• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tabletten

Diskutiere Tabletten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es wurde nur ein Schnelltest gemacht. Er wollte Proben ins Labor schicken, wenn der Durchfall nach 2-3 Tagen nicht weg ist. Jetzt bin ich auch...
  • Tabletten Beitrag #21
Hallo,

erstens: Der Schnelltest ist nicht zuverlässig. Zweitens, wurde dennoch der Kot ins Labor geschickt und auf Bakterien, sowie alles andere getestet?

lg Juli

Es wurde nur ein Schnelltest gemacht. Er wollte Proben ins Labor schicken, wenn der Durchfall nach 2-3 Tagen nicht weg ist.

Jetzt bin ich auch entsetzt... Und der Tierarzt wird auf jeden Fall gewechselt. Die Tablette ist jetzt ja schon drin. Hoffentlich geht das gut! :cry:

Ich füttere Macs, Grau und Animonda Carny. Trockenfutter so gut wie nie, vielleicht mal als Leckerei. Also keine Kohlenhydrate.... Werde ich drauf achten.

Oh Mann!! :sad:

• Tabletten Beitrag #22
Ich finde keinerlei hinweise im netz, wie Überdosierungen behandelt werden. Das halte ich mal für ein gutes Zeichen. Ich drück die Daumen.

• Tabletten Beitrag #23
Ich würde sofort einen Notfalldienst (Tierklinik) anrufen und wegen der hohen Dosierung fragen, ob das so ok geht, oder ob akute Gefahr besteht. Die Kleinen sind 10Wochen, das sind Winzlinge. Lieber einmal zu viel fragen als zu wenig.
Daumen sind gedrückt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tabletten Beitrag #24
So langsam bin auch ich ganz schön verunsichert...:shock:

Zu erst einmal wünsche ich den kleinen und dir alles Gute, bzw gute Besserung!!

Aber wenn man das hier so ließt muss man sich ja schon Sorgen machen. Wenn man selbst wenig Ahnung hat meint man doch sich auf TÄ verlassen zu können und dann sowas!!!
Ich weiß sowieso schon nicht, wo ich mit meinen Miezen hin fahren soll. Bei uns ist alles so ländlich gelegen und da ist der nächste Tierarzt nicht gleich nebenan und wenn der sich dann noch als "schlecht" herausstellen sollte...ich will gar nicht drüber nachdenken :cry:

• Tabletten Beitrag #25
Ich soll einmalig eine halbe Tablette geben - das sind 125 mg. Zusätzlich soll ich noch eine Woche nicht nach Bedarf füttern, sondern nur etwa 300 Gramm am Tag - so werden die Parasiten wohl auch "ausgehungert".

Mit der Leckerliestange hat es leider nicht funktioniert. Habe jetzt tatsächlich die Tabletten gemörsert, mit einer Vitaminpaste gemischt und ihnen ins Fell geschmiert. Habe mich dann mit ihnen so lange in der Küche "verschanzt", bis sie sich saubergeleckt haben.

Wenn die Katzen in drei Tagen immer noch Durchfall haben, soll ich noch einmal eine Kotprobe bringen - er will sie dann einschicken.

LG Baghira

Ähh, wo hat der denn studiert :shock:

wie gehts dem kleinen, alles gut, trotz der Tabl?

Ich denke am sinnvollsten wäre ein großes Kotprofil machen zu lassen. Dann weißt du was los ist und gleich mit Antibiogramm, da weist du genau welches Medikament greift, wenn was rauskommt.

Dann würde ich, bei Giardien auch an Spartrix denken (damit wären sie in 2 Tagen weg, ansonsten Panacur, dauert da aber etwas länger, das gibt man als Kur 5 Tage geben, 3 Tage Pause und nochmal von vorne.), nur mit 10 Wochen weiß ich nicht wies da ausschaut. Ist halt noch sehr klein der Zwerg.

@Goldendust

hinterfrage einfach, wenn dir was komisch vorkommt, frage nach, wiederspreche ihm, wenn du was nicht willst. Das hilft manchmal schon sehr. Ich hab 2 Tierarzt mit den ich reden kann, das ist wichtiger als das sie alles wissen. Ist zwar anstregend, wenn man sich immer über alles noch kundig machen muss, aber hat den Vorteil, das man bei vielen Dingen auch weiß, was einem lieber ist.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Tabletten Beitrag #26
Guten Morgen zusammen,

meinen dreien geht es gut. Sie fressen, spielen, machen Unsinn. Alles wie immer. Durchfall ist sogar schon besser geworden.

Ich wohne auch auf dem Dorf, der Tierarzt ist nur fünf Autominuten entfernt. Die nächste Praxis wären etwa 25 Minuten mit dem Auto, also auch nicht die Welt. Dort praktizieren zwei Frauen, die mir auch schon empfohlen wurden.

Dort werde ich dann mal vorstellig werden.

Und ich füttere jetzt auch wieder nach Bedarf... Gestern abend haben sich alle drei über einen vollen Teller gefreut. :)

Danke!

LG Baghira

• Tabletten Beitrag #27
Eigentlich ist bei den Tierärzten Panacur das Mittel der Wahl. Metronidazol erst, wenn Panacur nicht anschlägt.
Ich habe aber noch nie davon gehört, dass eine einmalige Gabe von Metronidazol helfen soll.
Nach der Dosierung musste ich erst mal gucken.
Wiegen deine Mäuse etwa 2,5 Kilo?

• Tabletten Beitrag #28
  • Tabletten Beitrag #29
Eigentlich ist bei den Tierärzten Panacur das Mittel der Wahl. Metronidazol erst, wenn Panacur nicht anschlägt.
Ich habe aber noch nie davon gehört, dass eine einmalige Gabe von Metronidazol helfen soll.
Nach der Dosierung musste ich erst mal gucken.
Wiegen deine Mäuse etwa 2,5 Kilo?

Hmm,

naja hier bei uns gibt es einige TÄ die zuerst Metronidazol geben und nicht Panacur, das ist wohl so eine Ansichtssache.

Ich selber hatte auch Metronidazol, und ich wills nie wieder ;-) nur bei mir sagte man, geben sie es solange bis der Durchfall weg war. War genauso sinnlos, wie mit einer Einmalgabe. Beides kann nicht funktionieren.

Wichtig ist das die Babys fressen kjönnen und zwar soviel sie wollen, sie brauchen es auch um zu wachsen. Durchfall hin oder Her, man kann ihnen nicht weniger Futter geben oder Diätfutter. Das wird auch nicht viel bringen denke ich.

lg Juli

• Tabletten Beitrag #30
Ein Glück, dass es ihnen gut geht! Weiter gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tabletten Beitrag #31
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal kurz berichten....

Der Durchfall ist besser geworden; noch nicht bei allen dreien, aber ich finde schon ab und an mal eine richtige "Wurst" in der Toilette.

Da aber eine der Katzen heute nacht erbrochen hat, habe ich sie alle drei eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Natürlich zu einem anderen!

Ich komme gerade wieder und was soll ich sagen.... ein Unterschied wie Tag und Nacht! Schon allein die Praxis! Getrennte Wartezimmer für Hunde und Katzen bzw. andere Kleintiere, alles modern, hell, freundlich. Eine nette junge Frau saß am Empfang und hat gleich alles aufgenommen. Auch im Behandlungszimmer gab es eine Tierarzthelferin; das war bei dem anderen Tierarzt nicht so.

Die Tierärztin hat meine drei von unten bis oben durchgecheckt. Sie hat sie abgetastet, in die Ohren geschaut, ins Maul, gewogen, Fieber gemessen, abgehört. Die Ohren hat sie gleich etwas gesäubert.

Insbesondere meine Bonnie war total aufgebläht, aber auch die anderen beiden müssen nach ihrem Befund Bauchschmerzen haben. Dagegen hat sie etwas gespritzt.

Ich hatte eine Kotprobe mit, die hat sie mir aber wieder mit nach Hause gegeben mit der Bitte, heute und morgen noch eine weitere zu sammeln und sie dann gleich vorbeizubringen, damit sie sie einschicken kann. Nach Vorliegen der Ergebnisse entscheidet sie dann die weitere Behandlung.

Ah.... und Schonkost hat sie angeordnet. Ich soll einfach etwas gekochten Reis oder Kartoffel unters Futter mischen.

Das einzige, was mich unsicher macht: Sie sagte, ich solle Futter extra für Kitten füttern. Ich füttere Grau, Macs und Animonda Carny und dachte, daß Kittenfutter nicht notwendig sei. Fand die Begründungen, die ich dazu gelesen hatte, auch sehr einleuchtend.

Mein Gefühl sagt mir, daß ich ihr "normales" Futter weiter füttern kann. Was sagt Ihr dazu?

LG Baghira

• Tabletten Beitrag #32
Hallo,

du brauchst kein Kittenfutter, aber ansonsten klang die Tierärztin doch gar nicht schlecht. Am Futter würde ich es nicht festmachen welcher ein guter Tierarzt ist, ich würde normal weiter füttern, und die kotprobe abwarten.

lg Juli

• Tabletten Beitrag #33
Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Wobei ich unter Schonkost nicht verstehe, Reis oder Kartoffel unter das normale Futter zu mischen, sondern ihnen gekochtes Huhn zu kredenzen.
Spezielles Kittenfutter muss einfach nicht sein.
Kittenfutter enthält im Zweifel etwas mehr Calcium, dass gut für den Knochenaufbau ist. Aber da Kitten sowieso Fressmaschinen sind, nehmen sie eh mehr Calcium auf als erwachsene Tiere.

Thema:

Tabletten

Tabletten - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
CIN und Schilddrüsenüberfunktion: Liebe Forum-Mitglieder, es geht um meine 15jährige Katze Felix. Bei ihr wurde Ende Mai Schilddrüsenüberfunktion und CIN festgestellt. Seit dem...
Grippe: Hallo, bin ganz neu hier, habe schon einiges an Beiträgen hier gelesen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei meinen beiden Katzen ist eine Grippe...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr: Hallo zusammen:), ich bin absoluter Neuling - sowohl hier im Forum als auch als Katzenmami. Ich liebe Katzen schon seit ich denken kann, aber ich...
Oben Unten