Ich bin verwirrt - Kitten füttern

Diskutiere Ich bin verwirrt - Kitten füttern im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Vor gut einer Woche ist ein k 8w alter Kater zu mir gezogen. Mir war klar, dass er kein Felix, usw bekommen soll und somit habe ich mich...
  • Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #1
F

Favi

Hallo,

Vor gut einer Woche ist ein k
8w alter Kater zu mir gezogen. Mir war klar, dass er kein Felix, usw bekommen soll und somit habe ich mich vorerst für drei Nassfuttersorgen entschieden: Wilderness, Real Nature und Premiere. Mit Premiere bekam er Durchfall durch die Umstellung. Ich füttere es noch immer. Dazu bekommt er nach dem Nassfutter, quasi über Tags, etwas Trockenfutter von Real Nature für Kitte.
Eben ist der zweite Kater eingezogen, 9w alt. Dieser bekam bis dato Milch und Trockenfutter. Er hat aber brav am Nassfutter geleckt und schien es gut zu finden. Bei mir gibt es nur Wasser zu trinken.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe hier nun öfter gelesen, dass man kein Kittenfutter kaufen muss. Stimmt das?

Ich möchte das Trockenfutter nicht komplett absetzten, da ich schon Katzen kennen gelernt habe, die komplett ohne schlechte bis gar keine Zähne mehr hatten. Wilderness war das, was ich als Bestes ausgefiltert habe..

Was bedeutet "Zusatzfutter" >>Almo nature zb. soll man das geben, bzw, was bringt es/wie oft?
Was ist mit zb gutem Öl im Futter?
Wie sieht es mit Abwechslung aus? Sollte man das/muss man das? Ist es nicht schlecht, wenn immer wieder alles geändert wird?

Ich bin sehr dankbar für Tipps ����

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #2
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum.

Kittenfutter brauchst du ehrlich nicht,hauptsache sie bekommen hochwertiges Nassfutter.

Das Trockenfutter reinigt nicht die Zähne. Hast du die Katzen mal beim fressen beobachtet? Sie knacken da Zeug einmal und schlucken es dann runter...Wenn du die Zähne sauber halten möchtest,dann gib ihnen lieber ein Stück rohes Fleisch,da müssen sie richtig kauen.

Man sollte schon verschiedene Sorten haben,um keine Mangelerscheinungen hervor zurufen. Desweiteren kann es passieren das mal die Rezeptur verändert wird und dann? Wenn du pech hast wollen sie es dann nicht mehr,daher sollte man Ausweichmöglichkeiten haben.

Warum sind die beiden so früh bei dir eingezogen? Sie sind doch noch viel zu jung un von der Mama+Familie getrennt zu werden.

Liebe Grüße

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #3
Hallo,

Vor gut einer Woche ist ein k
8w alter Kater zu mir gezogen. Mir war klar, dass er kein Felix, usw bekommen soll und somit habe ich mich vorerst für drei Nassfuttersorgen entschieden: Wilderness, Real Nature und Premiere. Mit Premiere bekam er Durchfall durch die Umstellung. Ich füttere es noch immer. Dazu bekommt er nach dem Nassfutter, quasi über Tags, etwas Trockenfutter von Real Nature für Kitte.
Eben ist der zweite Kater eingezogen, 9w alt. Dieser bekam bis dato Milch und Trockenfutter. Er hat aber brav am Nassfutter geleckt und schien es gut zu finden. Bei mir gibt es nur Wasser zu trinken.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe hier nun öfter gelesen, dass man kein Kittenfutter kaufen muss. Stimmt das?

Ich möchte das Trockenfutter nicht komplett absetzten, da ich schon Katzen kennen gelernt habe, die komplett ohne schlechte bis gar keine Zähne mehr hatten. Wilderness war das, was ich als Bestes ausgefiltert habe..

Was bedeutet "Zusatzfutter" >>Almo nature zb. soll man das geben, bzw, was bringt es/wie oft?
Was ist mit zb gutem Öl im Futter?
Wie sieht es mit Abwechslung aus? Sollte man das/muss man das? Ist es nicht schlecht, wenn immer wieder alles geändert wird?

Ich bin sehr dankbar für Tipps ����

Nein Kittenfutter muss nicht sein, du kannst auch von Anfang an Adult füttern. Meine haben 50:50 bekommen Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Real Nature und Grau.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, würde die Kitten erst gar nicht weiter daran gewöhnen, höchstens mal als Leckerli einmal die Woche in ganz kleinen Mengen z.B. am Fummelbrett.

Darf man fragen, warum die beiden Kitten schon viel zu früh von den Katzenmüttern und den Geschwistern getrennt worden sind? Wenn du dich informiert hast, solltest du wissen, dass 12 Wochen das absolute Minimum ist, welches Kitten bei der Katzenmutter aufwachsen sollten. Auch ist das gesundheitliche Risiko weitaus geringer wenn man die Kitten erst nach der 2.Impfung einziehen lässt.

Woher stammen die Kitten, dass die schon so früh abgegeben worden sind? Hast du sie schon beim Tierarzt durchchecken lassen?

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #4
also ich füttere tatsächlich auch beides...
Trockenfutter
ein Gemisch aus:
  • Whiskas für Kitten [habe damals beim Kauf noch nicht besser bescheid gewusst wegen Kolenhydrate und so]
  • Aplaws für Kitten [weil da ein Verhältnismäßig hoher "Fleisch" gehalt drin ist und keine Kolenhydrate]
  • ein paar Cosma Snackies für das "richtige" Fleisch

und Nassfutter von Grau, verschiedene Sorten [für Kitten und Adulte Katzen]

fressen tut Molly beides...allerdings bevorzugt sie immer das Trockenfutter und nimmt das Nassfutter nur, wenn das Trockenfutter alle ist :|

Über die "Richtigkeit" weiß ich nun auch nicht so richtig bescheid, aber ich bin überzeugt davon, das ich Molly nichts schlechtes tue... ...hoffe ich

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #5
Ich füttere kein Trockenfutter, weil ich eine Ernährung mit Barf und Nassfutter einfach für artgerechter und gesünder halte.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Ist meine Ansicht und meine persönliche Meinung zu dem Thema.

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #6
also ich füttere tatsächlich auch beides...

Über die "Richtigkeit" weiß ich nun auch nicht so richtig bescheid, aber ich bin überzeugt davon, das ich Molly nichts schlechtes tue... ...hoffe ich

Guten Morgen

ich füttere auch beides, seit über 10 Jahren bereits (die erste Katze zog im Jahr 2000 bei mir ein). :) und ich werde auch beides behalten, Nass und Trockenfutter. Ich denke das wird immer eine eigene Entscheidung bleiben von jedem Besitzer, ich bin bisher gut damit gefahren.

lg Juli

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #7
Kann doch jeder machen,wie er es für richtig hält,aber zum Zähne reinigen eignet es sich nicht.

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #8
Letzten Endes ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob man nun kitekat Trockenfutter gibt, barft oder was dazwischen. Wir können hier nur Ratschläge geben. Und die lauten nun mal, dass gutes nassfutter und Fleisch das Gesündeste für Katzen ist.

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #9
Hallo,
Ich antworte schnell auf eine Frage
Mir ist bewusst, dass die Beiden sehr jung sind. Aber bei uns in Belgien ist das leider so üblich, die so früh abzugeben. Hier wird häufig sogar schon mit 5w angefangen. Ein 12w altes Kätzchen findet man nicht.
Und jetzt geht es auf zum Tierarzt

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #10
Um Himmels Willen! 5 Wochen?! :shock:

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #11
Hallo,
Ich antworte schnell auf eine Frage ��
Mir ist bewusst, dass die Beiden sehr jung sind. Aber bei uns in Belgien ist das leider so üblich, die so früh abzugeben. Hier wird häufig sogar schon mit 5w angefangen. Ein 12w altes Kätzchen findet man nicht.
Und jetzt geht es auf zum Tierarzt ��

Ich kenne Belgien nicht, aber euer Tierschutz gibt mit 5 Wochen ab? Ich denke es kommt darauf an, wo man sucht.

In Belgien gibt es auch Züchter im Verein, mit Stammbaum. Die geben sicher nicht mit w ab.

lg Juli

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #12
Weil ich's nicht glauben konnte, fix gegoogelt. :mrgreen:
Die Züchter (im Verein), die ich gefunden habe, geben alle Kätzchen erst nach mindestens 12 bzw. 14 Wochen ab.
In einigen Tierschutzvereinen habe ich mich auch umgesehen, dort gibt es zwar auch 8 Wochen alte Kätzchen, diese werden allerdings erst ab der 12. Woche weitervermittelt. Hoffe ich hab das richtig verstanden (sprachliche Barriere).
Komisch finde ich, dass es keine verpflichtende Kastration gibt und dass extrem viele Katzen nach "Rasse" aussehen.

Soll nicht heißen, dass es nicht auch schwarze Schafe gibt, die die Kätzchen mit 5 Wochen abgeben! :-|
Ich wollte nur sehen, wie es "offiziell" aussieht.

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #13
Hallo,
Meine Beiden sind beides "Straßenkatzen". Katzen von Züchtern gibt es selten bei uns.
Und selbst Schutzvereine (in der Wallonie) geben Kätzchen sehr sehr früh ab. Eine Kastrationspflicht gibt es in diesen Gesellschaften, aber es ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Wenn ihr googelt, gebt doch mal bitte "chatons à donner belgique" ein.

So, Baby kommen gerade zum Tierarzt und ich wollte jetzt gleich weiter zum Fressnapf fahren. Was gebt ihr denn so an Rohfleisch und wie oft?
Ach, mein Fynn wiegt mit neun Wochen 1150gr, der andere ist deutlich leichter ��

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #14
13835676_498622683668491_32193026_o.jpg

Fynn

13835614_498622663668493_370283297_o.jpg

13681785_498622650335161_1860562280_o.jpg
Hier mit Niro, der erst gestern dazugezogen ist

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #15
Ich bin auch ziemlich irritiert, was das "richtige Füttern" angeht.

Bisher hatte ich auch immer Kittenfutter gekauft (bei unseren alten Katzen), nun las ich vermehrt, man bräuchte es nicht.
Daraufhin habe ich bei verschiedenen Tierärzten nachgefragt.....Tendenz geht zu Kittenfutter.

Ich werde wohl auch mischen. Mal sehen was Katerkind dazu sagt :g035:

Gruß
Caro

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #16
Ich glaube dass 90% aller Tierärzte keine ahnung von Futter haben. Es wäre wahrscheinlich auch nochmal ein extra Studium um für hunderte von Tierarten die beste Ernähung zu lernen.

Kittenfutter ist Quatsch. Ich hab zwar auch immer die zwei Sorten von Grau da, aber nur aus dem Grund, weil unsere das gerne Fressen. Unsere Zwerge haben vom ersten Tag an das gefressen was der Große bekommen hat.

Wichtig ist dass man keinen Schrott füttert, sondern auf Qualität achtet. Dazu gehören Whiskas und Co auf jeden Fall nicht.

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #17
Kittenfutter ist von der Industrie. Es gibt keine Kittenmäuse ;-)
So lang es hochwertiges Futter ist,brauch man das nicht geben. Hab unserer kleinen Winzmaus (geschätzte 6-8 Wochen) auch das Futter der Kater gegeben. Bei ihr etwas gepanscht mit Wasser oder frischer Hähnchenbrühe,da sie´s so lieber mochte ;)

Rohfleisch kannst du probieren ... Geflügel,Rind,Lamm etc. Bitte bloß kein rohes Schweinefleisch. Ich kauf´s für hier immer normal an der Theke,da ich nicht ausschließlich barfe,sondern vorwiegend Dosenfutter gebe. Aber zwischendrin gibt´s immer mal wieder rohes oder auch gekocht (roh mag hier leider nur einer ^^)
Kannst ja mal mit kleinen Häppchen anfangen und probieren ob sie´s nehmen. Hier gibt´s einen Barf-Bereich wo du dich auch durchlesen kannst. Solltest du über 20% der Futtermenge gehen,musst du Supplemente zusetzen,da sonst Mängel auftreten bei den Nasen ;-)

Bzw Tierärzte sind leider oft die schlechtesten Ernährungsberater. Ist super selten das man Tierärzte findet,die sich bei Katzenernährung wirklich gut auskennen.

• Ich bin verwirrt - Kitten füttern Beitrag #18
Hallo, zum Futter gibt es viele Meinungen. Ich glaube da sollte man sich am besten selbst rein lesen und sich eine eigene Meinung bilden. Meine Katzen bekommen Mischfütterung, mit einem deutlich größeren Teil Nassfutter. Ich füttere bewusst Trocken- und manchmal Kittenfutter wegen der Kaloriendichte. Ich versuche möglichst hochwertiges Futter zu füttern, es gibt aber auch Junkfood (Felix, Sheba, Kitakat, Whiskas, usw.), aber auch Frischfleisch. Kittenfutter habe ich unserer Kleinen aber wenig gegeben, hat auch die Züchter nicht gefüttert.

Thema:

Ich bin verwirrt - Kitten füttern

Ich bin verwirrt - Kitten füttern - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten