Kater erbricht viel Wasser
Diskutiere Kater erbricht viel Wasser im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen!
Ich wende mich heute hier an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um meinen 10 jährigen roten Kater "Tiger". Es fing...
-
-
Kater erbricht viel Wasser Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich wende mich heute hier an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um meinen 10 jährigen roten Kater "Tiger". Es fing vor etwa 5 Monaten an das er gelegentlich (alle 4 Wochen) nachts viel Wasser erbrochen hat! Ein bisschen Futter war dabei aber es war hauptsächlich wässrig. Zu der Zeit habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da gelegentliches Erbrechen bei Katzen ja normal sein soll. Dann wurden die Abstände kürzer und man konnte sehen das er deutlich dünner geworden ist. Das erbrochene ist immer extrem wässrig mit kaum Futterbestandteilen, obwohl er normal gefressen hat. Als wenn jemand einen halben Eimer Wasser auf den Boden kippt! Letzte Woche war ich mit ihm beim Tierarzt und es wurde ein großes Blutbild gemacht inkl. der Zusatztests wegen Pankreastitis. Alles im grünen Bereich gewesen. Also war ich erstmal beruhigt und hoffte das es sich legt. Gestern erbrach er plötzlich mehrmals wässriges und wirkte ziemlich erschöpft. Ich bin daraufhin heute mit ihm in eine Tierklinik gefahren. Die haben mehrmalige Bluttests gemacht und einen Ultraschall. Urin untersucht und ihm Infusionen gegeben, da er am austrocknen war!;( Vorhin habe ich mit dem Arzt telefoniert und er sagte das am Blutbild nichts weiter auffällig war außer den Elektrolyten wegen dem Wassermangel.Diabetes und CNI sind es nicht. Er meinte es könnte evtl. eine Darmentzündung sein. Aber es konnte nichts gravierendes festgestellt werden. Ich bin am verzweifeln. Es muss doch einen Grund haben warum es ihm so schlecht geht!?
Hat jemand evtl. ähnliche Probleme gehabt und kann mir was dazu sagen? Ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich wollte alle Details aufschreiben!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Jessica
-
-
-
Kater erbricht viel Wasser Beitrag #2
Wurde auf eine Schilddrüsenerkrankung (Überfunktion) untersucht?
Wurde der Kot auf Parasiten untersucht?
Gibt es für Katzen giftige Pflanzen im Haus oder falls Tiger Freigänger ist, in der Umgebung?
-
-
Kater erbricht viel Wasser Beitrag #3
Tiger ist ein Wohnungskater und ich habe keine Pflanzen in der Wohnung da er alle anknabbert.
Hab gedacht wenn die in einer Klinik ein großes Blutbild machen das dann auch wirklich alle Werte ermittelt werden?
Ich hole ihn gleich aus der Klinik ab und werde danach fragen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Kater erbricht viel Wasser Beitrag #4
Moin,
seid Ihr schon zurück? Und wisst schon mehr?
Was mir noch einfallen würde:
Wenn es tatsächlich immer Erbrechen im Zusammenhang mit Wasser ist, würde ich als erstes das Wasser überprüfen, falls noch nicht passiert:
Wie kommt er an Wasser? Also wo hat er seine Trinkstellen bei Euch.
Kann das Wasser durch irgendetwas unbemerkt verunreinigt werden? Reinigungsmittel, Dufterfrischer, etc.?
Geht er evtl. an Sachen zum Trinken, an die er nicht sollte: Wasser aus der Toilette (mit Reiniger)? Offene Gläser mit Sprudelwasser die irgendwo stehen?
Wie ist die Wasserqualtität eures Leitungswassers? (Hatten hier auch schonmal erhöhte Kolibakterien-Werte im Trinkwasser. Kann eine Katze ggf. sensibler drauf reagieren, als wir Menschen)
Falls ihr Wassernäpfe habt: Wurden die schon ausgetauscht? Welche Materialien sind das?
Hat er nachts zu was zu fressen zur Verfügung?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater erbricht viel Wasser Beitrag #5
Er hat mehrere Wassernäpfe in der Wohnung. Aus Keramik sind diese. Habe jetzt erstmal das Trinkwasser von Fressnapf für Katzen geholt.
Also alle Blutergebnisse waren soweit okay. Auffällig im Ultraschall war sein Dünndarm. Deshalb soll er jetzt erstmal Gastro Futter bekommen. Die haben ihn jetzt die zwei Tage aufgepäppelt mit Infusionen und verschiedenen Injektionen. Für die Entzündung gab es eine Kortisongabe die in 5 Tagen wiederholt gegeben werden sollte. Ist das normal das Kortison als Entzündungshemmer gegeben wird?
Er sieht auf jeden Fall schon wieder besser aus! Gefressen hat er auch schon wieder etwas. Hoffe es wird alles besser!
Thema: