Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!

Diskutiere Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #1
Momopaul

Momopaul

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für mich sehr spannenden, für euch Profis wahrscheinlich leidigen) Themas "Zusammenführung".

Da ich jedoch noch wenig praktische Erfahrung bei dem Thema habe, hoffe ich jetzt einfach mal auf euren fachmännischen Rat.

Die Situation ist folgende:

Unsere Altkatze Momo ist 10 Jahre alt, seit vier Jahren bei uns und hat mit anderen Katzen mindestens über ein Jahr in einer gemischten Katzengruppe im Tierheim gelebt, was davor war weiß ich nicht. Menschen gegenüber ist sie zurückhaltend, sie hat sehr lange gebraucht, bis sie Vertrauen zu uns hatte. Die Furcht vor Füßen und Beinen hat sie zwar immer noch nicht abgelegt und hochnehmen findet sie mehr als blöd, dennoch ist ein gutes Verhältnis zwischen uns entstanden. Ihren Charakter würde ich grundsätzlich als eher ängstlich beschreiben. Sie ist absolut gemütlich und spielt nie mit uns.

Der Neukater Paul ist ebenfalls 10 Jahre alt, seit 2 Jahren ohne Zweitkatze gewesen (davor lange mit einer im selben Haushalt, bis diese verstorben ist) und ist bei uns eingezogen, da das Kind der Vorbesitzer eine Allergie entwickelt hat - die Alternative wäre das Tierheim gewesen. Er ist Menschen gegenüber zunächst zurückhaltend, hat dann aber keine großen Probleme mehr mit Berührungen. Er ist auch eher ein vorsichtiger Typ, wenn auch sehr neugierig, bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er irgendwann schon spielt.

Die Zusammenführung lief bis jetzt so ab:
Wir haben im Vorfeld mit den Besitzern von Paul Textilien der Katzen ausgetauscht und bei uns Zuhause 3 Tage vorher die Tür zum "Neukaterzimmer" geschlossen, damit die Altkatze sich erstmal an diesen Zustand gewöhnen kann.
Der Neukater wurde dann vor zwei Wochen samt Sack und Pack quasi "geliefert" und ins Katerzimmer verfrachtet. Er bekam erstmal 2 Tage Ruhe bei geschlossener Tür um sich einzugewöhnen.
Der Altkatze haben wir dann nach 2-3 Tagen die Transportbox rausgestellt, die sehr intensiv und neugierig beschnuppert wurde.

Wir selbst haben dann erstmal angefangen, Kontakt zum Kater aufzunehmen, in dem wir uns immer häufiger im gleichen Raum aufgehalten haben. Zunächst kam er jedoch nur nachts raus aus seinem Versteck. Seit 3 Tagen kommt er (hauptsächlich Abends) raus, wenn wir ihn locken und er lässt sich gut anfassen.

Vor ca. 4 Tagen haben wir dann die Türe aufgemacht. Die Altkatze Momo fauchte als sie den neuen entdeckte und schien verdutzt, sie ging dann zurück in "ihren" Bereich und es passierte nichts weiter. Beim nächsten Wiedersehen knurrte sie Paul an, der in seinem Versteck saß. Wir hatten dann zur Nacht die Türe zum Katzenzimmer wieder zu gemacht und die nächsten zwei Nächte Momo zu uns ins Schlafzimmer gesperrt, damit Paul nachts den Rest der Wohnung in Ruhe erkunden konnte und so der "Heimvorteil" der Altkatze in einem eventuell stattfindenden Kampf nicht so überwiegt. Tagsüber war die Türe auf wenn wir in der Wohnung waren, aber da beide tagsüber eher ruhig sind und der Kater hauptsächlich im Versteck hockt, kam es nicht zur Auseinandersetzung (Mittlerweile weiß ich, dass man die Katzen nicht wieder Trennen sollte, wenn sie einmal zusammen waren, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Strategie sinnvoll wäre um beide Katzen mit der neuen Situation nicht zu überfordern).

Vorgestern haben wir dann auch nachts die Türe aufgemacht.
Es kam dann leider irgendwann zur Attacke der Altkatze auf den Neuen, die aber genauso schnell wieder vorbei war, wie sie gekommen ist. Es war keine Prügelei, eher eine: "Ich schrei den Neuen an und jage ihn in sein Versteck"-Aktion, Dauer: 3 Sekunden.
Diese Aktion wiederholt sich nun aber leider. Sobald Paul seine "Befugnisse" überschreitet, nämlich woanders zu sein, als in seinem Versteck - gar in den Flur geht - und die Momo es mitbekommt (ich muss dazu sagen, dass sie nicht patroulliert, sondern die meiste Zeit durchaus noch entspannt bei uns im Körbchen bzw. im Bett liegt), kommt es zur Intervention durch die Altkatze, mit Bürste, Fauchen und schreien und eben auf ihn zu rennen.
Vorhin konnte ich beobachten, dass wenn sie im Türrahmen sitzt, es nur eines Blickes bedarf, dass der Kater wieder unter den Schreibtisch kriecht.

Bislang zeigt sich Paul von dem Theater von Momo noch recht unbeeindruckt, das heißt, er traut sich trotzdem recht schnell (schon nach wenigen Minuten) immer wieder hervor sobald Momo außer Sicht ist und möchte die Wohnung erkunden. Die Aggression geht eigentlich nur von ihr aus.

Ich habe große Sorge, dass die Momo den Kater in die Ecke drängt, bzw. ihn unter den Schreibtisch verfolgt und richtig vermöbelt. :sad:

Da Momo heute abend doch vor seinem Versteck sitzt und "singt" hab ich jetzt die Türe zum Wohnzimmer nun doch nur noch einen Spalt breit geöffnet, so dass sie sich sehen, aber nicht angreifen können.

Brauche ich eine Gittertür und wenn ja - woher bekomme ich sowas?

Oder soll ich die Türe wieder auf und die beiden einfach machen lassen?

Feliway als Duftstecker ist schon bestellt. Was kann ich noch tun, damit es mit den beiden doch noch funktioniert?

Irgendwie ist es mit den beiden doch schwieriger, als ich gedacht habe. Eigentlich war mein Grundgefühl ganz gut aber irgendwie komme ich "gefühlt" nicht weiter.

Bin ich zu vorsichtig? Mein Freund sagte, ich soll die einfach machen lassen. Ich traue mich aber nicht. Vielleicht mache ich auch zu viel Theater um die ganze Sache?!

Ich freue mich, wenn ihr es geschafft habt bis hier hin zu lesen und danke euch vorab, wenn ihr uns vieren durch eure Antworten weiterhelfen könnt!

Viele Grüße,
Sonja =)

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #2
Guten Morgen,

ich denke dein Freund hat Recht. Du hast die Zusammenführung mit jedem mal trennen wieder unterbrochen. Einmal zusammen gelassen, muss man die Katzen machen lassen und sollte sie nicht wieder trennen. Nur wenn Blut fließt ;-) Klingt hart, aber Momo reagiert eigentlich völlig normal, da ist immerhin ein neuer in ihrem Revier, der riecht anders etc.

Gib ihnen Zeit und lass sie sich aus kaspern und nicht wieder trennen, sondern die Türen offen lassen. Ich gehe davon aus, das ihr die kommenden Tage daheim seid? Damit man die beiden süßen zumindest im Auge behält. :)

lg Juli

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #3
Nur ein wenig Fauchen und Drohen ist doch ganz normal.
Und Paul scheint das auch einordnen zu können. Höflich zieht er sich zurück, um sich dann wieder vorzuwagen.

In deinem Text finde ich nichts, dass auf Aggressivität hindeutet.
Lass die zwei machen, die müssen das unter sich klären.

Am besten einen Baldrian-Tee trinken und entspannen. :mrgreen:

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #4
Hallo Juli, hallo Frigida,

danke für eure Antworten!

@Juli:
Ja, das klingt wirklich hart und ist kaum auszuhalten... :-(
Mein Freund ist tagsüber da, weil er zuhause arbeitet. Das Spektakel ist eher Abends, da beide dann viel aktiver sind und Paul sich raus wagt.

@Frigida
Es bleibt ja leider nicht nur beim Fauchen, sondern sie "jault", knurrt und sie stürzt sich dann regelrecht auf ihn, wobei er dann halt immer ganz schnell verschwindet und sie (noch?) schnell von ihm ablässt. Ich hab halt den Eindruck, dass sie zunehmend aggressiver wird und ich möchte nicht, dass sie ihn im Versteck "festsetzt" und ihn tierarztreif prügelt. Zumal solche Eskalationen ja auch vermieden werden sollen, nach dem was ich gelesen habe?!

Bislang sind jedenfalls beide unverletzt geblieben und vom sonstigen Verhalten her normal, also es landet alles im Katzenklo und uns gegenüber sind sie nicht aggressiv...

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #5
Bis jetzt klingt das immer noch nicht wirklich bedenklich.
Wenn sie wirklich aggressiv wäre, hätte sie sich schon auf ihn gestürzt.
Es ist immer noch lediglich Drohen.

Frag doch sonst mal Taskali, die hat sehr viel Erfahrung damit. Vielleicht kann sie dir noch ein paar gute Tipps geben.
Ich hatte erst zwei Zusammenführungen und das mit jungen Katzen. Das lief reibungslos.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #6
Hallo,

trotzdem machen lassen, sie tut Paul ja nichts, sie sagt ihm nur deutlich: Bleib auf Abstand.

Ich habe vor 2 Jahren 2 Brüder zusammen geführt, ich hatte auch da schon mehr Katzen, aber Tommy lebte bereits 1 Jahr bei mir, T-jay zog dann ein. Beide zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Tommy, mein Lamm, der meines Erachtens nach gar nicht wusste was knurren ist, heulte T-jay in Grund und Boden. T-jay bleib ganze 4 Tage versteckt und kam nur kurz raus.

Die beiden haben sich dann aber doch verstanden, es dauerte nur länger. Erwachsenen Zusammenführungen brauchen bisschen mehr Zeit.

Tommy hat T-jay auch mal geärgert, er wollte raufen ( die Zusammenführung war da bereits durch) und T-jay hatte kein Bock, nachdem Tommy nicht aufhörte die Pfote nach ihm zu tatschen, holte er aus. Tommy Kopf flog auf den Asphalt vom Gehege, so kräftig hatte T-jay ausgeholt. Ich war selber erschrocken, aber passiert ist auch nichts und T-jay ist davor schon oft genug ausgewichen weil er keinen Bock hatte.

Für uns seht vieles brutal aus, was aber für die Katzen was anderes bedeutet. Aber deine sind noch in der Zusammenführung und eure Nervosität verlängert alles, die Katzen spüren das, besonders Momo.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #7
Okay, ich danke euch für eure ermutigenden Antworten. =)

Wir lassen die Türe diese Nacht mal ganz auf und schauen was passiert. Ich hoffe, ich bekomme etwas Schlaf ab.
Paul wird immer mutiger und springt jetzt auch schon auf seinen Kratzbaum und die Fensterbank, während sie ihn beobachtet. Er faucht auch zurück (hab ich vorhin beobachtet) bevor sie auf ihn losgeht wie ein verschnupftes Nashorn...
Ich denke, er wird sich nicht mehr lange alles gefallen lassen und die übrige Wohnung auch für sich nutzen wollen.

Wirkt Feliway vielleicht auch bei Menschen? :roll:
So schrecklich aufregend hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt... :-o

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #8
Und wie war die Nacht?

Feliway nicht, aber Baldriantee. :mrgreen:

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #9
Guten morgen!

Bis auf einmal Attacke und anschließendem ansingen habe ich nichts gehört. Momo weckte mich heute morgen, wie jeden Tag, und forderte Kuscheleinheiten und ihr Futter.
Eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

Paul hängt in seinem Versteck hinter dem Fernseher und sieht auch recht normal aus. Er hat auch sofort gefuttert heute morgen.

Wir füttern derzeit noch getrennt, da Momo Spezialfutter benötigt und Pauls leckeres Nassfutter gerne zusätzlich haben würde... Problematisch, da sie ohnehin etwas zu viel auf den Hüften hat und wir das Futter abwiegen müssen.
Habt ihr einen Tipp, wie man das künftig handhaben könnte?

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #10
Das klingt doch eigentlich sehr entspannt, kein Grund, dass nicht so weiter laufen zu lassen. :-D

Was fütterst du denn und wofür braucht Momo Spezialfutter?

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #11
Du könntest Futterautomaten anschaffen, dann können beide nur das für sie bestimmte Futter futtern ^^

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #12
Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit und verträgt nur ein bestimmtes Trockenfutter mit hydrolysierten Proteinen. Es ist das einzige Futter, welches sie nicht wieder herauswürgt und was ihr Fell dann auch endlich gesund aussehen lässt.

Alles andere was ich versucht habe erbricht sie und sie bekommt Schuppen und Haarausfall (was sie natürlich nicht daran hindert, es trotzdem fressen zu wollen). Das Nassfutter dieser Marke verweigert sie völlig.

Die Tierärztin hatte uns die Umstellung auf das Futter empfohlen. Blöd ist, dass es nur das Trockenfutter gibt. Aber sie trinkt dankenswerterweise sehr gut, so dass wir es jetzt dabei belassen haben.

Wie funktioniert denn so ein Futterautomat? Brauchen die dafür ein Halsband, so wie bei Kühen oder Pferden?

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #14
Hast du mal eine Ausschlußdiät gemacht und geschaut, was sie nicht verträgt?
Das ist in solchen Fällen immer sinnvoll.

Bei den Futterautomaten muss man schauen, was gut funktioniert. Die günstigen sind meist ziemlich schnell von den Katzen zu knacken.
Vor einiger Zeit gab es dazu mal etwas bei "HundKatzeMaus".
Einige Foris haben einfach in einen Schrank eine chipgesteuerte Katzenklappe eingebaut. Das klappt am problemlosesten. :mrgreen:

Tante Edith: Zu lange bei HundKatzeMaus gesucht. ;-)
Siva war schneller.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #15
Aber schön dass wir der gleichen Meinung sind Frigida :mrgreen:
Die idee mit dem Schrank und der Katzenklappe ist prima!:-D

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #16
Nein, eine Ausschlussdiät habe ich nicht gemacht.
Das Futter hatten wir relativ schnell gefunden und sie verträgt es ja auch. Dennoch animieren mich eure Posts nochmal im Netz nach Nassfuttersorten zu suchen, die ebenfalls diese Proteine haben.
Und das mit den Klappen ist echt interessant. Muss ich mich mal mit auseinandersetzen. Aber vielleicht brauche ich auch keine:

Hier läuft es leider gerade nicht so doll. Die beiden zanken sich wieder und Paul sitzt knurrend unter dem Schreibtisch, Momo mit einer Bürste davor. Vorher haben sie sich wieder besungen und geprügelt.
EDIT: Gerade habe ich ein Stück Kralle, das eigentlich normalerweise am Kratzbaum liegt, von Momos Kopf entfernt.
Wirklich so lange aushalten bis Blut fließt?

Wie lange sollte ich den beiden Zeit geben, bis Verbesserungen eintreten sollten? Momentan habe ich den Eindruck, es wird eher schlimmer... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #17
Futtersorten:
Es gibt Monofuttersorten von Herrmanns, von MACs, von Catz Finefood Purrr, von Ropocat.... die fallen mir jetzt mal auf die Schnelle ein. Damit kann man schon gut starten.
Besonderes gut geht es mit rohem Fleisch.

Paul scheint mir jetzt zumindest seine Scheu verloren zu haben und Kontra zu geben.
Das war zu erwarten.
So eine Zusammenführung kann echt lange dauern. Und es geht vorwärts, aber manchmal auch ein wenig rückwärts.
Was du immer tun kannst, wäre eine Verhaltensbiologin dazu zu holen, die schaut, ob alles normal läuft.

Wenn du nur eine Krallenhülse gefunden hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Die fällt schnell mal ab.
Vielleicht hat Paul mal auf Momos Kopf gedötzt.
Schlimmer wäre die ganze Kralle. ;-)

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #18
Hey, danke für die Tipps zum Futter! Echt lieb, dass du mich so nett coachst! =)

Wäre es eigentlich schädlich für ihn, wenn der Kater auch Monofutter erhält? Wenn nicht, dann könnte ich beide gleich füttern wenn es passt. Rohes Fleisch traue ich mir irgendwie von der Organisation her nicht zu. Wie macht ihr das denn? Friert ihr es ein oder kauft ihr immer neu? Und wie lange hält es sich (Ich lebe vegetarisch, deswegen weiß ich das einfach nicht... )

Ja, die Kralle wäre in der Tat schlimmer! :mrgreen:

Hat es denn Sinn wenn die Verhaltens-Biologin kommt, wenn die Katzen sich dann garnicht zeigen? Momo kommt eigentlich niemals raus, wenn wir Besuch haben... Paul könnte ich sicher locken, aber Momo wäre in ihrem Verhalten nicht so wie sonst, wenn Besuch da ist.
Ich warte noch ein bisschen ab und wenn es nicht besser wird, mache ich einen Termin. Vielleicht sieht sie ja dann etwas, was ich räumlich noch verbessern könnte.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #19
Kein Problem, mache ich doch gern. Hier sind alle immer sehr hilfsbereit.
Auch bei mir, wenn mal etwas ist.

Das Monofutter schadet nicht. Das habe ich auch schon meinen Katzen gegeben.
Man sollte mit einer Sorte Fleisch anfangen, die vorher noch nie gefüttert wurde. Ziege oder Pferd oder ähnliches.
Denn darauf dürfte noch keine Allergie bestehen. Das füttert man dann eine Weile, um sicher zu gehen, dass sich wirklich keine Allergiesymptome zeigen. Und dann nimmt man die nächste Fleischsorte.

Eine Ausschlussdiät über Rohfleisch ist gar nicht so schwer. Da gibst du einfach das Fleisch pur. Ohne Zusätze, ohne alles. Allerdings bekommst du beim normalen Metzger natürlich nur Rohfleischsorten, die auch in normalem Futter sind. Da muss man dann wahrscheinlich im Frostversand bestellen.

Ich habe keine Ahnung, wie die Tiertherapeuten das so machen. Bei mir war noch niemand. :mrgreen:
Ich kenne nur die Sendungen mit Birga Drexel im Fernsehen. Aber ich denke, die haben schon so ihre Tricks.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #20
Eine Ausschlussdiät über Rohfleisch ist gar nicht so schwer. Da gibst du einfach das Fleisch pur. Ohne Zusätze, ohne alles. Allerdings bekommst du beim normalen Metzger natürlich nur Rohfleischsorten, die auch in normalem Futter sind. Da muss man dann wahrscheinlich im Frostversand bestellen.

Ich habe keine Ahnung, wie die Tiertherapeuten das so machen. Bei mir war noch niemand. :mrgreen:
Ich kenne nur die Sendungen mit Birga Drexel im Fernsehen. Aber ich denke, die haben schon so ihre Tricks.

Von Ausschlußdiäten habe ich keine Ahnung, nur muss man bei rohem Fleisch nicht supplementieren? Das mag ja für eine Woche mal ok sein, nur Rohes Fleisch ohne was anderes, aber da fehlen doch dann die Zusätze, was auch zu Mangelerscheinungen der Katze führen kann? Oder irre ich mich?

Birga Dexel mag ich nicht, ich denke die Frau ist überflüssig. Jeder weiß doch was sie rät. Gittertür und Klickern sind die Allheilmittel. Und sie lässt es sich richtig teuer bezahlen, irgendjemand hatte sie mal über Skype gefragt, bzw einen Termin. (war in einem anderem Forum) und ich muss sagen, ich fand es etwas daneben Tippe über ein Tier zu geben, was ich nicht einmal gesehen habe und dann auch noch richtig Geld dafür zu verlangen.

@MomoPaul

ganz ehrlich, wenn du ohnehin weißt das deine Katzen Besuch scheuen, dann würde ich das mit einem Verhaltensbiologen lassen.

lg Juli

Thema:

Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!

Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten