Ist das Mobbing?

Diskutiere Ist das Mobbing? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :f050: seit ca. 1 1/2 Wochen sind 2 süße ca. 10 Monate alte Katzenmädchen bei uns eingezogen. Die beiden kommen ursprünglich aus...
  • Ist das Mobbing? Beitrag #1
S

Susn

Hallo ihr Lieben :f050:

seit ca. 1 1/2 Wochen sind 2 süße ca. 10 Monate alte Katzenmädchen bei uns eingezogen. Die beiden kommen ursprünglich aus Bulgarien und wurden dort von der Straße gerettet. Sie haben zuvor schon 3 Monate gemeinsam auf einer Pflegestelle gelebt und wurden uns daher als verträglich vermittelt. Es war von vorne rein klar, dass eine der beiden sehr schüchtern ist und wir wurden auch darauf hingewiesen darauf zu achten, dass sie nicht zu sehr unterdrückt wird. Die ersten Tage lief alles sehr gut. Sie benutzten beide das Katzenklo und fraßen ohne Probleme. Unsere schüchterne Maus wurde immer zutraulicher und kam auch langsam unter dem Esstisch hervor. Allerdings wurde die andere Katze immer biestiger ihr gegenüber je aufgeschlossener sie wurde. Letztes Wochenende war es dann so schlimm, dass sie sich fast durchgehend nur noch gejagt oder belauert haben und die schüchternere schließlich auch unsauber wurde :(. Ich hatte auch bei der Pflegestelle nachgefragt, die meinten sie war nie unsauber egal mit wie vielen sie sich das Katzenklo teilen musste. Wir haben nun ein zweites Katzenklo im Flur aufgestellt, seitdem ist zwar die Unsauberkeit nicht mehr aufgetreten, allerdings geht die dominantere Katze, die nie unsauber war, jetzt auch nur noch ausschließlich auf das neue Klo. Ist das wieder ein Zeichen von Dominanzverhalten? Ich hatte nämlich nie das Gefühl, dass sie ein Problem mit dem alten Klo hat, sie ist ja immer brav drauf gegangen.

Nun habe ich schon des Öfteren Situationen beobachtet in denen die eine die andere Katze angeht wenn sie spielt oder auch einfach nur rumliegt. Die schüchternere spielt mit dem Futterball, die dominantere geht hin, schlägt ihr den Ball weg und spielt selbst damit. Die schüchternere liegt gemütlich auf einem Kissen, die dominantere geht hin, wischt ihr eine und legt sich selber drauf. So geht das ständig. Klar gehe ich auch dazwischen, aber die beiden sind nunmal ca. 6 Stunden am Tag alleine und auch wenn ich schlafe weiß ich nicht was sie gerade treiben.

Die Tierärzin war auch schon bei uns und meinte, dass es für sie so aussieht als würden die beiden überhaupt nicht harmonieren. Sie hatte ebenfalls den Verdacht, dass die dominantere Katze der schüchterneren den Gang aufs Klo verwährt. Sie hat mir Zylkene gegeben und mir den Felliway-Stecker empfohlen. Ich habe seitdem das Gefühl das die schüchternere ruhiger geworden ist, aber das ständige Auflauern und Beobachten hat nicht wirklich aufgehört.

Kann man das nach so kurzer Zeit überhaupt schon einschätzen ob die beiden harmonieren?
Wir die schüchternere gemobbt oder ist das noch im Rahmen der Eingewöhnungsphase?

Ich bin absoluter Katzenneuling und mit der Situation leider teilweise etwas überfordert.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten dazu bekomme, wie ihr die Situation einschätzt. Inwieweit mein Eingreifen erforderlich ist oder ob ich darauf hoffen kann, dass sich das wieder einrenkt.

• Ist das Mobbing? Beitrag #2
Erst einmal herzlich Willkommen hier :)

1 Katzenklo für 2 Katzen ist zu wenig.. Anzahl der Katzen + 1 sagt man.

Und für mich klingt das jetzt auch nicht besorgniserregend.
Solange es nicht blutig wird, würde ich da auch nicht zwischen gehen.

Gibt es heftigere Zwischenfälle?

Würde auch noch ein wenig Zeit vergehen lassen. 1 1/2 Wochen ist noch nix ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Mobbing? Beitrag #3
Hi,

also das die eine der anderen den Futterball wegnimmt würde bei mir auch passieren. Nur würden sich hier 4 abwechselnd das ding aus der Pfote hauen quasi. Das passiert auch mit Mäuschen, entweder gebe ich jedem ein eigenes, oder alle wollen eben das grad haben.

Es ist schwierig einzuschätzen, denn das die eine der anderen paar mitgibt und sich selbst auf den Platz legt (auch das kommt bei mir mal vor, ich habe 8 Katzen hier, aber die kommen gut miteinander zurecht). bleibt sie dann da liegen, oder läuft sie der anderen weiter hinterher?

Wie ist es jetzt beim Fressen? Fressen sie zusammen? Wie verhält sich die schüchterne, hast du das gefühl das sie Angst hat vor der anderen? Schon wenn sie sie sieht, oder räumt sie eben das Feld, wenn die andere ihr paar mitgibt?

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Mobbing? Beitrag #4
Hi,

also das die eine der anderen den Futterball wegnimmt würde bei mir auch passieren. Nur würden sich hier 4 abwechselnd das ding aus der Pfote hauen quasi. Das passiert auch mit Mäuschen, entweder gebe ich jedem ein eigenes, oder alle wollen eben das grad haben.

Es ist schwierig einzuschätzen, denn das die eine der anderen paar mitgibt und sich selbst auf den Platz legt (auch das kommt bei mir mal vor, ich habe 8 Katzen hier, aber die kommen gut miteinander zurecht). bleibt sie dann da liegen, oder läuft sie der anderen weiter hinterher?

Wie ist es jetzt beim Fressen? Fressen sie zusammen? Wie verhält sich die schüchterne, hast du das gefühl das sie Angst hat vor der anderen? Schon wenn sie sie sieht, oder räumt sie eben das Feld, wenn die andere ihr paar mitgibt?

lg Juli

Ich habe nicht das Gefühl, dass beide zusammen spielen ich habe immer eher das Gefühl die eine untersagt der anderen das spielen. Selbst wenn jeder sein eigenes Mäuschen hat, rennt die eine hin und verjagt die schüchterne. Wenn sie ihr den Platz nimmt, bleibt sie vorerst dort liegen, behält die andere aber immer im Blick. Es ist wirklich ein ständiges sich belauern und beobachten.

Beim Fressen sind sie zwar nicht räumlich voneinander getrennt, aber ich stelle die Näpfe so, dass sie sich gegenseitig nicht im Blickfeld haben. Das funktioniert bis jetzt.

Und ja, ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass sie Angst vor der anderen hat. Wenn die eine in der Türschwelle liegt, traut sie sich teilweise nicht vorbei, bzw. nur in geduckter Haltung und mit einem ängstlichen quiecken (daher die Vermutung, dass ihr der Klogang verwährt wurde).

• Ist das Mobbing? Beitrag #5
Da die beiden sich schon kennen und sich nicht erst aneinander gewöhnen müssen, finde ich auch, dass es nicht wirklich gut klingt.

Das Verjagen von Plätzen und hinterher jagen gibt es bei uns auch.
Aber das scheint bei dir doch eine Spur heftiger zu sein.
Unsauberkeit aus Angst ist auf jeden Fall ein deutliches Zeichen.

Was würdest du denn tun, wenn es nicht klappt?

• Ist das Mobbing? Beitrag #6
Ok,

was passiert wenn die Futternäpfe im Blickfeld des anderen stehen? Hatten die auf der Pflegestelle das auch so, oder haben sie da zusammen gefressen?

Ich habe eine in der Gruppe die wird Spielzeug nie teilen und haut jedem paar auf die Omme im vorbei gehen. Aber alle fressen aus einem Futterring.

Hast du mal probiert die andere zu beschäftigen? Mit nem Wedel z.B. vielleicht ist sie eifach nur temperamentvoller und ihr ist langweilig.

lg Juli

• Ist das Mobbing? Beitrag #7
Moin,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden neuen Flusen und toll, dass du zwei Katzen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben willst!

Das klingt ja jetzt doch ein bisschen nach Baustelle ;-) Die Aussagen „die verstehen sich“ und „ihr sollt achtgeben, dass sie nicht untergebuttert wird“ würden mich jetzt ein wenig stutzig machen. Klingt für mich ein bisschen so, als ob schon bekannt war, dass die beiden nicht so ganz reibungslos harmonieren …

Wie sieht es denn überhaupt aus mit dem Füttern? Was fütterst Du und wie viel?
Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle schauen, dass man sie zusammen füttert. Da die beiden in dem Alter noch futtern können, soviel sie wollen, würde ich auch immer etwas zu fressen stehen haben. Hilfreich könnte auch sein mit mehreren Näpfen als Katzen zu arbeiten. Dann kann deine schüchterne Maus ausweichen, wenn ihr das mit der anderen zu eng wird oder diese grätzt.
Hier herrschte in dem Alter noch wildestes Napfgetausche – ähnlich der Reise nach Jerusalem. +1 Napf gewährleistet, dass immer noch ein freier Napf zur Verfügung steht :)

Ansonsten gemeinsame Spiel- und Leckerli-Runden mit beiden zusammen machen, das stärkt das Miteinander. Du kannst dich dabei anfangs prima als Puffer dazwischen setzen, sodass sie nicht sofort auf Tuchfühlung gehen. Und z.B. sie von jeder Seite ein Leckerli von deine Knien sammeln lassen o.ä., sodass du sie spielerisch dichter aneinander ran bringst. Du kannst sie auch Leckerlis jagen lassen, dabei vergessen viele Katzen alles um sich herum und toben plötzlich ganz friedlich nebeneinander.

Noch ein (vielleicht etwas gewagter) Gedankengang: Wenn die beiden Mäuschen sich vorher auf der Straße durchschlagen mussten, kann es einfach sein, dass sie sehr unterschiedliche Strategien zum Überleben hatten. Eventuell wäre es möglich, dass der Ortswechsel jetzt erstmal wieder den bewährten Überlebensmodus angeworfen hat. Bei der schüchternen eher: Ich muss mich versteckt halten. Bei der forscheren eher etwas in Richtung: der stärkere überlebt … muss meine Ressourcen verteidigen. Kann also auch sein, dass sich die Situation schon dadurch entspannt, wenn beide merken: Hey, ist hier gar nicht schlimm. Gibt genug Futter, genügend Klos, viel Spielkrams und nette Menschen und ich bin hier sicher. Das einzuschätzen ist aber nach 1,5 Wochen sicher zu früh. ;-)

• Ist das Mobbing? Beitrag #8
Moin,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden neuen Flusen und toll, dass du zwei Katzen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben willst!

Das klingt ja jetzt doch ein bisschen nach Baustelle ;-) Die Aussagen „die verstehen sich“ und „ihr sollt achtgeben, dass sie nicht untergebuttert wird“ würden mich jetzt ein wenig stutzig machen. Klingt für mich ein bisschen so, als ob schon bekannt war, dass die beiden nicht so ganz reibungslos harmonieren …

Wie sieht es denn überhaupt aus mit dem Füttern? Was fütterst Du und wie viel?
Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle schauen, dass man sie zusammen füttert. Da die beiden in dem Alter noch futtern können, soviel sie wollen, würde ich auch immer etwas zu fressen stehen haben. Hilfreich könnte auch sein mit mehreren Näpfen als Katzen zu arbeiten. Dann kann deine schüchterne Maus ausweichen, wenn ihr das mit der anderen zu eng wird oder diese grätzt.
Hier herrschte in dem Alter noch wildestes Napfgetausche – ähnlich der Reise nach Jerusalem. +1 Napf gewährleistet, dass immer noch ein freier Napf zur Verfügung steht :)

Ansonsten gemeinsame Spiel- und Leckerli-Runden mit beiden zusammen machen, das stärkt das Miteinander. Du kannst dich dabei anfangs prima als Puffer dazwischen setzen, sodass sie nicht sofort auf Tuchfühlung gehen. Und z.B. sie von jeder Seite ein Leckerli von deine Knien sammeln lassen o.ä., sodass du sie spielerisch dichter aneinander ran bringst. Du kannst sie auch Leckerlis jagen lassen, dabei vergessen viele Katzen alles um sich herum und toben plötzlich ganz friedlich nebeneinander.

Noch ein (vielleicht etwas gewagter) Gedankengang: Wenn die beiden Mäuschen sich vorher auf der Straße durchschlagen mussten, kann es einfach sein, dass sie sehr unterschiedliche Strategien zum Überleben hatten. Eventuell wäre es möglich, dass der Ortswechsel jetzt erstmal wieder den bewährten Überlebensmodus angeworfen hat. Bei der schüchternen eher: Ich muss mich versteckt halten. Bei der forscheren eher etwas in Richtung: der stärkere überlebt … muss meine Ressourcen verteidigen. Kann also auch sein, dass sich die Situation schon dadurch entspannt, wenn beide merken: Hey, ist hier gar nicht schlimm. Gibt genug Futter, genügend Klos, viel Spielkrams und nette Menschen und ich bin hier sicher. Das einzuschätzen ist aber nach 1,5 Wochen sicher zu früh. ;-)

Ich füttere insgesamt 200 g pro Katze. 100g morgens und 100 g abends. Ich nehme das Nassfutter von Feringa. Das mit dem Futter stehen lassen ist halt so ne Sache.. das wäre glaub ich weggefuttert bevor ich überhaupt das Haus verlassen habe :lol: Die schüchterne, sie heißt übrigens Tara, hat anfangs auch nie aufgegessen. Das hat keine 5 Minuten gedauert, da ist Elli (unser Rabauke) hingestürmt und hat den Napf leergeschleckt. Mittlerweile hat Tara schon gelernt, dass sie aufessen muss, sonst ist nix mehr über.

Tara ist eben auch noch sehr schüchtern uns Menschen gegenüber. Sie möchte noch nicht so richtig mit mir spielen, lässt sich zwar anfassen, aber wenn ich versuche mit einer Angel auf sie zuzugehen, haut sie ganz schnell ab. Elli ist sehr selbstbewusst, ich power sie abends auch richtig aus, in der Hoffnung das Tara sie dann nicht mehr so interessiert. Aber das hat leider bislang auch nicht sonderlich gefruchtet.

• Ist das Mobbing? Beitrag #9
Ich füttere insgesamt 200 g pro Katze. 100g morgens und 100 g abends. Ich nehme das Nassfutter von Feringa. Das mit dem Futter stehen lassen ist halt so ne Sache.. das wäre glaub ich weggefuttert bevor ich überhaupt das Haus verlassen habe :lol:

Oh, die zwei haben hunger, und zwar gewaltig. 200g frisst eine Katze bei uns zum Frühstück alleine. Jetzt sind deine auch erstmal 10 Monate alt und müssen noch wachsen.

Als die Zwerge noch klein waren haben die zusammen teilweise über 1kg am Tag gefressen

• Ist das Mobbing? Beitrag #10
Oh, die zwei haben hunger, und zwar gewaltig. 200g frisst eine Katze bei uns zum Frühstück alleine. Jetzt sind deine auch erstmal 10 Monate alt und müssen noch wachsen.

Als die Zwerge noch klein waren haben die zusammen teilweise über 1kg am Tag gefressen

ohje, mir wurde das von der Pflegestelle so gesagt, dass ich 200 g am Tag verfüttern soll :shock:

Ab welchem Alter muss ich denn darauf achten wie viel sie essen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Mobbing? Beitrag #11
ohje, mir wurde das von der Pflegestelle so gesagt, dass ich 200 g am Tag verfüttern soll :shock:

Hmmm... mit 8 Wochen reichten einem auch noch 200g, aber jetzt ist das viel zu wenig. Vorallem wenn, wie bei dir das ja der Fall ist, der Teller sofort leer ist, heißt dass, "noch nicht satt".

Bitte gibt ihnen so viel sie wollen, und wenn sie mal aussehen wie kleine Schweinchen mit Kugelbäuchen, das ist völlig egal.

Durch zu wenig Futter kannst auch neid heranziehen. Und du weiß ja selber wie du bist wenn du lange zeit immer richtig hunger hast.

• Ist das Mobbing? Beitrag #12
Würde auch sagen das ist ein bisschen wenig. Wir laufen hier im Moment bei ca. 1 kg pro Mahlzeit für 7 Katzen, davon 6 ausgewachsen. Allerdings sind unsere Freigänger und fast alle jagen sich noch ein bisschen was dazu.

Als unsere Jungs in dem Alter waren, konnte eine knappe Dose pro Katze / pro Mahlzeit gerne mal verschwinden (und Bröselchen wiegt heute selber grad mal 4 kg). Die sind beide normale, schlanke junge Kater (3 jahre) und können heute noch futtern soviel sie wollen.

Wenn die Mädels Hunger haben (insbesondere die forschere) kann das zumindest das Gerangel untereinander verstärken.

• Ist das Mobbing? Beitrag #13
Ich habe 800 g am Tag für 4 Katzen.
So sehr hat sich der Bedarf jetzt nicht verringert.

Ich würde vorschlagen einfach nachfüllen, bis sie vom Teller weg gehen.
Das mehrfach machen, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viel sie brauchen.

• Ist das Mobbing? Beitrag #14
Wow, dann sprengen meine ja die Futtermengen der anderen hier um Welten :shock: Ich füttere auch momentan mindestens zwei 400g Dosen pro Tag, meistens aber drei. Meine sind auch Freigänger und benötigen deshalt wahrscheinlich etwas mehr als Wohnungskatzen.

Kann auch sein dass ich jetzt hier noch was reininterpretiere. Die zwei waren Straßenkatzen, also Futter mangelware, dann bekamen sie (meiner Meinung nach) auf der Pflegestelle auch noch zu wenig Futter, und jetzt auch noch. Also da kann es schon sein dass manche Katzen dadurch "fies" werden.

• Ist das Mobbing? Beitrag #15
Hmm

ich hab bei 7 Katzen die Nassfutter fressen 1200 gr. am Tag, momentan, aber meine haben noch Trockenfutter stehen und davon geht auch mehr als genug weg.

200 gr pro Tag pro Katze finde ich auch argh wenig, wenn es sonst nichts weiter gibt. Vor allem für 10 Monate alte, die wachsen ja noch.

sind die beiden eigentlich kastriert? Wenn ichs überlesen habe, dann entschuldigung. :)

lg Juli

• Ist das Mobbing? Beitrag #16
Du, das hängt von so vielen Dingen ab, wie viel die Katzen fressen.

Meine sind z.B. alle recht klein und leicht. Mailo mit seinen 5 Kilo wiegt schon viel.

• Ist das Mobbing? Beitrag #17
Hmm

ich hab bei 7 Katzen die Nassfutter fressen 1200 gr. am Tag, momentan, aber meine haben noch Trockenfutter stehen und davon geht auch mehr als genug weg.

200 gr pro Tag pro Katze finde ich auch argh wenig, wenn es sonst nichts weiter gibt. Vor allem für 10 Monate alte, die wachsen ja noch.

sind die beiden eigentlich kastriert? Wenn ichs überlesen habe, dann entschuldigung. :)

lg Juli

na dann werde ich das ab heute Abend mit der Futtermenge gleich mal ändern :oops:

Kastriert sind sie.

• Ist das Mobbing? Beitrag #18
Wie gesagt, bei uns liegt eigentlich immer noch was im Napf rum bis zur nächsten Mahlzeit.

Und unsere Monster sind alle eher kleine Modelle. Schnitzel mit seinen ca. 6-7 kg ist schon unser Schwergewicht. Alle anderen liegen eher bei 4 kg und drunter.

Da das fast alles Streuner und Bauernhofmodelle sind, war da die Futterversorgung am Lebensanfang sicher auch nicht so optimal. Und bei den Jungs war Brösel am kleinsten im Wurf und hatte anfangs noch schwer Katzenschnupfen, sodass der eher spät erst durchgestartet hat. Da reichte es nicht mehr für mehr als 4 kg ...

(Wir kommen also auf knapp 2 kg Futter pro Tag)

• Ist das Mobbing? Beitrag #19
Mir fällt auf, dass es hier immer nur ums Spielen und Futtern geht. Das ist ja längst noch nicht alles.;-)

Wie sieht es denn mit der kätzischen Wohnungseinrichtung aus? Gibt es Kratzbäume, Catwalks, Höhlen zum Zurückziehen etc.?

Und ein gesicherter Balkon oder zumindest ein gesichertes, weit zu öffnendes Fenster, wo die Katzen auch Eindrücke von außen wahrnehmen können, tragen sehr oft zur allgemeinen Entspannung bei.;-) Ist sowas vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Mobbing? Beitrag #20
Mir fällt auf, dass es hier immer nur ums Spielen und Futtern geht. Das ist ja längst noch nicht alles.;-)

Wie sieht es denn mit der kätzischen Wohnungseinrichtung aus? Gibt es Kratzbäume, Catwalks, Höhlen zum Zurückziehen etc.?

Und ein gesicherter Balkon oder zumindest ein gesichertes, weit zu öffnendes Fenster, wo die Katzen auch Eindrücke von außen wahrnehmen können, tragen sehr oft zur allgemeinen Entspannung bei.;-) Ist sowas vorhanden?

Ja ein großer Kratzbaum mit Höhlen und Liegemulden sowie ein gesicherter Balkon sind vorhanden.

Thema:

Ist das Mobbing?

Ist das Mobbing? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten