Also wir haben unsere Bengalen-Mixe mit 6 Monaten kastrieren lassen. Es sind Geschwister, züchten kam für uns überhaupt nicht in Frage und so ging es für Maja und Merlin mit exakt 6 Monaten zum Tierarzt.
Immer wieder ist bei uns von dem Elend der freilebenden Katzen zu lesen, großen Aktionen die Straßentiger zu kastrieren usw. Es sind eben leider zu viele.
Dann zum Thema Freigänger....da denke ich schon, d.d. jeder selber entscheiden soll. Unsere TAin hat da eine sehr - wie ich finde - radikale Ansicht. Sie sagt immer lieber ein kurzes aber erfülltes Leben als eines ohne Freigang. Naja, unsere Samtpfoten lebten und leben nicht als Freigänger. Es ist mir einfach zu gefährlich, aus verschiedenen Gründen.
Ich selber habe mitbekommen wie ein Siam "geklaut" wurde. Dann nicht nur die Gefahr des Straßenverkehrs sondern auch der Jäger. Das wissen viele nicht - ja, auch Jäger schießen Katzen ab. Hat mir ein Jäger selber erzählt und fand es noch völlig i.O. Je größer der Kater sein Revier absteckt - wenn er nicht kastriert ist - desto größer wird die Gefahr.
Hätte ich einen schönen Garten, würde ein schönes Freigehege gebaut werden. Aktuell ist bei uns Wohnungshaltung angesagt und unser kleiner Birma wird auch spätestens mit 6 Monaten kastriert. Sollte er doch mal abhauen kann wenigstens auch in Punkto Nachwuchs nichts passieren.
Gruß
Caro