• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht

Diskutiere Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, habe mich grade hier angemeldet mit der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe bei meinem Kater Blut abnehmen lassen um auszuschließen dass...
  • Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #1
K

KatzenFreundin88

Hallo zusammen,
habe mich grade hier angemeldet mit der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe bei meinem Kater Blut abnehmen lassen um auszuschließen dass er irgendwelche Wehwechen hat und heute habe ich das Ergebnis bekommen dass er eine beginnende CNI hat! Der Tierarzt hat mir von Royal Canin Trockenfutter für eine Nierendiät mitgegeben und Semintra. Die Blutergebnisse sind folgende:
Niere:
Harnstoff-N 32 (16-38 )
Kreatinin 2.5 (>1.9)
SDMA 12 (0-14)
Natrium 156 (147-159)
Chlorid 120 (109-129)
Kalium 4.5 (3.3-5.8 )
Phosphat 1.5 (0.8-2.2)

Mein Kater zeigt keine Anzeichen für eine CNI, welche ich im Internet als typische Symptome finden konnte.
Es wäre super wenn ich hier Unterstützung kriegen könnte. Bin mir irgendwie so unsicher was die Diagnose und das Vorgehen des Tierarztes angeht...
Liebe Grüße!

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #2
Wenn du ausführliche Informationen zu CNI willst, empfehle ich dir Tanyas umfassendes Handbuch über CNI

Vergiss das Royal Canin, kaufe dir Futter mit geringen Phosphatgehalt und Ipakitine zum druntermischen.
Gutes Nassfutter ist natürlich besser als irgendein Trockenfutter.
Aber meine CNI-Katze frisst überwiegend nur Trockenfutter und im Zweifelsfall gilt, hauptsache die Katze frisst überhaupt.

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #3
Danke für die Antwort. Hab ich mir schon gedacht mit dem Futter. Ist es denn so, dass bei erhöhtem Kreatinin schon eine CNI vorliegt? Mein Kater ist doch erst 3... :sad:

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #4
Die meisten Katzen mit CNI sind relativ alt, aber es kann auch bei jüngeren Katzen vorkommen.
Wichtig ist, dass jetzt regelmässig der Parathormonwert kontrolliert wird.

Bei einem normalen Bluttest zur Phosphatbestimmung erhält man nicht die tatsächlich Höhe des Phosphats. Es gibt bei einer CNI den sekundäre Hyperparathyreoidismus. Der Körper versucht den erhöhten Phosphatwert durch Calciumentzug aus den Knochen auszugleichen.

Meine Katze erhält zusätzlich zum Semintra noch SUC und jeden zweiten Tag eine Infusion. Aber sie hatte auch eine schwere Pankreatitis, bevor die CNI überhaupt festgestellt wurde.

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #5
wichtig wäre eine Urin - Untersuchung

spezifisches Gewicht
UPC
PH - Wert

Steine, Grieß, Kristalle

Anhand des UPC und des spezifischen Gewichts kann man genau erkennen, wie gut die Nieren noch arbeiten

Der Kreatinin Wert ist ein Laborwert

Es gibt Katzen, die bei einem Krea von 244 (Referenz bis 167) das Fressen einstellen und sterben und andere, die jahrelang mit einem viel höheren Wert leben.

Wichtig ist, dass der Kater futtert.

Mein Kater bekommt eine Mischung aus RC Renal und hochwertigem Futter mit Ipakitine - nur Nassfutter
Das RC Renal Trocken bekommt er ab und zu als Leckerchen
Er bekommt aber auch 1 x die Woche Frischfleisch
Seine Werte sind seit über 3 Jahren stabil

An Medikamenten bekommt er

SUC
Astorin Flutd
und wenn er nicht frisst
Selectavet Vitamin B Komplex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #6
Meine Katze hat auch einen erhöhten Kreatininwert, alle anderen Werte sind in der Norm. Wir haben daraufhin den Urin untersuchen lassen (wie fuzzy sagte) und außerdem einen Nierenschall in einer Tierklinik machen lassen, da die Urinuntersuchungen ebenfalls unauffällig waren. Ergebnis war dann, dass die Nieren einwandfrei sind und dass der erhöhte Kreatininwert (hier) nicht bedeutet, dass die Nieren geschädigt sind (meine Katzen werden gebarft und durch den (verglichen mit den Referenzkatzen) erhöhten Fleischkonsum steigt auch der Kreatininwert). Nach einem Jahr hatten wir nochmal Blut untersuchen lassen und auch da war nur der Kreatininwert erhöht, sonst nix.
Du solltest auf alle Fälle noch weitere Untersuchungen machen lassen, denn das muss auf alle Fälle abgeklärt werden. Aber ein erhöter Kreatininwert muss also nicht zwangsläufig eine CNI bedeuten.

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Die erste Panik nach der Nachricht gestern hat sich etwas gelegt. Bin nicht mal zur Arbeit heute so krank vor Sorge war ich im ersten Moment. Mein Kater hüpft schon den ganzen Morgen vergnügt durch die Wohnung, gefällt ihm wohl dass ich morgens zu Hause bin.
Kann mir jemand ein "normales" nassfutter empfehlen was ich ihm geben kann anstatt dieses Diätfutter vom Tierarzt?
Werde mir auf jeden Fall jetzt einen anderen Tierarzt suchen und weitere Untersuchungen machen lassen.

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #9
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und ebenfalls auf der suche nach Tips für meine kleine Malia.
Ich War vor fast 14 Tagen mit meiner MainCoon-Mix Katze beim Tierarzt (Tierarzt) weil Malia abgenommen hat,und übel gerochen hat.
Tierarzt stellte zuerst Zahnstein fest und eine masive Entzündung des Zahnfleisches. Zahnstein hat der Tierarzt direkt ohne Narkkose entfernt, dabei hat Malia ziemlich geblutet. Das wurde aber schnell wieder besser.
Der Tierarzt hatte dann nach dem der Zahnstein entfernt war, routinemäßig alles abgetastet.....bis er sich weg drehte und sch.... sagte. Mir war sofort klar das dass nichts gutes bedeutete.
Er stellte fest das beide Nieren um das vierfache vergrößert sind. Die Blutuntersuchung bestätigte leider diese Diagnose :-( Kreatinin normal soll bei 1,9 sein , wir haben einen Wert von 7,6 :shock::cry:
malia bekommt jetzt 2 Medikamente: Relan für über das Futter zu streuen um das Phosphat zu binden, und Fortekor 2,5 für den Blutdruck zu senken.
Wir haben die Medikamente jetzt fast 14 Tage und ich habe den Eindruck das es Malia etwas besser geht. Nur mit dem Futter ist sie recht mäckelig:-? was hab ich in den letzten Tagen gekauft und probiert aber nix will sie wirklich gut fressen. Auch nicht das was sie sonst immer gerne gefressen hat.
Jetzt frage ich mich ob ich ihr Katzenmilch ohne bedenken geben kann.....die mag sie und die trinkt sie auch gut.
In 14 Tagen will unser Tierarzt die Blutwerte kontrollieren, ich hoffe auf Besserung. Ich möchte meine kleine noch nicht so früh gehen lassen müssen ....sie ist gerade mal 6 Jahre alt....:cry:
Weiß hier jmd ob das mit der Katzenmilch ok ist ???
Ich danke euch allen jetzt schon für eure Tippsund tricks beim Medi-verabreichen ;-)

Viele grüße Xanadu

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #10
Hi,

in sachen CNI bin ich nicht fit aber Katzenmilch ist nicht zur Ernährung geeignet. Sie ist ungesund und enthält Zucker. Ich würde das nicht geben.

• Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht Beitrag #11
Wurde ein Ultraschall von den Nieren gemacht?

Thema:

Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht

Bin neu hier, Hilfe beim Blutbild, Kreatinin erhöht - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI...: Hallo, im Januar wurde bei meiner Jeannie eine SDÜ diagnostiziert, sie bekommt seit gut 6 Wochen Vidalta 10mg. Gestern erneute Blutabnahme zur...
Diabetes?: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Am Montag Abend wurde mir folgender Blutbefund zu meinem...
barf bei CNI-Kater: Hallo ihr lieben Ich würde meinen Kater, drei Jahre, gerne barfen. Aber nicht komplett, sondern nur zu 50%. Rohes Fleisch hat er immer mal...
Oben Unten