Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!

Diskutiere Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht schaue ich mich bzgl. Futter nochmal auf der Themenseite dazu um. Wie gesagt, Momo verträgt das Trockenfutter gut und trinkt genug, so...
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #21
Vielleicht schaue ich mich bzgl. Futter nochmal auf der Themenseite dazu um. Wie gesagt, Momo verträgt das Trockenfutter gut und trinkt genug, so dass ich derzeit keinen Druck habe zu wechseln. Dennoch fände ich Nassfutter grundsätzlich besser.

Diese Nacht sind wir wach geworden, da sich die beiden wieder mal in der Wolle hatten. Sie saßen danach wohl zusammen unter dem Küchentisch und haben sich angemacht. Da mein Freund und ich kerzengerade im Bett saßen, da es sich so schlimm anhörte, ist mein Freund nachschauen gegangen und hat die beiden dadurch unterbrochen. Momo hat Paul dann wieder weggejagt. :n060:
Immerhin verlässt Paul das Wohnzimmer und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Jedenfalls verstehe ich das so.

Ich hab so den Eindruck, als ist es ein regelrechter Revierkampf. Momo will nicht mehr von der Wohnung hergeben, Paul möchte sich natürlich ausbreiten. Sollte ich Momo für einige Tage nochmal ins Schlafzimmer sperren, damit Paul sich sicherer werden kann, oder wäre es sinnig einfach abzuwarten?

Wenn die Katze wüsste, dass ich es doch eigentlich nur gut meinte mit dem Neuzugang... :h055:

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #22
Bevor Mangelerscheinungen auftreten muss man schon sehr sehr sehr sehr lange unsupplementiertes Fleisch geben. Für die Zeit einer Ausschlussdiät ist das kein Problem.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #23
Bevor Mangelerscheinungen auftreten muss man schon sehr sehr sehr sehr lange unsupplementiertes Fleisch geben. Für die Zeit einer Ausschlussdiät ist das kein Problem.

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, aber taurin mangel kann zu einer Herzerkrankung führen z.B. , das alleine reicht mir, um das ich es nicht wochenlang testen würde ohne Supplemente. Wäre mir zu heikel, denn zu 100 % kann niemand versprechen das es über Wochen gut geht. Eine Ausschlußdiät geht, je nachdem wie schnell man erfolgreich ist, auch mal über mehrere Monate, oder irre ich mich?

lg Juli

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #24
Könntet ihr die Diskussion darüber vielleicht verschieben und auch nochmal zum Thema antworten? :oops:
Meine größere Baustelle sind derzeit die beiden Streithähne hier... :-|

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #25
Ich geselle mich mal dazu: und nein, ich würde sie nicht wieder trennen. Das wäre ein großer Rückschritt und Du fängst von vorne wieder an.
Natürlich geht es um das Revier. Du hast das schon richtig erkannt. Momo möchte es für sich allein und Paul möchte es auch.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #26
Hier mal ein Foto davon, wie sie vor der Wozi-Türe hockt und wacht... :roll:
So böse hat sie das letzte Mal geschaut, als ich mit ihr beim Tierarzt war.

Anhänge

• 20160813_214435.jpg
    20160813_214435.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #27
Danke, Krabbentier für deine Meinung! Es fällt mir unendlich schwer da einfach nur zuzuhören/zuzusehen wie ihr merkt. Ich fühle mich so hilflos.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #28
Da braucht man auch gute und starke Nerven zu. Ich gebe ehrlich zu, dass mir das Zuhören/Zusehen auch sehr schwer fallen würde. Aber man kann da einfach nicht helfen. Sie müssen das wirklich unter sich klären.
Ehrlich gesagt finde ich aber, dass Momo gar nicht sooo böse guckt ;-). Aber ich kenne Deine Katze nicht.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #29
Nicht wieder trennen die beiden machen das schon, sonst fängst du wieder von vorne an.

Bei meiner letzten Zusammenführung hab ich auch gedacht das wird nix. Kater und Katze konnten
sich nicht ausstehen hab ich gedacht und die Haare des Katers flogen nur so durch die Wohnung,
weil er immer verdroschen wurde. Hat 3 Monate gedauert und mittlerweile liegen die beiden
zusammengekuschelt und schlafen zusammen.

Also nicht aufgeben, kann etwas dauern aber das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #30
Danke, Krabbentier für deine Meinung! Es fällt mir unendlich schwer da einfach nur zuzuhören/zuzusehen wie ihr merkt. Ich fühle mich so hilflos.

Kann ich auch verstehen, aber ich würde auch raten: nicht trennen. Sie müssen da leider durch, wenn du sie trennst, war alles umsonst bisher und die Zusammenführung startet wieder am Anfang.

lg Juli

Hier mal ein Foto davon, wie sie vor der Wozi-Türe hockt und wacht... :roll:
So böse hat sie das letzte Mal geschaut, als ich mit ihr beim Tierarzt war.

Sie guckt böse? Find ich jetzt auch nicht, aber ich kenne sie auch sonst nicht. Das eine Auge sieht etwas kleiner aus, oder täuscht das auf dem Bild? Hübsche Motte ist sie

lg Juli

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #31
Sorry, ich habe deinen Beitrag gar nicht mehr gesehen, weil er sich mit meinem Post überschnitten hatte.

Aber ich kann den anderen nur beipflichten: nicht mehr trennen.
So wirkliche Probleme sehe ich im Moment nicht. Gut, es ist jetzt nicht Liebe auf den ersten Blick, aber es mehr als ansingen, anschreien, anfauchen und anbrummen ist doch noch nicht passiert. Höchstens mal ein Pfotenhieb.
Aber sie sind nicht prügelend und beißend durch die Wohnung gerollt. Oooooder? :mrgreen:

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #32
@zerschmetterling: das macht mir gerade echt Hoffnung, danke!!!

@canix: normalerweise sind die Augen gleich groß. Vielleicht in einem ungünstigen Moment auf den Auslöser gedrückt...Witzig, dass du sie Motte nennst. Bei uns hat sie den Spitznamen "Momotte". :mrgreen:

@krabbentier:
Naja, stimmt schon. Wenn man sie nicht kennt siehts noch recht harmlos aus. Aber ich kenne sie anders. Sie ist schon ziemlich angenervt. Und ich von ihr. Dabei verhält sie sich ja eigentlich nur artgerecht und möchte ihr Revier verteidigen.

@Frigida: Kein Problem, ich bin echt positiv überrascht, dass hier so viele nette Leute schreiben, die mich unterstützen möchten!
Naja, Momo treibt ihn halt immer wieder in sein Versteck und wenn er nicht geht, dann jagt sie ihn halt schon, er ist aber sportlicher als sie (wie man sieht) und entkommt ihr bis jetzt immer. Wobei ich schon glaube, dass sie sich mal "hatten", da er eine winzige Schramme am Ohr hat. Aber prügelnd und beißen, bislang noch nicht in dem Ausmaß, dass einer ernsthaft verletzt wäre. Neulich ist Paul mal nicht zurückgewichen und Momo ist dann wohl gegangen.
Es beruhigt mich ehrlich gesagt auch ziemlich, dass beide eigentlich genug Rückzugsmöglichkeiten haben und das beim jeweils anderen auch halbwegs tolerieren, wenn man mal davon absieht, dass Momo ab und zu auch mal vor seinem Versteck "campt".

Hier sind übrigens noch ein paar Bilder. Sie zeigen Paul auf einem seiner Lieblingsplätze (er ist durchaus präsent, wenn sie nicht zugegen ist) und die Situation am Schreibtisch. :roll:

Anhänge

• 20160814_201324.jpg
    20160814_201324.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • 20160814_201428.jpg
    20160814_201428.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20160814_202756.jpg
    20160814_202756.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #33
Paul sieht da aber schon ziemlich relaxed aus. Nicht wirklich gestresst und auch nicht so, als würde er immer in Habachtstellung sein.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #34
Paul sieht da aber schon ziemlich relaxed aus. Nicht wirklich gestresst und auch nicht so, als würde er immer in Habachtstellung sein.

Das finde ich auch. Er hat es sich auf dem letzten Foto richtig gemütlich gemacht mit seinen halbgeschlossenen Augen ?

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #35
Hallöchen,

ich dachte ich melde mich nochmal und gebe ein Statusupdate:

Also Paul war zwar relativ entspannt, allerdings nur wenn Momo nicht in der Nähe war. Es kam dann vermehrt zu weiteren unschönen Kloppereien mit Singen und Prügelei, so dass Paul auch eine Katsche unterm Kinn hatte.
Paul hatte außerdem angefangen (oder wir habe es erst vor kurzem das erste mal gesehen) sich das Fell an der Hinterseite der Vorderpfoten wegzulecken/knabbern. Nach Rücksprache mit den Vorbesitzern habe er das Verhalten schonmal gezeigt, als das erste Kind geboren wurde und es sei nie ganz weggewesen, allerdings denke ich, dass es durch den Stress evtl. nun verstärkt auftritt.
Nach Rücksprache mit einer Katzenpsychologin sind wir nochmal einen Schritt zurück gegangen und haben vor einer Woche eine Gittertür gebaut. Zusätzlich habe ich mir Zylkene von der Tierärztin geben lassen, beide bekommen es seit gestern.

Nach Einbau der Gittertür hat Momo es fertig gebracht, Paul allein durch bösen Blick, Bürste und Singsang wieder unter den Schreibtisch zu schicken.
Ich habe in positiven Situationen Leckerchen geworfen und eingegriffen, wenn aggressives Verhalten gezeigt wurde.
Mittlerweile singt sie nicht mehr so häufig und es ist auch möglich, dass sie ihn anschaut, ohne sofort hinzustürmen und die Aggro-Katze raushängen zu lassen. Sie hat sich sogar in seiner Gegenwart mal geputzt. :shock: :) Es bessert sich also allmählich. Paul kommt jetzt auch tagsüber raus. Das hatte er vorher nicht gemacht.
Wenn ich das Futter zubereite miauen beide Katzen in Einigkeit und es gibt hierbei kaum noch Konflikte. Die Näpfe werden nach und nach aneinander gerückt.

Heute konnten wir beobachten, wie sich beide durch die Gittertür "unterhalten" haben. Es war kein bedrohliches Singen, auch die Körperhaltung war nicht aggressiv (keine Bürste, kleine Pupillen, lediglich ein leichtes Schwanzzucken), sondern eher so, wie ich es von Momo kenne, wenn sie sich mit mir "unterhält". Das war ganz schön schräg, da ich eigentlich dachte, dass Katzen nonverbal miteinander kommunizieren :?: - aber da es ohne (für mich wahrnehmbare Aggression) abgelaufen ist, werte ich es ebenfalls als kleinen Fortschritt.

Ich hoffe, dass sich die Aggressionen demnächst ganz einstellen und sie sich vielleicht auch mal Nase an Hintern begrüßen - wir werden auf jeden Fall noch etwas warten, bevor wir die Türe wieder aufmachen.

Viele Grüße,
Sonja

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #36
Oh wei... Momo ist ja eine kleine Zicke.

Gut, dass es langsam besser wird. Dann hoffen wir mal, dass Paul für Momo doch bald ganz klasse ist.

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #37
Okay. Von "klasse finden" sind wir noch weit entfernt. Sie beäugen sich noch immer argwöhnisch.
Aber immerhin gibt es jetzt immer mehr Momente, in denen es friedlich abläuft. Geduld zahlt sich aus.
Und Doping mit Katzenminze!!! :mrgreen:

Anhänge

• IMG-20160909-WA0028.jpg
    IMG-20160909-WA0028.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 13
  • Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #38
Oh... ihr habt die Tür ja schon wieder auf.
Ich drücke sowas von die Daumen, dass sich die beiden verstehen. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber wenigstens akzeptieren.

Ich finde es super, dass ihr nicht aufgebt!
Auf jeden Fall Daumen hoch!

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #39
Hallo Frigida!

Ja, es wird immer besser! :grin:
Die Begegnungen finden noch immer größtenteils unter Aufsicht und mit positiven Situationen verknüpft statt, die Tür ist dann auf, auch beim Fressen klappt es gut. Nachts bleibt die Türe aber zu, sonst können wir nicht rechtzeitig eingreifen. Da es aber eine Gittertür ist, ist das nicht so dramatisch denke ich.
Der Erfolg gibt der Methode recht, sie wurde uns, wie ich schon geschrieben habe, von einer Katzenpsychologin empfohlen, um die beiden "zarten Persönlichkeiten" zu unterstützen.
Paul durfte heute sogar mal an ihrem Popo riechen. Sie hält ihn sonst zwar immernoch auf Abstand und kontrolliert das Geschehen (und wir kontrollieren noch beide durch Lob und Ermahnung), aber sie akzeptiert ihn immer mehr und er darf sich auch bis in den Flur hinein bewegen, sie sind heute sogar aneinander vorbei gegangen und haben quasi die Seiten getauscht. Paul kann auch entspannt auf seinem Kratzbaum liegen, während sie durch das Wohnzimmer schreitet. Kein Problem mehr.
Das klingt alles vielleicht etwas trivial, sind aber für uns deutliche Fortschritte! :oops: :)

Ich hoffe, es geht so weiter und Momo findet ihn auch irgendwann gut und Paul gibt das Lecken auf. Das hat sich nämlich leider - trotz Zylkene - noch nicht verbessert. Es ist natürlich immer noch stressig für ihn und er scheint wirklich sehr sensibel zu sein. Ich denke er braucht einfach noch seine Zeit bis er das abstellen kann - die soll er auch bekommen.

Momo ist währenddessen heiser und wenn es morgen auch noch anhält, gehe ich mit ihr zur Tierärztin, die werde ich dann auch nochmal wegen des Leckens interviewen, vielleicht hat sie noch einen Tipp...

Danke für das Lob! Das zu hören tut gut, denn es gab schon Zeiten, in denen ich am liebsten aufgeben wollte... Derzeit habe ich aber große Hoffnung, dass es doch in bälde für beide stressfrei und auch angenehm wird.

Viele Grüße,
Sonja =)

• Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! Beitrag #40
Das sind wirklich Fortschritte. Vom Singsang und Bürste bis offener Gittertür ist doch schon ein großer Schritt. Ich drücke die Daumen dass es weiterhin gut läuft.

Thema:

Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!

Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten