• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfschema - Grundimmunisierung unklar???

Diskutiere Impfschema - Grundimmunisierung unklar??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mir steht morgen mein erster TA-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur...
  • Impfschema - Grundimmunisierung unklar??? Beitrag #1
D

djewuschka

Mir steht morgen mein erster Tierarzt-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur Vorgeschichte:

Wir haben unseren BKH blau - Kater seit 10 Tagen bei uns, er ist am 25.07.2012 geboren, hat heute also Geburtstag und ist demnach 4 Jahre alt.

Seine Eintragungen im Impfpass:
03.10.2012 Versifel CVR Pfizer
21.11.2012 Purevax RCP + Rabisin Merial
12.11.2013 Virbagen felis RCP Virbac
04.07.2016 Purevax RCP Merial

Er ist also einmal gegen Tollwut und Katzenschnupfen (ohne Chlamydien) und Katzenseuche geimpft.

Am 04.07. bekam er auch eine Entwurmungstablette. Jede Impfung war bei einem anderen Tierarzt, da er bereits zwei Vorbesitzer und einen Umzug hatte.

Nun steht da, dass er Ende juli wieder geimpft werden soll - das enspräche ja dem Impfabstand bei einer Grundimmunisierung.

Für mich stellen sich jetzt einige FRagen:
Wurde er als Welpe nicht richtig grundimmunisiert? Oder war die Auffrischung nach 1 Jahr nicht richtig? Also, wieso soll er jetzt nochmal geimpft werden? Reicht die Impfung nicht als normale Wiederholungsimpfung, auch wenn er das letzte Mal 2013 impfen war?

Zudem hat er an der Injektionsstelle eine rote, verkrustete, also entzündete, ca. 1-cent-große Stelle ( er wurde leider zwischen den Schulterblättern geimpft).
Er hat auch abgenommen und wenig Appetit. Am 4.7. wog er noch 8 kg (Wiegen beim Tierarzt) und hatte Abnehmempfehlung mit Zielgewicht 7 kg - jetzt wiegt er zwischen 7,6 und 7,7 kg (Messfehler mit Personenwaage sind schon klar). Das kann natürlich auch mit der Eingewöhnung bei uns zusammenhängen, aber er fühlt sich sonst sehr wohl bei uns.

Da er erst so kurz bei uns ist, hatte ich noch nicht so doll Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, hätte auch gar nicht auf einer Impfung beim Tierarzt bestanden vor der Übergabe, aber der dortige Tierarzt fand das dann wohl wichtig wegen der lang zurückliegenden letzten Impfung.

Ich werde das morgen natürlich ausführlich mit dem Tierarzt besprechen und mir erklären lassen, weiß aber auch nicht, wie der so drauf ist, deshalb wäre es schön, wenn ihr schon ein paar Hinweise für mich hättet.

Vielen lieben Dank
Manuela und Pepe

• Impfschema - Grundimmunisierung unklar??? Beitrag #2
Weißt du zufällig was geimpft werden soll?

Noch einmal RCP? Das wäre Unsinn, oder soll vielleicht die Tollwut aufgefrischt werden und dein Tierarzt impft, warum auch immer, getrennt. Bei Hauskatzen reicht ein 3 jähriger Zyklus vollkommen aus! Wieso ohne Chlamydien geimpft wurde, kann ich auch nicht sagen, den Impfstoff gibt es nämlich auch als Komibpräperat.

Aber wurde er wirklich zwischen die Schulterblätter geimpft? Das macht man schon ewig nicht mehr. Stichwort Impfsarkom. Aber eine Schwellung, die durchaus 3-4 Wochen bestehen kann, ist nicht ungewöhnlich.

Eigentlich sollte die entwurmung auch vor der Impfung statt finden. Frage bitte einmal nach, wieso der behandelnde Arzt so gehandelt hat.

• Impfschema - Grundimmunisierung unklar??? Beitrag #3
Huhu!

Wenns um RCP geht: Bei manchen Tierärzten ist es üblich, nach zu lang zurückliegenden Impfungen noch einmal mit der "Grund"immunisierung zu beginnen- das sind meist die, die eh alles jährlich impfen. Dieser Tierarzt sieht also: das letzte mal 2013 geimpft, ergo kein Schutz mehr da, es muss also alles wieder neu geimpft werden und deshalb die Wiederholung in vier Wochen.

• Impfschema - Grundimmunisierung unklar??? Beitrag #4
Ich habe die Vorbesitzerin extra gefragt, sie sagte, dass er an dieser Stelle, also zwischen den Schultern geimpft wurde. Na toll!

Ich denke, es soll die RCP nochmal gegeben werden.

Was ich noch überlegt hatte: Vielleicht war der Abstand zwischen den beiden Impfungen bei der ersten Grundimmunisierung zu lang? Er war da 10 und 17 Wochen.

Also, ich fühle eigentlich schon, dass wir morgen bestimmt nicht impfen werden. Eigentlich sieht er doch für reine Wohnungskatze schon ganz gut geimpft aus, oder, was meint ihr? Diese letzte Impfung am 4.7.kann ich doch als normale Auffrischimpfung betrachten und nicht nur als Teil 1 einer neuen Grundimmunisierung, oder?

Wahrscheinlich wurde er gleich mitentwurmt, weil er übergeben werden sollte. Wie gesagt, ich habe mir das alles nicht gewünscht, wollte eigentlich nur wegen seines Gewichts nochmal einen Gesundheitscheck gemacht haben, also eigentlich den Ausschluss einer Erkrankung, die sein Gewicht verursacht. Da wurde der arme gleich soviel gepiesackt. Naja, war ja auch die letzte Chance für den Tierarzt.

Oh je, hoffentlich ist der morgen ganz offen und informierter, bin ja als Neuling auch ncoh nicht so selbstbewusst gegenüber "Autoritäten" und ja auch noch etwas unsicher und unklar. Weiß ja schon von den Kindern, dass man Glück haben muss mit dem Arzt, wenn man nicht alles oder nicht alles sofort impfen möchte.

Aber Impfsarkom ist das auch oberflächlich entzündet oder eher nur so ein Knubbel unter Haut (das kenne ich von meinem jüngsten Kind, da hat sich das monatelang gehalten, aber ist da ja nicht bösartig).

Ja, ja, das letzte Kind hat ein Fell und ich sehe schon, man macht sich fast ebenso viele Gedanken ...

• Impfschema - Grundimmunisierung unklar??? Beitrag #5
Ich denke nicht, dass das ein Impfsarkom ist, sondern dass das eine normale Schwellung sein wird.

Impfsarkom, kannst du googeln, würde ich aber nicht empfehlen ;-).

• Impfschema - Grundimmunisierung unklar??? Beitrag #6
Es gibt schon einige Themen hier zum Thema "Grundimmunisierung".
Kurz erklärt:
Man macht so etwas bei Kitten, weil diese von der Mutter maternale Antikörper mitbekommen haben. Diese schützen auch vor der Ansteckung mit Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Solange die maternalen Antikörper im Blut sind, ist eine Impfung wirkungslos, weil sie nicht die erwünschte Reaktion auslöst.
Da die Antikörper über die Zeit abgebaut werden, ergibt sich unter Umständen eine Impflücke.
Und weil man nicht weiß, wann sie abgebaut sind, impft man Kitten in kurzen Abständen mehrfach.

Für Tiere über 20 Wochen ist das völlig überflüssig. Ab 20 Wochen sind die maternalen Antikörper auf jeden Fall abgebaut, da wirkt auch eine einzige Spritze.

Da stellt sich dann nur die Frage nach der Länge der Wirksamkeit. Diese ist von den Impfstoffherstellern willkürlich gewählt und nicht mit Studien abgesichert.

Es gibt aber eine Studie, wonach eine Impfung gegen Katzenseuche nach 7,5 Jahren noch unverändert wirksam ist (dann wurde die Studie beendet).
Gleiches gilt auch für die Impfung gegen Katzenschnupfen. Wobei hier die Wirksamkeit bei etwas über 50 - 60% liegt. Das liegt daran, dass z.B. der Calici-Virus wie unsere Grippeviren sehr schnell mutiert.
Ein 100% Schutz kann da nicht gegeben sein. Allerdings fällt eine Erkrankung immer weniger schwer aus als ohne Schutz.
Solange die Impfseren auf die veränderten Viren nicht angepasst werden, ist eine erneute Impfung sinnlos.
Und leider werden die Impfstoffe nicht angepasst bzw. sehr selten.

Meiner Meinung nach reicht eine Impfung im Leben einer Katze völlig aus.

Wer unsicher ist, kann längere Zeiträume wählen, aber eine jährliche Impfung ist völlig überdimensioniert.
Egal ob Wohnungskatze oder Freigänger, die Erreger sind immer die gleichen.

Und eine erneute Grundimmunisierung, weil die letzte Impfung zu lange zurück liegt, ist völliger Quatsch und fühlt nur dem Tierarzt die Kassen.

Thema:

Impfschema - Grundimmunisierung unklar???

Oben Unten