• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beine sacken weg?

Diskutiere Beine sacken weg? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, vorab, natürlich gehe ich noch zum Tierarzt, aber ich hätte gerne ein paar Anregungen oder Ideen, nach was ich genau fragen könnte, welche...
  • Beine sacken weg? Beitrag #1
Jaina

Jaina

Huhu,

vorab, natürlich gehe ich noch zum Tierarzt, aber ich hätte gerne ein paar Anregungen oder Ideen, nach was ich genau fragen könnte, welche Untersuchungen sinnvoll wären.

Meine Zelda (5 Jahre alt, Birma) konnte ich gestern auf Toilette beobachten. Der Stuhlgang lief alles ganz normal ab, sie machte diese peristaltischen? Bewegungen und setzte ihn ab. Sie setzte den Popo dann wieder hoch, hat die Vorderbeine aus der Toilette heraus gestellt und wollte dann "los laufen", da sackten aber die Beine einfach weg. Sie plumpste mit dem Popo aus der Toilette raus, rutschte kurz, setzte die Vorderbeine und Hinterbeine auf, wollte los laufen, sackte wieder weg. Das ganze ging drei mal, dann blieb sie liegen. Ich habe sie erst mal kurz gestreichelt, sie auf meinen Schoß genommen was sie sichtlich genoss. Kurze Zeit später lief sie wieder ganz normal von dannen. Essen und Trinkverhalten sind normal (ergo: Essen tut sie brav ihr Barf, trinken seh ich sie nicht ;-)).

Hoch springen konnte sie bislang sowieso nicht, wenn man mit der Angel oder einer Feder vor ihr wedelt, stellt sie sich lieber auf die Hinterbeine und versucht so ran zu kommen oder aber macht einen kleinen Hüpfer. Bei der tierärztlichen Untersuchung, wo wir sie zu uns holten im Oktober, stellte man nur fest sie sei eine gesunde Katze mit schlechten Zähnen (FORL, 1. OP hat sie schon hinter sich, aber auch da wurde sie vorher von den Tierärzten untersucht und alles war ok).

Manchmal zeigt sie leichte Schmerzen wenn man ihr an gewissen Stellen (nahe den Beinen) am Bauch anfasst.

Etwas wirr erklärt, aber vielleicht hat einer eine Idee?

• Beine sacken weg? Beitrag #2
Vorab der Tipp, nicht noch zu warten sondern sofort zu handeln.

Es kann viele Ursachen haben. Von einem Hirnschaden über Rückenschmerzen, organischen Problemen bis hin zu einem Nährstoffmangel.

Als erstes wird beim Arzt vermutlich der rücken untersucht nachdem die allgemeinen Dinge durch sind. Auch die Ohren sollte man sich genau anschauen (Gleichgewichtssinn).

• Beine sacken weg? Beitrag #3
Okay, danke, dann rufe ich gleich direkt an! :)

Edith: gerade angerufen, jetzt geht dort die OP Zeit los, aber um 14:30 soll sie da sein und die Tierärztin schaut sie sich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beine sacken weg? Beitrag #4
Ok. Bitte frag auch, ob das eine Embolie gewesen sein kann. Das sollte unbedingt auch gecheckt werden.
Gute Besserung für die Kleine!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Beine sacken weg? Beitrag #5
Gut, dass ihr nachher hingeht. Ich wär wohl heut früh als erste dort auf der Matte gestanden.

Mit ganz viel Glück könnte das ein einfacher Kreislaufkollaps gewesen sein. Hatte ich hier letztens mal nach dem erbrechen eines Katers. Wenn auch längst nicht so schlimm wie bei Deiner.
Ich drück die Daumen, dass der Tierarzt eine (harmlose) Erklärung findet.

• Beine sacken weg? Beitrag #6
Ich hoffe, der Tierarzt macht eine vernünftige Diagnose und findet den Grund.
Als ich damals mit dem Kater zum Tierarzt gerast bin, weil er ein Bein nicht mehr aufsetzen konnte, wurde zwar geröngt, aber dabei kam nichts raus.

• Beine sacken weg? Beitrag #7
Hallo,

mit bisschen Glück hatte sie sowas wie Tessa vor etwa 2 Jahren, sie wollte loslaufen, konnte aber nicht. Bin direkt in die Klinik, da lief sie völlig normal, es war ein verknackster Lendenwirbel. Inzwischen ist wieder alles ok.

Ich drück die daumen für zelda

lg Juli

• Beine sacken weg? Beitrag #8
Huhu, sind gerade vom Tierarzt zurück.
Danke noch mal für eure Tipps!

Also, die Tierärztin hat Zelda gründlich angeschaut, abgehört, da war alles in Ordnung. Sie hat anhand der Anamnese sich dazu entschlossen, dass es gut wäre, wenn sie geröntgt wird, ggf. in 2 Ebenen (also 2 Aufnahmen). Hierbei war im groben alles ok, sie hat vermutlich eine Blockade. Was sie auffällig fand, dass Herz sieht verschoben aus. Es "liegt" geradezu auf dem Brustkorb, so sah es auf dem Röntgen aus. Sie hat Verstopfung, ok, da muss ich am Barf noch mal schrauben, dass lässt sich leicht beheben.
Was ihr aber gar nicht gefiel, sie nannte es "gruselig", war, Zelda hat ein Augenflattern. Mir ist es selber noch nicht aufgefallen bisher, aber mein Mann hat es einmal vor langer Zeit erwähnt.
Das Augenflattern will sie auf jeden Fall weiter beobachten, dazu hat sie ihr auch heute noch 1x Blut abgenommen, ein gr. Blutbild und ein großes Katzenprofil (Test auf Katzen Aids, FIP, Leukose,...).
Nächste Woche sollten wir das Ergebnis bekommen.
Gegen die Blockade bekommt sie jetzt Schmerzmittel für ein paar Tage. Heute direkt gespritzt, ab morgen Meloxydil.

• Beine sacken weg? Beitrag #9
Also wenn die Augen hin und her zittern, das Tierchen Ausfälle in der Motorik hat etc würde ich schleunigst zu einem Tierarzt gehen der einen nicht einfach so nach hause schickt.

Ich habe bei den Symptomen ein ganz böses deja vue :-(

• Beine sacken weg? Beitrag #10
Ohje, eigentlich bin ich da sehr zufrieden, da sind mehrere Tierärzte und sie beraten sich auch untereinander. Dort wurde schnuffi auch gut behandelt bis zu seinem Tode. was für ein dejavue hast du denn? :(

• Beine sacken weg? Beitrag #11
Das hört sich nicht ganz so gut an und ob "nur beobachten" durch einen Laien (du bist ja keine Medizinerin) die beste Lösung ist, weiß ich auch nicht.

Ist das Herz denn zu groß oder liegt es nur nicht richtig?

Und bzgl. des Kotes - ist eine Spondylose ganz eindeutig ausgeschlossen? Unser Dicker hat damals deshalb nur sehr selten Kot und Urin abgesetzt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es etwas ganz harmloses ist! [emoji1307]

• Beine sacken weg? Beitrag #12
Unter anderem wegen dieser neurologischen Symptome habe ich am Samstag Tjure auf die letzte Reise geschickt.

• Beine sacken weg? Beitrag #13
@NickySim
Das Herz ist normal groß, nur eben "verlagert". Es liegt eigentlich nicht direkt auf dem Brustbein drauf, und das tat es bei Zelda schon.
Ich habe mal gegoogeld, das Bild sah so ähnlich aus wie von hier:

Da werde ich mich wohl noch weiter einlesen und ggf. einen Kardiologen besuchen müssen, oder ?

Eine Spondylose ist ganz eindeutig ausgeschlossen, die Wirbelsäule sah schön gleichmäßig aus, keine Frakturen, keine Arthrose, nichts. Kot und Urin kann sie eigentlich auch normal absetzen. Sie muss sich nicht groß anstrengen. Der Ballaststoffanteil im Barf liegt derzeit bei in etwa 5%, derzeit Gurke. Ich wollte jetzt das nächste Rezept mit Flohsamenschalen ausprobieren, vielleicht ist das etwas besser. Bei Nero z.B. merkt man, wenn er Verstopfung hat, da quiekt er auch leicht auf Toilette.

@Stulle
Oh nein! Herzliches Beileid! Du hast bestimmt über die Motte hier geschrieben, oder? Ich schaue mal in deinen Beiträgen und lese die Leidensgeschichte dahinter mal.

• Beine sacken weg? Beitrag #14
Ich kann wenig dazu beitragen.
Nur die Däumchen drücken.

Bzgl. Verstopfung hilft bei meinen schon immer etwas Naturjoghurt. Natürlich nicht Laktosefrei. :mrgreen:

• Beine sacken weg? Beitrag #15
Däumchen drücken hilft genauso gut :)
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht. Ich hoffe, es ist einigermaßen sichtbar, was ich mit dem springen meine, war recht schwierig aufzunehmen - mit einer Hand Filmen, mit der anderen Spielen. Jedenfalls springt sie nicht höher.

Der Tipp mit dem naturjoghurt ist super! Hole ich morgen gleich nach der Arbeit und gebe es etwas dosiert.
Das Schmerzmittel hat sie ohne Probleme eingenommen.

Arg, sehe gerade dass das Video nicht hochgeladen wird. Ich schaue mal nach einer Alternative

Ich hoffe, dass das Video aufrufbar ist. Bitte die Unordnung ignorieren, hatte heute noch keine Lust zu saugen...

• Beine sacken weg? Beitrag #16
Es gibt einen kleinen Zwischenstand.
Die Laborergebnisse sind, bis auf die Lymphozyten, alle in Ordnung. Keine infektiösen Krankheiten :)
Das Schmerzmittel hat auch gut angeschlagen, sie springt inzwischen wie eine normale Katze! Und die Beine sind nicht mehr weg gesackt, habe das Meloxydil inzwischen abgesetzt und bin gespannt, ob die Symptome wieder kommen oder weg bleiben. Das Augenzittern ist allerdings geblieben und in ca. 2 1/2 Wochen soll sie noch einmal zur BE um die Lymphozyten erneut zu bestimmen, in der Hoffnung, dass sie nur aufgrund von Stress erhöht waren (sie war allerdings bei der BE tiefenentspannt, hat sogar mit der Tierärztin und den TMFAs geschmust und Köpfchen gegeben...).

• Beine sacken weg? Beitrag #17
Einerseits beruhigend, anderseits merkwürdig.
Die Frage, woher es kam, ist ja noch nicht geklärt.

Aber ich drücke weiter! :-D

Thema:

Beine sacken weg?

Beine sacken weg? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten