Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche?

Diskutiere Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon beschrieben, soll bald bei uns eine dritte Fellnase einziehen. Ich habe aktuell zwei Vierbeiner, einen Kater...
  • Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche? Beitrag #1
herzausgold1992

herzausgold1992

Hallo ihr Lieben,

wie im Titel schon beschrieben, soll bald bei uns eine dritte Fellnase einziehen.
Ich habe aktuell zwei Vierbeiner, einen Kater und eine Katze. Beide sind etwas älter als ein Jahr.
Da eine weitere Anschaffung gut überlegt werden soll & ich mich mit meinen 135853 Fragen etwas hilflos fühle, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorab ein paar Infos über meine beiden Katzen

Kater: Aufgeweckt, spielt und tobt sehr gern. Neigt dazu, meine Katze des Öfteren etwas zu nerven durch seine quirlige Art. Allerdings ist er andererseits auch sehr schreckhaft und ängstlich.

Katze: Eigentlich ähnliche Charakterzüge wie mein Kater, aber sie ist der etwas ruhigere Part und wie oben schon genannt, öfters etwas genervt von ihm & versteckt sich dann. Sie ist allerdings nicht so schreckhaft und wesensstärker. ;)

Damit ich keine Unruhe oder eine ungünstige Konstellation herbeirufe wollte ich euch fragen, zu welchem Geschlecht ihr mir raten würdet. Bei Kitten kann man ja Charakterzüge immer nur erahnen und sie entwickeln sich dann so oder so später erst im Alter.. Aber sicher ist sicher. :shock::mrgreen:

Außerdem würde ich mich über Tipps oder bzw. über Erfahrungsberichte von direkten Zusammenführungen freuen.

Liebe Grüße

• Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche? Beitrag #2
Schön das du noch eine dritte Fellnase aufnehmen möchtest.
Das was du beschreibst, mit Kater will viel toben, Katze ist genervt, ist eine häufige Beschreibung, wenn man eine Katze und ein Kater hat.
Daher würde ich dir zu einem weitern Kater raten, der auch viel toben und spielen will und ca. in dem selben Alter ist. Natürlich geht auch eine Katze, wenn diese aber halt auf katerige Weise spielen will (hab auch so ein Exemplar zuhause).
Gerade bei so einer Zusammenführung würde ich dann allerdings kein kleines Kitten mehr nehmen, sondern eher eine Fellnase die auch so ca. 1 Jahr alt ist, sodass man die Wesenszüge besser beschreiben kann.
Ich denke Erfahrungen kannst du hier in sehr vielen Threads nachlesen. Da dass meistens ein sehr langwieriger Prozess ist, wird da natürlich auch viel geschrieben.
Ich hatte bisher eine direkte Zusammenführung und eine langsame, welche allerdings nach 2 Tagen ebenfalls in eine direkte umgewandelt wurde.
Die erste (mit 2 Katzen und 1 Kater) ist mit Katze 2 und Kater gut gelungen, Katze 1 und Katze 2 verstehen sich nicht ganz so doll.
Daher zog jetzt Katze 3 ein. Und da sind wir noch mitten drin.

So ich hoffe, dass hilft dir schonmal ein bisschen.

• Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich hatte allerdings eher an ein männliches Kitten gedacht. Habe zwar schon gelesen, dass es bei Katzen wohl keinen Welpenschutz gibt.. Aber ich würde meinen Kater so einschätzen, dass er ein gleichaltriges Tier eher weniger akzeptieren würde als einen kleinen Kater. Die Wesenszüge kann man da natürlich noch nicht erahnen.. Aber ich denke es gibt so die bessere Möglichkeit, dass der Kleine sich an meine beiden anpasst. :)

• Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche? Beitrag #4
Danke für die Antwort. Ich hatte allerdings eher an ein männliches Kitten gedacht. Habe zwar schon gelesen, dass es bei Katzen wohl keinen Welpenschutz gibt.. Aber ich würde meinen Kater so einschätzen, dass er ein gleichaltriges Tier eher weniger akzeptieren würde als einen kleinen Kater. Die Wesenszüge kann man da natürlich noch nicht erahnen.. Aber ich denke es gibt so die bessere Möglichkeit, dass der Kleine sich an meine beiden anpasst. :)

Dazu würde ich auch tendieren, die Zusammenführung ist tatsächlich auch einfacher mit einem Zwerg, die sind in der Regel schneller integriert als Erwachsene.

Mit 1 Jahr ist dein Kater, sowie deine Katz auch noch ein Jungspund, ich habe insgesamt 8 Katzen, 2 Zwerge mit 4 1/2 Monaten die erst eingezogen sind, sie waren schnell akzeptiert. Am meisten liebt aber mein 1 Jähriger die beiden. Er ist großer Bruder, bester Freund und Mama Ersatz in einem für sie geworden. Von putzen, kuscheln, raufen, bis hin zur Erziehung, er macht echt alles. Dazu muss man wissen das Phoenix (der 1 jährige) ein recht ruppiger Raufpartner ist, war er immer, ich hätte nie gedacht das er so süß sein kann. Einen Raufpartner hatte er auch vorher mit T-jay (4 Jahre alt) die haben auch gekuschelt, aber geputzt hat er ihn nie, obwohl T-jay das gerne möchte. Er geht da halt zu Tessa und holt sich die putzeinheiten ab.

lg Juli

lg Juli

Thema:

Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche?

Eine dritte Fellnase zieht ein.. Aber welche? - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Norbert + Schorschle (*Sep.2021) suchen ihr Glück - Vermittlung in Bayern/Baden Württemberg: Schorschle: rot-weiß - Norbert: rot beide ca. Sept. 2021 geboren, beide männlich beide kastriert Schorschle: Erstimpfung und Auffrischung erfolgt...
Wann sieht das Fell nach Wurmkur wieder normal aus?: Hallo Ihr Lieben! Nachdem die Werte der Blutuntersuchung von unserer Lady (Wohnungs-/Balkonkatze; 13 Jahre) glücklicherweise super sind, sollten...
Oben Unten