• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Perser Katze Katzenschnupfen Angina

Diskutiere Perser Katze Katzenschnupfen Angina im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin sehr verzweifelt. Meine Perserkatze ist jetzt 1,5 Jahre und hat Katzenschnupfen oder auch Angina. War jetzt 6x beim Tierarzt. Sie...
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #1
F

Franziska Dengg

Hallo

ich bin sehr verzweifelt. Meine Perserkatze ist jetzt 1,5 Jahre und hat Katzenschnupfen oder auch Angina.
War jetzt 6x beim Tierarzt. Sie hat immer Antibiotikum bekommen und eine Aufbauspritze.
Sie frisst seid einer Woche nichts mehr, trinkt sehr sehr wenig.
Inhaliere täglich 3x. Kaufe extra weiches futter vom Tierarzt. Stelle überall Wasser auf.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hab jetzt die letzten 3 Monate sehr viel beim Tierartzt bezahlt.
Leider wird mein Budget echt knapp bei Tierartztkosten in Höhe von 600 €.
Vielleicht habt ihr einen Tipp mit Homöopathie und wo ich das herbekomme. Bei ihr ist die Nase noch voll zu und ich glaube das sie deshalb noch nichts frisst. Sie vegetiert nur mehr so dahin.
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen lieben Dank

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina

Anzeige

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #2
Hallo

ich bin sehr verzweifelt. Meine Perserkatze ist jetzt 1,5 Jahre und hat Katzenschnupfen oder auch Angina.
War jetzt 6x beim Tierarzt. Sie hat immer Antibiotikum bekommen und eine Aufbauspritze.
Sie frisst seid einer Woche nichts mehr, trinkt sehr sehr wenig.
Inhaliere täglich 3x. Kaufe extra weiches futter vom Tierarzt. Stelle überall Wasser auf.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hab jetzt die letzten 3 Monate sehr viel beim Tierartzt bezahlt.
Leider wird mein Budget echt knapp bei Tierartztkosten in Höhe von 600 €.
Vielleicht habt ihr einen Tipp mit Homöopathie und wo ich das herbekomme. Bei ihr ist die Nase noch voll zu und ich glaube das sie deshalb noch nichts frisst. Sie vegetiert nur mehr so dahin.
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen lieben Dank

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #3
AW: Bitte helft mir Perserkatze ist krank

Wenn sie seit einer Woche nichts gefressen hat ist sie kurz vor dem verhungern.
Das heißt sofort Aufbaunahrung besorgen und zwangsfüttern.
Reconvales ist empfehlenswert aber im Prinzip kannst du ihr auch püriertes Nassfutter geben.
Noch besser wäre es sie stationär in einer Tierklinik aufnehmen zu lassen.
Auch wenn es hart klingt aber du siehst deiner Katze gerade ohne Gegenmaßnahme beim sterben zu.

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #4

Hallo Danke für die Antwort.
Nassfutter gebe ich ihr hab heute Lachs gekocht und pürriert. Sie ist nix. Hab sie jetzt mit einer spritze gefüttert. Wenigsten ein bisschen. Ja wahrscheinlich hilft es nix und ich werede heute wieder zum Tierarzt. Habe aber gerade 600 gezahlt und schön langsam geht mein Budget aus. Aber ich werde alles in meiner macht stehende versuchen. Mir bricht es einfach das Herz sie so zu sehen. Liebe grüße

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #5

Du solltest unbedingt sofort zum Tierarzt gehen. Die 600 Euro können schnell ein Klacks werden, wenn die Leber durch das Hungern schaden nimmt.

ich habe deine beiden Themen mal zusamen in die passende Kotegorie gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #6
Seit wann hast du die Katze? Woher stammt sie? Ist sie als Kitten geimpft worden und wann genau war die letzte Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche.

Hat sie Freigang?

Wie lange ist sie schon krank bzw. wann hast du die ersten Symptome bemerkt? Hat der Tierarzt auch Temperatur gemessen?

Welche Untersuchungen wurden gemacht und welche Medikamente hat sie bekommen?

Welches Futter vom Tierarzt fütterst du denn?

Du schreibst in den letzten 3 Monaten, war sie jetzt die ganzen 3 Monate durchgehend krank immer das gleiche oder auch andere Sachen?

Wenn sie schon seit über 3 Monaten krank ist, warst du dann auch mal in einer TK mit ihr oder bei einem anderen Tierarzt um eine zweite Meinung einzuholen?

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #7
Hallo,

ich persönlich denke auch, das du sofort zum Tierarzt noch einmal solltest, vielleicht nicht zu demselben wie bisher. Was genau wurde Diagnostisch gemacht?

Wenn du da bist, sprich ihn auf eine Infusion an, wenn sie nichts zu sich nimmt, kann sie auch dehydrieren.

Sie muss was fressen, das ist richtig, ich denke ich würde direkt eine Tierklinik wählen, wenn die Möglichkeit besteht.

lg Juli

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #8
Um Infusion und Leberschutz in einem zu haben wäre Amynin das Mittel der Wahl. So als anreiz.

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #9
Hallo
Erstmals vielen dank für die vielen Antworten.
Sie ist geimpft von anfang an und sie hat auch alle bekommen von Tierarzt. Sie hatte eine gebärmutter entzündung da haben wir bluttests gemacht und war eine etwas langwierige sache weil es nicht besser geworden ist. Wir haben dann die gebärmutter entfernen lassen.
Und seid wir das zweite Perser Kätzchen haben das wir auch schon mit schnupfen bekommen haben ist unsere lilly richtig krank geworden. Es geht jetzt seid einer Woche so. War zuerst beim Tierarzt konnte dann nicht mehr helfen und bin dann zur tierklinik. Und da wurde Fieber gemessen abgetastet in den mund geschaut. Sie hat Antibiotika jeden tag gespritzt bekommen dazu einen darmaufbau und etwas gegen Übelkeit und noch gegen Viren. Das war jetzt insgesamt 3x. Und jetzt hat sie eine Infusion bekommen. Mit bluttests heißt es das es schwierig wird ein ergebnis zu erzielen. Und die Kosten wären dann beim ersten bluttests 100 der zweite 200 und das geht dann so weiter. Jetzt hat sie mal eine Infusion und jetzt schauen wir mal wie sie sich entwickelt. Sie bekommt Perser Futter Royal canin. Und jetzt habe Ich immer feuchte Nahrung angeboten. Aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe sehr Sie erholt sich mache mir große Sorgen.

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #10
War sie schon kastriert als sie die Gebärmutterentzündung bekommen hat, wie alt war sie da? Wie lange ist das her bzw. wie viel Zeit war da jetzt zwischen der OP und der jetzigen Erkrankung?

Woher kam das zweite Perserkätzchen? Ist die zweite Katze auch schon geimpft? Schlagen bei ihm die Medikamente an oder sind jetzt beide krank?

Wenn es schon beim Einzug krank gewesen ist, warum habt ihr sie dann nicht erstmal getrennt gelassen bis der Tierarzt grünes Licht für die Zusammenführung gibt?

Du könntest es erstmal mit Porta 21 Thunfisch oder Hühnchen pur probieren, viele Katzen können dem nicht widerstehen.

Was für ein Spezialfutter von Royal Canin soll dass denn sein, welches man extra bei Katzenschnupfen oder ähnlichen füttert?

Welches Futter bekommt die Katze sonst immer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #11
Hallo
Das zweite Kätzchen habe ich von der gleichen Züchterin vor 4 Wochen bekommen.
Wurde vom Tierarzt geimpft und von unserer Züchterin an uns übergeben als bedenkenlos. Sie meinte es ist nichts ernstes sie war ja beim Arzt und der hat sie geimpft. Und sie wusste auch das wir eine zweite Perser Katze haben, da diese ja auch von ihr ist. Bin aber dann vor 14 Tage auch mit der kleinen hin weil sie eitrige Augen hatte und geröchelt wenn sie gespielt hat. Daraufhin hat ihr der Arzt Antibiotika gespritzt und es wurde besser. Aber seid gestern wieder schlechter. Tierarzt meinte es könnte auch chronisch sein. Wir werden wahrscheinlich ein paar Tests jetzt machen. Soweit mein Budget noch reicht. Ich stelle mir jetzt nur die frage ob sich lilly von ihr angesteckt hat und ob ich luna der Züchterin wieder bringen soll. Mir tut es richtig weh zwar nur daran zu denken und meiner Tochter würde es auch sehr schwer fallen. Aber wenn das so weiter geht und lilly es nicht besser geht dann weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.
Gebärmutter entzündung hatte lilly Mitte Mai. Da diese nicht zu weg bekommen war wurde die gebärmutter entfernt weil alles unter Eiter war. Sie war vorher nicht sterilisiert. Dann hat sie sich gut erholt von der op. Dann mitte juni haben wir dann das zweite Kätzchen luna bekommen .Royal canin bekommt sie Standard mäßig ist ein hochwertig trocken Futter für Perser Katzen.
Vom Arzt habe ich das nutribound bekommen und prescription für lilly. Aber sie hat das auch nicht gegessen. Soll ich eine Hühner Suppe kochen? Hilft was Homöopathisch gegen katzen schnupfen? Ich will ja nicht meine Katzen zupumpen mit Antibiotika.
Vielen liebe dank für eure antworten. Ihr seid echt toll.

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #12
Hi,

wurde ein Augenabstrich gemacht? Wegen der eitrigen Augen? Wäre meine Variante gewesen und auf Bakterien und viren testen. Ich hatte es bbei mir im Winter, das fast die gesamte Gruppe krank wurde, waren Caliciviren, gab Fieber, tränende Augen (aber nur bei einer) und bläschen im Maul. 3 Hatten es ganz geringfügig und haben es so geschafft, die anderen 3 mussten zum Tierarzt mit Antibiotika, Feliserin und Schmerzmittel. Dauerte insgesamt fast 2 Wochen bis alle wieder richtig fit waren. Gefressen haben alle mit fieber sobald sie das Metacam hatten, das ist fiebersenkend und hat ihnen vor allem die Schmerzen genommen die durch die Bläschen entstanden sind.

Also impfen, wenn die Katze nicht 100%ig fit war ist schon fahrlässig vom Tierarzt, wenn man in einen Infekt rein impft, gibt das, mit Pech erst richtig Probleme hinterher.

lg Juli

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #13
Vorab: Es bringt nichts, die neue Katze jetzt wieder zurückzubringen. Die Ansteckung ist da und geht auch nicht mehr weg, wenn die Neue wieder geht. Außerdem werden die beiden sicher sehr voneinander profitieren und es ist grundsätzlich empfehlenswert, Katzen nicht alleine zu halten - langfristig ist die Entscheidung zu einer Zweitkatze also richtig und sehr positiv, wenn auch die Quelle hier fragwürdig zu sein scheint (welche seriöse Zucht gibt denn Kitten in Einzelhaltung ab und in krankem Zustand?).

Ich denke, wenn es deiner Katze so schlecht geht, ist die bisherige Behandlung nicht angemessen.
Nicht jedes Antibiotikum hilft gegen Katzenschnupfenerreger.
Man müsste auch abklären, ob es sich um eine rein virale oder rein bakterielle oder (wahrscheinlich) eine Mischinfektion handelt.

Es gibt zwei Viren, die Katzenschnupfen auslösen: Herpes und Calici.
Und 3-4 Bakterien, die sich häufig draufsetzen und antibiotisch (mit dem richtigen Antibiotikum, z.B. Doxycyclin, Veraflox oder Zithromax) behandelt werden müssen: Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen und evtl. Pasteurellen.

Gegen die Viren sollte man bei immunangeschlagenen Katzen mit einem Immunpusher vorgehen. Feliserin wurde bereits genannt, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (auch mit Zylexis). Bei einer Herpesbeteiligung kann man zusätzlich unterstützend L-Lysin geben, 2x tgl. 500mg unters Futter gemischt.

Gegen die Bakterien sollte mit einem geeigneten Antibiotikum vorgegangen werden.

Das richtige Antibiotikum sollte in wenigen Tagen effektive Linderung bringen, aber noch bis zur völligen Abheilung und einige Tage darüber hinaus gegeben werden - ich würde 21 Tage ansetzen und dann gucken wie der Stand ist.
Erfolgt keine deutliche Verbesserung trotz Immunpusher und einem auf Katzenschnupfenerreger abgestimmten Antibiotikum innerhalb von 3-5 Tagen, sollte man die Diagnostik ausweiten.

Darüber hinaus gilt, dass die Katze fressen muss. Ob das nun in dieser Situation gerade Trockenfutter ist (Trockenfutter ist absolut nicht als Katzennahrung geeignet und sollte mittelfristig der Gesundheit zuliebe vom Speiseplan verschwinden, aber das ist gerade ein Nebenschauplatz), Nassfutter oder Päppelnahrung wie Reconvales oder Royal Canin Convalescence (wenn deine Katze Milch mag, stehen die Chancen gut, dass sie das mag) ist gerade zweitrangig - aber sie sollte fressen, weil sonst Folgeschäden drohen.

Falls sie aufgrund von Schmerzen (Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Kehlkopfentzündung, Läsionen im Rachen oder auf der Zunge o.ä.) nicht fressen kann, ist ein Schmerzmittel absolut angezeigt.

Wenn die Katze nicht frisst oder bei Trockenfutterernährung nicht ausreichend trinkt, muss in dieser Situation speziell geguckt werden, ob sie dehydriert ist. Ggf. muss hier mit Infusionen überbrückt werden.

Und ansonsten: Bei richtiger Behandlung sind Katzenschnupfenerkrankungen gut zu überstehen, insbesondere bei geimpften Tieren. Deswegen muss man nicht in Panik geraten, aber eine angemessene Behandlung muss natürlich erfolgen.

Allerdings sollte man im Auge behalten, ob es zu spezifischen Problemen kommen kann, falls die Katze aufgrund ihrer Rasse(mix)zugehörigkeit eine platte Nase, verkümmerte Tränenkanäle, Zahnfehlstellungen o.ä. hat.

Und bitte: KEIN Cortison, das ist in dieser Situation kontraindiziert, da es das Immunsystem runterfährt - und genau das Immunsystem braucht deine Katze jetzt.

Und um Himmels willen lasst die zweite Katze rechtzeitig kastrieren. Eine Gebärmutterentzündung durch eine verzögerte Kastration ist eine üble Sache, das kann man doch wirklich vermeiden. Das richtige Alter für eine Kastration ist zwischen 3 und 6 Monaten, länger würde ich nicht warten.

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #14
Also ich fürchte auch, dass die Zucht nicht die seriöseste ist, aus der die Tiere stammen.

Ich habe drei BKHs vom Züchter, da steht in allen drei Kaufverträgen drin, dass mit den Tieren nicht gezüchtet werden darf und dass die kastriert werden müssen, weil ich sie als Liebhabertiere erworben habe. Abgesehen davon, dient die Kastration nicht nur der Vermeidung von ungewolltem Nachwuchs, sondern auch um Tieren den hormonellen Stress einer Rolligkeit zu ersparen, auch verringert sich dadurch das Krebsrisiko und das Risiko einer Gebärmuttervereiterung.

Wie alt ist Lilly jetzt und wie alt war sie beim Einzug? Wie alt war Luna beim Einzug?

Kann mich den anderen nur anschließen, normalerweise checkt ein Tierarzt ein Tier vor der Impfung gründlich durch und nur wenn er es wirklich ganz gesund erachtet wird auch geimpft. Die Züchterinnen meiner Katzen würden auch keine Katze direkt nach der Impfung abgeben, sondern da wartet man noch ein paar Tage ab, ob evtl. Impfreaktionen auftreten und damit die Tiere die Impfung verarbeiten, so eine Impfung belastet den Organismus und vor allem das Immunsystem, da sollte dann nicht noch zeitgleich der Umzug ins neue Zuhause anstehen.

Auch dass du Lilly erstmal in Einzelhaltung hattest spricht gegen die Züchterin.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen. Du solltest Luna nicht wieder abgeben, dass ändert nichts mehr, Lilly ist schon krank, aber durch Luna muss sie wenigstens nicht länger allein sein.

Es sollte unbedingt falls nicht schon geschehen ein Abstrich gemacht werden, um den genauen Erreger zu bestimmen, damit dann entsprechend behandelt werden kann.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und Royal Canin ist auch nicht extra hochwertig. Ich würde die Ernährung ohnehin auf Nassfutter dauerhaft umstellen. Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Gekochtes Hühnchen ist gesund, kannst du ruhig versuchen, auch gerne etwas von der Brühe mit anbieten, viel trinken ist wichtig.

Leider fressen viele Katzen bei Infekten wo auch die Nase betroffen ist sehr schlecht, weil sie das Futter nicht mehr richtig riechen können. Notfalls wenn die Katze länger nicht frisst, würde ich es mit Reconvales Tonicum probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #15
Hallo vielen dank für die vielen Antworten und Infos.
Ich werde lilly heute von der tierklinik abholen und den Arzt mal einige Fragen stellen. Hab mir alle Infos notiert. Mal schauen was dabei herauskommt. Hoffe einfach das es ihr bald besser geht. Soll ich die kleine luna die ja mittlerweile auch wieder verschnupft ist von lilly Zuhause abtrennen? Werde luna heute auch zum Tierarzt bringen. Kann ich vorbeugend etwas machen damit das mit dem Katzenschnupfen nicht mehr so schlimm wird? Globolis etwas aus der Homöopathie sobald es leicht anfängt würde ich sonst gerne mal so etwas probieren.
Wegen dem trockenfutter machen bei uns alle Tierärzte und Kliniken für das Werbung und es ist ein hoher FleischAnteil enthalten. Hab darauf vertraut das das ein gutes Futter wäre ist ja auch nicht ganz billig. Und die Züchterin hat mir auch dieses empfohlen.
Leider war ich ziemlich unwissend was rassenkatzen anbelangt. Habe mir die Infos von Bücher raus und habe der Züchterin vertraut. Leider war das ein Fehler. Denn auch wegen der Sterilisation hat sie gemeint das man schon ein Jahr warten sollte das macht nichts. Also lilly war ein jahr wie wir sie sterilisiert haben. Wir haben lilly als 8 Wochen altes Baby bekommen und luna ein jahr später auch.
Danke euch. Wenn ihr noch welche Tipps habt wäre ich sehr dankbar. Liebe grüße

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #16
Guten Morgen,

trennen bringt auch nichts mehr, wenn beide krank sind, kannst du sie auch zusammen lassen ;-)

ich hoffe das Lilly kastriert ist, nicht sterilisiert.

Ein Restrisiko das bei einem Neuzugang sie anderen auch erkranken ist immer da, das ist auch bei mir passiert und es lag nicht am Neuzugang selber, aber der Stress spielt durchaus eine rolle. Was passiert ist, ist passiert und kann man nicht mehr ändern. Mach dir keine vorwürfe, das bringt jetzt nichts, du brauchst die Kraft und Energie für die beiden süßen bis sie wieder fit sind.

Homoöpathisch wäre Mato Hevert (Tropfen, aber bevor du sie gibtst, mit Wasser verdünnen, lass die bisschen ziehen, da ist Alkohol drin, so verfliegt das etwas) vielleicht eine Variante, und Aconitum in C30.

lg Juli

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #17
Wir haben lilly als 8 Wochen altes Baby bekommen und luna ein jahr später auch.

Ohje, mit 8 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung abgegeben, dass ist aber dann mit Sicherheit keine Züchterin, dass sind dann auch keine Perserkätzchen bestenfalls Persermixe, weil einen Stammbaum haben die mit Sicherheit nicht.

Dann war Luna vor der Zusammenführung auch noch nicht 2x geimpft, dass ist dann immer ein großes Risiko, wenn man ungeimpfte oder noch nicht ausreichend geimpfte Tiere zusammenführt. Auch ist dass für die Kleine eine Menge Stress gewesen, so eine Impfung belastet den Organismus eines Kitten ganz schön und dann noch zeitgleich die Trennung von der Katzenmutter und der Umzug ins neue Zuhause, da kann es dann schnell mal zu einem Krankheitsausbruch kommen.

Ich drück die Daumen, dass ihr dass bald in den Griff bekommt.

Wie gut vertragen sich die beiden denn, da beide ja viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind und daher vollkommen unzureichend sozialisiert wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #18
Ein Restrisiko das bei einem Neuzugang sie anderen auch erkranken ist immer da, das ist auch bei mir passiert und es lag nicht am Neuzugang selber, aber der Stress spielt durchaus eine rolle. Was passiert ist, ist passiert und kann man nicht mehr ändern. Mach dir keine vorwürfe, das bringt jetzt nichts, du brauchst die Kraft und Energie für die beiden süßen bis sie wieder fit sind.

Da hast du natürlich recht, aber das Risiko bei einem noch ungeimpften oder nicht fertig geimpften Kitten ist doch höher oder nicht?

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #19
Ich habe Dir eine PN geschickt....

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #20
Da hast du natürlich recht, aber das Risiko bei einem noch ungeimpften oder nicht fertig geimpften Kitten ist doch höher oder nicht?

Natürlich hast du Recht damit, aber es bringt nichts jetzt seine Gedanken mit "hätten, wenn, aber" vollzupacken, die gesamte Energie brauch man dafür um die Mäuse wieder gesund zu kriegen. Mein Fazit im Laufe der Jahre ist einfach, das wenn einer krank wird, man leider immer selber mitdenken muss. Sich nur auf den Tierarzt zu verlassen funktioniert nicht immer, sollte zwar, aber bei mir hat es nur Lehrgeld und viel Zeit gekostet.

Einen Tierarzt, oder auch die Behandlung zu hinterfragen, um das beste fürs Tier rauszuholen ist aber anstregend und nerven zerrend. Schau, ich hab vor vielen Jahren 6 Monate an simplen E.Colis gehangen. Das war nur ein Df erreger, keinem ging es schlecht, aber es hat mich den letzten Nerv gekostet weil ich in der Zeit 3 Tierärzte brauchte, bis mal einer richtig behandelte. Im Dezember bei Phoenix Einzug hatte ich auch wieder E.colis dabei und Clostriden, allerdings hatte ich die Kotprobe alleine rausgeschickt und bin nur mit dem Ergebnis zum Tierarzt. Der dann meinte, Bakterien brauch man gar nicht zu testen. Also bin ich zu dem anderen 40 km weit weg gefahren und hab da alles bekommen, was ich brauchte. Wäre ich das erste Mal damit konfrontiert gewesen, hätte es wieder haufenweise Lehrgeld gekostet. Dazu kamen dann noch die Calici und das 3 von meinen richtig durchhingen mit fieber usw.

Also würde ich jetzt, in diesem Fall hier, meine Energie dafür verwenden, das wesentliche im Blick zu behalten. Nicht wo die Katze her kam, wieso es die falsche Wahl war usw. Das kann man hinterher machen, wenn alles gesund und munter sind.

lg Juli

Thema:

Perser Katze Katzenschnupfen Angina

Perser Katze Katzenschnupfen Angina - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Struvid Steine mit Blasenentzündung: Hallo Ihr lieben, unser Kater Jojo (6) hat eine Blasenentzündung mit Struvid Steinen. Wir waren am Donnerstag Abend beim Tierarzt. Dort hat er...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten