Neuer Kater greift ständig Katze an

Diskutiere Neuer Kater greift ständig Katze an im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen. Mein Mann und ich haben eine Katze, Mila 3 Jahre. Mila haben wir seit...
  • Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #1
S

Snukie

Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen.

Mein Mann und ich haben eine Katze, Mila 3 Jahre. Mila haben wir seit Geburt an.
Nun haben wir uns einen Kater aus dem Tierheim geholt, der ist Ca 1 Jahr alt.
Anfangs hat er sich unter dem Sofa versteckt (was auch klar ist, neue Umgebung, neue Leute, andere Katze, etc pp..) Nachdem er sich dann halbwegs eingelebt und an die Situation gewöhnt hat, ist er auch rausgekommen und hat sich neugierig umgeschaut.

Nun ist es so, dass er immer wieder Mila angreift. Selbst wenn wir dabei sind. Er fängt sie ab und greift sie sich dann. Hat sie sogar schon auf dem
Katzenklo abgegriffen und abgefangen.. Mila weicht mir kaum
Noch von der Seite. Wir sind froh, dass die beiden nicht alleine sind, da ich zuhause bin (Elternzeit, Tochter 9 Monate).

Wir vermuten, dass er spielen mag, weil er noch so jung ist. Ab und an fliegen dann paar Haare von Mila in der Wohnung rum. Ist das Normal? Oder bedenklich? Also nach einem
Angriff. Ihn so schnell zurück ins Tierheim wollen wir ihn nicht geben bevor wir nicht alles getan haben um es zu bessern.

Was noch wichtig; beide sind kastriert. Mila hat schon mal mit anderen Katzen zusammengelebt und gab kein Problem. Beide sind Wohnungskatzen.

Wir hoffen hier rat zu finden.
Ich danke euch.

Liebe Grüße.

• Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #2
Hallo und Willkommen !

Schön, dass ihr eurer Mila einen Gefährten geben wollt. Ob eure Wahl mit diesem Kater so gut war, wird sich noch zeigen.
Zwei Dinge sprechen erst einmal nicht dafür. Das Alter (er ist jetzt mitten im Rüpelalter) und das Geschlecht (Kater sind oft noch rauflustiger als Kätzinnen); wenn sich da unterschiedliche Spielvorlieben in die Quere kommen, ist es eben doof.
Eure Mila kennt also andere Katzen und die Katzensprache. Das ist schon mal sehr gut! Wie sieht die Vorgeschte des Katers aus?

Ich würde euch erst einmal zum Einbau einer Gittertür und damit komplett getrennten Revieren raten, an welcher sie sich kennen lernen können, ohne sich bedroht fühlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Wir wissen nur, dass er paar Tage zuvor schonmal vermittelt wurde, aber wieder zurückgebracht, weil die andere Katze ihn immer angegriffen hat..
Im Tierheim war er eher zurückhaltender und hat sich von ner Katze unterdrücken lassen. Genau deshalb verstehen wir nicht, wieso er auf Mila losgeht. Wie gesagt, wir denken, dass er nur spielen mag und Mila da keine Lust drauf hat.

• Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #4
Die Vermutung liegt nahe das er raufen will und eure Katze nicht . Wenn sie ihm da nicht klare Grenzen setzt, versteht er das nicht und macht weiter.
Kater und Katze sind in vielen Fällen keine gute Kombi da das Spielverhalten oft abweicht weil die Jungs raufen wollen und die Mädels fangen spielen wollen. So kommt es dann zu Missverständnissen.
Grundsätzlich glaube ich persönlich nicht, das es besser wird solange sie ihm keine Grenzen aufzeigt. Clickertraining für beide könnte helfen, ebenso den Kater mehr auszulasten.
Am Besten wäre natürlich ein gut sozialisierter Kumpel mit dem der Kleine durch die Bude rocken kann.
er zb :mrgreen:
Er könnte das Bindeglied zwischen deinem Kater und Deiner Katze sein.

• Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #5
Und das mit den klaren Grenzen kann nur die Mila machen? Mein Mann und ich können da nichts machen? :?

• Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #6
Und das mit den klaren Grenzen kann nur die Mila machen? Mein Mann und ich können da nichts machen? :?

Nicht wirklich. Ihr zeigt dem Kater ja dann dass euch was nicht passt. So lernt er nicht dass Mila das nicht passt.

• Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #7
Also sehen die einzigen möglxihkeiten so aus:
* 1 Kater dazunehmen, der in etwa im selben Alter ist
* wieder zurück ins Tierheim
* Mila muss ihre Grenzen aufzeigen

Gibt es noch mehr?

• Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #8
Du kannst Mila unterstützen. ZB durch Zylkene (hilft aber nicht immer) oder durch Clicker Training um ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Das ändert dann aber wenig an der Tatsache, das der Kater gerne raufen würde und ihr ihn doch deutlich mehr auslasten müßtet als die Katze. Schön wäre ein zweiter, gut sozialisierter Kater als Bindeglied zwischen den Beiden.

• Neuer Kater greift ständig Katze an Beitrag #9
Hi,
natürlich könnt ihr da etwas machen.
Wenn er vor dem Klo auf Mila lauert, dann würde ich das sofort unterbinden.
Kater ruhig, aber sehr bestimmt aus den Raum weisen und ih dann quasi in einer Schmollecke abkühlen lassen.
Der muss einfach merken, dass sein Verhalten falsch ist und ihr das nicht duldet.

Hier ist das Prinzip gut beschrieben:

Thema:

Neuer Kater greift ständig Katze an

Neuer Kater greift ständig Katze an - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten