Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten

Diskutiere Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem ich mir einen Umfassenden Test über 33 Nassfuttersorten, von Stiftung Warentest, heruntergeladen habe, machten mich die ersten Plätze...
  • Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #1
G

GismoTv

Nachdem ich mir einen Umfassenden Test über 33 Nassfuttersorten, von Stiftung Warentest, heruntergeladen habe, machten mich die ersten Plätze stutzig, da dort Futtersorten wie Coshida von Lidl oder auch Kitekat auftauchten, die Zucker beinhalten.

Sowohl die Pfleger aus dem Tierheim, als auch meine Tierärztin sagten, dass Zucker zu Übergewicht, als auch zu Zahnschäden führen kann. Stiftung Warentest sagt, Zucker, welcher nur in geringen Mengen im Futter enthalten ist, schadet den Katzen in keinster Weise (ebenfalls von Tierärzten unterstützt).

Laut Warentest sollte nur nicht zu viel Phosphor und Calcium vorhanden sein, da es sonst zu Nierenschäden führen kann.

Mac's ist zwar nicht billig, aber scheint gut zu sein. Ohne Zucker, Getreide usw.. Nur wie bekomme ich den Phosphor- und Calciumgehalt heraus?

Vom Tierheim wurde uns Topic empfohlen.

Was haltet ihr von der Zucker-Sache und Warentest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #3
Danke für die Info :)

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #4
Kein Problem. Und wenn du dann noch Fragen hast :mrgreen:, immer her damit!

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #5
Mac's ist zwar nicht billig, aber scheint gut zu sein. Ohne Zucker, Getreide usw.. Nur wie bekomme ich den Phosphor- und Calciumgehalt heraus?
Das steht auf der Dose.

Was haltet ihr von der Zucker-Sache und Warentest?
Die Kriterien die Stiftung Warentest anlegt, sind für mich größtenteils irrelevant, drum bringt mir der Test nichts.
Zucker im Futter versuche ich zu vermeiden - kommt bei uns also höchstens dann mal vor, wenn wir zwischendurch mal ein bisschen "Katzen-Junkfood" geben. Da machen dann geringe Mengen auch nichts aus. Im Alltagsfutter möchte ich aber keinen Zucker drinhaben.

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #6
Zucker wird eigentlich nur zugesetzt, damit das Fleisch schön rosig und appetitlich und nicht grau aussieht.
Das ist also eher eine Sache für den Dosenöffner.
Ich möchte aber kein Fleisch füttern, dem man erst Zucker zusetzen muss, damit es gut aussieht. Da sind dann meist auch viele tierische Nebenerzeugnisse minderer Qualität drin, denn gutes Futter muss sich nicht verstecken.
Und so etwas möchte ich nicht füttern.
Deswegen vermeide ich Futter mit Zucker.

Für die Zähne könnte der Zucker ein Problem sein. Aber Katzen haben kein Mahlgebiss, sondern reißen/schneiden Stücke vom Futter ab und schlucken diese hinunter.
Bei Trockenfutter bilden die enthaltenen Kohlenhydrate einen Belag an den Zähnen, der schädlich für die Zähne ist. Ich denke, das gilt für Nassfutter ebenso. Wenn dann noch Zucker dazu kommt, kann sich das negativ auf die Zähne auswirken. Auch deswegen: Getreidefrei!

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #7
  • Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #8
Leider hab ich unter Google noch nichts brauchbares gefunden. Auf dem Katzenfutter steht jedenfalls nichts von Phosphor und Calciumgehalt.

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #9
Bei manchen Herstellern steht der Gehalt auf der Dose. Den findet man dann unter analytische Bestandteile. Wenn er nicht auf der Dose steht hilft nur bei der Firma nachfragen. Einige User haben sich schon die Mühe gemacht und die Werte ins Internet gestellt. Vielleicht findest du etwas bei der Stichwortsuche.

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #10
Willst du das unbedingt wissen?

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller wie bei den anderen Bedarfswerten auch auf das Verhältnis von Calzium zu Phosphor achten.
Welche Bedarfswerte für die Katzen erfüllt sein müssen, ist keine eindeutige Wissenschaft.
Dies ist weder für den Menschen festzustellen, für den es wesentlich mehr Forschungen in Sachen Ernährung gibt, noch für die Katze oder andere Tierarten.
Zumal sich die Bedarfswerte ändern, je nachdem ob die Katze jung oder alt ist, trächtig, groß oder klein, mit langem Fell, kurzem Fell oder keinem Fell, ob es Sommer ist oder Winter.... all das hat Einfluss.

Wichtig ist es daher, möglichst für einen Ausgleich zu sorgen, da durch die Fütterung von Futter eines einzigen Herstellers nur dessen Bedarfswerte zum Tragen kommen.
Dies könnte zu einer Über- oder Unterversorgung führen.

Daher sollte man immer diverse Marken verschiedener Hersteller füttern, denn nicht alle Hersteller benutzen die gleichen Bedarfswerttabellen.

Selbst wenn man barft, sollte man immer für Abwechslung sorgen. Hier kann man z.B. Rezepte mit dem Kalkulator oder nach Grundrezept erstellen oder Fertigsupplemente verwenden. Ganz davon abgesehen, dass man auch die Supplemente und das Fleisch variieren sollte.

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #11
Ich gehe davon aus, dass die Hersteller wie bei den anderen Bedarfswerten auch auf das Verhältnis von Calzium zu Phosphor achten.

Dem ist ja laut Stiftung Warentest nicht so. Da haben ca. 20 von 33 getesteten Nassfuttersorten schlecht abgeschnitten, weil diese meist viel zu hohe Werte hatten (ein Paar auch zu niedrige).

Aber mit der individuellen Dosis hast du bestimmt recht, da alle Katzen etwas unterschiedlich sind bezgl. Gewicht, Rasse usw..
Stiftung Warentest hat deshalb eine Durchschnitts-Katze genommen.

Meine Überlegung war, dass die Werte möglichst nah an diesem Durchschnitt liegen sollten. Wenn das also bei Mac's der Fall wäre, dann hätte ich laut allen "Experten" ein zumindest beinahe optimales Futter auf Langzeit.
Da unsere Tierärztin meinte: Hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker und Stiftung Warentest halt nur auf Phosphor und Calciumgehalt wert legt.
Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Manche Leute sagen mir auch, ich solle einfach irgendwas füttern.
Aber ich versuche ja auch so Gesund wie möglich zu leben und esse kein Fastfood und so. :razz:

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #12
Schau mal:

Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis dieses Futter liegt idealerweise bei 1,2:1.

Du könntest natürich auch einfach den Hersteller anschreiben. Das wäre das Einfachste.

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #13
Gibt es denn hier Leute, die das schon gemacht haben bezgl. Mac's oder anderem Futter? :-D

Und danke für eure sehr hilfreichen Antworten. :)

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #14
Ja, gibt es. Ich hab schon des Öfteren bei Herstellern angefragt.

• Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten Beitrag #15
Das Problem bei Dosenfutter ist, dass dieses in der Dose gegart wird. Dadurch verändern sich die Verhältnisse als auch die Bioverfügbarkeit.

Das ist im Grunde auch das Problem der Hersteller, die hochwertige Rohstoffe verwenden. Kein Stück Fleisch entspricht bzgl. der Werte dem anderen. Da die Hersteller aber hauptsächlich natürliche Zusätze verwenden, ist keine Dose wie die andere.
Anders aber bei den Supermarkt-Marken, die so gut abgeschnitten haben. Hier sind wenig gute Zusätze und wenig qualitativ hochwertige Rohstoffe enthalten, so das viel künstlich geregelt wird.
Kennst du schon "Katzen würden Mäuse kaufen"? Selbst wenn man davon nur die Hälfte glaubt, spricht das nicht für die großen Futtermittelhersteller.

Thema:

Stiftung Warentest, Tierärzte und Experten

Oben Unten