Meine junge Katze beisst manchmal!
Diskutiere Meine junge Katze beisst manchmal! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere junge verspielte und verschmusste sechs Monate alte Katze hat eine unangenehme Gewohnheit angenommen.
Am Morgen, wenn wir noch am schlafen...
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #1
Unsere junge verspielte und verschmusste sechs Monate alte Katze hat eine unangenehme Gewohnheit angenommen.
Am Morgen, wenn wir noch am schlafen sind, kommt sie ins Bett und beisst in die Beine oder in die Hände. Oft bringt sie noch ein Spielzeug mit ins Bett.
In unserem Haushalt haben wir noch zwei weitere ausgewachsene Katzen. Sie ist also nicht alleine.
Hat jemand eine Idee, wie man dies unserem jungen Ragdoll abgewöhnen kann?
-
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #2
Leider nicht. Diese Baustelle haben wir auch noch;-)
Allerdings geht es bei uns eher um das Einschlafen. Wenn dann "Jemand" unter der Bettdecke nach Waden und Füßen hakelt und rein beisst, ist das ähnlich unschön.
Jetzt mit 7,5 Monaten scheint unser Kater erwas ruhiger zu werden. Das mit dem müde Spielen hat nämlich nicht wirklich geklappt, ausser bei uns

-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #3
Das sie Spielzeug mit ins Bett bringt finde ich niedlich, das macht unsere Kleine auch. Ich sehe das immer als Geschenk an. Das Problem mit dem Füße beißen, da bringt, glaube ich nur sture Ignorieren etwas. Selbst wenn ihr die Füße nur wegzieht ist der Jagttrieb schon geweckt. Versucht so gut es geht still zu halten, damit sie keinen Erfolg hat.
Wir hatten mit unserer damals etwas ähnliches. Sie hat angefangen über uns drüber zu springen. Am Anfang war das extrem nervig, mit der Zeit haben wir es dann nur noch im Halbschlaf mitbekommen und einfach weiter geschlafen und nach kurzer Zeit hat sie es von selbst gelassen.
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #4
Ja, ganz toller Tipp mit dem Ignorieren.
Leider fehlt mit dafür die Körperbeherrschung, wenn sich scharfe Krallen in die , unter die Zehen einhaken. Respekt, wenn du das kannst ;-)
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #5
Ja, ganz toller Tipp mit dem Ignorieren.
Leider fehlt mit dafür die Körperbeherrschung, wenn sich scharfe Krallen in die , unter die Zehen einhaken. Respekt, wenn du das kannst ;-)
Vielleicht helfen dagegen Bettschuhe und Handschuhe bis deine Katze das aufgibt?
Das ist zwar keine Dauerlösung, aber es hilft vielleicht beim ignorieren.
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #6
:lol: Bettschuhe vielleicht im Winter,,etwas warm zur Zeit.
Nee, mal im Ernst. Wir sind ja willig, aber zur Zeit hat Junghooligan Mo Schlafzimmerverbot, wenn wir arbeiten müssen und morgens früh aufstehen. Ohne Schlaf bin ich morgens ein Wrack.
Wir haben das Schlafzimmer und die Miezen den Rest der Wohnung. Am Wochenende läuft dann das Training weiter.Zwischendurch probieren wir auch. Wenns nicht geht, muss er raus.
Es ist ja auch niedlich, und er bringt auch seine Spielmaus mit. Solange, wie das mumienmässige Einwickeln und Einpacken mit Bettdecke die Füße nicht rettet,ist er aber nur Ersatzspieler im Schlafzimmer.
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #7
Unsere junge verspielte und verschmusste sechs Monate alte Katze hat eine unangenehme Gewohnheit angenommen.
Am Morgen, wenn wir noch am schlafen sind, kommt sie ins Bett und beisst in die Beine oder in die Hände. Oft bringt sie noch ein Spielzeug mit ins Bett.
In unserem Haushalt haben wir noch zwei weitere ausgewachsene Katzen. Sie ist also nicht alleine.
Hat jemand eine Idee, wie man dies unserem jungen Ragdoll abgewöhnen kann?
Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Wie alt war denn der kleine Ragdoll bei seinem Einzug?
Wie alt sind die beiden anderen Katzen?
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, einfach ignorieren und falls er beim Streicheln und Spielen mal Zähne und Krallen einsetzt, dann sofort aufhören und ihn ignorieren.
Welches Spielzeug steht ihm denn zur Selbstbeschäftigung zur Verfügung und wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm?
Es dauert auch eine Weile, bis Katzen sich unserem Tages- und Nachtrhythmus anpassen und gerade so junge Tiere schlafen nachts nicht sehr lange. ;-)
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #8
Oh.. ich habe einen ganz bösen Fuss. Der schiebt die Füsse jagende Katze einfach aus dem Bett. :mrgreen:
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #9
Ignorieren heißt ja nicht zwangsläufig den Fuß beliebig als Beute zur Verfügung zu stellen ;-)
Mein Süßer hatte die nette Angewohnheit des "Zehen hakelns" anfangs auch. Ich hab dann immer meine Füße dick in die Decke gewickelt, ihn angemurrt (also halt irgendwie freundlich-unfreundlich mitgeteilt, was ich davon halte) und ihn dann ignoriert. Hat nur wenige Monate gedauert, dann hat ers gelassen :mrgreen: Kommt jetzt noch alle paar Wochen mal vor, dass er findet ich hätte jetzt aufzuwachen und dann entweder Zehen hakelt oder auch mal in die Nase beißt. Richtig böse kann ich ihm allerdings nie sein.
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #10
Decke gewickelt hilft bei Mo nicht. Der grätscht mit beiden Vorderbeinen unter die Deckenwurst und fängt an zu hakeln....
Meine Füße sind auch echte Feiglinge

. Wenn die Krallen drin hängen ist Rettung erstes Gebot.Kater runter schubsen kommt erst danach.....
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #11
Ist die kleine Maus denn schon kastriert? Wenn Du Glück hast, wird sie danach etwas ruhiger. (Oder auch nicht:mrgreen

Kittenquatsch eben.;-)
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #12
Das Laken an heißen Sommernächten ist noch mal eine neue Herausforderung. Da gehen die Krallen auch so schön durch...
-
-
Meine junge Katze beisst manchmal! Beitrag #13
Also wir haben eine Methode entwickelt, mit viel Zähne zusammenbeißen
Unsere zwei hatten auch eine besondere Zeit, wo sie uns das Leben in ruhigen Minuten schwer machten. Ist es früh morgens oder vor dem schlafen gehen.
Wir haben sie tagsüber müde gespielt und davor gefüttert, mhm dachten wir...
In einem scharfen Ton "nein" sagen (bitte nicht anschreien) und den Raum VERLASSEN!

Kannst du dir vorstellen wie blöd sie aus der Wäsche geguckt haben. Wir machten es immer wenn sie sich falsch verhalten haben und keine Aufmerksamkeit verdient haben. Das ging eine gute Woche und es hatte ein Ende. Auch wenn man nicht wiederstehen kann und sie einem Leid tun, muss man es durchziehen. Es bringt einem mit der Erziehung deutlich schneller voran

Thema: