Jedes Jahr haben drei bis vier von meinen 12 Katzen mindestens ein traenendes Auge.
Das sind alles Freigaenger die kommen schon mal mit Sand und Dreck in beruehrung und dann passiert es eben.
Nein,nein, nicht der Dreck verschliesst den Traenenkanal, der wird ausgeschwemmt durch den Traenenfluss.
Sondern die Bakterien die mit dem Dreck ins Katzenauge gewandert sind.
Die erzeugen das Sekret was den Traenenkanal blockiert.
Was ich dann mach?
Ich koch Tee. Jawoll, ich koch der Katze erst mal einen Tee,
schwarzen Tee, den lass ich eine Stunde ziehen.
Dann ist er abgekuehlt auf Zimmertemperatur und alle Gerbstoffe des schwarzen Tees (das sind die Stoffe im Tee welche entzuendungshemmend wirken) sind aus dem Tee ins Wasser gewandert.
Damit reinige ich das triefende Auge der Katze und zwar mit einem vom Teewasser tropfnassem Tempotaschentuch (unbedingt Papiertaschentuch verwenden weil das Papier des Taschentuchs garantiert nicht fasert, verwendet man anderes Papiertuch, Kuechenrolle z.B. ist nicht sichergestellt das es nicht fasert).
Nicht mit dem Tuch direkt ins Auge wischen, schoen vorsichtig und rundherum ums Auge, sodass vom Teewasser auch etwas ins Auge fliest (das MUSS es, ansonsten keine Heilung). Immer wieder das Tuch ins Teewasser eintauchen, es muss schoen tropfnass bleiben.
Das gefaellt der Katze zwar weniger aber es tut ihr nicht weh (sie mag nur nicht nass werden im Gesicht).
3 mal am Tag, morgends, mittags und abends das Auge mit Teewasser gereinigt und nach 3 bis 4 Tagen ist alles wieder OK.
Wer zuviel Geld hat kauft sich Augentropfen, moeglichst beim Tierarzt anstatt im Internet damit sich das Geldausgeben auch richtig lohnt.
Vom stressigem Gang zum Tierarzt fuers Tier mal ganz abgesehen.
Ich kauf schwarzen Tee im Supermarkt und erreicht damit das Gleiche fuer noch nicht mal den Bruchteil des Preises.
Was macht der Tee im Auge:
Er vernichtet die Bakterien welche das Sekret verursachen das den Traenengang blockert.
Schwarzer Tee hat (nachdem er SEHR LANGE gezogen hat) bakterienvernichtende Wirkung.
Keine Bakterien im Auge, kein Sekret.
Kein Sekret, kein verstopfter Traenenkanal.
Kein Tierarztbesuch, Katze freut sich.
Wers ausprobieren will:
Nicht laenger als 4 bis 5 Tage mit Teewasser das Auge spuelen (und nur so wie hier beschrieben,
3 mal taeglich, mit tropfnassem Papiertaschentuch).
Tritt danach immer noch keine SICHTBARE Besserung des Katzenauges ein, dann ab zum Tierarzt.
Ausprobieren lohnt sich aber allemal, zu 90% erpart man der Katze, euch selbst und eurem Portemonaie den Tierarzt.
Wichtig:
Tee nicht laenger als eine Stunde ziehen lassen.
Am besten Tee in Teebeutel kaufen und in einer Tasse ziehen lassen.
Wenn er auf Zimmertemperatur abgekuehlt ist, also lauwarm ist, das Katzenauge reinigen.
Auf keinen Fall altes Teewasser verwenden!
Nur frisch gekochter Tee entfaltet seine Wirkung,
die Gerbstoffe des Tees zersetzen sich nach ein paar Stunden im Teewasser
und haben dann keine Wirkung mehr.
Und:
NUR schwarzer Tee enthaelt diese speziellen Gerbstoffe, keinen anderen Tee verwenden.
Welche Teesorte ist egal, Hauptsache es ist SCHWARZER Tee.
Das Wichtigste zum Schluss:
FINGER VORHER WASCHEN!
KEINE SEIFENRESTE AN DEN FINGERN, am besten Einweg-Latexhandschuhe verwenden, gibt es in Packs zu 100 Stueck in jedem Drogeriemarkt!
Und auf gar keinen Fall darf Teewasser von dem benutzen Papiertuch in das gesunde Auge gelangen!
Nachdem man das erkrankte Auge gereinigt hat, die Augenumgebung mt einem trockenem Papiertuch trocken wischen!
Warum der Onkel Doktor Euch so eine einfache und preiswerte Behandlungsmethode nicht erzaehlt?
Ja, warum wohl nicht...denkt mal drueber nach warum...
Wirkt diese Methode auch im menschlichen Auge, z. B. bei Bindehautentzuendung?
Aber hallo und wie! In nullkommanix sind eure Gucker wieder klar.
Gute Besserung,
Gruss Serpico