Feste Futterzeiten???

Diskutiere Feste Futterzeiten??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, les jetzt schon eine ganze Weile bei euch mit und hab jetzt doch mal selbst eine Frage: unsere zwei (werden nächste Woche 11...
  • Feste Futterzeiten??? Beitrag #1
D

Don-Camillo

Hallo zusammen, les jetzt schon eine ganze Weile bei euch mit und hab jetzt doch mal selbst eine Frage: unsere zwei (werden nächste Woche 11 Monate alt) kriegen zur Zeit recht unstrukturiert zu allen möglichen Zeiten Futter - eigentlich immer dann, wenn sie Hunger zeigen oder überhaupt mal auftauchen (genießen zur Zeit irgendwie nur ihre Freiheit draußen und tauchen nur zum Fressen und Schmusen auf) Schadet das den beiden evtl. oder ist das ok? Sie kriegen in der Woche immer um halb 5 Uhr morgens, wenn wir aufstehen müssen (wenn sie denn dann auftauchen), aber sonst gibt's keine Regelmäßigkeiten, je nachdem wann ich heim komme. Sie fressen allerdings auch recht unterschiedliche Mengen, Pauline ist klein, zierlich und hat meistens keine Zeit für so lästige Angelegenheiten wie Nahrungsaufnahme, die muss Mäuse, Vögel, Käfer oder auch mal das nächste Stück Styropor von der Wärmedämmung beim Nachbarn jagen, Pinsel dagegen ist ein langer Lulatsch, der erinnert mich immer an einen Teenager, alles nur lange dürre Beine und ewig hungrig...

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #2
  • Feste Futterzeiten??? Beitrag #3
Also bei uns gibt es unter der Woche zwangsläufig feste Futterzeiten da wir beide Arbeiten aber am Wochenende oder im Urlaub gibt es dann Futter wenn einer Hunger hat. Die Mäuse kommen ja auch nicht zu bestimmten Uhrzeiten aus ihren Löchern

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #4
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser. Und die Mäuse stellen sich auch keine Uhr, wann sie gefangen werden möchten ;-). Insofern: nein, schaden tut das den Katzen sicher nicht. Man hat halt keinen Überblick, wie viel sie fressen (schwierig, wenn jemand zu dick wird o.ä.).

Du solltest Dir halt bewußt sein, dass es sein kann dass sie im Winter dann (z.B. am WE um 4.30 Uhr) Terror machen. Wobei meine (die fast immer Futter stehen haben) sich das seltsamerweise irgendwann weitgehend abgewöhnt haben. Kommt vielleicht einmal die Woche vor, dass nachts jemand kräht.

"Feste Zeiten" bedeutet für meine: das erste was ich tue, wenn ich heimkomm oder aufsteh ist füttern. Wann auch immer das gerade ist.

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #5
Danke für Eure Antworten, dann kann ich entspannt sein. Klar, manchmal meinen sie schon, morgens um halb 5 auch am WE müsste doch bitte einer aufstehen, aber damit kann ich leben. Da ich zumindest aktuell auch versuche, immer über Nacht noch was stehen zu lassen, hält sich das aber in Grenzen (sind zur Zeit weit entfernt vom Dicksein)

Anhänge

• 20160619_081719.jpg
    20160619_081719.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • Feste Futterzeiten??? Beitrag #6
Meine kriegen Mittags in der Mittagspause zwischen 13 u. 14 Uhr und Abends um 9 was (+-)..
Also fest eigentlich nicht, es ergibt sich halt so und da sie zwei Mahlzeiten kriegen.. Aber ja, ich denke eigentlich, die brauchen es nicht auf die Sekunde genau.

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #7
Meine kriegen Mittags in der Mittagspause zwischen 13 u. 14 Uhr und Abends um 9 was (+-)..
Also fest eigentlich nicht, es ergibt sich halt so und da sie zwei Mahlzeiten kriegen.. Aber ja, ich denke eigentlich, die brauchen es nicht auf die Sekunde genau.

Dazu hab ich ne Frage. Morgens gibt's nix? Von abends neun bis nächsten Tag mittags ists aber ganz schön lange

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #8
Unsere bekommen morgens und abends frisches Futter hingestellt. Wobei sie uns dazu erziehen, die Zeiten einzuhalten :cool: Hat sich einfach so eingespielt, ohne dass es bewusst von uns herbeigeführt wurde. Kommt einfach durch unseren Tagesrhythmus.

Allerdings gibt es bei beiden Mahlzeiten genug in den Napf, sodass sie sich das auch bis zur nächsten Mahlzeit einteilen können. Richtig leer sind die Näpfe nur ganz selten.

Ist allerdings auch ganz praktisch, da Brösel sein Nassfutter "gut abgehangen" mag :oops: fragt mich bloss nicht warum :roll:

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #9
Man hat halt keinen Überblick, wie viel sie fressen ...
Wieso? Man weiss doch wieviele Dosen man aufgerissen hat, oder nicht?
Ich "erfasse" den Futterverbrauch hier auch nicht dadurch, dass ich das Futter in den Näpfen abwiege sondern indem ich die Dosen regelmässig durchzähle...

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #10
Dazu hab ich ne Frage. Morgens gibt's nix? Von abends neun bis nächsten Tag mittags ists aber ganz schön lange

Nö, die kommen bestens klar.
Lassen meist auch was liegen und essen nicht alles sofort auf.
Ab und zu mach ich Trockenfutter ins Fummelspielzeug morgens, aber sonst..

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #11
Wieso? Man weiss doch wieviele Dosen man aufgerissen hat, oder nicht?
Ich "erfasse" den Futterverbrauch hier auch nicht dadurch, dass ich das Futter in den Näpfen abwiege sondern indem ich die Dosen regelmässig durchzähle...

Naja, bei drei Katzen, die sich bei Bedarf bedienen hab ich nicht mal im Ansatz nen Plan wer wieviel intus hat. Umso weniger, wenn die Hälfte oft noch wegfliegt bzw. verwertet wird.

• Feste Futterzeiten??? Beitrag #12
Nö, die kommen bestens klar.
Lassen meist auch was liegen und essen nicht alles sofort auf.
Ab und zu mach ich Trockenfutter ins Fummelspielzeug morgens, aber sonst..

Wow, ok... Unsere würden die Bude zerlegen wenn es morgens nix zum Futtern gibt. Aber es gibt auch kein Trockenfutter hier.

Thema:

Feste Futterzeiten???

Feste Futterzeiten??? - Ähnliche Themen

Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...: Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Draußen vor der Tür: Um, ich glaub, das wird jetzt eine längere Geschichte, aber ich will sie irgendwie loswerden, und hier scheint der richtige Ort dafür zu sein...
Oben Unten