Kater & markieren

Diskutiere Kater & markieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, musste mir dein Anliegen zweimal durchlesen um genau zu verstehen. Warum möchte die Züchterin deinen Kater zurück wenn du diesen gekauft...
  • Kater & markieren Beitrag #21
Hey,

musste mir dein Anliegen zweimal durchlesen um genau zu verstehen.
Warum möchte die Züchterin deinen Kater zurück wenn du diesen gekauft hast? So etwas habe ich noch nie gehört, dass eine Katze zurückgefordert wird. Hast du einen Stammbaum bzw. wie sieht es mit dem Kaufvertrag aus?
Und normalerweise müsste die Züchterin vor dem Kauf im Vertrag festlegen das die Katzen spätestens im 6 Monat kastriert werden MÜSSEN.
Ich stelle im Moment die Züchterin echt in Frage...

Ich finde toll, dass du dich für die Kastration entschieden hast :)
6. Monat ist total ok, habe ich bei meinen beiden auch gemacht. Sollten die Kater davor schon markieren, dies der Fall sein kann, solltest du früher gehen. Ich verspreche dir, den Gestanken hältst du nicht lange aus :p

NACHTRAG: Nein, zu 98% markieren sie nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater & markieren Beitrag #22
Man sollte aber auch bedenken, dass die Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken und Babys machen können....

• Kater & markieren Beitrag #23
Also wir haben unsere Bengalen-Mixe mit 6 Monaten kastrieren lassen. Es sind Geschwister, züchten kam für uns überhaupt nicht in Frage und so ging es für Maja und Merlin mit exakt 6 Monaten zum Tierarzt.

Immer wieder ist bei uns von dem Elend der freilebenden Katzen zu lesen, großen Aktionen die Straßentiger zu kastrieren usw. Es sind eben leider zu viele.

Dann zum Thema Freigänger....da denke ich schon, d.d. jeder selber entscheiden soll. Unsere TAin hat da eine sehr - wie ich finde - radikale Ansicht. Sie sagt immer lieber ein kurzes aber erfülltes Leben als eines ohne Freigang. Naja, unsere Samtpfoten lebten und leben nicht als Freigänger. Es ist mir einfach zu gefährlich, aus verschiedenen Gründen.
Ich selber habe mitbekommen wie ein Siam "geklaut" wurde. Dann nicht nur die Gefahr des Straßenverkehrs sondern auch der Jäger. Das wissen viele nicht - ja, auch Jäger schießen Katzen ab. Hat mir ein Jäger selber erzählt und fand es noch völlig i.O. Je größer der Kater sein Revier absteckt - wenn er nicht kastriert ist - desto größer wird die Gefahr.

Hätte ich einen schönen Garten, würde ein schönes Freigehege gebaut werden. Aktuell ist bei uns Wohnungshaltung angesagt und unser kleiner Birma wird auch spätestens mit 6 Monaten kastriert. Sollte er doch mal abhauen kann wenigstens auch in Punkto Nachwuchs nichts passieren.

Gruß
Caro

• Kater & markieren Beitrag #24
Also wir haben unsere Bengalen-Mixe mit 6 Monaten kastrieren lassen. Es sind Geschwister, züchten kam für uns überhaupt nicht in Frage und so ging es für Maja und Merlin mit exakt 6 Monaten zum Tierarzt.

Immer wieder ist bei uns von dem Elend der freilebenden Katzen zu lesen, großen Aktionen die Straßentiger zu kastrieren usw. Es sind eben leider zu viele.

Dann zum Thema Freigänger....da denke ich schon, d.d. jeder selber entscheiden soll. Unsere TAin hat da eine sehr - wie ich finde - radikale Ansicht. Sie sagt immer lieber ein kurzes aber erfülltes Leben als eines ohne Freigang. Naja, unsere Samtpfoten lebten und leben nicht als Freigänger. Es ist mir einfach zu gefährlich, aus verschiedenen Gründen.
Ich selber habe mitbekommen wie ein Siam "geklaut" wurde. Dann nicht nur die Gefahr des Straßenverkehrs sondern auch der Jäger. Das wissen viele nicht - ja, auch Jäger schießen Katzen ab. Hat mir ein Jäger selber erzählt und fand es noch völlig i.O. Je größer der Kater sein Revier absteckt - wenn er nicht kastriert ist - desto größer wird die Gefahr.

Hätte ich einen schönen Garten, würde ein schönes Freigehege gebaut werden. Aktuell ist bei uns Wohnungshaltung angesagt und unser kleiner Birma wird auch spätestens mit 6 Monaten kastriert. Sollte er doch mal abhauen kann wenigstens auch in Punkto Nachwuchs nichts passieren.

Gruß
Caro

Das unterschreibe ich vollkommen! Meine Katzen haben auch keinen Freigang einfach aus Angst, dass einer von ihnen nicht mehr nachhause kommen könnte. Es ist mir einfach zu gefährlich, wegen den Autos und leider auch Mitmenschen die sie füttern, in die Wohnung lassen und sie vielleicht mal ganz behalten. Davon bekommst du nichts mit, ich kenne sehr viele Katzenbesitzer aus Foren denen es leider Gottes schon passierte Und bei Rassenkatzen ist der Reiz noch höher! Andere erzählen es gibt nichts schöneres als einen ungesicherten Freigang, die Meinungen gehen auseinander aber ich lehne ungesicherten Freigang dankend ab :)

• Kater & markieren Beitrag #25
Ich finde die Züchterin nicht besonders seriös, sie hat keinerlei Auflagen wegen der Kastration und den Freigang gemacht? Sie wäre damit einverstanden, dass der potente Kater in den ungesicherten Freigang darf und dann trotzdem bei ihr zum Deckeinsatz kommt?

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Ich würde grundsätzlich mit 5-6 Monaten kastrieren lassen und bei gemischtgeschlechtlicher Haltung bereits mit 4-5 Monaten, je nach Entwicklung.

Hier habe ich mal ein paar Gründe aufgeführt, warum ich so denke:

- so junge Kitten sind viel zu unbedarft und verspielt laufen allem und jedem blind hinterher oder erschrecken sich und rennen blindlings davon, dass wäre mir viel zu gefährlich und die meisten überfahrenen Katzen sind sehr jung - Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen

- Unkastrierte Katzen haben meist ein deutlich größeres Revier als Kastraten, vor allem wenn sie langsam potent werden, was der Besitzer oft nicht gleich mitbekommt, größeres Revier bedeutet auch höheres Gefahrenpotenzial, z.B. mehr Straßen welche überquert werden

- Unkastrierte Katzen haben öfters und auch deutlich heftigere Revierkämpfe als Kastraten was die Verletzungsgefahr und Infektionsgefahr mit Krankheiten (z.B. Fiv, FelV usw.) deutlich erhöht

- wenn sie geschlechtsreif werden und auf der anderen Straßenseite eine rollige Kätzin wartet, hält den Kater nichts mehr auch keine noch so breite befahrene Straße

- Kätzinnen lassen sich meist mit mehreren Katern ein, erhöht das Infektionsrisiko mit Krankheiten für Kater und die Kätzin

- wenn sie noch nicht gechipt und/oder tätowiert sind, was ist wenn sie entlaufen oder nicht mehr heimfinden oder sie jemand anders einfach anfüttert und behält? Wie will man beweisen wem das Kitten gehört, selbst wenn es der ehrliche Finder zum Tierarzt bringt, kann der nicht feststellen wem das Tier gehört.

- natürlich sollte man schon allein aus Tierschutzgründen jegliche unkontrollierte Vermehrung vermeiden

Übrigens wegen dem Markieren, soweit ich gehört habe neigen gerade Bengalen besonders häufig zum Markieren und auch Kätzinnen markieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater & markieren Beitrag #26
Ich kann mich Petra nur anschließen. Sie hat in allen Punkten recht.
Insbesondere zweifle ich sehr an der Seriosität der Züchterin.

Und frage mich, woher Vie_Birma die Zahl von 98% hat.
Gerade wenn ein Kater schon vor der Kastration Freigang hatte und sein Revier markiert, wird er diese Gewohnheit auch nach der Kastration beibehalten, denn die Duftdrüsen bleiben von der Katration unberührt.

Zum Thema "erfahrener Tierarzt":
Nach meinen Erfahrungen ist derjenige, der sich auf seinen Tierarzt verlässt, schon verlassen.
Ich bin inzwischen - seit 2012 - schon bei der 4. Tierarztpraxis.
Ohne seinen Tierarzt zu hinterfragen, kann das zu einer Gefahr für die Tiere werden.

• Kater & markieren Beitrag #27
Oh dann bin ich da ja nicht alleine. Ich habe alleine in einem Jahr 4 mal den Tierarzt gewechselt und bin jetzt bei der 5.ten. Dachte schon ich bin zu kritisch. Leider geht die langsam in Rente. Bin gespannt wie der Ersatz ist. Sonst gibt es in HH und S-H ja noch genug auszuprobieren ;-)

Natürlich in der Hoffnung dass wir selten hin müssen. Aber als nächstes steht nun mal die Kastra an, und das soll ja auch vernünftig gemacht werden. Wir kriegen den Stammbaum auch erst, wenn wir über die Kastra einen Nachweis bringen. Das finde ich auch i.O.

Gruß
Caro

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater & markieren Beitrag #28
Ich verstehe Euch nicht,
was ist dagegen einzuwenden wenn man Geschwister erst dann kastrieren lassen möchte wenn wahrscheinlich die Katze voher schon gedeckt wird, denn züchten möchte man nicht, passiert ja aber auch nicht, es wird dann ja vermehrt.
Was gibt es dagegen einzuwenden wenn ein hohes Risiko von Inzucht besteht, sind kranke Inzuchtkitten oder Kitten die durch Infektionen geschädigt sind weil beim ungesicherten Freigang fremdgedeckt wurde nicht wünschenswert wenn sie unter Umständen elendig leiden müssen?
Dann die Kosten ,die man dann dem Tierarzt bringt damit er dann seine Praxis renovieren kann, denn zwei Frühkastrationen sind nicht teuer genug.
Nicht zu vergessen das sich die Möbelhäuser freuen weil man dann vielleicht Stammkunde wird, weil der Kater es dann weiterhin toll findet alles zu makieren und es so nett duftet.
Ironiemodus off...

Sorry, aber das musste bei soviel Uneinsichtigkeit einfach mal raus.

Thema:

Kater & markieren

Kater & markieren - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten