• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

24 Stunden nicht gefressen

Diskutiere 24 Stunden nicht gefressen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bräuchte dringend eure Ratschläge. Gestern morgen fiel dem Ostfriesen und mir auf, dass unser 6jähriger Maine Coon Kater Struppi neben der Spur...
  • 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #1
O

Ostfriesin

Bräuchte dringend eure Ratschläge.
Gestern morgen fiel dem Ostfriesen und mir auf, dass unser 6jähriger Maine Coon Kater Struppi neben der Spur ist. Er ist nicht wie gewohnt mit uns aufgestanden und hat auch nicht lautstark nach Frühstück verlangt, wie es sonst seine Art ist.
Wir sind Vormittags mit ihm zum Tierarzt gefahren. Er ist durchgecheckt worden. Herz ok, Atmung etwas flach, Temperatur bei 39, 4.
Er hat Novalgin gegen die erhöhte Temperatur bekommen.
Abends ging es ihm besser, er hat zwar einmal erbrochen, danach War er aber deutlich besser drauf und hat wieder gefressen.
Heute früh dasselbe Spiel wie gestern, nicht aufgestanden und den ganzen Tag verschlafen. Futter verweigert er. Ich hab Lachs mit Reis angeboten, gekochtes Hähnchen, extrem beliebtes Nassfutter in unterschiedlichen Sorten und selbst Trockenfutter (gibt es bei uns seit Monaten nicht mehr )Temperatur war mittags bei 38, 9 . Grad krieg ich eine erneute Messung nicht hin, weil ich allein Zuhause bin, versuche es aber weiter.
Er war heute weder auf dem Klo noch haben wir ihn am Wassernapf gesehen.
Meint ihr wir sollten ihm via Pipette oder Einmalspritze wenigstens etwas Wasser einflößen oder lieber zum Notdienst fahren? Er hat nun seit 24 Stunden nicht gefressen und nicht offensichtlich getrunken.

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #2
Ich würde den Notdienst anrufen und die Situation schildern. Die sagen Euch dann, ob Ihr heute gleich kommen müsst oder ob morgen früh reicht.

Zum Tierarzt muss er auf jeden Fall, es ist jetzt nur die Frage, ob das sofort sein muss - das wird Euch der Tierarzt dann sagen.

Ich persönlich würde, wenn es meiner wäre, heute abend gleich mit ihm zum Tierarzt.

Gute Besserung für den Süßen!

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #3
Ich schließ mich Susanne an. Würde auch eher heute noch.

Wurde maul und Zunge gründlich angeschaut?

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #4
Ganz leichte Rötung am Zahnfleisch, aber nicht gravierend. Mund -/Rachenraum ansonsten in Ordnung.
Bauch auch unauffällig, er wurde am Samstag wirklich komplett abgetastet, abgehört und angeschaut.
Ausser der leichten Rötung, der leicht erhöhten Temperatur und der flachen Atmung war er unauffällig und organisch in Ordnung.

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #5
Ich würde hier mal ein Blutbild machen lassen. Vom "einfach mal rumtasten"' kann man nix sagen.

Ich lass von meinen Katzen alle zwei Jahre ein großes Blutbild machen, da man den meisten Katzen einfach nicht ansieht wenn sie krank sind.

Grad bei so Müdikeits- Fiebergeschichten bin ich echt vorsichtig. Unser Hannibal hat in regelmäßigen Abständen Fieber das teilweise an den 42 Grad kratzt.

Daher kann ein Blutbild nie falsch sein. Und ich würde an deiner Stelle auch heute nochmal zum Tierarzt fahren. Wenn ich das nicht wollt, dann ruft wenigstens an und schildert die Situation.

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #6
Guten Abend Ostfriesin,

das klingt für mich auch alles nach einem weiteren Diagnosebedarf
und einer unbedingt notwendigen Abklärung.

Man könnte meinen, dass es vielleicht nur an der Hitze liegt,
aber dazu ist das veränderte Verhalten zu auffällig.
Es scheint also etwas anderes zu sein.

Also abklären und tiefergehender untersuchen lassen.

Alles Liebe.

.

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #7
bitte lasst, sehr zeitnah, ein großes Blutbild machen und weitere Untersuchungen

Kann es sein, dass er viele Haare verschluckt hat und evtl. verstopft ist???

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #8
Wie geht es dem Patienten denn mittlerweile?
Ich hoffe, dass er auf dem Weg der Besserung ist.

Alles Gute
Bine

• 24 Stunden nicht gefressen Beitrag #9
Struppi ist auf dem Wege der Besserung.

Die Ostfriesin war gestern Nachmittag nochmal mit ihm beim Tierarzt, allerdings bei dem Tierarzt, der Struppi seit Kittenzeiten kennt. Dr. Korn untersuchte ihn gründlich und stellte ein Magenproblem wegen verschluckter Haare fest. Er bekam was gegen Bauchkrämpfe, wurde gekrault und geherzt von der Frau der Tierärztin, und kam wieder nach Hause.

Heute Morgen als ich aufstand (04:00 Uhr - nur so nebenbei) saß er im Flur auf dem Kratzbaum und blickte mich fröhlich und erwartungsvoll an. Er trottete mit mir in die Küche und fing an zu schnorren wie ein wilder. Also gab es ein Leckerli, welches mit größtem Appetit verspeist wurde.

Überhaupt wirkt er wieder viel vitaler, und er frißt wie ein Mähdrescher...

Thema:

24 Stunden nicht gefressen

24 Stunden nicht gefressen - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten