• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Perser Katze Katzenschnupfen Angina

Diskutiere Perser Katze Katzenschnupfen Angina im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielen Dank an euch allen für dir vielen Infos. Bin heilfroh. Wir behalten jetzt das kleine Kätzchen alleine wenn ich sie ansehe hatte...
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #21
Hallo,

vielen Dank an euch allen für dir vielen Infos. Bin heilfroh.
Wir behalten jetzt das kleine Kätzchen alleine wenn ich sie ansehe hatte ich schon Tränen in den Augen wenn ich mich vom ihr trennen müsste. Wir schaffen das. Leider war ich sehr unwissend und hab meiner Züchterin voll vertraut und sie hat mir auch alle fragen beantwortet die ich hatte.
Mittlerweile geht es lilly wieder gut nachdem sie eine Infusion bekommen hat . Ich hab mich so gefreut das sie wieder frisst. Dank eurer Infos habe ich dann den Tierarzt gefragt welches Antibiotikum sie bekommen hat und welches Schmerzmittel und auch immunpuscher. Sie hat das bekommen was ihr empfohlen habt. Leider war mein Tierarzt nicht gerade nett mit mir als ich darüber gefragt habe obwohl ich nicht die Qualifikation in frage gestellt habe. Ich denke es ist mein recht als besorgte katzenhalterin zu erfahren was sie bekommen hat. Noch dazu habe ich 450 Euro gezahlt für die vier tage wo ich sie behandeln lassen haben.
Ein echtes Danke an euch. Bin sehr froh das es ihr wieder besser geht. Liebe grüße

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina

Anzeige

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #22
Hallo,

. Leider war mein Tierarzt nicht gerade nett mit mir als ich darüber gefragt habe obwohl ich nicht die Qualifikation in frage gestellt habe. Ich denke es ist mein recht als besorgte katzenhalterin zu erfahren was sie bekommen hat. Noch dazu habe ich 450 Euro gezahlt für die vier tage wo ich sie behandeln lassen haben.
Ein echtes Danke an euch. Bin sehr froh das es ihr wieder besser geht. Liebe grüße

Hi,

es ist dein Recht und er hat/muss auch Auskunft zu geben. Es passt manchen Tierärzten nicht wirklich, das kenne ich leider zu gut, deswegen habe ich mich dann auf die Suche begeben und habe jetzt 2 tierärzte mit denen ich durchaus sprechen kann und auch hinterfragen kann, ohne das diese sich angegriffen fühlen. 2 weil jeder seine pluspunkte hat, bzw in manchen Sachen besser ist, als der andere.

lg Juli

Edit: himmelt, sorry jetzt hatte ich das wichtigste vergessen. Es freut mich sehr das es ihr besser geht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #23
Ich freu mich auch sehr, dass es aufwärts geht und ihr den Zwerg behaltet.

Meine Tierärztinnen kennen mich schon lange und sind menschlich echt gut im Umgang mit "besonderen" Dosis ;-). Leider steht auf den Rechnungen auch nie drauf, was gespritzt wurde. Bei meiner chronisch kranken Bande möchte ich aber einigermaßen mitnotieren, was sie wann bekommen. Inzwischen hab ich gelernt, wenn ich dran denke gleich möglichst beiläufig zu fragen, was gespritzt wird. Ich seh jedesmal das ganz kurze Zucken der Ärztin, krieg dann aber ne freundliche Antwort :mrgreen:

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #24
Hallo,

vielen Dank an euch allen für dir vielen Infos. Bin heilfroh.
Wir behalten jetzt das kleine Kätzchen alleine wenn ich sie ansehe hatte ich schon Tränen in den Augen wenn ich mich vom ihr trennen müsste. Wir schaffen das. Leider war ich sehr unwissend und hab meiner Züchterin voll vertraut und sie hat mir auch alle fragen beantwortet die ich hatte.
Mittlerweile geht es lilly wieder gut nachdem sie eine Infusion bekommen hat . Ich hab mich so gefreut das sie wieder frisst. Dank eurer Infos habe ich dann den Tierarzt gefragt welches Antibiotikum sie bekommen hat und welches Schmerzmittel und auch immunpuscher. Sie hat das bekommen was ihr empfohlen habt. Leider war mein Tierarzt nicht gerade nett mit mir als ich darüber gefragt habe obwohl ich nicht die Qualifikation in frage gestellt habe. Ich denke es ist mein recht als besorgte katzenhalterin zu erfahren was sie bekommen hat. Noch dazu habe ich 450 Euro gezahlt für die vier tage wo ich sie behandeln lassen haben.

Freut mich, dass es wieder aufwärts geht, aber bitte die Frau ist keine Züchterin :evil: sondern leider nur eine üble Vermehrerin. :evil:

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #25
Hallo,

also Lilly ist auf dem Weg der Besserung. War heute nochmal bei Tierarzt. Sie frisst wieder gut und hat auch schon etwas zugelegt. Sie hat den Calici Virus. Das sieht man auf ihrer Zunge lt. Tierarzt. Jetzt nimmt sie noch ca. 16 Tage Antibiotika Doxycyclin. Hoffe das es dann passt. Der kleinen Luna gehts jezt auch besser.
Wollte euch noch fragen ob ihr ein gutes Futter wisst das ich meinen Perserkatzen anbieten sollte.
Mir wurde das Royal Canin empfohlen, soll aber jetzt doch nicht so gut sein. Ich habe ihnen eigentlich immer nur Trockenfutter gegeben. Wenn ihr Tipps habt für mich wäre voll super.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #26
Jetzt nimmt sie noch ca. 16 Tage Antibiotika Doxycyclin.

Sorry, dass ich nachfrage, aber weil beim Doxy manchmal die Dosierung durcheinanderkommt: Doxy sollte 2x tgl. im Abstand von 12 Stunden gegeben werden, idealerweise ist die Tablette in irgendwas eingewickelt (zum Beispiel in Kaustangenstückchen), die Katze sollte was nachschlucken, weil die Tablette nicht in der Speiseröhre verbleiben darf. Die Dosierung ist 5-10mg pro Kilo Körpergewicht. Milch darf nicht gegeben werden, das beeinträchtigt die Wirkung vom Antibiotikum.
Luna als Kitten im Wachstum darf kein Doxycyclin bekommen, weil dann Knorpelschäden drohen. Für Kitten ist Azithromycin (Zithromax) die geeignete Alternative.

Spezielles Futter brauchen Perserkatzen nicht. Gutes Nassfutter eignet sich für alle Rassen (bzw. in diesem Fall wahrscheinlich: Rassemixe). Trockenfutter ist wegen des fehlenden Feuchtigkeitsgehalts und auch der oft kohlenhydratlastigen Zusammensetzung nicht geeignet - es belastet die Nieren und kann dick machen.
Haben deine Katzen eine Nase, können sie gut atmen und ist die Zahn- und Kieferstellung gesund? Dann können sie normales Nassfutter auch aufnehmen (auf flache Teller achten).
Sind Kiefer oder Zähne rassetechnisch deformiert, muss man auf andere Kriterien achten (evtl. püriertes Futter, angeschrägte Teller etc.).

An Nassfutter eigenet sich alles von Topic (Aldi Nord) bzw. Cachet select (wenn es noch so heißt - Aldi Süd) über Real Nature, Select Gold und Premiere (Fressnapf) bis hin zu Grau, Mac's, Bio for Cats (so genanntes Mittelklassefutter) und Auenland, Pfotenliebe, Sandras Schmankerl etc.

Diese Liste ist nicht mal ansatzweise vollständig, es gibt Dutzende Marken und Sorten. Wenn du regelmäßig im Futterbereich mitliest, wirst du mit der Zeit die Kriterien für gutes Futter lernen und dann selbst Futter nach deinen Maßstäben zusammenstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #27
Hallo,

Lilly hat die erste Woche täglich 1x eine kleine Tablette Doxy (wurde schon so geteilt von der Tierarzt) am Abend bekommen und ab morgen bekommt sie 2x täglich eine geteilte Tablette 16 Tage lang.
Luna bekommt was anderes Vetoquinol 2x täglich eine halbe.
Wegen dem Futter werde ich dann auf Nass umstellen. Möchte etwas mit hohen Fleischanteil. evtl. Animonda
Vielen Dank für Deine Tipps.

Liebe Grüße
Franziska

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #28
An Nassfutter eigenet sich alles von Topic (Aldi Nord) bzw. Cachet select (wenn es noch so heißt - Aldi Süd)

Es heißt noch Cachet, aber bei Aldi Süd sind nur die 200 g Döschen von Cachet zucker- und getreidefrei.

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #29
Freut mich, dass es besser wird. Da der Virus vom AB ja nicht bekämpft werden kann würde ich dringend L-Lysin zusätzlich geben. Leider musst Du Dich darauf einstellen, dass die Große das jetzt chronisch hat und immer mal wieder Schübe vorkommen. Umso wichtiger, das Immunsystem zu unterstützen (nicht mit den gängigen Mitteln, die schaden nur. Aber L-Lysin wird von guten TÄ eben auch verordnet).

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #30
Mein Fundkitten was ich 2014 eine Woche versorgt habe, hatte auch Katzenschnupfen (vollkommen zugeklebte Augen innerhalb weniger Stunden, am Morgen nur ein leichter Schleier mittags waren sie schon eitrig und zu) da habe ich beste Erfahrungen mit Augentropfen Gent-Ophtal und Enisyl-F zur Immunabwehr gemacht.

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #31
Bei Calici würde ich Feliserin einsetzen. (hatten meine und hat super geholfen)

weiterhin alles gute und schön das es bereits besser wird.

lg Juli

• Perser Katze Katzenschnupfen Angina Beitrag #32
Hui... was für eine Aufregung.
Ein Glück, dass alles besser wird.

Bei dir ist ja vieles schief gegangen. Da habe ich mit meiner Vermehrerin wirklich Glück gehabt. Obwohl das auch in die Hose hätte gehen können.

Thema:

Perser Katze Katzenschnupfen Angina

Perser Katze Katzenschnupfen Angina - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Struvid Steine mit Blasenentzündung: Hallo Ihr lieben, unser Kater Jojo (6) hat eine Blasenentzündung mit Struvid Steinen. Wir waren am Donnerstag Abend beim Tierarzt. Dort hat er...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten