Hallo zusammen,
erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für mich sehr spannenden, für euch Profis wahrscheinlich leidigen) Themas "Zusammenführung".
Da ich jedoch noch wenig praktische Erfahrung bei dem Thema habe, hoffe ich jetzt einfach mal auf euren fachmännischen Rat.
Die Situation ist folgende:
Unsere Altkatze Momo ist 10 Jahre alt, seit vier Jahren bei uns und hat mit anderen Katzen mindestens über ein Jahr in einer gemischten Katzengruppe im Tierheim gelebt, was davor war weiß ich nicht. Menschen gegenüber ist sie zurückhaltend, sie hat sehr lange gebraucht, bis sie Vertrauen zu uns hatte. Die Furcht vor Füßen und Beinen hat sie zwar immer noch nicht abgelegt und hochnehmen findet sie mehr als blöd, dennoch ist ein gutes Verhältnis zwischen uns entstanden. Ihren Charakter würde ich grundsätzlich als eher ängstlich beschreiben. Sie ist absolut gemütlich und spielt nie mit uns.
Der Neukater Paul ist ebenfalls 10 Jahre alt, seit 2 Jahren ohne Zweitkatze gewesen (davor lange mit einer im selben Haushalt, bis diese verstorben ist) und ist bei uns eingezogen, da das Kind der Vorbesitzer eine Allergie entwickelt hat - die Alternative wäre das Tierheim gewesen. Er ist Menschen gegenüber zunächst zurückhaltend, hat dann aber keine großen Probleme mehr mit Berührungen. Er ist auch eher ein vorsichtiger Typ, wenn auch sehr neugierig, bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er irgendwann schon spielt.
Die Zusammenführung lief bis jetzt so ab:
Wir haben im Vorfeld mit den Besitzern von Paul Textilien der Katzen ausgetauscht und bei uns Zuhause 3 Tage vorher die Tür zum "Neukaterzimmer" geschlossen, damit die Altkatze sich erstmal an diesen Zustand gewöhnen kann.
Der Neukater wurde dann vor zwei Wochen samt Sack und Pack quasi "geliefert" und ins Katerzimmer verfrachtet. Er bekam erstmal 2 Tage Ruhe bei geschlossener Tür um sich einzugewöhnen.
Der Altkatze haben wir dann nach 2-3 Tagen die Transportbox rausgestellt, die sehr intensiv und neugierig beschnuppert wurde.
Wir selbst haben dann erstmal angefangen, Kontakt zum Kater aufzunehmen, in dem wir uns immer häufiger im gleichen Raum aufgehalten haben. Zunächst kam er jedoch nur nachts raus aus seinem Versteck. Seit 3 Tagen kommt er (hauptsächlich Abends) raus, wenn wir ihn locken und er lässt sich gut anfassen.
Vor ca. 4 Tagen haben wir dann die Türe aufgemacht. Die Altkatze Momo fauchte als sie den neuen entdeckte und schien verdutzt, sie ging dann zurück in "ihren" Bereich und es passierte nichts weiter. Beim nächsten Wiedersehen knurrte sie Paul an, der in seinem Versteck saß. Wir hatten dann zur Nacht die Türe zum Katzenzimmer wieder zu gemacht und die nächsten zwei Nächte Momo zu uns ins Schlafzimmer gesperrt, damit Paul nachts den Rest der Wohnung in Ruhe erkunden konnte und so der "Heimvorteil" der Altkatze in einem eventuell stattfindenden Kampf nicht so überwiegt. Tagsüber war die Türe auf wenn wir in der Wohnung waren, aber da beide tagsüber eher ruhig sind und der Kater hauptsächlich im Versteck hockt, kam es nicht zur Auseinandersetzung (Mittlerweile weiß ich, dass man die Katzen nicht wieder Trennen sollte, wenn sie einmal zusammen waren, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Strategie sinnvoll wäre um beide Katzen mit der neuen Situation nicht zu überfordern).
Vorgestern haben wir dann auch nachts die Türe aufgemacht.
Es kam dann leider irgendwann zur Attacke der Altkatze auf den Neuen, die aber genauso schnell wieder vorbei war, wie sie gekommen ist. Es war keine Prügelei, eher eine: "Ich schrei den Neuen an und jage ihn in sein Versteck"-Aktion, Dauer: 3 Sekunden.
Diese Aktion wiederholt sich nun aber leider. Sobald Paul seine "Befugnisse" überschreitet, nämlich woanders zu sein, als in seinem Versteck - gar in den Flur geht - und die Momo es mitbekommt (ich muss dazu sagen, dass sie nicht patroulliert, sondern die meiste Zeit durchaus noch entspannt bei uns im Körbchen bzw. im Bett liegt), kommt es zur Intervention durch die Altkatze, mit Bürste, Fauchen und schreien und eben auf ihn zu rennen.
Vorhin konnte ich beobachten, dass wenn sie im Türrahmen sitzt, es nur eines Blickes bedarf, dass der Kater wieder unter den Schreibtisch kriecht.
Bislang zeigt sich Paul von dem Theater von Momo noch recht unbeeindruckt, das heißt, er traut sich trotzdem recht schnell (schon nach wenigen Minuten) immer wieder hervor sobald Momo außer Sicht ist und möchte die Wohnung erkunden. Die Aggression geht eigentlich nur von ihr aus.
Ich habe große Sorge, dass die Momo den Kater in die Ecke drängt, bzw. ihn unter den Schreibtisch verfolgt und richtig vermöbelt. :sad:
Da Momo heute abend doch vor seinem Versteck sitzt und "singt" hab ich jetzt die Türe zum Wohnzimmer nun doch nur noch einen Spalt breit geöffnet, so dass sie sich sehen, aber nicht angreifen können.
Brauche ich eine Gittertür und wenn ja - woher bekomme ich sowas?
Oder soll ich die Türe wieder auf und die beiden einfach machen lassen?
Feliway als Duftstecker ist schon bestellt. Was kann ich noch tun, damit es mit den beiden doch noch funktioniert?
Irgendwie ist es mit den beiden doch schwieriger, als ich gedacht habe. Eigentlich war mein Grundgefühl ganz gut aber irgendwie komme ich "gefühlt" nicht weiter.
Bin ich zu vorsichtig? Mein Freund sagte, ich soll die einfach machen lassen. Ich traue mich aber nicht. Vielleicht mache ich auch zu viel Theater um die ganze Sache?!
Ich freue mich, wenn ihr es geschafft habt bis hier hin zu lesen und danke euch vorab, wenn ihr uns vieren durch eure Antworten weiterhelfen könnt!
Viele Grüße,
Sonja =)