Junge Kitte Pullert

Diskutiere Junge Kitte Pullert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wir sind neu hier im Forum. Wir haben ein 13 Wochen altes kleines Kitten Mädchen.Die 1. Woche War alles gut aber in der 2. Woche ging es...
  • Junge Kitte Pullert Beitrag #1
A

Anbu83

Hallo.
Wir sind neu hier im Forum.
Wir haben ein 13 Wochen altes kleines Kitten Mädchen.Die 1. Woche War alles gut aber in der 2. Woche ging es los nachdem wir beim Tierarzt waren das sie uns einmal am Tag in die Wohnung Pullert. Nicht immer an die gleiche Stelle immer woanders hin. erst dachten wir es sei Eifersucht da wir ja noch nen Hund haben und sie in seine Körbchen gemacht hat sie macht aber auch an andere Stellen
Wir haben schon Versucht mit schimpfen mit ignorieren mit Katzenstreu wechseln aber irgentwie macht sie es trotzdem es geht mal ein Tag gut und dann macht sie es wieder. Das Klo machen wir nach jedem Gang sauber. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen und wisst Rat was man noch machen kann.

• Junge Kitte Pullert Beitrag #2
Wie ich in dem anderen Thread gelesen habe, ist die Kleine schon mit 11 Wochen abgegeben worden, also mit 11 Wochen und in Einzelhaltung, da kann die Quelle aus der ihr sie habt nicht allzu seriös sein. Vermutlich war auch die Sauberkeitserziehung noch nicht ganz abgeschlossen bzw. wurde sich nicht ausreichend darum gekümmert.

Wie viel Katzenklos stehen denn der Kleinen zur Verfügung? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Die Stellen wo sie uriniert hat, müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Aber am wichtigsten wäre für die Kleine ein Artgenosse. Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go!!! Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, toben, balgen und kuscheln nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus und und und ........... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen und auch kein Hund.

Bitte denkt darüber nach, am besten ein zweites Kitten gleiches Geschlecht, aber mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und eurem Kitten im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich also kein Perserkitten zu einem Siamkitten, wenn du weißt was ich meine, müssen natürlich keine Rassekitten sein, ist nur ein Beispiel.

• Junge Kitte Pullert Beitrag #3
Ich kann mich da nur anschließen, Katzen sind keine Einzelgänger.
Deine Kleine kann Verhaltensstörungen entwickeln, wenn sie allein bleibt.
Vielleicht hast du schon die Erste, mit Glück ist sie nur abgelenkt und der Weg ist zu weit.
Du hast da ein Katzen Kleinkind und wie bei Kleinkindern geht auch mal was daneben.

Fürs Erste würde ich ganz viele Klos in der Wohnung verteilen, am besten da wo sie fremd pullert.
Das können auch flache Kartons mit Plastiktüte und Streu sein, Hauptsache sie hat kurze Wege zum Klo.

Außerdem würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Kitten sind anfällig bei Stress, die Trennung von Mama und Geschwistern, der Tierarzt Besuch mit Impfung, allein bei euch, mit einem Hund als Kumpel, der eine andere Sprache spricht, all das ist Stress pur.

• Junge Kitte Pullert Beitrag #4
Hallo, ich möchte zusätzlich den Tipp geben nicht mit der Kleinen zu schimpfen. Egal aus welchem Grund, sie handelt aus ihrer Sicht katzentypisch, also richtig und kann nicht verstehen warum ihr schimpft.
Zu den Toiletten, sie sollten sauber, aber nicht so rein sein, das die Katze sie nicht mehr riechen kann. Dann findet sie die nicht mehr.

Und ich möchte euch auch nochmal ans Herz legen der Kleinen eine Spiegefährtin an die Seit zu stellen.

• Junge Kitte Pullert Beitrag #5
Danke erst mal für die Antworten

als erstes möchte ich mich dazu äußern das man Kitten nicht zu früh abgeben soll.... also laut meines Wissen kann man sie zwischen der 10. und 12. Woche abgeben wenn sie sich gut verhalten und schon sozialisiert sind ... das War unser und auch der Züchterin ihr Anschein nach mit 11 Wochen so
Dann zu den Klos. Sie hat 2 Klos in der Wohnung welche wie gesagt regelmäßig gereinigt werden ...nur haben wir jetzt mal das Streu gewechselt in der Hoffnung das es daran lag das das vorherige (Premiere Kitten Streu von Fressnapf ) nicht Klumpend War
Und nun zu dem Thema das Katzen keine Alleingänger sind ...auch davon haben wir gehört sind haben ja 13 Jahre lang eine perfekte Katze gehabt die dieses nicht gestört hat ...aber wir werden uns mit dem Thema nocheinmal gründlich beschäftigen nur Bitte ich euch auf meine Frage zu antworten und nicht mehr auf dieses Thema einzugehen .
Vielen Dank

• Junge Kitte Pullert Beitrag #6
Wichtig ist, das du die Stellen richtig sauber macht - geht auch mit Vodka ( der entfernt den Uringeruch auch sehr gut).
Ansonsten riecht nachher alles für sie nach Klöchen ;-)

Wo stehen denn die beiden Katzenklo`s ?
Sie sollten an ruhigen Orten stehen, nicht beim Futter/ Wasser.

• Junge Kitte Pullert Beitrag #7
Es ist schade, dass du dich angegriffen fühlst. Es gibt auch hier Einzeltiere, dass muss jeder Tierhalter für sich selbst entscheiden und ich wünsche dir natürlich kein verhaltensgestörtes Wesen.

Wie schön das du 13 Jahre ein perfektes Tier hattest. Dann hattest du Glück oder ihr habt nicht bemerkt, dass sie unglücklich war. Ein perfektes Tier eben.

Klärt es medizinisch ab, nicht dass sie ein gesundheitliches Problem hat.

Schimpfen, damit stresst du dein Tier noch mehr. Biete dem Kleinteil mehr Möglichkeiten für seine Geschäfte.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Junge Kitte Pullert Beitrag #8
Zu deinem Problem welches Streu genau verwendet ihr jetzt?

Bitte nicht nach jedem Klo alles immer gleich komplett sauber machen. Als ich einem Fundkitten den Gang aufs Katzenklo beibringen wollte, habe ich extra von meinen Katzen etwas Kot und Urinklumpen in das Katzenklo vom Kitten getan, damit es gleich schon mal riechen kann, wofür die Kiste mit dem Streu gedacht ist.

Auf keinen Fall schimpfen, dass macht es höchstens schlimmer, es wird sich heimlich ein paar versteckte Stellen suchen, wo es nicht erwischt und geschimpft wird. Ihr solltet das Kitten wenn ihr es dabei erwischt, liebevoll hochnehmen und ganz vorsichtig ins Katzenklo setzen, dort etwas mit den Fingern scharren und es ganz viel loben, wenn es dort sein Geschäft verrichtet. Ansonsten vor allem nach dem Schlafen und Füttern schon mal ins Katzenklo setzen oder zumindest gut im Auge behalten.

Danke erst mal für die Antworten

als erstes möchte ich mich dazu äußern das man Kitten nicht zu früh abgeben soll.... also laut meines Wissen kann man sie zwischen der 10. und 12. Woche abgeben wenn sie sich gut verhalten und schon sozialisiert sind ... das War unser und auch der Züchterin ihr Anschein nach mit 11 Wochen so
Dann zu den Klos. Sie hat 2 Klos in der Wohnung welche wie gesagt regelmäßig gereinigt werden ...nur haben wir jetzt mal das Streu gewechselt in der Hoffnung das es daran lag das das vorherige (Premiere Kitten Streu von Fressnapf ) nicht Klumpend War
Und nun zu dem Thema das Katzen keine Alleingänger sind ...auch davon haben wir gehört sind haben ja 13 Jahre lang eine perfekte Katze gehabt die dieses nicht gestört hat ...aber wir werden uns mit dem Thema nocheinmal gründlich beschäftigen nur Bitte ich euch auf meine Frage zu antworten und nicht mehr auf dieses Thema einzugehen .
Vielen Dank

Es ist sehr schade, dass du so denkst und dich auch gleich angegriffen fühlst, aber bitte hör uns trotzdem zu.

Es ist mit Sicherheit keine Züchterin gewesen, wenn sie ihre Kitten schon mit 10-11 Wochen abgibt und auch noch in Einzelhaltung, dass hat nichts mit seriöser und verantwortungsvoller Zucht zu tun.

Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.

Ein verantwortungsvoller Züchter zieht die Kitten 13 Wochen lang im Haushalt integriert liebevoll auf, damit sie ausreichend sozialisiert sind auf Menschen und Artgenossen, die Geräusche und das Leben in einem Haushalt schon kennen, alt genug und selbstbewusst, so dass der Umzug und die Eingewöhnung kein zu großer Stress für die Tiere ist.

Kam übrigens heute auch erst wieder von Birga Dexel in "Hund-Katze-Maus" auf Vox, solltest dir vielleicht die Wiederholung morgen mal anschauen.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Meist ist der Hauptgrund für eine so frühe Abgabe einfach nur dass man sich die Kosten für Impfung, Futter, Streu und natürlich auch die Arbeit mit den Kitten ganz einfach sparen will.

So ganz solltest du unsere Argumente nicht einfach von dir weisen, weil Unsauberkeit hat immer einen Grund und passiert nicht einfach so. Kitten aus einem seriösen und verantwortungsvollen Züchterhaushalt sind wenn sie im Alter von 13-14 Wochen ausziehen nahezu immer wirklich zuverlässig stubenrein. Ich habe vor 3 Jahren mal ein junges Fundkitten eine Woche lang betreut, dass war mit 5-8 Wochen geschätztes Alter schon nach 2 Tagen stubenrein, wenn man sich da ein bisschen Mühe gibt, lernen die das meist ziemlich gut und schnell.

Stell dir doch ganz einfach mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor.

Auch stößt mir die Formulierung " ...auch davon haben wir gehört sind haben ja 13 Jahre lang eine perfekte Katze gehabt die dieses nicht gestört hat ..." doch etwas auf und es ist auch nicht sicher, ob es sie wirklich nicht gestört hat, vermutlich hat sie sich einfach nur damit abgefunden, oft bemerkt man es gar nicht, viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider sieht man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja das Fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

Ein Kitten ist mit Sicherheit aber kein Ersatz für eine perfekte Katze sondern ein Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Kitte Pullert Beitrag #9
Hallo, ich möchte zusätzlich den Tipp geben nicht mit der Kleinen zu schimpfen. Egal aus welchem Grund, sie handelt aus ihrer Sicht katzentypisch, also richtig und kann nicht verstehen warum ihr schimpft.
Zu den Toiletten, sie sollten sauber, aber nicht so rein sein, das die Katze sie nicht mehr riechen kann. Dann findet sie die nicht mehr.

Und ich möchte euch auch nochmal ans Herz legen der Kleinen eine Spiegefährtin an die Seit zu stellen.

Ich kann auch solchen Tipp aus eigener Erfahrrung geben!Kein Schimpfen. Wie kauften unseren Kater und nahmen auch einen Sand aus seiner Mutter Toilette-für den Geruch

• Junge Kitte Pullert Beitrag #10
Vielen Dank

Sei mir nicht böse aber das Thema gehört leider dazu.
Was nützt es dir wenn du jedes Streu und Klo Management versuchst und das Problem liegt an der Einsamkeit?:?

Ganz viele sind hier gelandet weil sie Probleme hatten, ich auch und ich habe hier viel gelernt.
Manchmal hören sich die Ratschläge etwas rau an, das ist bestimmt nicht böse gemeint.
Ich bin sicher du möchtest das Beste für deine Katze, also denk einfach mal objektiv darüber nach. ;-)

Thema:

Junge Kitte Pullert

Junge Kitte Pullert - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten