Hallo zusammen,
ich bin seit langem stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könntet, da ich keine Ahnung habe.
Wir haben zwei Katzen bzw. einen Kater und eine Katze. Beide sind knapp 8 Jahre alt und seit Jahren auch schon bei uns. Sie kommen nicht aus dem Tierheim, sondern sind mit 15 Wochen bei uns eingezogen. Daher kenne ich sie auch schon fast ihr ganzes Leben und weiß, dass nichts aus der Vergangenheit der Grund sein kann.
Seit nun etwa 3 Wochen ist unser Kater extrem schreckhaft. Aber aus unbekannten Gründen, er erschreckt sich z.B. am Trinkbrunnen vor einem Tropfen der ins Wasser spritzt. Er erschreckt sich vor Sachen, die völlig normal sind und oft gar nicht erkennbar sind.
Es sind also keine Sachen wie der Staubsauger, mit dem ich ohne Probleme direkt vor ihm saugen kann und er tiefenentspannt liegen bleibt. Auch wenn es etwas lauter zu geht, ist das kein Problem und selbst beim bohren legt er sich daneben und schaut zu. Also die typischen Dinge, bei denen ich verstehen würde, dass er sich erschreckt, die lassen ihn meist kalt. Hustet aber eine Mücke, zuckt er zusammen.
Er erschreckt sich nicht dramatisch. Also er springt nicht auf und haut für Stunden ab, absolut nicht, er schreckt mehr auf und dann legt es sich auch direkt wieder. Er zuckt mal, so dass man sieht, dass er sich erschreckt, aber mehr auch nicht. Klar, danach hat er ein kleines wenig Herzklopfen, aber sonst sieht man es ihm nicht an.
Vorgefallen ist nichts, es ist alles wie immer. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Vielen Dank schon mal vorab und für jede Idee bin ich dankbar.
Lisa