Zu deinem Problem welches Streu genau verwendet ihr jetzt?
Bitte nicht nach jedem Klo alles immer gleich komplett sauber machen. Als ich einem Fundkitten den Gang aufs Katzenklo beibringen wollte, habe ich extra von meinen Katzen etwas Kot und Urinklumpen in das Katzenklo vom Kitten getan, damit es gleich schon mal riechen kann, wofür die Kiste mit dem Streu gedacht ist.
Auf keinen Fall schimpfen, dass macht es höchstens schlimmer, es wird sich heimlich ein paar versteckte Stellen suchen, wo es nicht erwischt und geschimpft wird. Ihr solltet das Kitten wenn ihr es dabei erwischt, liebevoll hochnehmen und ganz vorsichtig ins Katzenklo setzen, dort etwas mit den Fingern scharren und es ganz viel loben, wenn es dort sein Geschäft verrichtet. Ansonsten vor allem nach dem Schlafen und Füttern schon mal ins Katzenklo setzen oder zumindest gut im Auge behalten.
Danke erst mal für die Antworten
als erstes möchte ich mich dazu äußern das man Kitten nicht zu früh abgeben soll.... also laut meines Wissen kann man sie zwischen der 10. und 12. Woche abgeben wenn sie sich gut verhalten und schon sozialisiert sind ... das War unser und auch der Züchterin ihr Anschein nach mit 11 Wochen so
Dann zu den Klos. Sie hat 2 Klos in der Wohnung welche wie gesagt regelmäßig gereinigt werden ...nur haben wir jetzt mal das Streu gewechselt in der Hoffnung das es daran lag das das vorherige (Premiere Kitten Streu von Fressnapf ) nicht Klumpend War
Und nun zu dem Thema das Katzen keine Alleingänger sind ...auch davon haben wir gehört sind haben ja 13 Jahre lang eine perfekte Katze gehabt die dieses nicht gestört hat ...aber wir werden uns mit dem Thema nocheinmal gründlich beschäftigen nur Bitte ich euch auf meine Frage zu antworten und nicht mehr auf dieses Thema einzugehen .
Vielen Dank
Es ist sehr schade, dass du so denkst und dich auch gleich angegriffen fühlst, aber bitte hör uns trotzdem zu.
Es ist mit Sicherheit keine Züchterin gewesen, wenn sie ihre Kitten schon mit 10-11 Wochen abgibt und auch noch in Einzelhaltung, dass hat nichts mit seriöser und verantwortungsvoller Zucht zu tun.
Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.
Ein verantwortungsvoller Züchter zieht die Kitten 13 Wochen lang im Haushalt integriert liebevoll auf, damit sie ausreichend sozialisiert sind auf Menschen und Artgenossen, die Geräusche und das Leben in einem Haushalt schon kennen, alt genug und selbstbewusst, so dass der Umzug und die Eingewöhnung kein zu großer Stress für die Tiere ist.
Kam übrigens heute auch erst wieder von Birga Dexel in "Hund-Katze-Maus" auf Vox, solltest dir vielleicht die Wiederholung morgen mal anschauen.
Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.
Meist ist der Hauptgrund für eine so frühe Abgabe einfach nur dass man sich die Kosten für Impfung, Futter, Streu und natürlich auch die Arbeit mit den Kitten ganz einfach sparen will.
So ganz solltest du unsere Argumente nicht einfach von dir weisen, weil Unsauberkeit hat immer einen Grund und passiert nicht einfach so. Kitten aus einem seriösen und verantwortungsvollen Züchterhaushalt sind wenn sie im Alter von 13-14 Wochen ausziehen nahezu immer wirklich zuverlässig stubenrein. Ich habe vor 3 Jahren mal ein junges Fundkitten eine Woche lang betreut, dass war mit 5-8 Wochen geschätztes Alter schon nach 2 Tagen stubenrein, wenn man sich da ein bisschen Mühe gibt, lernen die das meist ziemlich gut und schnell.
Stell dir doch ganz einfach mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor.
Auch stößt mir die Formulierung " ...auch davon haben wir gehört sind haben ja 13 Jahre lang eine
perfekte Katze gehabt die dieses nicht gestört hat ..." doch etwas auf und es ist auch nicht sicher, ob es sie wirklich nicht gestört hat, vermutlich hat sie sich einfach nur damit abgefunden, oft bemerkt man es gar nicht, viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider sieht man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja das Fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.
Ein Kitten ist mit Sicherheit aber kein Ersatz für eine perfekte Katze sondern ein Kitten.