" Tür zu und gut ist

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #9
So komisch es klingt, in der Woche stehe ich ja immer um 5 auf und dann ist auch die Meute hellwach.

Aber am Wochenende schlafe ich durchaus gerne mal bis 9 oder 10 oder 12:mrgreen: und selbst das wissen die Katzen genau und lassen mich in Ruhe.:smile: Samstags und sonntags sind die Fütterungszeiten halt etwas verschoben.:mrgreen:

Bei mir war das ganz genauso. Nur dass ich um 6 Uhr aufstand und am WE bis 8.30 Uhr geschlafen habe. Alltags war Krabbe auch um 6 Uhr wach und am WE war auch Ruhe, bis ich aufstand.
Ich genieße es, wenn Krabbe neben mir liegt und bin auch unruhig wenn er mal eine Nacht ausserhalb nächtigt :lol:.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #10
Eben das Schöne dahinter stelle ich mir einfach vor... Katzis eingekuschelt und meine Wärme und dessen Wärme und Scnurren spüren :a24 Ich denke ich probiere es mal aus.

Habt ihr den das Schlafzimmer auch durch den Tag offen und die Mietzen können beliebig auf dem Bett sein ? Habt ihr den auch Plätze im Zimmer eingerichtet oder sogar ein Katzenbaum ?

Mit was putzt ihr dann die Haare vom Bett, was könnt ihr da am Besten empfehlen ? Legt Ihr durch den Tag eine Decke auf das Bett ?

Danke euch.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #11
Ich habe hier keine Tür geschlossen. Krabbe kann Tag und Nacht in jeden Raum. Im SZ habe ich tatsächlich einen Kratzbaum stehen. Eine Decke habe ich tagüber nicht auf dem Bett und von Haaren wird es mit meinem Akkusauger entfernt.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #12
Also meine dürfen tagsüber ins Schlafzimmer..
Nachts will ich meine Ruhe und meinen Platz im Bett und das stört sie auch nicht (mehr).
Seit sie zu zweit sind, kuscheln sie sich dann einfach im Wohnzimmer auf die Couch :mrgreen:
Anfangs hat Oreo Stunden lang geschrien und gemeckert, da muss man eben hartnäckig bleiben.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #13
Wir waren anfangs auch gegen Katzen im Schlafzimmer, ich sogar mehr noch als mein Mann. Dann hatten wir zuerst nur tagsüber die Tür offen, bis ich es einfach nicht mehr übers Herz gebracht habe, sie abends, wenn wir schlafen wollten, aus dem Bett zu verscheuchen. Also blieb die Tür irgendwann durchgängig offen.

Mittlerweile haben wir zusätzlich noch einen Kratzbaum im Schlafzimmer stehen, sowie diverse Liegemöglichkeiten, die auch genutzt werden.

Maximal-Belegung im Bett in der letzten Woche: 2 Menschen und 4 Katzen (eine zwischen den Kopfkissen, eine auf der „Besucherkante“ in der Mitte, eine im Rücken und eine zwischen den Füßen). Das wird dann schon etwas eng :roll: Zumindest haben wir aber etabliert, dass das Bett neutrale Zone ist. Selbst wenn gerade mal der Haussegen in der Meute schief hängt, wird das Bett mit uns drin als neutraler Ruheplatz akzeptiert.

Und (finde ich ;-)): Es gibt kaum etwas beruhigenderes, als mit einer schnurrenden Katze neben sich zu schlafen, dafür nehme ich auch in Kauf, dass ab und an mal 4 Pfoten über meinen Kopf latschen oder einer aus der Meute versucht meinen Fuß unter der Decke zu jagen.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #14
Aus diesem Grund auch meine Vorsichtsmassnahme das keine Katzen ins Zimmer dürfen, da ich ansonsten Angst habe das ich keinen ruhigen Schlaf habe.

Also der ruhige Schlaf hat bei mir aufgehört, als Aiko eingezogen ist. Shina und Doby sind begnügsam, sie begnügen sich damit, bei meinen Beinen zu liegen.

Nicht so Aiko. Der liebt meinen Kopf / Gesicht / Nase. Sobald mein Kopf auf dem Kissen liegt, ist er schon da und legt sich am liebsten quer drüber.

Ganz toll findet er auch den Milchtritt auf meinem Kopf...

Also durchschlafen ist bei mir nicht mehr drin.

Gegen die Haare lege ich tagsüber Handtücher auf mein Bett.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #15
Tagsüber ist meine Schlafzimmertür geschlossen, weil das Fenster auch meistens geöffnet ist. Sie haben Platz über 2 Etagen sich auszutoben, da vermissen sie nichts. Ich verwende keine Tagesdecke, beziehe lieber häufiger Betten. Spannend zu lesen, wie es in anderen Katzenhaushalten abläuft;-).

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #16
Gegen die Haare lege ich tagsüber Handtücher auf mein Bett.

Ich schlafe ja auf der Couch (mein Bett ist für die Katzen reserviert:mrgreen:)

Nein, also..nicht falsch verstehen. Ich schlafe freiwillig auf der Couch, weil ich da einfach besser schlafen kann, als in meinem Bett.:lol:

Und auf der Couch liegt halt eine Decke - wie so eine Art Laken:mrgreen:. Da werfe ich abends mein Bettzeug drauf und fertig. Die paar Katzenhaare stören mich da nicht.

Nun ja, ich habe halt merkwürdige Schlafgewohnheiten, die bestimmt nicht jedermanns Sache sind:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #17
Nun ja, ich habe halt merkwürdige Schlafgewohnheiten, die bestimmt nicht jedermanns Sache sind:lol:

Ist doch nicht schlimm, hauptsache du bekommst den Schlaf den du brauchst und bist am nächsten Tag fit ;-)

Mich stören die Katzenhaare auch nicht im Bett :mrgreen:

Das Schlafzimmer war von anfang an für die Katzen offen. Über Tag nutzen sie es auch als Rückzugsort und schlafen da auch gerne mal.
Wenn ich dann am Abend ins Bett gehe kommt einer oder beide irgendwann später nach und schlafen neben mir. Manchmal kommt keiner nach oder sie verlassen das Schlafzimmer und suchen sich ein anderes Plätzchen. Da können sie vollkommen frei entscheiden. Ich bekomme das eigentlich echt selten mit, wenn ich schlafe, dann wie ein Stein :oops:

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #18
Seit meinem Unfall schlafe ich auf dem Sofa. Wenn ich mich abends hinlege kommt mein Micky sofort und kuschelt sich an mich. So schlafen wir zusammen ein. Er würde mir sehr fehlen wenn er nicht mit mir schlafen würde.

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #19
Hallo,

ich habe auch eine Katze die ich total gern mag aber im Schlafzimmer mag ich sie nicht haben.
Wegen den Katzenhaaren und so... Vieler meiner Freundinen erlauben es ihrer Katze schon. Ich glaube das muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er das will oder nicht!

LG

• Katzen ins Schlafzimmer ?! Beitrag #20
Unsere beiden dürfen auch ins SZ. Wie die anderen schon geschrieben haben,probier es aus.

Meine sind in der Nacht lieb, sie spielen auch mal,aber das tun sie dann im WZ.
Der Kleine schläft immer an meinen Füßen. Wenn er das nicht macht,steh ich nachts auf um nach ihm zu sehen:lol:. Wie man sich an sowas gewöhnen kann...

Thema:

Katzen ins Schlafzimmer ?!

Katzen ins Schlafzimmer ?! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Oben Unten