Kater & markieren

Diskutiere Kater & markieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris Ich habe einen 4 Monate jungen Bengalen-Kater. Der Kleine scheint perfekt zu werden; tolles Fell, tolle Farbe, tolle...
  • Kater & markieren Beitrag #1
N

Nofret

Hallo liebe Foris

Ich habe einen 4 Monate jungen Bengalen-Kater. Der Kleine scheint perfekt zu werden; tolles Fell, tolle Farbe, tolle unkompliziertes Wesen. Nun möchte die Züchterin den Kleinen gerne zur Zucht einsetzten, mein Mann möchte aber, dass er mit 5-6Monaten kastriert wird, weil er Angst hat, dass der Kater sonst furchtbar stinkend das ganze Haus markiert.

Nun meine Fragen:
  • Markieren alle Kater?
  • Wenn ein Kater mal angefangen hat zu markieren und man lässt ihn kastrieren, markiert er dann noch weiter?
    • Was gibt es bei der Haltung (Freigänger) eines Katers zu beachten?
Hält hier jmd unkastrierte Kater und kann mir mit meinen Fragen weiterhelfen?

• Kater & markieren Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Um gleich zu Deinen Fragen zu kommen: ich würde der Züchterin Deinen Kater auf keinen Fall zum decken geben. Ich gebe da Deinem Mann komplett Recht.
1. Würde ich mein Tier nicht "ausleihen" und
2. kann man nie voraussagen ob ein Kater wenn er gedeckt hat das Markieren unterlässt. Hat er es einmal angefangen, wird Dir niemand sagen können, ob er es nach der Kastra wieder lassen wird.

Hat der Kater eigentlich Papiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater & markieren Beitrag #3
Was gibt es bei der Haltung (Freigänger) eines Katers zu beachten?
Jede Katze sollte zwingend kastriert werden, bevor man sie in den Freigang lässt (Kater mindestens 8 Wochen vorher - die sind ja noch 6-8 Wochen nach der Kastraton zeugungsfähig).
In einigen Bundesländern herrscht zudem auch Kastrationspflicht.

Selbst wenn einem egal ist dass der Kater seine Gene wild in der Gegend verteilt und sich dabei auch ganz leicht mit tödlichen Krankheiten anstecken kann: Ein unkastrierter Kater hat ein weit größeres Revier als ein kastrierter, zudem wird er sich auch unvorsichtig verhalten, weil der Trieb alles andere überdeckt.

Ob man Rassekatzen überhaupt in den Freigang lassen möchte muss jeder selbst entscheiden - sehr häufig ist es aber so dass das schon seitens des Züchters nicht erlaubt wird.

• Kater & markieren Beitrag #4
Ich bin der Meinung wenn sie mit ihm züchten möchte, hätte sie ihn nicht abgeben sollen. Ich finde es furchtbar wenn Katzen ständig aus ihrem Revier gerissen werden, selbst zum Decken. Immer umziehen zu müssen ist doch kein schönes Leben.
Wenn er Freigänger ist sollte er erst recht kastriert werden. Zum einen weil es schon so viele herrenlose Katzen gibt und zum anderen da sich potente Kater in Kämpfen oft schwere Verletzungen, Infektionen und Krankheiten holen können. Da würde markieren die kleinste meiner Sorgen sein.

• Kater & markieren Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten :) das hilft mir weiter.

Ja, meine beiden Katzenkinder (Diva & Dolcetto) haben einen Stammbaum.
Nein, es gibt bei uns keine Vorschrift, das Freigängerkatzen kastriert werden müssen, ich kenne bei uns in der Gegend aber nur kastrierte Katzen. Streuner habe ich hier noch nie gesehen

Sie lieben den Freigang und den Garten und Katzen nur im Haus zu halten käme für mich nie in Frage - die beiden lieben es mit den Hunden durch den Garten zu tollen. Ich habe die Rassekatzen, weil ich eine Katzenallergie habe, die asiatischen Katzenrassen lösen diese allerdings nicht aus. Ausserdem haaren sie nicht - auch das ist ein schöner Nebeneffekt.

• Kater & markieren Beitrag #6
Dann hoffe ich für dich, dass du keine Frühentwickler zu Hause hast und dein Katermann das Weibchen deckt. Wenn du nicht möchtest das dein Dolcetto (bell nome) zur Deckung eingesetzt wird, dann lass ihn kastrieren.

Es sei du hast ihn günstiger bekommen und hast zugestimmt dass er einmal deckt.

lg
Verena

• Kater & markieren Beitrag #7
Ein potenter Zuchtkater gehört definitiv NICHT in den Freigang. Kein seriöser Züchter würde zustimmen, seine Kätzin von einem Kater, der sich mit allen möglichen Krankheiten anstecken kann, gedeckt zu werden. Ganz zu schweigen von der Kittenzahl, die er bei unkastrierten Nachbarskätzinnen verursachen würde. Im Tierschutz übernimmt man Verantwortung und sollte das Katzenelend nicht noch weiter mehren.
Kannst du einem potenten Kater sicher und artgerecht in der Wohnung/gesichertem Garten halten oder nicht?
Wenn nicht, kommst du um das rechtzeitige Kastrieren nicht herum.
Ob Freigang, oder nicht, muss jeder Katzenhalter für sich entscheiden.
(Bei mir gibt es übrigens Freigang, aber ausschließlich Lasteamis)

• Kater & markieren Beitrag #8
Sind eigentlich beide unkastriert? Wie alt ist denn das Mädel?

• Kater & markieren Beitrag #9
Warum reagiert ihr auf meine Fragen so aggressiv? Ich frage doch ganz nett, wenn auch unbedarft. Aber deshalb frage ich ja nach.

Nein, ich habe beim Kauf nicht zugestimmt, dass der Kater zur Zucht eingesetzt wird.

Beide sind genau 4 Monate alt und noch unkastriert - und wie schon geschrieben - hier gibt es keine unkastrierten Katzen in der Gegend. Ich habe nicht vor zu Züchten und beide sollen kastriert werden, aber ich wollte sie nicht frühkastrieren lassen, sondern so ca mit 6 Monaten, wie es mein Tierarzt vorgeschlagen hat.

Und jetzt erzähle ich euch noch eine lustige Geschichte von heute morgen :) wie ich grade das Katzenklo gereinigt habe, spazierte Casimir Dolcetto daher, stieg in das frischgereinigte Klo und machte sein Geschäft, während ich es auf den Katzenbalkon zurücktrug :lol: - er ist schon ein wundervolles Kerlchen, voller Vertrauen und Gelassenheit :mrgreen:

• Kater & markieren Beitrag #10
Das darfst du nicht missverstehen! Auf das Thema Kastration wird hier im allgemeinen sehr sensibel reagiert. Am Anfang musste ich das auch erst mal alles abschätzen. Keiner meint dir hier etwas böses.
Ich komme zB aus einer Gegend, sehr ländlich, da werden Katzen eigentlich mehr oder weniger sich selbst überlassen, als Mausefänger auf Bauernhöfen. Die werden von den meisten hier nicht als Haustiere angesehen, sondern als Schädlingsbekämpfer. Wie das halt früher so war.
Seit 1-2 Jahren werden hier so langsam alle Katzen und Kater durchkastriert und bekommen einen anderen "Stellenwert". Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es noch einige andere Gegenden gibt, wo es ähnlich ist, oder schlimmer.
Das soweit dazu. Soll natürlich nicht bedeuten, das ich das gut heiße! Bestimmt nicht, ist aber halt so. Ich lasse Molly auch so früh wie möglich kastrieren.

Nun zu deiner eigentlichen Frage...ich würde deinen Kater auch so bald wie möglich kastrieren lassen. Zudem du ja auch noch eine Katzendame zu hause hast. nicht das er sie noch besteigt.

Aber das mit dem Katzenklo finde ich ja witzig! Einmal Katzenklo to Go bitte :mrgreen:

Zum markieren kann ich dir leider nichts weiter sagen

• Kater & markieren Beitrag #11
Warum reagiert ihr auf meine Fragen so aggressiv? Ich frage doch ganz nett, wenn auch unbedarft. Aber deshalb frage ich ja nach.

Weil ich es zb unmöglich finde unkastrierte Katzen raus zu lassen. Es gibt doch schon so viele Katzen in Tierheimen, auf Pflegestellen oder sonst irgendwo. Wieviele Katzenbabys werden getötet weil sie keiner will? Wieviele tausende Katzen warten seit jahren auf ein neues Zuhause, wieviele Katzen sitzen seit jahren traurig in Tierheimen und gehen seelisch kaputt, weil sie keiner haben will???

Das kommt alles nur dadurch dass man es nicht für nötig hält sein Tier zu kastrieren. Was meinst viele Katzenbabys dein Kater "produzieren" kann wenn er drei oder vier geschlechtsreife Katzen draußen trifft. Was passiert mit den Babys wenns blöd läuft? Sie werden getötet, ersäuft, erschlagen, ausgesetzt, aus Fenstern geworfen....

Beide sind genau 4 Monate alt und noch unkastriert - und wie schon geschrieben - hier gibt es keine unkastrierten Katzen in der Gegend. Ich habe nicht vor zu Züchten und beide sollen kastriert werden, aber ich wollte sie nicht frühkastrieren lassen, sondern so ca mit 6 Monaten, wie es mein Tierarzt vorgeschlagen hat..

Mit 6 Monaten ist es zu spät. Da ist deine Miez mit Sicherheit schon schwanger und wer weiß von wem. Vielleicht von einem Streuner der Krankheiten überträgt? Und dann?

Hast ne kranke Katze und kranke Kitten, die auch keiner will... Dann geht´s wieder von vorn los...

Edit:

Kennst du das?

• Kater & markieren Beitrag #12

Nein, ich habe beim Kauf nicht zugestimmt, dass der Kater zur Zucht eingesetzt wird.

Beide sind genau 4 Monate alt und noch unkastriert - und wie schon geschrieben - hier gibt es keine unkastrierten Katzen in der Gegend. Ich habe nicht vor zu Züchten und beide sollen kastriert werden, aber ich wollte sie nicht frühkastrieren lassen, sondern so ca mit 6 Monaten, wie es mein Tierarzt vorgeschlagen hat.

Und jetzt erzähle ich euch noch eine lustige Geschichte von heute morgen :) wie ich grade das Katzenklo gereinigt habe, spazierte Casimir Dolcetto daher, stieg in das frischgereinigte Klo und machte sein Geschäft, während ich es auf den Katzenbalkon zurücktrug :lol: - er ist schon ein wundervolles Kerlchen, voller Vertrauen und Gelassenheit :mrgreen:
Das ist sicher nicht aggressiv, gemeint, aber es gibt so viel Katzenelend, da bekommst du nachdrückliche Antworten auf so eine Frage.

Ich würde die Beiden möglichst bald kastrieren lassen, sonst züchtest du ungewollt selbst.
Der Geschlechtstrieb ist Temperatur abhängig und im Oktober kann auch noch warmes Wetter sein.
Freigänger haben gute Instinkte und versuchen Inzucht zu vermeiden.
Da können Freigänger auch etliche Kilometer laufen, wie weit ist der nächste Ort?
Selbst wenn alle Katzen in der Gegend kastriert sind, deine sind es nicht.;-)

Die Geschichte mit dem Katzenklo ist echt süß. :)
Gönn ihm einfach ein lässiges Leben, denn geschlechtsreife Kater stehen ständig unter Stress,

• Kater & markieren Beitrag #13
Kater & markieren

Hast du meinen Beitrag als aggressiv empfunden? Das tut mir leid!
Ich wollte nur sachlich rüber kommen und am Handy Romane tippen finde ich schwierig.
Bei der Sache mit der Kastration bleibe ich aber. Unkastriert und potent gehört nicht in den Freigang.

• Kater & markieren Beitrag #14
Nein, nicht jeder hier hat aggressiv geschrieben, aber der Unterton bei manchen kommt schon heftig rüber.

Auch kann man durchaus geteilter Meinung sein, wann der richtige Zeitpunkt für eine Kastration gekommen ist, oder ob man Katzenkindern schon Freigang gestattet, ohne dass man gleich angemacht wird. Was anderes als Freigang ist so wie wir leben weder vorgesehen noch möglich - wir leben im warmen Süden - und bei uns steht den ganzen Tag über alles offen. Die Tiere gehen ein und aus, vergnügen sich auf unserem Gelände, bleiben aber alle immer in unserer Nähe, und abends werden alle reingerufen.

Warum ich Rassekatzen gekauft habe, und nicht ein Büssi aus dem Tierheim genommen habe, hatte ich ebenfalls schon erklärt.

• Kater & markieren Beitrag #15
Bengalen werden - genau wie Orientalen - oft schon mit 4 - 5 Monaten geschlechtsreif.

Meine Tierärztin schaute sich meinen "Thai"-Kater im 4. Monat an und sagte, er wäre bald soweit. Ich habe die zwei dann umgehend kastrieren lassen und das würde ich dir auch ans Herz legen.

Die Vorstellung, man solle Katzen erst mit 6 Monaten kastrieren, ist völlig überholt.
Leider gibt es viele Tierärzte, die noch diese Meinung vertreten. Oder gar welche, die meinen eine Frühkastration wäre schädlich. Alles Dünnsinn!
Tatsächlich ist es so, dass eine Kastration einfacher ist, je früher sie stattfindet und keinerlei Spätfolgen hat.

Ich wundere mich allerdings sehr, dass die Züchterin den uneingeschränkten Freigang erlaubt.
Die Züchter, die ich kenne, hängen sehr an ihren Kitten und würden es nie zulassen, dass eines ihrer Kitten bei einem Käufer dem Risiko des Freigangs ausgesetzt wird. Zu leicht werden Katzen auch oder gerade in ruhigen Gebieten überfahren, versehentlich eingesperrt oder als Rassekatze sogar gestohlen.

Ich würde immer für einen gesicherten Freigang sorgen.

Was meist du eigentlich mit "asiatischer" Katzenrasse?

• Kater & markieren Beitrag #16
Nein, nicht jeder hier hat aggressiv geschrieben, aber der Unterton bei manchen kommt schon heftig rüber.

Auch kann man durchaus geteilter Meinung sein, wann der richtige Zeitpunkt für eine Kastration gekommen ist, oder ob man Katzenkindern schon Freigang gestattet, ohne dass man gleich angemacht wird. Was anderes als Freigang ist so wie wir leben weder vorgesehen noch möglich - wir leben im warmen Süden - und bei uns steht den ganzen Tag über alles offen. Die Tiere gehen ein und aus, vergnügen sich auf unserem Gelände, bleiben aber alle immer in unserer Nähe, und abends werden alle reingerufen.

Warum ich Rassekatzen gekauft habe, und nicht ein Büssi aus dem Tierheim genommen habe, hatte ich ebenfalls schon erklärt.

Du willst aber anscheinend nicht verstehen dass du damit das Katzenelend der Welt förderst, oder? Durch deinen Potenten Kater im Freigang werden wieder unzählige Kitten in die Welt gesetzt, die, wenns blöd läuft, wieder getötet werden, weil sie keiner haben will. Oder sie landen gleich im Tierheim und fristen da ihr Leben.
Sorry aber für so eine egoistische Einstellung habe ich null Verständniss.

Und zusätzlich forderst du es auch noch heraus dass deine Kätzin schwanger heim kommt und ebenfalls Kitten in die Welt setzt. Wenns doof läuft hat sie sich auch noch Kranheiten eingefangen beim Decken.

Behälst du die Kitten dann und kümmerst dich darum?

• Kater & markieren Beitrag #17
Habe bisher nur still mitgelesen und würde jetzt doch gerne etwas dazu erzählen, um dich ein wenig zum Nachdenken anzuregen:

Unser Schnitzel ist ein ehemaliger Streunerkater und wurde daher erst spät kastriert (mit ca. 2-3 Jahren). Da er bereits potent gelebt und sein Revier verteidigt hat, markiert er und zwar bis heute. Auch in der Wohnung. Wir arbeiten seit mittlerweile 2 Jahren daran, das ganze zumindest einzuschränken und nein, es hat nach der Kastration nicht aufgehört ... es kann sein, dass Du mehr Glück hast ... muss aber nicht.

Um dir nochmal ein wenig zu verdeutlichen, welches Risiko du damit eingehst, deine Katzen unkastriert in den Freigang zu lassen:
Wir hatten Schnitzel als verwilderten Schuppenkater mit dem letzten Mietobjekt quasi übernommen -- wussten von seiner Existenz und wollten ihn auch gerne kastrieren. Da er nunmal sehr scheu war, zog sich das etwas hin. Ergebnis: Schnitzel hat sich auf seinen Streifzügen eine unkastrierte Katzendame angelacht, die dann auch gleich mit in den Schuppen gezogen ist. Das haben wir leider erst bemerkt (weil ebenfalls sehr scheu) als wir plötzlich 4 Kleinteile samt Mutter gefunden haben. Schnitzel war da schon kastriert, aber eben zu spät ...
Jetzt kann man natürlich sagen "Ist nicht mein Problem". Aber da es ein Tier war, für das ICH die Verantwortung hatte, fand ich ehrlich gesagt, dass es jetzt auch MEINE Verantwortung war die Kitten und Mutter zu versorgen. Das hat meinen Mann und mich viel Zeit, Schweiß, Geld und Nerven gekostet. Wir hatten riesiges Glück, dass die Murkelchen und die Mama gut überlebt haben, alle Beteiligten heute soweit gesund und gut untergebracht sind. Wir haben alle kastrieren lassen. Die Mutterkatze war übrigens zum Zeitpunkt der Geburt kein Jahr alt ...

Schau mal hier im Forum in den Tierschutzbereich. Z.B. bei den Niemandskatzen. Da wird dir sehr schnell deutlich werden, warum hier so vehement auf rechtzeitige Kastration gedrängt wird.
Übrigens: Bereits 4 Wochen nach der Geburt kann eine Mutterkatze wieder rollig werden. 3-4 Würfe pro Jahr sind sogar möglich - 4-6 Kitten. Du hast schneller eine aus den Fugen geraten Population als du "Huch" sagen kannst. Und auch "nur" mit einem potenten Kater im Freigang unterstützt man das leider.

Wenn Du ganz viel Pech hast und eine frühreife Katzendame, dann hast Du entweder Nachwuchs deiner beiden Geschwister oder deine Katzendame verschwindet auf der Suche nach einen passenden Erzeuger, wenn sie rollig wird.

• Kater & markieren Beitrag #18
Ob Rassekatze oder nicht - in meinen Augen hat jede Katze ein 'Anrecht' auf Freigang - Ich halte nunmal nix von reiner Wohnungshaltung, bei keinem Lebewesen - die Katzenkinder haben einen riesen Spass draussen, wie jedes andere Tier oder Kind auch.

Ich würde niemals einen Kaufvertrag unterschreiben, der mir vorschreibt, wie ich eines meiner Tiere zu halten habe - das entscheide ich nach bestem Wissen und Gewissen. Wie ich schon schrieb, ist es geplant die Katzen kastrieren zu lassen - aber so spät wie möglich. Ich möchte sie nicht zuklein der Belastung einer Narkose aussetzten und verlasse mich für den richtigen Zeitpunkt auf meinen erfahrenen Tierarzt, der auch schon meine Hunde kastriert hat.

Natürlich lese ich mit Interesse eure Ansichten und bedenke diese - die Entscheidung und Verantwortung trage aber ich.

• Kater & markieren Beitrag #19
Da haben wir wieder einen mehr der das Elend der Katzen auf der Welt aktiv unterstützt.

Sorry aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

• Kater & markieren Beitrag #20
Ob Rassekatze oder nicht - in meinen Augen hat jede Katze ein 'Anrecht' auf Freigang - Ich halte nunmal nix von reiner Wohnungshaltung, bei keinem Lebewesen - die Katzenkinder haben einen riesen Spass draussen, wie jedes andere Tier oder Kind auch.

Ich würde niemals einen Kaufvertrag unterschreiben, der mir vorschreibt, wie ich eines meiner Tiere zu halten habe - das entscheide ich nach bestem Wissen und Gewissen. Wie ich schon schrieb, ist es geplant die Katzen kastrieren zu lassen - aber so spät wie möglich. Ich möchte sie nicht zuklein der Belastung einer Narkose aussetzten und verlasse mich für den richtigen Zeitpunkt auf meinen erfahrenen Tierarzt, der auch schon meine Hunde kastriert hat.

Natürlich lese ich mit Interesse eure Ansichten und bedenke diese - die Entscheidung und Verantwortung trage aber ich.

Warum so spät wie möglich?
Das erscheint mir unlogisch. Da du die bereits vorgebrachten Argumente nicht gelten lässt, kannst du dich in den Links zu Kastration informieren.

Thema:

Kater & markieren

Kater & markieren - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten