• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!!

Diskutiere DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater Lars konnte vor ca. 1,5 Wochen plötzlich nicht mehr laufen, er zog die Hinterbeine nach und kippte mit dem...
  • DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #1
A

Adventura

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater Lars konnte vor ca. 1,5 Wochen plötzlich nicht mehr laufen, er zog die Hinterbeine nach und kippte mit dem Hinterteil zur Seite.

Der Tierarzt tippte aufgrund einer vergangenen Harnwegsgeschichte auf Blasensteine/ eine verstopfte Harnröhre, meinte, es könnte auch eine Verletzung, Diabetes oder ein neurologisches Problem sein. Er gab uns Schmerzmittel mit. Da er einen Tag später in Urlaub ging schickte er uns zu einer Kollegin, dort sollte ein Blutbild gemacht und geröngt werden.

Bis zum nächsten Tag lief Lars schon besser, hatte aber bis dahin weder Urin noch Kot abgesetzt.

Betreffende Kollegin war sich unsicher, sagte, die Hinterbeine seien gut durchblutet, stellte bei einer Urinuntersuchung Gries im Urin fest, nahm Blut ab, legte einen Katheder, ließ Urin ab (die Blase war randvoll!) und ließ den Katheder liegen, da das Wochenende bevor stand. Die Blutuntersuchung war unauffällig.

Beim nächsten Termin (Lars lief wieder etwas besser, lief aber hinten nicht auf nur auf den Füßen, sondern auch mit auf den "Knien") zog sie den Katheder, machte ein Röntgenbild, um eine eventuelle Verletzung zu sehen, konnte aber darauf nichts erkennen, machte einen Einlauf, da Lars auch keinen Kot abgesetzt hatte.

Sie schickte uns zum dritten Tierarzt, damit dort eine Ultraschallaufnahme gemacht werden konnte, denn sie selbst hat kein Ultraschallgerät.

Der dritte Tierarzt machte eine Ultraschalluntersuchung und sah in der Blase eine Menge Sand/ Gries/ kleine Steine, machte eine Blasenspülung und wieder einen Einlauf. Er meinte, wenn Lars bis zum übernächsten Tag keinen Urin absetzen würde, sollen wir wiederkommen.

Mittlerweile lief Lars ganz gut und wir sahen erst jetzt richtig, dass sein Schwanz sich nicht bewegt wie sonst, er hängt eher schlaff nach unten (kein Bruch zu spüren, scheint keine Schmerzen zu haben).

Das war gestern, Lars hatte nicht gepinkelt. Er machte wieder eine Röntgenaufnahme (wegen des hängenden Schwanzes), da die Kollegin, die bereits geröngt hatte, nicht erreichbar war. Er sah auf dem Röntgenbild nichts Auffälliges. Er sagte uns, er sei ratlos, es könnte zwar mit dem Gries/ der Blase zusammenhängen, jedoch würden Katzen in diesem Fall ständig versuchen, Urin abzusetzen, was jedoch nicht geht, Das macht Lars nicht - das Katzenklo interessiert ihn nicht.

Da keine Verletzung zu sehen ist, meinte er weiterhin, es könnte ein neurologisches Problem sein, weshalb die Information "Blase voll" einfach nicht weitergeleitet würde. Man könne Lars in die Röhre schieben, jedoch sei unsicher, ob man so zu einem Ergebnis käme - dazu kommt, dass wir uns die Röhre nicht leisten können.

Wir entschieden uns dafür, die Blase noch einmal spülen (und dabei leeren) zu lassen - aber wenn Lars bis morgen nicht pinkeln kann, meinte der Tierarzt, müsste man darüber nachdenken, ihn einschläfern zu lassen - Schock!!!!-

Mittlerweile läuft Lars ganz normal durch die Wohnung, frisst und liegt in der Sonne - nur pinkelt er einfach nicht.

Ich will ihn nicht verlieren, er macht auch einen recht guten Eindruck (allerdings bekommt er ja auch Schmerzmittel, ich weiß), aber ich weiß auch, dass es ja nicht geht, ihn alle zwei Tage die Blase leeren zu lassen, ein dauerhafter Katheder ist auch nicht möglich, weil sich in beiden Fällen die Harnröhre sehr schnell entzünden würde. Dazu kommt, dass wir mittlerweile finanziell echt ans Limit geraten - und ich fühle mich so schlecht, das sagen zu müssen - es ist echt nicht so, dass es mir Lars nicht wert ist!!

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Röntgenbild - nichts zu sehen
- Ultraschall - Gries in der Blase
- Lars verspürt anscheinend weder den Drang zu urinieren noch zu koten
- Schwanz hängt, es ist aber laut Tierarzt auch nichts Auffälliges zu fühlen
- die Blase scheint nicht das Hauptproblem zu sein, da Lars keinen Drang zum Urinieren verspüren

Hat vielleicht jemand eine irgendeine Idee??? Ich bin total verzweifelt!!!!

Liebe Grüße und Danke, dass ihr euch diesen Riesentext durchgelesen habt,

Adventura

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #2
Es gibt da leider nur eins: die "Röhre". Ihr müsst rausfinden, was da los ist.
Eventuell könnt ihr Ratenzahlung vereinbaren. Eine Alternative sehe ich nicht, leider :-(
Alles Gute!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #3
Ich sehe grad, er hatte schon mal vor 2 Jahren ähnliche Symptome?

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #4
Ich würde den Tierarzt mal auf Cortison ansprechen. Wenn da an der Wirbelsäule was ist, kann es durch Cortison evtl abschwellen.
Auch wenn er seine Blase nicht mehr selber entleeren kann, das kann man lernen es selber zu machen. Diverse Tierschutzvereine haben Katzen die durch Behinderung/Unfall keinen Urin mehr absetzen können. Das kann man ausmassieren. Evtl kann einem der Tierarzt das auch zeigen.
Fakt ist aber, das man auf Dauer der Ursache schon auf den Grund gehen muss... Man hätte durch die Maßnahmen evtl mehr Zeit.

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #5
Hi,
auch grad gelesen, dass vor zwei Jahre das Gleiche passiert ist und damals eine Arthrose diagnostiziert wurde.
Wie ist denn das verlaufen, bzw. ist aktuell die Arthrose als Ursache ausgeschlossen?

Ohne die Vorgeschichte würde ich ja auf eine Nervensache tippen und dafür wäre dann eigentlich eine Vitamin B Kur sinnvoll.

Und die letzte Frage: Handelt es sich um einen Scottish Fold?

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

ihr habt Recht, vor ein paar Jahren hatte Lars auch Probleme mit dem Laufen, aber es gab auch viele Unterschiede:

Damals hatte er längerfristig Probleme mit dem Gang, dieses Mal ist er nach ein paar Tagen wieder gut gelaufen. Damals lief er auch nicht so auf den Ballen wie dieses Mal. Eine Arthrose war diesmal auf den Röntgenaufnahmen nicht zu erkennen (ist denn sowas überhaupt möglich??).
Auch bezweifle ich, dass damals ein Blasenproblem vorlag, jedenfalls hatten wir damals keine Probleme damit.

Zwischendurch hatte er auch mal eine Blasenentzündung, damals konnte er nicht auf Toilette, wollte aber ständig und es kamen nur kleine Tröpfchen. Wir bekamen in dem Fall auch spezielles Futter und das gleiche Medikament wie jetzt: Melosus. Innerhalb von zwei Tagen war das Problem gelöst und er konnte wieder ganz normal aufs Klo.

Jetzt scheint irgendwas anderes vorzuliegen: Arthrose sieht man nicht, mittlerweile läuft er bis auf den hängenden Schwanz wieder normal. Er versucht nicht, aufs Klo zu gehen, sein Hüttchen interessiert ihn überhaupt nicht.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Arzt gestern schon einmal Cortison und auch B12 gespritzt hat - kennt sich jemand genauer aus, ob da eine Dosis ausreichend ist, um im Falle einer Nervenentzündung o.ä. eine Besserung zu sehen?

Das mit dem Ausstreichen des Urins ist eine gute Idee, wir fahren morgen wieder zum Tierarzt, ich werde ihn mal fragen, ob er mir das zeigen kann, um Zeit zu gewinnen.

Die Röhre ist leider wirklich keine Option, wir haben mittlerweile schon gute 800 Euro gelassen und sind wirklich keine Großverdiener -im Gegenteil, das ist echt ne Menge Geld für uns und wir haben auch keine Reserven.. Blöd, ich weiß..

Ich danke euch allen - ihr seid supernett!!!

@ Geek: Nein, Lars ist ein ganz normaler Hauskater, Europäisch Kurzhaar..

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #7
Hi,
leider keine konkrete Idee mehr, deshalb kann ich nur noch die Daumen kräftig drücken, dass es ihm bald besser geht.

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #8
Sorry, habs nur überflogen.

Wenn ich nix ganz wesentliches überlesen habe würde ich den Kerle morgen einpacken und in eine gute TK fahren. Oft haben die wesentlich mehr Erfahrung. Und "Röhre" machen die ungerne und nur als allerletztes Mittel (weils eben so teuer und für die Katzen sehr belastend ist). Da ihr ja bislang eher bei unerfahrenen Dorfärzten ward (die bei vielem toll sind, bei sowas nach meiner Erfahrung eher nicht) würde ich ihm und Euch diesen Versuch auf jeden Fall noch gönnen.

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #9
Hallo zusammen,

der Plan ist nun wie folgt:

Wir fahren heute nochmal zum Tierarzt, dort lasse ich mir zeigen, wie man die Blase ausmassiert (hab zwar schonmal im Netz geschaut, wie das geht, aber wenn man nicht weiß, was man tut, kann man da eingies falsch machen). Außerdem nehmen wir dort Ultraschall- und Röntgenbilder mit.
Die Röntgenbilder und Bluttestergebnisse der anderen Tierärztin werden mir noch heute gefaxt bzw. per Mail geschickt.
Mit den ganzen Ergebnissen fahren wir entweder heute nach dem Arztbesuch oder morgen in die Tierklinik - damit die dort die Untersuchungen nicht doppelt machen müssen. Heute beim Arzt werde ich außerdem nochmal auf (weitere) Cortison und B12-Gaben ansprechen.

Wie hört sich das an? Hab ich was vergessen?

Möchte am liebsten gleich los, muss aber warten, bis mein Freund mit dem Auto um drei rum von Arbeit kommt - habe ein 8 Monate altes Baby und kann nicht mit Kinderwagen und Transportbox quer durch die Stadt..

Viele Grüße, Adventura

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #10
Einfach schlimm, ich wünsche euch alles Gute - sorry ich kann nichts beitragen, außer euch die Daumen zu drücken... :-(

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #11
Klingt nach einem guten Plan. Seid ihr zurück?

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #12
Ich denk an Euch und den Süssen... Ist alles ok...? Daumen sind gedrückt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #13
Hallo ihr Lieben vom Katzenforum!

Zuerst muss ich mitteilen, dass Lars leider letzte Woche eingeschläfert werden musste. Bei ihm hatte scheinbar irgendein inneres Organ versagt und es war leider nichts mehr zu machen. Wir sind sehr, sehr traurig darüber - aber von vorn.

Letztes Jahr hatte er ja dieses ominöse Leiden, konnte nicht aufs Klo gehen usw (siehe oben). Ich möchte nur kurz schildern, wie die Geschichte weiter ging, vielleicht können die Informationen ja irgendjemanden hilfreich sein - ich weiß ja selbst, dass man, wenn man in so einer Lage ist, für jeden kleinen Hinweis dankbar ist..

Letztenendes bin ich dann letzten Sommer an eine ganz tolle Tierärztin geraten, die diverse Katheder gelegt hat (die Lars immer wieder gezogen hat), ständig die Blase ausmassiert hat und mir auch gezeigt hat, wie das geht - ich habe es aber nie richtig hinbekommen. Das ging ungefähr zwei Wochen so - Lars konnte überhaupt nicht aufs Klo gehen und hat auch kein Interesse gezeigt.

In der zweiten Woche kam sie dann auf die Idee, dass es sich um einen Schwanzabriss handeln könnte. So etwas kommt sehr selten vor, außerdem ist es schleierhaft, wie das (v.a. in der Wohnung!) passieren konnte - aber auf einmal fügte sich alles zusammen: Die anfänglichen Probleme beim Laufen, die Probleme mit dem Harnapparat, der hängende Schwanz. Wenn die Sache früher erkannt worden wäre, hätte man anders handeln können: Lars sofort möglichst "still legen", sofort Cortison usw. - aber dafür war es nun zu spät.

Sie sagte uns, so ein Nervenleiden könne sich bis zu einem gewissen Grad regenerieren, aber wann und ob überhaupt, dafür gäbe es keine Garantie. Wir wollten dem eine Chance geben und siehe da: In der dritten Woche ging Lars aufs Klo und setzte das erste mal Urin ab - ich hab vor Freude fast geheult!

Ab diesem Zeitpunkt verlagerte sich das Problem komplett: Er konnte seinen Urin überhaupt nicht mehr halten, die komplette Steuerung der Informationen war kaputt! D.h. egal wo er langgelaufen ist: Tröpfchen, wo er kurz saß: Pfütze. Das ging ewig so - ich war echt am Ende und habe zugegebenermaßen auch einen leichten Putzzwang entwickelt. Aber ich konnte auch nicht sagen, ich lasse ihn einschläfern - denn abgesehen von dieser Sache ging es ihm augenscheinlich gut, und ich kann ihn ja nicht sterben lassen, weil ich ein Problem mit der Hygiene habe, oder? Ich war echt verzweifelt, in der Zeit hatte wir auch zwei Medikamente ausprobiert (Name entfallen) - ohne Erfolg.

Nach einigen Monaten hatte sich die Sache dann soweit eingependelt, dass Lars nicht mehr ständig Urin verlor, sondern nur noch dann, wenn er wirklich lange lag. D.h. ich habe für alle seine Lieblingsplätze Unterlagen besorgt und so ging das ganz gut - bis letzte Woche.

Plötzlich verlor er wieder Urin - relativ große Mengen an Urin - ich konnte mir überhaupt nicht erklären, wo solche Mengen herkommen. Sofort zur Tierärztin. Das war Dienstag. Sie meinte, ja, er wäre auch schon etwas ausgetrocknet, und dass er wohl weniger trinkt, als er verliert - aber er hat bis zu dem Zeitpunkt getrunken wie immer (er hat nur aus einem bestimmten Napf getrunken, da hatte ich das gut im Blick.) Sie gab mir Antibiotika mit, falls es sich um eine Blasenentzündung handeln sollte - obwohl er ja schon mehrmals Blasenentzündungen hatte und da immer andere Symptome zu beobachten waren.

Gegen Mittwoch Abend hat er sichtlich abgebaut, ist nicht mehr aufgestanden, hat weiterhin Flüssigkeit verloren. Donnerstag: Nicht aufgestanden, hat gesabbert, nur noch komisch geguckt, nichts getrunken und gefressen. Hatte schon meinen Freund angerufen und gesagt, dass er früher Schluss machen muss, weil Lars abbaut - haben nur ein Auto, außerdem habe ich immernoch mein Baby (was ja nun schon eher ein Kleinkind ist) zuhaus, weil ich einfach keinen KITA-Platz finde - aber das ist ja eine andere Story..).

Als ich dann am frühen Nachmittag seine Unterlage wechseln wollte, hab ich dann fast nen Schock gekriegt: Die Flüssigkeit, die er verloren hat, war blutig-rosa-bräunlich, relativ geruchsneutral - und es waren MENGEN. Ich bin sicher, dass das kein Urin war - ich weiß mittlerweile, wie Katzenurin riecht, glaubt mir das. Das sah eher aus wie irgendein Wundsekret oder was auch immer. Ich war jedenfalls in Schockstarre. Mein Freund hat alles stehen und liegen lassen und ab zum Tierarzt. Dort haben wir dann gemeinsam mit der Tierärztin entschieden, dass wir Lars lieber erlösen, und das unter vielen Tränen. Sie sagte, dass wohl irgendein Organ versagt haben muss, auch die Braunfärbung der Flüssigkeit hat ihr irgendetwas gesagt. Ich kann das leider nicht wiedergeben, weil ich ziemlich neben mir stand - falls da jemand von euch etwas mutmaßen möchte, bin ich interessiert.

Tja, und jetzt ist Lars weg - und er fehlt uns. Er war 12 Jahre lang mein guter Mitbewohner und Kumpel.

Eigentlich wollte ich diesen Post nur schreiben, weil ich dachte, vielleicht hat ja eine andere Katze mal ähnlich Symptome, und die Diagnose "Schwanzabriss" kann dann schneller gestellt werden. Aber wenn ich mir jetzt den Text so anschaue, ist das Ganze wohl auch ein bisschen Verarbeitung der ganzen Sache. Ich habe wirklich sehr an dem kleinen Flohtransporter gehangen..

Abschließend möchte ich euch noch danken - ihr ward wirklich toll!!

Adventura

Anhänge

• IMG_2146.jpg
    IMG_2146.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 67
  • DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #14
Es tut mir von Herzen leid, dass ihr Lars gehen lassen musstet.
Alles Liebe!!

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #15
mein aufrichtiges Mitgefühl

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #16
Ach, es ist schlimm, ein geliebtes Tier zu verlieren. Es tut mir sehr leid für Dich. Und danke, dass Du uns das Ende der Geschichte erzählt hast, auch wenn ich mir einen anderen Schluss gewünscht hätte.

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #17
Puh! Das tut mir sehr leid :(

Ich weiß wie es ist wenn man Unmengen an Geld bezahlt und am Ende doch nichts gutes rauskommt.Auch die Überbelastung (in deinem Fall die Sorge wegen des Kitaplatzes) kommt mir mehr als nur bekannt vor. Und trotzdem hast du (bzw. ihr) alles in eurer Macht stehende getan!
Und am Ende die wichtigste, schwierigste und verantwortungsvollste Entscheidung getroffen.

• DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! Beitrag #18
Auch mir tut dein Verlust von Herzen Leid :cry:
Ich musste meinen Pui auch im Januar erlösen lassen, von daher weiß ich, wie traurig du jetzt bist :-(

Thema:

DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!!

DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Blasenentzündung/Harnwegsverschluss/gelber Schaum/frisst nicht: Hallo ich weiß leider echt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen. Mein Kater Fips war letzte Woche Mittwoch auf einmal...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten