Kater miaut vor Türe

Diskutiere Kater miaut vor Türe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorsicht lang! Es geht um unseren Kater Carlos, er ist ein Siam und 5 Jahre alt. In unserer Wohnung hat er Zugang zu allen Räumen, nur das...
  • Kater miaut vor Türe Beitrag #1
J

Jolene83

Vorsicht lang!

Es geht um unseren Kater Carlos, er ist ein Siam und 5 Jahre alt.
In unserer Wohnung hat er Zugang zu allen Räumen, nur das Schlafzimmer ist manchmal tabu. Manchmal heißt Abends/Nachts wenn Schlafenszeit ist. Das hat er soweit auch immer akzeptiert.
Zeitweise hat er die Angewohnheit vor der geschlossenen Tür zu miauen. Mein Mann und ich haben damals den Fehler gemacht, dann immer aufzustehen und ihm Trockenfutter zu geben, danach war er dann auch wieder ruhig und man konnte weiter schlafen. Diese Angewohnheit wird uns jetzt aber zum Verhängnis.

Seit 2015 ist unsere Tochter auf der Welt. Carlos mag und akzeptiert sie auch, er legt sich zu ihr, sie darf ihn streicheln und eiei geben usw. Wenn es ihm zu viel wird geht er auch weg und sie akzeptiert das dann auch.
Das Problem was wir haben ist, dass wenn Schlafenszeit ist (egal ob Mittag oder Abends) ich mit meiner Tochter ins Schlafzimmer gehe und die Tür zu mache. Dann muss ich bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, was je nach Tagesform mal mehr mal weniger lang dauert. Ich schleiche mich dann im Normalfall raus sobald sie eingeschlafen ist. Und da beginnt meist das Dilemma. So bald die Tür auf geht, miaut unser Herr Kater, so laut, dass unsere Kleine manchmal davon wieder wach wird.
Er sitzt also die meiste Zeit vor der Tür und wartet bis ich raus komme um dann sein Miau anzustimmen.
Früher bin ich mit meiner Tochter im Schlafzimmer geblieben und das geht gar nicht für ihn. Auch da fängt er dann irgendwann das miauen an, so lange bis ich raus kam.
Wenn mein Mann da ist geht es meist. Wenn er nicht da ist und Carlos dauert das zu Bett bringen zu lang, miaut er auch irgendwann.
Im Moment miaut er seit ein paar Tagen um 4 Uhr früh und ich muss dann aufstehen (er bekommt dann Trockenfutter), wenn ich liegen bleibe, miaut er so lange bis auch unsere Kleine wach wird.

Dass das Ritual mit dem Trockenfutter kontraproduktiv ist weiß ich. Doch anders ist er nicht ruhig zu bekommen.
Es nervt mich mittlerweile ungemein. Es geht mir dabei nicht um mich, sondern ich möchte einfach das meine Tochter in Ruhe schlafen darf ohne durch miauen geweckt zu werden.
Es Nachts oder überhaupt auszusitzen ist schwierig, weil er wie gesagt nicht nach gibt...

Was könnte ich denn tun damit er nicht immer miaut sobald ich an die Tür komme bzw sie aufmache?
Und was könnte ich gegen das nächtliche Miauen vor der Tür machen?

Ich hab auch mal versucht ihn beim Schlafen legen meiner Tochter dabei sein zu lassen, also ihn mit ins Schlafzimmer zu nehmen... Aber er putzt sich dann entweder in einer Lautstärke oder aber er miaut ebenfalls nach einiger Zeit...

Es ist ansich kein großes Problem, aber ich geb zu, es nervt jedesmal.

Noch dazu pinkelt er seit ein paar Tagen in den Wäschekorb im Bad. Er hat das vor 3 Jahren mal zeitweise gemacht als ich das falsche Streu hatte. Wir haben aber jetzt nichts geändert...
Eifersucht auf unsere Tochter schließe ich aus, da er wie gesagt ihr auch nicht aus dem Weg geht.

Er sitzt übrigens nur bei mir vor der Tür und miaut. Bei meinem Mann macht er das nicht...

Weiß jemand Rat?

Sorry für den langen Text, der hoffentlich verständlich ist!

• Kater miaut vor Türe Beitrag #2
Ist er alleine? Oder habt ihr einen weiteren Tierischen Mitbewohner?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Art Eifersucht ist. Schließlich ist da jemand, der eure Aufmerksamkeit bekommt und er nicht.

Ich habe das mal im TV gesehen (...:mrgreen:) da hat eine Katze immer nachts Theater gemacht, weil sie nicht ausgelastet war. Sie wollte Aufmerksamkeit und wenn es in Form von Bestrafung war, aber sie wollte einfach beachtet werden. lange rede kurzer sinn. Würde es vielleicht Sinn machen ihm einen Partner zur Seite zu stellen, das er "abgelenkt" ist, wenn ihr ins Schlafzimmer geht und überhaupt mehr beschäftigt wird?

Ich bin nur ein Laie, aber das könnte ich mir schon vorstellen.

• Kater miaut vor Türe Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Er hat einen Katzenkumpel, auch einen Kater gleichen Alters.
Carlos kam mit 12 Wochen zu mir, der andere Kater ein paar Monate später. Die zwei sind ein Herz und eine Seele!
Daran liegt es wohl nicht.

• Kater miaut vor Türe Beitrag #4
Hm, dann bin ich leider überfragt :oops:

tut mir leid :cry:

• Kater miaut vor Türe Beitrag #5
Ich meine auch es ist eine Art Eifersucht. Auch wenn er einen Katzenkumpel hat......jeder tickt anders, so auch unsere lieben Vierbeiner.
Er will einfach uneingeschränkte Aufmerksamkeit, so, wie er es will. Ein kleiner Egoist :razz:

Ich merke es gerade an unserem letzten Zugang. Alle werden hier gleich behandelt, jede Menge Streicheleinheiten usw. Aber er mautzt einfach nur um zu motzen weil er dann unbedingt seinen kleinen Kopf durchsetzen will. Gut, er ist erst 12 Wochen alt.......aber er fängt schon gut an alle im Griff haben zu wollen ;-)

Es ist für Dich nervig, keine Frage. Ich würde einfach versuchen ihn dann zu ignorieren. Wenn er pünktlich morgens um 4 anfängt kannst Du sonst vllt. auch versuchen die Zeit zu schieben bis Du reagierst. Evtl. kommt er dann insg. ein wenig später.

Gruß
Caro

• Kater miaut vor Türe Beitrag #6
Könntest du deine Miezen nicht mit in dein Schlafzi lassen?
Mein Kater hat damals auch vor verschlossener Tür geheult, ich habe ihm daraufhin die Tür geöffnet, und seitdem hat er sein Schlummerkissen direkt bei mir am Kopfende auf einer Kommode. Und das nun seit Jahren, funktioniert wunderbar, unser Kater hat sich an die allgemeinen Zeiten der Menschen gewöhnt und stört überhaupt nicht, und das Katerchen sich putzt vor dem Schlafen ist ja normal:lol: Katzen schlafen nunmal am liebsten bei ihren Menschen, möchten gerade nachts bei ihnen sein, wo sie doch wissen, dass sie da sind (auch wenn hinter verschlossenen Türen ;-))

Vor dem Schlafengehen bekommt Mieze zudem nochmal eine Mahlzeit rausgestellt, Katzen stehen gerne des nachts auf um zu futtern.
Jetzt in der Frühjahr/Sommerzeit weckt auch unser Kater etwa 1 Std früher, sobald Vogelgezwitscher zu hören ist.

• Kater miaut vor Türe Beitrag #7
Das er bzw beide Katzen bei uns schlafen geht aus mehreren Gründen nicht.
1. schläft unsere Tochter bei uns im Bett und braucht ihre Ruhe.
2. möchte mein Mann das nicht und
3. haben wir ein Boxspringbett mit Stoffrahmen und Carlos kratzt manchmal dran.

Ich hatte sie bevor wir hier eingezogen sind 2 Jahre bei mir im Schlafzimmer, sie sind wie wild durchs Bett und unters Bett... Mich hat es nicht gestört, bin aber jetzt nicht mehr allein.

Und er würde auch miauen dürfte er mit rein... Das habe ich ja zeitweise versucht.

• Kater miaut vor Türe Beitrag #8
Ah ok. Ich war davon ausgegangen, Tochter hätte schon eigenes Zi ;-)

Auf jeden Fall würde ich beiden Katzen noch eine ordentliche Portion Futter des nachts rausstellen, damit sie wenigstens deswegen nicht nachts rufen.

So gesehen, ist das jetzt schon schwierig :|

Thema:

Kater miaut vor Türe

Kater miaut vor Türe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten