na das ging ja richtig schief

Diskutiere na das ging ja richtig schief im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu nach hin und her mit tierheim..... kam unsere nachbarin.... sie will ihren kater abgeben.... weil sie zu ihrer kranken mutter ziehen muss...
  • na das ging ja richtig schief Beitrag #1
M

_monja_1971

huhu

nach hin und her mit tierheim..... kam unsere nachbarin.... sie will ihren kater abgeben.... weil sie zu ihrer kranken mutter ziehen muss, und ihn da nicht mitnehmen kann

wir haben es versucht

beide kater ca 3 jahre alt.... beide kater kastriert.... beide etwa gleichen carakter....der kater der nachbarin wäre nicht das problem, der blieb ruhig... aber meiner

er sah den andern nur.... buckel ... dicker schwanz... fauchen und wollte direkt auf ihn los

es scheint so wie die vorbesitzer sagten , er mag wohl wirklich keine andern katzen.... schade

• na das ging ja richtig schief Beitrag #2
Habt ihr denn keine langsame Vergesellschaftung gemacht?

• na das ging ja richtig schief Beitrag #3
Bei älteren Katzen ist das auch nicht die beste Methode. Vor allem bei einem Kater, der angeblich keine Katzen mag.

Wie Tine sagt, eine langsame Vergesellschaftung wäre da sinnvoll.

• na das ging ja richtig schief Beitrag #4
Wielange hast du es denn versucht und wie?
In einem anderen Thread wurde dir,glaube ich, ja zu einer langsamen Zusammenführubg geraten.

Edith: Sorry konnte das jetzt doch nicht rauslesen. Aber hey hier wird dir doch schon geholfen u.du machst so eine "Hauruck-Aktion"?

Zuletzt bearbeitet:
  • na das ging ja richtig schief Beitrag #5
wir haben ein gitter aufgestellt .... damit beide nicht ungewollt aufeinander los gehen konnten

der andere kater ging ruhig ans gitter und blieb ganz ruhig..... nur meiner flippte total aus als er ihn gesehen hat

es war ein versuch ..... da die vermittlung des anderen leider schnell gehen muss.... wenn sie kein zuhause für ihn findet muss sie ihn ins tierheim geben

die mutter meiner nachbarin kommt nach einem schlaganfall nach hause (pflegeplatz ist noch nicht frei) und kann sich nicht selber mehr versorgen.... daher wird die nachbarin ab nächster woche viel weg sein

• na das ging ja richtig schief Beitrag #6
Ich würde das noch langsamer angehen.

• na das ging ja richtig schief Beitrag #7
Hallo _monja_1971,

das klingt ein bisschen so, als hättet ihr diesem Versuch der Zusammenführung so ... na ja ... 5 Minuten Zeit gegeben. Kater zusammen gelassen (durch Gitter getrennt) :arrow: ein Kater reagiert gestresst und aggressiv :arrow: Versuch beendet.
Nur, so funktioniert das bei einer Zusammenführung (insbesondere bei erwachsenen Katzen) nicht. Da kann man nicht in Minuten oder Stunden rechnen, noch nicht mal in Tagen. Da muss man dann schon eher in Wochen oder Monaten rechnen, bis eine Zusammenführung abgeschlossen ist. Natürlich sollte man im Laufe der Zeit Fortschritte machen, aber bei der ersten Begegnung zu erwarten, dass alle cool bleiben und wenn nicht, dann geht da nichts, das ist .... irreführend. Da kann nämlich durchaus noch etwas draus werden.

Also, wie Tine schon sagte, geht es mal ein bisschen langsamer an und gebt den beiden doch ein bisschen Zeit. Das Tierheim läuft ja nicht weg, wenn das die einzige Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • na das ging ja richtig schief Beitrag #8
der versuch ging rund 2 std .....

wir werden heute mittag nochmal einen versuch starten....

ab nächster woche ist die nachbarin dann leider mehr oder weniger weg... werd den kater immer mal rüber holen ..... wenns nicht klappt bleibt leider nur der weg ins tierheim

• na das ging ja richtig schief Beitrag #9

ab nächster woche ist die nachbarin dann leider mehr oder weniger weg... werd den kater immer mal rüber holen ..... wenns nicht klappt bleibt leider nur der weg ins tierheim

Sorry,
aber wenn du das so angehst, dann kannst du es auch gleich sein lassen.
Spar den Katzen den Stress und kontaktiere das Tierheim, denn das ist die bessere Lösung als 2 Stunden "Zusammenführungen".

• na das ging ja richtig schief Beitrag #10
Geek hat recht so wird das nichts.
Bitte lese dich erstmal zum Thema Zusammenfürhung ein. So wie du das angehst ist es Grund verkehrt!.

• na das ging ja richtig schief Beitrag #11

Wenn, dann muss der neue Kater zu euch.... und erstmal Tür zu, damit er sich an das neue Heim gewöhnen kann.... nach ein paar Tagen, kannst du dann mit dem Gitter anfangen.... und ja u.U. braucht ihr lange..... Wochen oder Monate....

Ich würde auch Hilfsmittel einsetzen.
Feliway, rescue, Globuli.
Zeit ist jetzt das A und O!

Entweder nimmst den neuen oder nicht, aber das hin und her bringt nur unnötigen Streß rein.

• na das ging ja richtig schief Beitrag #12
Hmmm....immer mal rüber holen bringt nix. Nur Stress. Jede Trennung bedeutet beim nächsten Aufeinander treffen, dass man ganz von vorn anfängt. Wie schon geschrieben wurde....eine Zusammenführung kann dauern. Den neuen Kater erst mal in einem Zimmer ankommen lassen. Dann Gittertür einbauen. Aber wenn die drin ist, auch drin lassen. Nicht, weils Gefauche gibt, sofort die normale Tür schließen.

• na das ging ja richtig schief Beitrag #13
ich habe nicht die möglichkeit, die wohnung länger zu unterteilen

daher gehts nicht anders sry... ich weiss das das nicht optimal ist ....

das nächste problem ist die zeit... die läuft leider weg.... entweder es klappt mit den beiden oder nicht

freitag muss ich entscheidung fallen ob hopp oder top.... sonnst geht der andere leider ins tierheim

• na das ging ja richtig schief Beitrag #14
Wieso muss denn Freitag die Entscheidung getroffen werden?
Ob du ihn jetzt zu dir nimmst, die Zusammenführung langsam probierst und dem Ganzen mehr Zeit gibst, als 2 Stunden, ihr dann nach Wochen /Monaten merkt, dass es einfach nicht funktioniert und ihr dann das Tierheim kontaktiert oder ob ihr jetzt Freitag das Tierheim kontaktiert.... Da ist doch ansich kein Unterschied. Nur das ihr dem Kerlchen vielleicht so ein neues Zuhause bieten könnt. Aber wann genau ihr das Tierheim kontaktiert, ist doch egal.
Ich hab für meine erste Zusammenführung ca. 6 Monate gebraucht, bis die beiden Mädels sich halbwegs akzeptiert haben. Nach 2 Stunden war hier auch immer ein mordsgetue. Du wärst doch auch nicht begeistert, wenn plötzlich deine Haustür aufgeht, ein fremder Mensch kommt rein und sagt "Der Igel wohnt jetzt hier". Da muss man sich erstmal anfreunden.
Aus wie vielen Zimmern besteht denn deine Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • na das ging ja richtig schief Beitrag #15
Ja warum soll er so schnell ins Tierheim? Ob ihr ihn nun jetzt dorthin gebt oder in ein paar Wochen/Monaten ist doch egal.
Es wird mit Sicherheit nicht so schnell klappen. Meine beiden haben ca.3-4Monate gebraucht,bis sie sich verstanden haben. Ich habe sie allerdings sofort zusammengesetzt,weil ich es nicht besser wusste.

• na das ging ja richtig schief Beitrag #16
ich habe nicht die möglichkeit, die wohnung länger zu unterteilen

daher gehts nicht anders sry... ich weiss das das nicht optimal ist ....

das nächste problem ist die zeit... die läuft leider weg.... entweder es klappt mit den beiden oder nicht

freitag muss ich entscheidung fallen ob hopp oder top.... sonnst geht der andere leider ins tierheim

Sorry, aber mit der Einstellung wird es nie klappen. Dass man zwei Katzen zusammen setzt und es sofort klappt passiert glaub sehr sehr selten.

Gib ihm doch eine Chance. Ein bisschen fauchen und knurren ist völlig normal. Dass sie sich mal kloppen ist auch normal.

Kann sein dass du eher die Ungedulige bist und dir das leichter vorgestellt hast?

• na das ging ja richtig schief Beitrag #17
Es täte mir leid, wenn der Nachbarskater ins Tierheim muss, weil du ein klein wenig zu ungeduldig bist.

Der kleiner Kerl hat doch ein gutes Zuhause verdient und du willst es ihm doch auch gern geben.
Notfalls bekommt einer das Schlafzimmer und einer das Wohnzimmer. Und dann wird mal getauscht.
Oder du musst ohne Gittertür durch die Zusammenführung.

• na das ging ja richtig schief Beitrag #18
Es täte mir leid, wenn der Nachbarskater ins Tierheim muss, weil du ein klein wenig zu ungeduldig bist.

Der kleiner Kerl hat doch ein gutes Zuhause verdient und du willst es ihm doch auch gern geben.
Notfalls bekommt einer das Schlafzimmer und einer das Wohnzimmer. Und dann wird mal getauscht.
Oder du musst ohne Gittertür durch die Zusammenführung.

Sehe ich persönlich auch so wie Moni. Entweder jeder seinen Raum und man tauscht (was auch wichtig ist) die Räume mal, oder man macht es ohne Gittertür.

Mit dem immer mal rüberholen ist es sinnlos, weil man die Zusammenführung unterbricht. Wenn es wirklich schnell gehen muss und du gar nicht trennen kannst auf Dauer, dann probiere es ohne Gittertür, nimm dir Urlaub und bleib bei den beiden, das du sie beobachten kannst. Das deiner so "ausrastet" ist völlig normal, da ist plötzlich ein anderer Kater, in seinem Revier! Der stinkt fremd und sitzt einfach so in seinem Revier. Und ich vermute, das der Raum wo der neue saß, vorher für euren immer frei zugänglich war? Das dürfte ihm auch nicht gefallen. Er darf fauchen, knurren, katzenbuckel machen, spucken, sogar hauen. solange kein Blut fließt muss man sie machen lassen.

lg Juli

• na das ging ja richtig schief Beitrag #19
ich finde es erst mal wirklich richtig gut, dass du dem Tier das Tierheim ersparen möchtest. Ideal geplant war die Zusammenführung sicher nicht.

Was ich nicht verstehe ist, warum es so Holter die Polter gehen muss. Tiere sind nun mal kein Automaten und reagieren nicht so wie wir es gerne hätten. Wie groß ist deine Wohnung denn? Welche Möglichkeit zum separieren hast du? Wirklich gar keine ??

wenn du dem anderen Kater so wenig Zeit lässt, dann halte ich es für sinnvoller das Tier sofort ins Tierheim zu geben... Denn da hat er eher die Chance auf ein zu Hause als bei dir.

lg
Verena

• na das ging ja richtig schief Beitrag #20
wenn du dem anderen Kater so wenig Zeit lässt, dann halte ich es für sinnvoller das Tier sofort ins Tierheim zu geben... Denn da hat er eher die Chance auf ein zu Hause als bei dir.

lg
Verena

Da schließe ich mich an..
Meine haben sich auch erst jetzt so richtig aneinander gewöhnt und Rokko ist schon seit 3 Monaten bei mir.

Sind halt Tiere, klar gibt es welche die sich sofort verstehen aber das ist doch eher selten bei großen Katzen und selbst meine kloppen sich manchmal noch. Aber mittlerweile wird auch viel gespielt und gekuschelt. Daher wäre Zeit das wichtigste für die beiden und wenn es nicht klappt partout, dann könnte er immer noch ins Tierheim.. Aber der RICHTIGE Versuch wäre da gewesen.:-|

Aber so kurz und immer nur für 2 Stunden, das kann nicht klappen..
Dann lieber gleich Tierheim und er hat Chance auf ein richtiges zu Hause.

Trotzdem finde ich es gut, dass du dem anderen das Tierheim ersparen willst.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

na das ging ja richtig schief

na das ging ja richtig schief - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Was kann man noch machen: Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Oben Unten