• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränenkanal verstopft

Diskutiere Tränenkanal verstopft im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisserl ratlos und suche jemanden der vielleicht schon Erfahrung gemacht hat. Vorletzte Woche bin ich mit...
  • Tränenkanal verstopft Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein bisserl ratlos und suche jemanden der vielleicht schon Erfahrung gemacht hat.
Vorletzte Woche bin ich mit meinem Pupsi zum Tierarzt weil er immer wieder ein tränendes Auge hat,
das er dann auch zukneift.
Es wurde dann festgestellt, das auf dieser Seite der Tränenkanal zu ist, habe Augentropfen mit
bekommen und sind jetzt noch zweimal beim Tierarzt gewesen und immer mit dem selben Ergebnis,
da geht nix durch.
Die Tierärztin meinte nun, den könnte man versuchen zu spülen, natürlich unter Vollnarkose.
Sie sagte aber auch gleich dazu das es sein kann das es auf Dauer nix bringt.
Weil sie ihn nicht nur deswegen in Narkose legen möchte würden ihm auch gleich die Zähne
gereinigt. Ich vertrau der Frau muss ich sagen, aber trotzdem - Vollnarkose.

Jetzt hab ich im Internet gelesen, das es von den Schüsslersalzen eines geben soll das da helfen
könnte. Hat von euch jemand Erfahrung mit so etwas. Kann ich da was falsch machen wenn ich
in die Apotheke gehe und mich da beraten lasse ohne das die meinen Pupsi kennen?

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke schon mal im Voraus

• Tränenkanal verstopft Beitrag #2
Hallo,

was ich mich gerade frage ist, hat sie immer ein tränendes auge? Oder war das vorher nicht? Bei einem verstopften Tränenkanal müsste das Auge eigentlich immer tränen, oder liege ich da falsch?

Mit Schüsslersalzen kenne ich mich nicht aus, da muss ich passen, aber da kann dir bestimmt jemand anders mehr dazu sagen.

lg Juli

• Tränenkanal verstopft Beitrag #3
Ne, vor ca. 4 Wochen hatte er das zum ersten Mal, dann war es wieder weg und als es dann wieder
angefangen hat, bin ich mit ihm eben zum Tierarzt.
Wie das kommt, hm Mist das ist ne gute Frage, das weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat das verschiedene Gründe, entweder ist der zu, weil irgendwelcher Staub oder sowas
reinkommt, dann könnte das mit dem reinigen ja gut funktionieren. Wenn es durch eine Verengung
oder so kommt, dann hätte er das ja nicht erst jetzt bekommen.
Gute Frage, muss ich mich mal beim Tierarzt noch schlau machen, danke.

• Tränenkanal verstopft Beitrag #4
Wie genau wurde der verstopfte Tränenkanal denn diagnostiziert? und der andere ist frei, vom anderen Auge?

Ich persönlich hätte einen Augenabstrich machen lassen. Ich bin ziemlich skeptisch wenn vorher alles ok war.

lg Juli

• Tränenkanal verstopft Beitrag #5
Wie genau wurde der verstopfte Tränenkanal denn diagnostiziert? und der andere ist frei, vom anderen Auge?

Ich kenne es so, dass fluoreszierende Flüssigkeit in die Augen getropft wird. Wenn alles ok ist, dann sollte diese Flüssigkeit über den Tränen-Nasen-Kanal abfließen. Man kann dann die Flüssigkeit entsprechend in den Nasenlöchern sehen, oder eben auch sehen, dass in beiden, oder einem Nasenloch nichts fluoresziert. Dann ist der Tränen-Nasen-Kanal zu.

Ich persönlich hätte einen Augenabstrich machen lassen. Ich bin ziemlich skeptisch wenn vorher alles ok war.

lg Juli

Ja, einen Abstrich würde ich durchaus auch machen lassen, allerdings nicht, weil ich die Diagnose anzweifle, sondern, weil a) eine solche Verstopfung oft in Folge einer Infektion und somit übermäßiger Sekretproduktion auftritt und b) auch andersherum das Auge mit verstopftem Tränen-Nasen-Kanal anfälliger für Infektionen ist. Also man sollte schon schauen, dass es sich bei dem tränenden Auge auch wirklich nur um Tränenflüssigkeit handelt.

Ein Tränen-Nasen-Kanal kann im Laufe der Zeit verstopfen. Das passiert natürlich dann leichter, wenn er ohnehin schon verengt ist, aber das er von Geburt an verengt ist, bedeutet eben nicht, dass er auch sofort zu ist. Er setzt sich dann aber leicht zu.
Meines Wissens nach ist die einzige Methode ihn wieder frei zu bekommen, ihn zu spülen, so wie die Tierärztin es auch sagte. Allerdings bin ich bei meinen Recherchen auch immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass sich der Kanal doch meist wieder zusetzt. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, dass nur mitmachen zu lassen, wenn Sherlock (er hat auf der einen Seite auch einen verstopften Tränen-Nasen-Kanal) sowieso mal unters Messer muss, was seit der Diagnose vor einigen Jahren bisher nicht der Fall war. Er kann aber gut damit leben. Es ist im Endeffekt einfach nur ein optischer Markel. Wir machen ihm das Auge regelmäßig sauber, damit sich da nichts entzündet und damit ist es gut. In Narkose würde ich ihn deshalb niemals legen lassen.

• Tränenkanal verstopft Beitrag #6
Genau so wurde es gemacht. Das eine Nasenloch hat schön geleuchtet und am anderen war gar nichts zu sehen.
Pupsi ist jetzt 5 Jahre alt und das Ganze hat eben vor ein paar Wochen angefangen, vorher war gar nichts.
Es gibt eben Tage da ist es gut und an anderen "tränt" das Auge dann.
Von einem Abstrich hat die Tierärztin nichts gesagt, für sie war anscheinend gleich klar das der Tränenkanal zu ist. Sie hat auch erwähnt, dass das keine dauerhaft Lösung sein muss und das immer wieder kommen kann.
Heute ist wieder so ein Tag an dem das Auge wieder gut aussieht und er es nicht zukneift.
Es ist auch nicht so dass das Auge entzunden aussieht, es tränt "einfach nur". Aber nach einem Abstrich werde ich mal fragen.

Ich hab auch schon geschaut, ob es hier in der Nähe einen Tierheilpraktiker gibt. Der nächste ist schon ein Stück entfernt und für Pupsi ist Aufofahren der absolute Stress und ich weiß dann auch nicht zu wem ich da komme.

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für eure Antworten und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Schüsslersalzen gemacht und kann mir da ein paar Tipps geben.

• Tränenkanal verstopft Beitrag #7
Finny,

danke dir für die Erläuterung :-D

Aber wozu brauch die Katze dann Augentropfen? Theoretisch können sie doch eigentlich damit leben, zumindest in Sherlocks Fall, wenn ich das richtig verstanden habe.

Darf ich fragen was für Augentropfen die Tierärztin mitgegeben hat?

Ich hatte vor vielen Jahren eine 12 Jährige Britin übernommen, da tränten beide Augen. Ich hab das nie hinterfragt damals, ich kannte sie schon immer so (hat bei einer Freundin gewohnt vorher), zumal sie nie die Augen gekniffen hat. Ich vermute mal, es könnten die Tränenkanäle gewesen sein.

lg Juli

• Tränenkanal verstopft Beitrag #8
[...]
Aber wozu brauch die Katze dann Augentropfen? Theoretisch können sie doch eigentlich damit leben, zumindest in Sherlocks Fall, wenn ich das richtig verstanden habe. [...]

Das hatte ich mich auch schon gefragt, hatte es dann aber wieder vergessen.

Denke, es war vielleicht die erste Maßnahme, um eine eventuelle Infektion zu behandeln. Du weißt, TÄ probieren gerne mal aus, anstatt von Anfang an Diagnostik zu betreiben ;-). Es kann natürlich sein, dass der Tränenkanal aufgrund einer akuten Infektion zu ist, was dann auch wieder weggeht, wenn die Infektion weg ist. Nur, wenn die Symptomatik über Wochen ohne alle anderen Krankheitssymptome bestehen bleibt, dann kann man davon ausgehen, dass er wirklich zugesetzt ist. So ist das bei Sherlock. Es ist zwar mal ein bisschen besser und mal ein bisschen schlechter, aber mindestens ein bisschen tränt das Auge immer. Da helfen natürlich keine Augentropfen, weil einfach nichts da ist, was man bekämpfen könnte. Das ist einfach nur Tränenflüssigkeit, die nicht über die Nase ablaufen kann.

• Tränenkanal verstopft Beitrag #9
Wenn das von Tag zu Tag unterschiedlich ist, hat die Katze zwar vielleicht einen verengten Tränenkanal, aber sicherlich noch zusätzlich eine akute Erkrankung am Auge.

Davon abgesehen, dass ich nur einen Fachmann -also Augenarzt- am Auge operieren lassen würde, ist die OP nicht ohne. Ich würde einen auf Augenerkrankungen spezialisierten Tierarzt hinzuziehen.

Alles Gute für euch.

• Tränenkanal verstopft Beitrag #10
Jedes Jahr haben drei bis vier von meinen 12 Katzen mindestens ein traenendes Auge.
Das sind alles Freigaenger die kommen schon mal mit Sand und Dreck in beruehrung und dann passiert es eben.
Nein,nein, nicht der Dreck verschliesst den Traenenkanal, der wird ausgeschwemmt durch den Traenenfluss.
Sondern die Bakterien die mit dem Dreck ins Katzenauge gewandert sind.
Die erzeugen das Sekret was den Traenenkanal blockiert.

Was ich dann mach?
Ich koch Tee. Jawoll, ich koch der Katze erst mal einen Tee,
schwarzen Tee, den lass ich eine Stunde ziehen.
Dann ist er abgekuehlt auf Zimmertemperatur und alle Gerbstoffe des schwarzen Tees (das sind die Stoffe im Tee welche entzuendungshemmend wirken) sind aus dem Tee ins Wasser gewandert.

Damit reinige ich das triefende Auge der Katze und zwar mit einem vom Teewasser tropfnassem Tempotaschentuch (unbedingt Papiertaschentuch verwenden weil das Papier des Taschentuchs garantiert nicht fasert, verwendet man anderes Papiertuch, Kuechenrolle z.B. ist nicht sichergestellt das es nicht fasert).
Nicht mit dem Tuch direkt ins Auge wischen, schoen vorsichtig und rundherum ums Auge, sodass vom Teewasser auch etwas ins Auge fliest (das MUSS es, ansonsten keine Heilung). Immer wieder das Tuch ins Teewasser eintauchen, es muss schoen tropfnass bleiben.
Das gefaellt der Katze zwar weniger aber es tut ihr nicht weh (sie mag nur nicht nass werden im Gesicht).
3 mal am Tag, morgends, mittags und abends das Auge mit Teewasser gereinigt und nach 3 bis 4 Tagen ist alles wieder OK.
Wer zuviel Geld hat kauft sich Augentropfen, moeglichst beim Tierarzt anstatt im Internet damit sich das Geldausgeben auch richtig lohnt.
Vom stressigem Gang zum Tierarzt fuers Tier mal ganz abgesehen.
Ich kauf schwarzen Tee im Supermarkt und erreicht damit das Gleiche fuer noch nicht mal den Bruchteil des Preises.

Was macht der Tee im Auge:
Er vernichtet die Bakterien welche das Sekret verursachen das den Traenengang blockert.
Schwarzer Tee hat (nachdem er SEHR LANGE gezogen hat) bakterienvernichtende Wirkung.
Keine Bakterien im Auge, kein Sekret.
Kein Sekret, kein verstopfter Traenenkanal.
Kein Tierarztbesuch, Katze freut sich.

Wers ausprobieren will:
Nicht laenger als 4 bis 5 Tage mit Teewasser das Auge spuelen (und nur so wie hier beschrieben,
3 mal taeglich, mit tropfnassem Papiertaschentuch).
Tritt danach immer noch keine SICHTBARE Besserung des Katzenauges ein, dann ab zum Tierarzt.
Ausprobieren lohnt sich aber allemal, zu 90% erpart man der Katze, euch selbst und eurem Portemonaie den Tierarzt.

Wichtig:
Tee nicht laenger als eine Stunde ziehen lassen.
Am besten Tee in Teebeutel kaufen und in einer Tasse ziehen lassen.
Wenn er auf Zimmertemperatur abgekuehlt ist, also lauwarm ist, das Katzenauge reinigen.

Auf keinen Fall altes Teewasser verwenden!
Nur frisch gekochter Tee entfaltet seine Wirkung,
die Gerbstoffe des Tees zersetzen sich nach ein paar Stunden im Teewasser
und haben dann keine Wirkung mehr.
Und:
NUR schwarzer Tee enthaelt diese speziellen Gerbstoffe, keinen anderen Tee verwenden.
Welche Teesorte ist egal, Hauptsache es ist SCHWARZER Tee.

Das Wichtigste zum Schluss:
FINGER VORHER WASCHEN!
KEINE SEIFENRESTE AN DEN FINGERN, am besten Einweg-Latexhandschuhe verwenden, gibt es in Packs zu 100 Stueck in jedem Drogeriemarkt!
Und auf gar keinen Fall darf Teewasser von dem benutzen Papiertuch in das gesunde Auge gelangen!
Nachdem man das erkrankte Auge gereinigt hat, die Augenumgebung mt einem trockenem Papiertuch trocken wischen!

Warum der Onkel Doktor Euch so eine einfache und preiswerte Behandlungsmethode nicht erzaehlt?
Ja, warum wohl nicht...denkt mal drueber nach warum...

Wirkt diese Methode auch im menschlichen Auge, z. B. bei Bindehautentzuendung?
Aber hallo und wie! In nullkommanix sind eure Gucker wieder klar.

Gute Besserung,
Gruss Serpico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tränenkanal verstopft Beitrag #11
Hallo Zusammen,
ich wollte euch nur mal erzählen wie es so weiterging:
also Pupsi hätte am 29.07. den Tränenkanal gespült bekommen sollen und da hätte die Tierärztin auch
gleich den Zahnstein entfernt.
Am Montag vor dem Termin hat das Auge dann wieder "normal" ausgesehen, habe noch bis Mittwoch
gewartet und es war weiterhin gut. Habe dann mit ihr telefoniert und sie meinte das wir dann nichts machen.
Bis heute hat er überhaupt keine Probleme mehr mit dem Auge und, Moment ich muss kurz auf meinen Kopf klopfen, ich hoffe das bleibt jetzt so.
Sollte es aber doch wieder mal so sein, werde ich erst mal die Sache mit dem Tee ausprobieren.

Dankeschön und einen schönen Tag

• Tränenkanal verstopft Beitrag #12
Das mit dem Tee würde ich nicht machen!

Für den Hausgebrauch kannst du Euphrasia-Augentropfen nehmen, die sind wenigstens steril.

• Tränenkanal verstopft Beitrag #13
Das mit dem Tee würde ich nicht machen!

Für den Hausgebrauch kannst du Euphrasia-Augentropfen nehmen, die sind wenigstens steril.
Jep. Tee, egal welcher, hat nix am Auge zu suchen.

• Tränenkanal verstopft Beitrag #14
Ok, danke für eure Antworten.
Bis jetzt ist immer noch alles gut und ich hoffe dass das eine einmalige Geschichte war.

Euch einen schönen Tag

• Tränenkanal verstopft Beitrag #15
du kannst deinem Pupsi helfen, indem du ihm täglich die Augen mit lauwarmem Wasser sauber machst.

für jedes Auge ein Fusselfreies Augenmakeup - Entfernerpad (nur reines Pad, ohne jegliche Zusätze)bereit legen, Schüssel mit lauwarmem Wasser.

Und dann jedes Auge mit einem eigenen Pad säubern.

Von außen nach innen wischen, und vorhandenen "Knüüs" entfernen

Thema:

Tränenkanal verstopft

Tränenkanal verstopft - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Bindehautentzündung bei Bienchen: Ich brauche mal euren Rat ... Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht...
Oben Unten