• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall durch Futterumstellung???

Diskutiere Durchfall durch Futterumstellung??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere beiden Katzen haben immer Trofu zur Verfügung und trinken auch gott sei dank genug *aufholzklopf*. Es hat sich mit dem Fressen auch...
  • Durchfall durch Futterumstellung??? Beitrag #1
Reni

Reni

Hallo!

Unsere beiden Katzen haben immer Trockenfutter zur Verfügung und trinken auch gott sei dank genug *aufholzklopf*. Es hat sich mit dem Fressen auch super eingependelt und sie haben eine schöne Figur und sind nicht dick oder so.

Als aber nun Peter und Paul da waren und natürlich auch an die Näpfe gegangen sind haben sie gefressen wie sonst was als hätten sie Angst haben müssen das sie nichts mehr bekommen wenn das Napf alle ist. In den 3 Wochen haben sie richtig viel zugenommen.

Daher haben wir jetzt Nutro low fat futter gekauft und das mit dem "alten" Futter (Nutro Lachs-Pro Nature-Gemisch) gemischt. Diego hat seitdem Durchfall. Er ist nicht richtig flüssig aber auch nicht "geformt" und ab und zu finden wir ein Felckchen irgendwo auf dem Boden was wie der letzte "Tropfen" aussieht. Kann es von der Futterumstellung kommen?

Wie oft sollte man bei reinen Wohnungskatzen eine Wurmkur machen?

Freitag werde ich mal mit ihm zum Tierarzt gehen wenn es bis dahin nicht besser sein sollte!

• Durchfall durch Futterumstellung??? Beitrag #2
Hi,

Futterumstellung kann schon zu ein wenig Durchfall führen, ich hatte das gerade eben mit meinem Lucky nach Umstellung und Impfung, aber heute sieht es schon wieder besser aus....

Da es ja nur sehr wenig Durchfall bei Dir zu sein scheint, würd ich einfach mal beobachten...

Wurmkur würd ich bei reinen Hauskatzen nicht propylaktisch machen, sondern nur wenn Verdacht besteht. Dann halt mal Stuhl untersuchen lassen, kost nicht viel und ist meines Erachtens besser als einfach blind mit Chemie draufzuschlagen...

Liebe Gruße,

Claus

• Durchfall durch Futterumstellung??? Beitrag #3
Das ist eine gute Idee. Denn eigentlich können sie sich ja keine Würmer holen, denn sie sind ja nur auf dem Balkon.Wollte das auch möglichst vermeiden.

Naja wenn es Freitag nicht besser ist dann gehe ich wohl doch mal zum Tierarzt.

Auch weil sie nächsten Freitag für eine Woche bei Emilie, Ihrem Mann, Peter und Paul einziehen und da möchte ich doch sicher gehen das sie gesund sind.

Unser Tierarzt gibt dann auch Homöopathische Medikamente mit das finde ich super gut.

• Durchfall durch Futterumstellung??? Beitrag #4
:oops: :shock: ääähm, übernächsten freitag, oder nicht?! *schwitz*

• Durchfall durch Futterumstellung??? Beitrag #5
Nur ums nochmal zu erwähnen, auch Hauskatzen können Würmer bekommen, da reicht unter Umständen eine Fliege vom Balkon, es kann aber auch sein, dass Du Wurmlarven einfach mit deinen Schuhen reinschleppst.

Die Chance für Würmer ist aber naturgemäß bei Hauskatzen weit geringer als bei Freigängern....

Liebe Grüße,

Claus

• Durchfall durch Futterumstellung??? Beitrag #6
@emilie
Ja sag ich doch! Nicht diesen Freitag sonder nächsten, sprich nächste Woche! :)

• Durchfall durch Futterumstellung??? Beitrag #7
alles klar! :lol:

Thema:

Durchfall durch Futterumstellung???

Durchfall durch Futterumstellung??? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!: Hallo liebe Leute, Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Durchfall bei mehreren Katzen: Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
Oben Unten