• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater 5 Jahre angeblich CNI

Diskutiere Kater 5 Jahre angeblich CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
  • Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #1
muegge

muegge

Guten Morgen,
ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr schon mal). Leichte Zahnfleischentzündung war vorhanden.
Ihm wurde auf mein Verlangen Blut abgenommen: allgemeines Suchprogramm.

Raus kam dass der Creatinin erhöht war, werde das im Anschluss mal hier einstellen.

Sofort wurde mir empfohlen ab jetzt das RC zu füttern, das müsste sein! Bisher ernähre ich meine beiden Miezen mit hochwertigem Nassfutter wie Macs, Leonardo die Beutel, CFF, Grau, Granata Pet usw.

Empfohlen wurde mir das Trockenfutter, worauf sich bei mir sämtliche Nackenhaare sträubten. Ich bin dann zum Gespräch in die Praxis gefahren und erst als ich mich sträubte dieses Futter zu geben, und nach weiterer Diagnostik fragte, kam dann dass man eine Urinprobe machen könne, ebenso einen Ultraschall und auch noch mal eine Vergleichs-Blutprobe. Vorher war man schnell fertig mit mir in dem man einfach auf das Futter verwies und gut.

Ich finde den Einschnitt zu gross gleich so ein Futter zu füttern, nicht mal aus Geldgründen, darum geht es mir nicht.

Ich bin nun am schwanken, ob ich den Tierarzt wechseln soll. Bin seit über 10 Jahren dort, war immer alles gut, aber das ist kein Spaß mehr, wie ich finde. Fühle mich da irgendwie nicht mehr sehr wohl, weil mich das einfach nicht überzeugt hat. Bin der Meinung die Tierärztin hätte mir die Diagnostik vorschlagen können und nicht dass ich ihr das aus der Nase ziehen muss.

Müggenburg , * Tiername: Calimero / Katze
Auftrag-Id VCN011D/08.07.2016 Endbefund Seite : 1
--------------------------------------------------------------------------------

Untersuchung Messwert Dim. Normalber.

Primärmaterialien
Vollblut
Serum
EDTA-Blut
Allgemeine Patientendaten
Kastriert
Profile
Allgemeines Suchprogramm
untersuchtes Material
EDTA-Blut (EB)
Klinische Chemie
Natrium (ISE) 151 mmol/l 145-158
Kalium (ISE) 4.2 mmol/l 3.4-5.0
Calcium 2.54 mmol/l 2.00-3.00
Phosphat, anorganisch 3.7 mg/dl 2.5-6.1
Chlorid 111 mmol/l 100-130
CK (nach IFCC) 236 U/l bis 448
GPT (ALT) 60 U/l bis 137
GOT (AST) 28 U/l bis 61
Gamma-GT <3 U/l bis 9
Alk. Phosphatase 20 U/l bis 88
GLDH <1.0 U/l bis 11.2
Das Ergebnis wurde durch eine zweite Messung bestätigt.
Alpha-Amylase 1067 U/l bis 1850
Lipase 15 U/l bis 284
Bilirubin, gesamt 0.1 mg/dl bis 0.2
Creatinin (enzymatisch) 2.0+ mg/dl bis 1.8
Harnstoff 72+ mg/dl 32-71

Eiweiß, gesamt 74 g/l 57-94
Albumin 41.1 g/l 27.0-48.0
Globuline, gesamt 32.9 g/l 28.0-51.0
A/G Quotient 1.25 > 0.60
Triglyceride 55 mg/dl 50-100
Cholesterin, gesamt 208+ mg/dl 70-150
Fructosamine 251 µmol/l bis 330
Glucose 196+ mg/dl 57-128
Hämatologie
Blutbild, kleines (EB)
Leukozyten 6.1 /nl 6.0-11.0
Erythrozyten 8.0 /pl 5.0-10.0
Hämoglobin 12.1 g/dl 8.0-15.0
Hämatokrit 0.40 l/l 0.30-0.44
MCV 50 fl 40-55
MCH 15 pg 13-17
MCHC 31 g/dl 31-36
B I O C O N T R O L - Ingelheim FAX-EMAIL
--------------------------------------------------------------------------------

Müggenburg , * Tiername: Calimero / Katze
Auftrag-Id VCN011D/08.07.2016 Endbefund Seite : 2

Untersuchung Messwert Dim. Normalber.

Thrombozyten 212 /nl 180-550
Wert unter Vorbehalt, da in automatisierter
Analyse zahlreiche Thrombozytenaggregate
nachweisbar waren.
Differentialblutbild (EB)
Neutrophile 28- % 50-85
Lymphozyten 53+ % 15-38
Monozyten 4 % bis 5
Eosinophile 15+ % bis 11
Basophile 0 % bis 0
LUC 0 % bis 2
Differentialblutbild
absolut
Neutrophile absolut 1.71- /nl 3.10-12.5
Lymphozyten absolut 3.24 /nl 1.30-7.50
Monozyten absolut 0.24 /nl 0.10-1.10
Eosinophile absolut 0.92 /nl bis 2.20
Basophile absolut 0.00 /nl bis 0.08
Large unstained cells 0.00 /nl bis 0.40
abs.

Weiß jemand hier was Schlaues zu sagen dazu? Den Block von Tanya´s umfassendes Handbuch kenne ich schon, habe mich aber noch nicht ganz durchgearbeitet.

Ich habe von anderen Besitzern gehört, man sollte weiter hochwertig füttern, eben mit Phosphatbinder...da die Lebensqualität der Katzen damit sonst höher wäre. Ich bin hin und her gerissen. HIlfe!

LG Sabine

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #2
Hi,

ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus, aber steht da das der Creatinin bei 2,0 ist und bis 1,8 sein dürfte? Das ist für mich geringfügig erhöht und fraglich ist, wie die Narkose da gerade reinspielt. Wäre jetzt so ein Gedanke meinerseits.

Was den Tierarzt mit der Diagnostik betrifft, das ist oft so, leider. Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann n wechsle, aber du wirst vermutlich bei allen Tierärzten selber mitdenken müssen, wenn du das beste für deinen Liebling willst.

lg Juli

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #3
Dadurch, dass der Harnstoff auch an der oberen Grenze ist, würde ich auf jeden Fall weiter nachforschen. Also nochmals Blut abnehmen und untersuchen lassen, dazu noch Urinuntersuchung (auf Eiweiß, spezifisches Gewicht, pH) und dann eventuell noch einen Nierenschall (das können nicht alle Tierärzte selbst machen, weil das Ultraschallgerät eine sehr hohe Empfindlichkeit haben muss. Ich musste dafür in eine Tierklinik). Das alles würde ich so schnell wie möglich machen und bis dahin eventuell nierenschonend füttern (kein Nierendiätfutter, aber einfach Futtersorten mit geringerem Phosphatgehalt).
Ich wünsch euch alles Gute!
Liebe Grüße
Alex

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #4
Vielleicht solltest du einen Parathormontest machen, um festzustellen, wie hoch der Phosphatwert wirklich ist.

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #5
ich habe eine Kollegin die im Tierschutz arbeitet und selbst eine ganze Horde Katzen hat, fiel mir gerade ein. Die habe ich gerade angerufen und werde mich nun mal mit ihrer Tierärztin in Offenbach in Verbindung setzen. Dann habe ich noch eine Zweitmeinung. Vielleicht bleibe ich dann dort, mal sehen.

Klar lasse ich das nun nicht ewig anstehen, ich mag im November in den Urlaube fahren, bis dahin muss das alles geklärt sein und in trockenen Tüchern. Dann füttern nämlich meine Kinder (18 und 22).

Ich bin einfach nur so enttäuscht, dass ich selbst auf die Ideen weiterer Untersuchungen kommen muss, bevor es für gut befunden wurde. Bisher war immer alles prima mit der Tierärztin, aber diesmal komme ich einfach nicht klar damit. Ich mag eben nicht von einem Arzt im Kittel gesagt bekommen, was ich zu tun oder zu lassen habe, sondern im Dialog sein mit ihm.

LG Sabine

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #6
Hallo, zu den Untersucheungen kann ich mich nur anschließen. Meine Große hat auch CNE. Ich habe am Anfang probiert Nierenfutter zu füttern, die Folgen haben mich aber ziemlich erschreckt. Nierenfutter hat wenig Proteine, dadurch bauen die Muskeln ab. Gerade bei einer beginnenden Nierenerkrankung finde ich das kontraproduktiv. Ich füttere normales Futter mit niedrigem Phosphatgehalt und Phosphatbinder.
Sollte sich bei der Untersuchung eine CNE rausstellen, bedenke Bitte den Blutdruck im Auge zu behalten.

Wenn du dich bei der Tierärztin nicht mehr gut aufgehoben fühlst würde ich auch wechseln.
Meine empfiehlt auch Nierenfutter, was ich nicht für gut befinde. Ich bin aber der Meinung das die Tierärzte über so viele Tierarten so viel wissen müssen( Hund, Katzen, Hasen, Hamster, Vögel, Freddchen), das sie nicht noch Ernährungsspezialisten sein können. Dafür gibt es extra spezielisierte Ärzte.

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #7
Goya welches Futter fütterst du denn?

LG Sabine

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #8
Du kommst über Google auf die Yahoogruppe nierenkranke Katze - dort würde ich die Werte einstellen. Ich hatte selbst einen nierenkranken Kater und dort habe ich sehr gute Informationen erhalten. Mein Kater hat Nassfutter für die Niere von Beaphar, Kattovit, Pet Medica bekommen im Wechsel mit Grau, Hermanns Bio und Catz Finefood mit Ipaktine, 2 x pro Woche Kochbarf. Er wurde in der Tierklinik behandelt und die hat von dem Trockenfutter abgeraten. Lass Dich nicht verunsichern und hole ggf. eine zweite Meinung ein in einer TK ein.

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #9
ich werde am Montag nochmals zu einer anderen Tierärztin gehen, habe gestern dort angerufen. Blutwerte nehme ich mit, hoffentlich auch eine Urinprobe, die ich dort dann abgeben kann. Ultraschall soll auch gemacht werden. Vergleichs-Blutprobe ebenso.

Ich melde mich dann wenn ich mehr weiß.

Der Kater ist übrigens auf meinem Avatar-Bild und mein absoluter Schatz....

Gestern habe ich ihm mal eine Dose Kattovit vorgesetzt, die er angeekelt stehen lassen hat um nachher mit Begeisterung sein CFF zu fressen.

Ich hoffe der Verdacht lässt sich entkräften und wenn nicht, dass dies dann einer vernünftige Tierärztin ist, bei der nicht der Verkauf eines Futters im Vordergrund steht sondern das Wohl der Mieze. Was habe ich davon wenn dann mit RC die Werte zwar im Normbereich sind, aber alle anderen nicht mehr, das wurde mir nämlich so angekündigt.

LG Sabine

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #10
erst Mal nicht verrückt machen lassen

Urinprobe (bitte nicht älter als 3 Stunden)

Urin untersuchen lassen
Am besten beim Ultraschall eine Urinprobe machen lassen. (Blasenpunktion)
Hört sich schlimm an, aber meiner zuckt da nicht mal dabei

UPC
spezifisches Gewicht, PH-Wert, Grieß, Kristalle, Steine

sollte der UPC auch erhöht sein:

Infusionstherapie über 3 Monate + SUC und dann die Werte erneut messen lassen

Die Futtersorten, die du fütterst, einfach mit Ipakitine mischen.

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #11
ach eine Frage habe ich wenn hier die Rede davon ist, dass man 3 oder 4 Futtersorten wählen soll...wie genau ist das gemeint?

Ich wechsle recht viel ab, zwar nicht bei den Marken, aber sonst.

CFF gibt es ja in verschiedenen Geschmäckern und die ändern sich auch laufend bei meinen beiden Katern, mal ist das Eine im Rennen, mal das andere

Ebenso ist es bei Macs oder Leonardo-Beuteln oder auch bei Animonda vom Feinsten.

Ist mit Sorten dann nur die Marke oder auch die verschiedenen Geschmäcker gemeint.

Durch die ständige Abwechslung sind meine nicht mehr so mäkelig, es bleibt wenig liegen, vorher war das immer anders...und das teure Futter weg werfen hat mich sehr gestört.

LG Sabine

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #12
Goya welches Futter fütterst du denn?

LG Sabine

Entschuldigung, die Frage habe ich überlesen.:oops:
Mir ist sie gerade zufällig aufgefallen.

Meine Große ist ein Junkfoodliebhaber. Ich versuche sie gerade umzustellen, daß gelingt an dem eine Tag mehr, an dem anderen Tag weniger.
Ich habe bei einer Liste bei "Proteingehalt vs. Nierenbelastung" abgespickt. Leider habe ich das Verlinken nich hinbekommen. :???:

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #13
so kurzes Update:

Ich war gestern bei einer andere Tierärztin, die hat noch mal Blut abgenommen. Sie hat ein Labor und gleich den Harnstoff und den Kreatinin selbst getestet.

Der Harnstoff ist wieder im Normalbereich, der Kreatinin nochmals leicht gestiegen auf 2,25.

Sie sagte, sie glaubt nicht an eine CNI sondern wenn an eine akute, ausgelöst durch die Narkose. Bevor sie den Kater nun weiter stresst, mit Ultraschall und dergleichen möchte sie nochmals 4 Wochen warten und erneut kontrollieren. Sie hat mir für die Zeit Rena liquid mit gegeben, die Tropfen soll ich ins Futter machen.

Wenn das nicht anschlägt, wird danach SUC versucht. Gleichzeitig erst mal nicht, weil sie SUC nur spritzt und ich dann ja öfters zu ihr muss. Die Praxis ist nicht um die Ecke, 45 Kilometer.

Ich habe diese Kügelchen bestellt, wegen dem Urin auffangen, denke einen Urintest kann ich dann ebenso mitbringen, werde ich auch machen. Punktieren wollte sie nicht.

Für mich klang das alles erst mal vernünftig und ich werde weiter am Ball bleiben.

Sie meinte auch die Entzündungswerte im Blut vom Zahnfleisch und die Narkose sollten erst richtig abgebaut sein, bevor man weitere Untersuchungen macht und den Kater stresst.

Ebenso meinte sie dass der Allgemeinzustand meines Calimeros insgesamt viel zu gut wäre, als dass sie sich eine CNI vorstellen könnte.

LG Sabine

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #14
Hört sich ja schon mal ganz gut an. Sollte dein Kater SUC bekommen, dass muss nicht gespritzt werden, dass kannst du ihm auch einfach ins Mäulchen geben. Meiner bekommt das 2x die Woche, funktioniert am Besten nach dem Futtern, dann hat er immer Durst.
Wünsche euch beiden alles Gute :)

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #15
Ich wollte deine Frage nach dem Futter beantworten.
Gemeint sind immer mehrere Marken unterschiedlicher Hersteller.
Jeder Hersteller benutzt seine eigene Bedarfswerttabelle, was eine Katze benötigt.
Und die weichen meist mehr oder weniger voneinander ab.
Damit es nicht mit einer Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen kommt, füttert man verschiedene Marken, um dies ggf. auszugleichen.

Ansonsten klingt die neue TÄ doch sehr vernünftig.
Ich kann dich gut verstehen, mir hätte das Verhalten deiner bisherigen TÄ auch nicht gefallen.
Inzwischen habe ich auch einige Male die Tierarztpraxis gewechselt. Ich fahre jetzt auch quer durch Hamburg und bin 45 Minuten unterwegs, aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #16
Das klingt super. Ich drücke euch die Daumen

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #17
das hört sich doch vernünftig an

drücke die Daumen

SUC bekommt mein Kater 2 x die Woche oral - das muss nicht gespritzt werden

• Kater 5 Jahre angeblich CNI Beitrag #18
Meine Katze bekommt SUC auch oral zweimal in der Woche. Es ihre viel zu stressig, dafür jedesmal zum Tierarzt zu fahren.

Thema:

Kater 5 Jahre angeblich CNI

Kater 5 Jahre angeblich CNI - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Diabetes?: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Am Montag Abend wurde mir folgender Blutbefund zu meinem...
Brauche Tips ;-): So ich fang mal etw. von vorne an, mein "Problemkater Balou", ist eig schon seit geraumer Zeit phasenweise unsauber – heißt wir haben Monate lang...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund: Was Herrn Berry betrifft, so hat dieser Lümmel heute Vitaminpaste und solche zur Verbesserung der Darmflora bekommen. Hurra, er hat´s genommen -...
Oben Unten