Vorsicht lang!
Es geht um unseren Kater Carlos, er ist ein Siam und 5 Jahre alt.
In unserer Wohnung hat er Zugang zu allen Räumen, nur das Schlafzimmer ist manchmal tabu. Manchmal heißt Abends/Nachts wenn Schlafenszeit ist. Das hat er soweit auch immer akzeptiert.
Zeitweise hat er die Angewohnheit vor der geschlossenen Tür zu miauen. Mein Mann und ich haben damals den Fehler gemacht, dann immer aufzustehen und ihm Trockenfutter zu geben, danach war er dann auch wieder ruhig und man konnte weiter schlafen. Diese Angewohnheit wird uns jetzt aber zum Verhängnis.
Seit 2015 ist unsere Tochter auf der Welt. Carlos mag und akzeptiert sie auch, er legt sich zu ihr, sie darf ihn streicheln und eiei geben usw. Wenn es ihm zu viel wird geht er auch weg und sie akzeptiert das dann auch.
Das Problem was wir haben ist, dass wenn Schlafenszeit ist (egal ob Mittag oder Abends) ich mit meiner Tochter ins Schlafzimmer gehe und die Tür zu mache. Dann muss ich bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, was je nach Tagesform mal mehr mal weniger lang dauert. Ich schleiche mich dann im Normalfall raus sobald sie eingeschlafen ist. Und da beginnt meist das Dilemma. So bald die Tür auf geht, miaut unser Herr Kater, so laut, dass unsere Kleine manchmal davon wieder wach wird.
Er sitzt also die meiste Zeit vor der Tür und wartet bis ich raus komme um dann sein Miau anzustimmen.
Früher bin ich mit meiner Tochter im Schlafzimmer geblieben und das geht gar nicht für ihn. Auch da fängt er dann irgendwann das miauen an, so lange bis ich raus kam.
Wenn mein Mann da ist geht es meist. Wenn er nicht da ist und Carlos dauert das zu Bett bringen zu lang, miaut er auch irgendwann.
Im Moment miaut er seit ein paar Tagen um 4 Uhr früh und ich muss dann aufstehen (er bekommt dann Trockenfutter), wenn ich liegen bleibe, miaut er so lange bis auch unsere Kleine wach wird.
Dass das Ritual mit dem Trockenfutter kontraproduktiv ist weiß ich. Doch anders ist er nicht ruhig zu bekommen.
Es nervt mich mittlerweile ungemein. Es geht mir dabei nicht um mich, sondern ich möchte einfach das meine Tochter in Ruhe schlafen darf ohne durch miauen geweckt zu werden.
Es Nachts oder überhaupt auszusitzen ist schwierig, weil er wie gesagt nicht nach gibt...
Was könnte ich denn tun damit er nicht immer miaut sobald ich an die Tür komme bzw sie aufmache?
Und was könnte ich gegen das nächtliche Miauen vor der Tür machen?
Ich hab auch mal versucht ihn beim Schlafen legen meiner Tochter dabei sein zu lassen, also ihn mit ins Schlafzimmer zu nehmen... Aber er putzt sich dann entweder in einer Lautstärke oder aber er miaut ebenfalls nach einiger Zeit...
Es ist ansich kein großes Problem, aber ich geb zu, es nervt jedesmal.
Noch dazu pinkelt er seit ein paar Tagen in den Wäschekorb im Bad. Er hat das vor 3 Jahren mal zeitweise gemacht als ich das falsche Streu hatte. Wir haben aber jetzt nichts geändert...
Eifersucht auf unsere Tochter schließe ich aus, da er wie gesagt ihr auch nicht aus dem Weg geht.
Er sitzt übrigens nur bei mir vor der Tür und miaut. Bei meinem Mann macht er das nicht...
Weiß jemand Rat?
Sorry für den langen Text, der hoffentlich verständlich ist!