Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???

Diskutiere Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Schreib Dir den Frust von der Seele Jasi, Hauptsache die Trauer buttert Dich nicht völlig unter... Das passierte mir damals mit meiner geliebten...
  • Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #21
Schreib Dir den Frust von der Seele Jasi,
Hauptsache die Trauer buttert Dich nicht völlig unter...

Das passierte mir damals mit meiner geliebten, fast 15 jährigen Hündin ;-( ,
als wir sie gehen lassen mussten.

Wir alle hier, können Deine Leere und den Schmerz absolut verstehen.
Vielleicht gelingt es Dir, die schönen Stunden mit Deinem Kater für immer in Deinem Herzen zu behalten.
Er wird immer bei Dir sein...
Du warst auch bis zum letzten Moment bei ihm.
Er wusste wo er hin gehört und hat sich zu Dir geflüchtet, als es ihm schlecht ging.

Du hast alles richtig gemacht,
manchmal kann man leider nicht mehr tun.

Vor allem bei Menschen nicht...
Leider musste ich auch das mehrfach erleben:-(

Alles Gute für Dich,
Mischa ist sicher gut drüben angekommen und passt von dort,
auf Dich und seinen Kumpel Rascha auf.

Mitfühlende und traurige Grüße Bine

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #22
Das Testament hatte ich vorhin schon gelesen und wieder mal Tränen in den Augen ?. Wenn Rascha seinen neuen Kumpel bekommt, muss das genau geplant sein. Für so ein Wollknäuel braucht es auch erstmal viel Zeit zur Eingewöhnung. Das soll natürlich auch alles passen. Momentan fühle ich mich noch wie in einem Vakuum. Meine kleine Welt ist stehen geblieben, während sich die große Welt einfach weiter dreht.

Eigentlich bin ich nicht sonderlich gläubig aber ich hoffe inständig, dass es wirklich so einen Ort gibt von dem Mischa auf mich und seinen Freund Rascha aufpasst. Der Gedanke daran, spendet einem etwas Trost.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #23
Es tut mir aufrichtig leid um deinen Mischa.
Du hast noch so ein schönes Foto von ihm machen können, eine bleibende Erinnerung.
Zum Glück ist dein Rascha noch da, es ist gut, wenn man sich gegenseitig trösten kann.

Gib deiner Trauer die Zeit, die sie braucht. Unsere Tiere haben es verdient, dass wir um sie weinen (für mich war auch schon die Welt stehengeblieben, ich kann es dir so nachfühlen :cry:)

Ich glaube übrigens ganz fest daran, dass wir in einer Zeit unsere Lieben wiedersehen, die wir von ganzem Herzen geliebt haben.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #24
Rascha und ich saßen gerade vor Mischas Grab. Wir haben ihm ein kleines Herzchen hingelegt und ich hab ihm gesagt, dass er ewig in unseren Herzen weiterleben wird. Es ist so hart, es fühlt sich an, als würde einem bei lebendigen Leib das Herz rausgerissen. Alles scheint still zu stehen ? und die Gedanken kreisen ?.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #25
Das tut mir so leid für Dich und Deinen Herzenskater :c020:

Ich fühle mit Dir. Bitte verzweifel nicht und mache Dir keine Vorwürfe.
Du hast ihm ein schönes Leben ermöglicht, dass wird er Dir nie vergessen.

Drück Dich

Gruß
Caro

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #26
Nur wenige Minuten, vielleicht 2 Stunden....

Daisy und Lucky waren meine Erstkatzen. Wohnungskatzen. Und dann kam dieser Moment..., ich telefonierte abends – vergleichsweise spät – und richtete dann meine Augen auf Daisy, meine kleine Maus. Sie zog sich auf den Vorderpfoten ein Stück über den Teppich. Ein Spiel?

Kein Spiel! Wir sind unmittelbar zum Tierarzt aufgebrochen. Lähmung der Hinterläufe. Aortenthrombose. Ich habe sie unmittelbar erlösen lassen.

Die Welt stand still für einen Augenblick. Nur wenige Tage später sollte Quincelchen einziehen – als Kumpel für Lucky, der es mit Daisylein nicht immer leicht hatte (und umgekehrt).

Was mein größter Trost war? Ganz klar der: Daisy musste nicht leiden und hatte keine Schmerzen. Die Schmerzen wären später und mit Vehemenz gekommen.
Ja – einen größeren Trost konnte es nicht geben. Am schlimmsten ist für mich nicht der Tod, am schlimmsten wäre für mich ein längeres Leiden eines Tieres, aus dem heraus es durch Behandlung kein Zurück mehr gibt.

An einem Dienstag verstarb meine Maus, am folgenden Freitag zog ein Kitten hier ein: der Quincelmann. Ja, das ging. Auf der einen Seite am Boden zerstört, auf der anderen Seite die Freude auf und an einem kleinen, noch so jungen Leben. Das eine wiegt das andere nicht auf – aber beides konnte koexistieren. In mir.

Meine Daisy ist und bleibt unvergessen – im Herzen sowieso, ihre Asche habe ich hier in der Wohnung in einer Urne. Das war mir damals wichtig – und ist es heute noch genauso.

Ich drück Dich, Jasi!

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #27
Das "Leiden" ist genau das, was mich unaufhörlich beschäftigt. Bis wir beim Tierarzt ankamen, vergingen trotz Bleifuß bestimmt 10-12 Minuten. Musste mein Mischa in der Zeit sehr leiden? Was ging ihm dabei durch den Kopf? Dass ich ihm nicht helfe? Ihn gar im Stich lasse? Das macht mich schier wahnsinnig. Es zerreißt mir das Herz wenn ich daran denke, dass er sich in diesen letzten Minuten vielleicht sehr quälen musste ?. Das hätte ich ihm gerne erspart. Es sind nun ein paar Tage vergangen. Heute weine ich nicht mehr so viel wie in den letzten Tagen. Aber der Schmerz sitzt immer noch tief. Mischa fehlt an jeder Ecke. Er wär mit mir heute sicherlich den ganzen Tag auf der Terasse gesessen, hätte sich die Sonne aufs Fell scheinen lassen und sich von mir betüteln lassen ?.

Ich habe schonmal etwas beim Tierschutz etc gestöbert. Der Gedanke an ein neues Wollknäuel tut noch sehr weh aber bestimmt gibt sich das mit der Zeit. Denkt ihr, man könnte Rascha (3 Jahre) ein Kitten vor die Nase setzen? Oder wäre ein Kamerad in seinem Alter besser geeignet?

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #28
Ich denke, ein etwa gleichaltriger Kamerad wäre besser. Ein Kitten würde ihn wahrscheinlich überfordern. Es würde immer toben, spielen und kämpfen wollen und könnte Rascha auf die Dauer ganz schön nerven. Das Kitten wiederum wäre unterfordert wenn es nicht nach Kittenart toben könnte.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #29
Jasi, Du warst so schnell, wie man überhaupt nur in dieser Situation sein konnte!! Vielleicht kann Dich das ein wenig trösten. Mich hat das damals sehr getröstet.

Wenn Du über ein Kitten nachdenkst, dann würde ich gleich zwei empfehlen. Rascha hätte bei Bedarf seine Ruhe und seine Freiheit, die Kitten hätten sich selbst, und wenn alle Lust haben, gibt es zusammen Spaß. Und für Dich wäre es – vielleicht ein blöder Gedanke – ggf. etwas leichter, da es keinen einzelnen „Nachfolger“ von Mischa gibt.
Zu meinem damals ca. 4jährigen Lucky zog Quinco mit 16 Wochen ein, ein Jahr später Reddi mit 14 Wochen. Mein Kater-Trio harmoniert sehr gut, auch weil es eine (kleine) „Auswahl“ an Sozialkontakten gibt. Nach Daisys Tod hat mir der kleine Quinco wirklich sehr über den Schmerz hinweggeholfen – ohne dass ich je auf den Gedanken gekommen wäre, er würde Daisy ersetzen. Für Lucky war das auch OK. Er hat sich schnell mit dem vergleichsweise ruhigen Puschel-Bärchen angefreundet – und umgekehrt.

Nimm Dir einfach Zeit und überstürze nichts.

Mit lieben Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #30
Überstürzen werde ich es auf keinen Fall. Das muss schon alles seine Richtigkeit haben und ich muss ein gutes Gefühl dabei haben. Kitten muss nicht unbedingt sein, da bin ich recht offen. Die Idee mit den zweien ist gar nicht so schlecht. Das müsste ich aber erstmal mit dem Rest der Familie besprechen ?. Ich habe ab Mitte August Urlaub, vom Zeitpunkt her würde es da eigentlich ganz gut passen aber es kommt, wie es kommen soll. Momentan bin ich noch sehr mit mir selbst beschäftigt. Morgen beginnt aber zumindest wieder das Arbeitsleben, so dass ich mich zumindest etwas zusammenreißen muss. Vllt tut mir etwas Ablenkung auch ganz gut ?

Thema:

Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???

Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten