Hallöchen,
ich dachte ich melde mich nochmal und gebe ein Statusupdate:
Also Paul war zwar relativ entspannt, allerdings nur wenn Momo nicht in der Nähe war. Es kam dann vermehrt zu weiteren unschönen Kloppereien mit Singen und Prügelei, so dass Paul auch eine Katsche unterm Kinn hatte.
Paul hatte außerdem angefangen (oder wir habe es erst vor kurzem das erste mal gesehen) sich das Fell an der Hinterseite der Vorderpfoten wegzulecken/knabbern. Nach Rücksprache mit den Vorbesitzern habe er das Verhalten schonmal gezeigt, als das erste Kind geboren wurde und es sei nie ganz weggewesen, allerdings denke ich, dass es durch den Stress evtl. nun verstärkt auftritt.
Nach Rücksprache mit einer Katzenpsychologin sind wir nochmal einen Schritt zurück gegangen und haben vor einer Woche eine Gittertür gebaut. Zusätzlich habe ich mir Zylkene von der Tierärztin geben lassen, beide bekommen es seit gestern.
Nach Einbau der Gittertür hat Momo es fertig gebracht, Paul allein durch bösen Blick, Bürste und Singsang wieder unter den Schreibtisch zu schicken.
Ich habe in positiven Situationen Leckerchen geworfen und eingegriffen, wenn aggressives Verhalten gezeigt wurde.
Mittlerweile singt sie nicht mehr so häufig und es ist auch möglich, dass sie ihn anschaut, ohne sofort hinzustürmen und die Aggro-Katze raushängen zu lassen. Sie hat sich sogar in seiner Gegenwart mal geputzt. :shock:

Es bessert sich also allmählich. Paul kommt jetzt auch tagsüber raus. Das hatte er vorher nicht gemacht.
Wenn ich das Futter zubereite miauen beide Katzen in Einigkeit und es gibt hierbei kaum noch Konflikte. Die Näpfe werden nach und nach aneinander gerückt.
Heute konnten wir beobachten, wie sich beide durch die Gittertür "unterhalten" haben. Es war kein bedrohliches Singen, auch die Körperhaltung war nicht aggressiv (keine Bürste, kleine Pupillen, lediglich ein leichtes Schwanzzucken), sondern eher so, wie ich es von Momo kenne, wenn sie sich mit mir "unterhält". Das war ganz schön schräg, da ich eigentlich dachte, dass Katzen nonverbal miteinander kommunizieren :?: - aber da es ohne (für mich wahrnehmbare Aggression) abgelaufen ist, werte ich es ebenfalls als kleinen Fortschritt.
Ich hoffe, dass sich die Aggressionen demnächst ganz einstellen und sie sich vielleicht auch mal Nase an Hintern begrüßen - wir werden auf jeden Fall noch etwas warten, bevor wir die Türe wieder aufmachen.
Viele Grüße,
Sonja