Hallo!
Ich hätte gerne eine Einschätzung von euch über die Situation hier bei uns.
Und zwar haben wir seit etwa 10 Jahren einen 11 Jahre alten Kater, Moritz. Er ist uns damals zugelaufen und Freigänger. Unser damaliger Kater war schon zu meiner Großtante nach nebenan gezogen, da ich damals noch ein Kind und dementsprechend wild war. Die beiden sind sich nie grün gewesen. Aber Schröder ist nun seit 2 Jahren nicht mehr.
Das Thema Zweitkatze war für meine Eltern nie ein Thema. Katzen sind ja Einzelgänger! (Jaja...)
Nun ist uns letzten November der Mampfred zugelaufen, das Tierheim in der Nähe war nicht zuständig und da hat meine Mutter aus Gnatz gesagt, dass er bleiben darf.
Mampfred wurde natürlich gechipt, geimpft und kastriert. Geschätzt ist er etwa 3-4 Jahre alt. Da er das Leben im Haus nicht kannte, konnten wir ihn die erste Zeit nicht drinnen behalten, aber mittlerweile ist das alles für ihn selbstverständlich.
Ich weiß eine Vergesellschaftung sollte anders ablaufen, aber meist sucht man sich ja das Tier aus und nicht anders herum. Die meiste Zeit ist auch Ruhe, man geht sich aus dem Weg. Moritz ist tagsüber oft auch bei meiner Großtante nebenan, da darf Mampfred nicht rein.
Mampfred scheint Katzen zu mögen, zumindest ist er Moritz gegenüber freundlich und neugierig, würde wohl auch gerne mit ihm interagieren, doch Moritz lässt das nicht zu. Moritz faucht und miaut ihn an. Es kommt auch manchmal zu Luftschlägen oder Schattenboxen. Wirklich treffen tut keiner.
Moritz verhalten ist verständlich, schließlich ist Mampfred der Eindringling, aber man glaubt es wird nie Frieden herrschen. Ein Problem ist auch, dass Mampfred ultra leise laufen kann, Moritz bemerkt ihn nicht bzw. ganz oft sieht er ihn nicht, weil er nie hochschaut. Dann wird wieder missmutig gemaunzt oder gefaucht oder Mampfred nutzt den Überraschungsmoment und pötscht nach ihm (ich denke er macht das im Spiel). Moritz schafft es aber auch sich an Mampfred ranzuschleichen und dann gibt es die etwas ernster gemeinte Retourkutsche.
Leider hat (vermutlich) Mampfred auch schon auf den Teppich gepinkelt, wir vermuten, dass Moritz ihn nicht vorbei gelassen hat und dann ist das Malheur passiert. Seitdem lassen wir die Küchen- und Bürotür zu, wenn beide drinnen sind. Aber das ist das kleinere Übel, da er dafür nichts kann.
Aber dann gibt es Situationen, wo sie 2-3 Meter von einander entfernt in der Sonne im Garten liegen oder die beiden aneinander vorbei gehen, ohne das Moritz irgendeinen Mucks macht. Oder als die beiden am Silvesterabend zusammen hinterm Sofa saßen. Neulich hat Moritz sogar an Mampfreds Schwanzspitze geschnuppert, aber ich glaube bald, dass das ein Versehen war. Das sind dann die seltenen Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht doch irgendwann mal wird.
Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs verständlich schildern. Meint ihr das könnte noch was werden? Bzw. kann ich irgendetwas unternehmen um ein friedlicheres Beieinandersein zu fördern? Wäre ein Klickertraining eine Option? Wenn ja, gibt es eine Infoseite, die ihr mir empfehlen könnt?
Oder ist der Zug abgefahren und wir müssen uns mit dem Zustand zufrieden geben?
Liebe Grüße
Laura