Ein neuer Spielkamerad...

Diskutiere Ein neuer Spielkamerad... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben uns heute für unseren Maine Coon Kater Elijah (5 Monate alt) einen Spielkameraden zugelegt. Sein neuer Mitbewohner heißt Linus...
  • Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #1
K

Katina14b

Hallo,
Wir haben uns heute für unseren Maine Coon Kater Elijah (5 Monate alt) einen Spielkameraden zugelegt. Sein neuer Mitbewohner heißt Linus und ist ebenfalls ein Maine Coon Katerchen(11 Wochen alt). Elijah brummt, knurrt? Ihn immer an und faucht dann. Am Anfang hat es Linus ignoriert, mittlerweile faucht er ihn dann aber auch an. Was kann ich machen damit es besser wird?

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #2
Gar nichts. Einfach machen lassen. Die beiden sind noch so jung, die werden von ganz allein Kumpels. Dass jetzt gefaucht wird, ist ja normal. Elijah war bis jetzt allein und es ist sein Revier, in das Linus "eingedrungen" ist. Und Linus faucht natürlich zurück, weil er angefaucht wird :lol:.
Mach einfach wie immer. Nichts forcieren, die beiden werden in drei Tagen spätestens die Bude rocken :lol:.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #3

Ich stimme Bianca zu, in allem was sie geschrieben hat. Du kannst nichts tun, außer ruhig zu bleiben, das müssen beide unter sich aus machen. Es ist völlig normal das sie fauchen und knurren, der neue riecht völlig fremd für deinen. Und umgedreht ist es genauso. Neue Umgebung, neuer Mensch, neue Katze, neue Gerüche. Das braucht paar Tage.

Keine Sorge.

Ich muss aber mal blöd fragen, war Linus bisher mit seinen Geschwistern und Eltern zusammen? Ich frage weil er mit 11 Wochen eigentlich 1 Woche zu zeitig von seiner Mutter weg ist. Sie sollten bis zur 12. Woche wenigstens bei ihrer Mutter bleiben.

lg Juli

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #4
Doch du kannst was machen.
Nimm dir eine Tafel Schokolade und einen schönen Wein, genieße es, damit du ganz ruhig wirst und lass die beiden machen.
Alternativ geht natürlich auch Tee und Obst oder bei der Hitze ein leckeres Eis

Krabbi hat schon recht,du musst die beiden das alleine regeln lassen.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #5
alleine machen lassen und nicht ständig beobachten

auch von mir die Frage: welcher seriöse Züchter gibt Kitten mit 11 Wochen ab??

Die zweite Impfung findet mit 12 Wochen statt, daher fehlt die Grundimmunisierung

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #6
Okay Danke für eure Antworten:)
Linus war mit seinen Geschwistern und der Mutter zusammen.
Soll ich die beiden auch machen lassen wenn sie sich gegenseitig schlagen? Oder soll ich das auch ignorieren? Ich weiß halt nicht ob Elijah die Krallen drinnen lässt oder sie ausfährt.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #7
So hart sich das anhört, aber solange kein Blut fließt lass sie machen ;-).

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #8
Doch du kannst was machen.
Nimm dir eine Tafel Schokolade und einen schönen Wein, genieße es, damit du ganz ruhig wirst und lass die beiden machen.
Alternativ geht natürlich auch Tee und Obst oder bei der Hitze ein leckeres Eis
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Haha!

Hallo Katina,
ich schätze in zwei, drei Wochen herrscht da Frieden.
Altersmässig passen die beiden doch ideal zueinander. Gute Konstellation.

Ja, geniessen Sie es einfach.

.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #9
Gestern hatten sie sich ab und zu noch mal in die Wolle gekriegt, aber heute tun sie so als würden sie sich schon ewig kennen:) Sie spielen miteinander und Elijah bringt Linus auch manieren bei:mrgreen: Geute Morgen war Linus auf dem Katzenklo und Elijah hat sich davor gesetzt. Als Linus sein Geschäft gemacht hat wollte er raus,aber Elijah hat ihn nicht gelassen. Erst als Linus dann ordentlich gescharrt hat durfte er raus.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #10
auch von mir die Frage: welcher seriöse Züchter gibt Kitten mit 11 Wochen ab??

Die zweite Impfung findet mit 12 Wochen statt, daher fehlt die Grundimmunisierung

Keiner, daher gehe ich auch von einem Maine-Coon-Mix aus, da höchstwahrscheinlich auch ohne Stammbaum. Wurden wenigstens die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht? Hast du beide Elterntiere und ihre Papiere gesehen, waren das reinrassige Maine Coons?

Ein ungeimpftes oder nicht fertig geimpftes Kitten dazu zu holen ist leichtsinnig, dass kann schnell nach hinten losgehen, siehe hier:

Aber trotzdem schön, dass die beiden sich so gut vertragen. Woher stammt den Elijah? Stammt er aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht, wie alt war er beim Einzug? Wusste die Züchterin dass noch ein zweites Kitten später dazukommt oder wurde er in Einzelhaltung abgegeben?

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #11
Wir haben beide Elterntiere gesehen mit Stammbaum. Elijah haben wir von einer Vereinszüchterin, Er hat Stammbaum, Testergebnisse seinen Eltern und Großeltern. Mit 14 Wochen zog er bei uns ein. Wir haben eine etwas ältere Katze die sich nicht für Elijah interessiert und hauptsächlich schläft, deswegen haben wir Linus geholt.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #12
Hier mal ein paar Bilder von den Beiden

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #13
Da sind die beiden zusammen auf dem Balkon

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #14
Wie ich sehe ist der Neuzugang ganz weiß, wurde auch ein Audiometrie-Test gemacht?

Als reinrassig gilt der Neuzugang trotzdem nicht, wenn er keine Papiere hat, auch wenn man keinen Wert auf einen Stammbaum legt, darum geht es nicht. Es geht darum, dass man keine Schwarzzüchter und Vermehrer unterstützen soll und daher wirklich wenn Rassekatze dann zu einem seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchter gehen sollte. Ich weiß, dass es auch unter den Vereinszüchtern viele schwarze Schafe gibt, Stammbaum allein macht es noch lange nicht seriös, da muss man trotzdem ganz genau hinschauen.

Gerade die Zucht weißer Katzen gehört wirklich nur in erfahrene und verantwortungsvolle Züchterhände, da braucht man umfangreiche Genetikkenntnisse, da müssen auch wenn beide Elterntiere einen Audiometrie-Test haben, trotzdem immer auch die Kitten getestet werden.

Hast du dir außer den Stammbäumen auch die Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten wie HCM, PKD und HD zeigen lassen, kommen leider durch die vielen Schwarzzüchter und Vermehrer inzwischen bei der Maine Coon häufiger vor.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #15
er sieht auf dem Bild so winzig aus

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #16
Er ist nicht ganz weiß, er hat ein paar Stellen am Schwanz due gelb-rötlich sind. Er ist ziemlich klein... Er war der zweitkleinste aus dem Wurf. Er ist auch etwas dünn, er wiegt momentan 1250g. Ist das zu wenig? Allerdings ist under Elijah auch schon ein großer geworden und wiegt 4,3kg.

Die Testergebnisse habe ich mir leider nicht angeguckt und habe auch nicht daran gedacht danach zu fragen.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #17
Er ist nicht ganz weiß, er hat ein paar Stellen am Schwanz due gelb-rötlich sind. Er ist ziemlich klein... Er war der zweitkleinste aus dem Wurf. Er ist auch etwas dünn, er wiegt momentan 1250g. Ist das zu wenig? Allerdings ist under Elijah auch schon ein großer geworden und wiegt 4,3kg.

Die Testergebnisse habe ich mir leider nicht angeguckt und habe auch nicht daran gedacht danach zu fragen.

Hallo Katina,
leider stimmt das was Simpat schreibt.
Rassekitten sollten nur aus seriösen Zuchten genommen werden
und da vorzugsweise aus denen, die schon Jahrzehnte züchten,
wenige Würfe haben ("produzieren") und denen es vor allem auf den Weitererhalt
der Rasse und somit auf gesundheitlich stabile Tiere ankommt.

1250 Gramm ist wirklich nicht viel,
aber dazu müsste man wissen wieviel die Elterntiere jeweils wiegen,
dann weiß man wie schwer der Kleine insgesamt mal werden wird.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er genug frisst
und einen hoffentlich gesunden Appetit hat.

Danke für die Fotos.
Echt hübsch die beiden.

.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #18

1250 Gramm ist wirklich nicht viel,
aber dazu müsste man wissen wieviel die Elterntiere jeweils wiegen,
dann weiß man wie schwer der Kleine insgesamt mal werden wird.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er genug frisst
und einen hoffentlich gesunden Appetit hat.

Danke für die Fotos.
Echt hübsch die beiden.

Hi,

das weißt du dann auch nicht. T-jays Mutter wiegt 7 kg, sein Vater 9 kg. T-jay selber ist inzwischen über 11 kg hinaus. Es spielen auch noch Großeltern mit rein, aber ich muss zugeben, der kleine ist zwar zu goldig, aber sehr klein, auch von den Pfoten. Wie groß er mal wird, zeigt nur die Zeit :)

lg Juli

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #19
Der kleine macht uns momentan etwas Sorgen... Er nimmt nicht weiter zu und frisst nicht so gut. Wir mischen ihm jetzt immer Tuhnfisch unter sein Nassfutter, das frisst er aber auch nur in Maßen. Wir vermuten, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt. Manchmal sieht man ihn z.B. Auf dem Balkon sitzen und miauen allerdings kommt kein Ton aus ihm raus. Vielleicht hat er Halsschmerzen? Kommt es eventuell davon, dass er auf der Heimfahrt durchgehend miaut hat. An dem Tag war es auch sehr warm und wir hatten die Fenster etwas offen haben, jedoch darauf geachtet, dass der Durchzug nicht so stark ist. Aufjedenfall gehts heute zum Tierarzt der wird uns dann hoffentlich genaueres sagen können.

• Ein neuer Spielkamerad... Beitrag #20
Oh je, armer kleiner Mann. Ich hoffe der Tierarzt findet nichts Schlimmes. Daumen sind gedrückt. Berichte bitte mal, wenn Ihr zurück seid.

Thema:

Ein neuer Spielkamerad...

Ein neuer Spielkamerad... - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten