Katze und Aquarium - Grund zur Sorge?

Diskutiere Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! Ich schreibe euch heute, weil wir vor ca 5 Tagen ein neues Aquarium bekommen haben, und seit 3 Tagen schwimmen meine Fische...
  • Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #1
C

Catlove1234

Hallo liebes Forum!
Ich schreibe euch heute, weil wir vor ca 5 Tagen ein neues Aquarium bekommen haben, und seit 3 Tagen schwimmen meine Fische darin.
Wir haben 2 Katzen, einmal unsere etwas ruhigere, Nanni, die das Aquarium kalt lässt, und unsere wuseligere Hanni, die Feuer und Flamme für ihren neuen fischigen Mitbewohner zu sein scheint :p .

Nunja, generell muss ich sagen, freue ich mich das ihr das Aquarium so gefällt, und sie nun ein neues " Katzenfernsehen" hat, und ganz reges Interesse zeigt, indem sie des öfteren davorsitzt und die Fische beobachtet. Allerdings blieb es nicht beim bloßem Beobachten, sodass sie das eine oder andere Mal auch vor die Scheibe gepatscht hat :???:.

Natürlich, ist eigentlich auch verständlich, denn sie ist ein Raubtier, und reagiert auf Bewegungen,und findet es sehr spannend danach zu " patschen" verstehe ich auch wirklich alles.

Sie springt auch mit Vorliebe, vom Boden aus auf den Aquariumdeckel, und schaut dann von oben was die Fischis gerade machen, und patscht wie gesagt auch mal gern aus der Perspektive davor.

Nunja, die Fische scheint es wenig bis garnicht wirklich zu interessieren, sie schwimmen sogar teils genau an ihrem Kopf vorbei.

Die Sorge die ich habe ist, dass das Aquarium dem nicht standhalten kann, dass Kratzer dort reinkommen könnten, und es dann irgendwann undicht werden könnte :???: ?

Bzw, dass sie dafür zu schwer sein könnte, wenn sie auf den Deckel springt, und das Glas irgendwann brechen könnte? Es ist zwar nicht gerade dünnes Glas, aber dennoch habe ich irgendwie Angst davor...

Hanni ist aber auch kein Schwergewicht, mit ca 3.300 Gramm muss ich dazu sagen :mrgreen: .

Und das Schlafzimmer möchte ich ihr Tagsüber eigentlich auch nicht verweigern, denn sie kennen es, dass sie reindürfen, schon seit wir sie adoptiert haben, und möchte auch Nachts nicht auf die beiden verzichten, und sie nicht auf uns, was verständlich ist.

Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen, und ich klinge sehr ängstlich, aber denke mir immer, lieber etwas mehr Fragen, wenn man was nicht weiß, als zu wenig, und zu viele Fehler machen :-D. Deshalb bitte ich hier lieb um euren Rat, bzw. um Antworten, ob ich mir mit Recht Sorgen mache, oder etwas " gechillter" sein kann, was das alleinlassen mit dem Aquarium und Hanni betrifft :)

Achso , bitte seit lieb zu mir , auch wenn sich vllt manche fragen, was die fragerei soll ok? :)

Ich hoffe auf eure Antworten, am liebsten von Leuten, die ebenfalls ein Aquarium und Fische als zusätzliche Mitbewohner haben bis dahin seit ganz lieb gegrüßt, eure Catlove :d042:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #2
Ich "hatte" mal ein Aquarium. Auf den Deckel ist man da auch mit Vorliebe gehüpft, allerdings war es kein Glasdeckel. In der kalten Jahreszeit war der Deckel mit den Lampen quasi eine Bauchheizung.

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #3
Ich "hatte" mal ein Aquarium. Auf den Deckel ist man da auch mit Vorliebe gehüpft, allerdings war es kein Glasdeckel. In der kalten Jahreszeit war der Deckel mit den Lampen quasi eine Bauchheizung.

Ok :) ja wir haben auch eine normale Abdeckung. Habe auch schon öfter gehört das sie sich gern den Hintern dran wärmen :mrgreen: Und? Hat dem euer Aquarium immer standgehalten? :)

Mein Partner hat auch eines, das steht aber höher und sie haben daneben aber keinen Platz hinzuspringen, bzw keine geeignete Absprungplattform in der Nähe sodass nur meins dafür " benutzt" wird :-(

Mal eben an alle die mir hier antworten : Wir haben eine normale Aquariumabdeckung :-D hatte mich in meinem Text einmal unglücklich ausgedrückt, sorry!:mrgreen:
ich meinte natürlich das Scheibenglas

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #4
Ich hatte früher ein Aquarium. Katerchen hat ständig auf der Abdeckung gelegen (ca 7 kg Kater). War nie ein Problem. Kratzer am Glas kann ich gar nicht sagen. So leichte Schrammen waren eh dran. Auch die "Dichtungen" haben nie gelitten. Nur ein Katerzahn, als er voll gegen die Ecke gesprungen ist:roll:

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #5
Die Dichtungen meines Aquariums wurden in knapp 8 Jahren nicht von den Katzen beschädigt.

Die Axos werden gerne beobachtet. Axos bevorzugen Kaltwasser. Die handelsüblichen Abdeckungen werden zu warm, daher setzte ich ein Gitter für Lichtschächte ein. Die Abdeckung musste ich jedoch modifizieren und das Gitter mit Glasplatten sichern, weil die Katzen sonst durch das Gitter nach den Axos fischen würden. Das hält jetzt seit 2011. Das Glas wurde bisher nicht beschädigt.

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #6
Ich hatte früher ein Aquarium. Katerchen hat ständig auf der Abdeckung gelegen (ca 7 kg Kater). War nie ein Problem. Kratzer am Glas kann ich gar nicht sagen. So leichte Schrammen waren eh dran. Auch die "Dichtungen" haben nie gelitten. Nur ein Katerzahn, als er voll gegen die Ecke gesprungen ist:roll:

Ah ok :-D armes Katerchen :mrgreen:. Naja ich habe eine herkömmliche Aquariumabdeckung also würde jetzt nicht sagen das die unstabil ist, ist ein 60 Liter Aquarium, und scheint wirklich hochwertig zu sein. Was genau es für eine Marke ist weiß ich aber nicht. Habe es bei Ebay Kleinanzeigen erworben.

Habe besonders heute das Gefühl das sie ständig drauf rumturnt :( irgendwie spinnt die heute... ist es auch bedenkenlos wenn man mal längere Zeit außer Haus ist, die Hunger haben könnte das Zimmer aufzulassen? Einerseits möchte ich ihr den Platz zum tollen nicht nehmen, aber andererseits hätte ich glaube ich schon Bauchschmerzen, dass sie zu sehr drauf rumtobt bzw dagegen patscht, sodass irgendwas beschädigt wird :???:

Aber wahrscheinlich habe ich da Hirngespinste...verkürzt sich eigentlich die Lebensdauer von nem Aquarium, wenn die Katzen daraufspringen etc?

Die Dichtungen meines Aquariums wurden in knapp 8 Jahren nicht von den Katzen beschädigt.

Die Axos werden gerne beobachtet. Axos bevorzugen Kaltwasser. Die handelsüblichen Abdeckungen werden zu warm, daher setzte ich ein Gitter für Lichtschächte ein. Die Abdeckung musste ich jedoch modifizieren und das Gitter mit Glasplatten sichern, weil die Katzen sonst durch das Gitter nach den Axos fischen würden. Das hält jetzt seit 2011. Das Glas wurde bisher nicht beschädigt.

Das hört sich ja gut an :) naja wir haben nichts extra an dem Eqipment " getunt" aber das ist ja auch ein normales 60 Liter Becken mit relativ kleinen FIschen

So eines in der Art haben wir, es ist ohne Unterschrank gekauft worden ;)

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #7
Bei uns gibt es 5 Aquarien im Katzenrevier - von 30 - 250 Liter. Besonders an kalten Tagen wird die Abdeckung des großen Beckens gerne als Bauchheizung genommen. Allerdings habe ich oben die Abdeckung mit einer aufgelegten dicken Sperrholzplatte verstärkt - weil eine meiner Katzen sehr gerne mal vom Wohnzimmerschrank 2 Meter weit und 50 cm in die Tiefe aufs Aquarium sprang. Da haben sowohl die Fische als auch ich jedesmal einen Herzklabaster bekommen. Die Abdeckung hat es zwar ausgehalten aber wer weiß wie lange noch.

Kontakt zum Innenleben der Aquarien hat aber jede meiner Katzendamen aufgenommen - und zwar jeweils beim Wasserwechsel. Selbstverständlich musste Katz trotz meiner eindringlichen Warnung auf dem Rand des offenen Aquariums turnen. Und wirklich jede Katze hat das so lange gemacht bis sie einmal abgerutscht ist und mit Hinterteil und Bauch im Wasser stand. Ich bin bei offenem Aquarium immer dabei, deshalb konnte ich die nassen Katzen schnell retten und trockenlegen. Seitdem haben sie es gelernt und vermeiden diese Turnerei. Aber schon interessant dass tatsächlich jede einzelne diese Erfahrung machen musste, bevor sie damit aufgehört haben :roll: .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    405 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpeg
    image.jpeg
    818,7 KB · Aufrufe: 5
  • Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #8
Der Kater, der damals bei und war, wollte auch ins Aquarium. hab ihn aber beim sauber machen ausgesperrt, weil ich Piranhas hatte. man weiß ja nie bei denen, wie die gerad reagieren

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #9
Bei Piranhas wäre ich allerdings auch vorsichtig :shock:.

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #10
Na ja, gefressen hätten sie das Katertier nicht gleich....aber gebissen bestimmt. Sind recht unberechenbar die kleinen Biester. Kescher hatte ich mir mit Kaninchendraht gebastelt. Die normalen gingen gar nicht. Ein Kescher hat gerad mal für einen Fisch gereicht...ich hatte 10.

hab mir aber nie Gedanken drüber gemacht, ob der Kater am Aquarium irgendwas kaputt machen könnte. Ob nun drauf liegen oder mal gegen patschen. Die Dinger halten ja auch einiges aus.

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #11
Unser Aquarium früher hat Katzen obendrauf gut ausgehalten. Um die Fische zu schützen, kannst Du ein Lochblech zuschneiden (lassen), auf Deckelgröße abkanten, damit es nicht runterrutscht und drüberstülpen. Wenn Du die Stabilität des Gesamtgebildes nicht überstrapazieren willst mit Katzengewicht, könntest Du eine Art Tischgestell drum herum bauen. Vier Füße an jede Ecke, Lochblech obendrauf, alles exakt angepasst. Dann kann Miez sich die Plauze an der Wasserheizung wärmen, die Fischies begucken und Becken und Einwohner bleiben heile.

• Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #12
Unser Aquarium früher hat Katzen obendrauf gut ausgehalten. Um die Fische zu schützen, kannst Du ein Lochblech zuschneiden (lassen), auf Deckelgröße abkanten, damit es nicht runterrutscht und drüberstülpen. Wenn Du die Stabilität des Gesamtgebildes nicht überstrapazieren willst mit Katzengewicht, könntest Du eine Art Tischgestell drum herum bauen. Vier Füße an jede Ecke, Lochblech obendrauf, alles exakt angepasst. Dann kann Miez sich die Plauze an der Wasserheizung wärmen, die Fischies begucken und Becken und Einwohner bleiben heile.

Allgemein denke ich schon das es dem Gewicht standhalten kann.. gestern saßen allerdings beide aufeinmal darauf, und guckten mich wie aus der Wäsche an :shock:

und generell denke ich zwar das den Fischen wahrscheinlich eher nichts passieren kann, aber denke auch daran, wenn wir mal einen Tag nicht da sein sollten. Dürfte aber eigentlich auch kein Problem darstellen, oder sollte ich sie für die Zeit dann eher nicht in das Zimmer lassen ?

Die Sache ist , wir haben eine 51.27 Quadratmeter Wohnung, sodass ich sie eigentlich nicht aus dem Zimmer " aussperren" möchte.. da ich ihnen diesen Platz zur Verfügung stellen möchte.In das Kinderzimmer unseres Sohnes dürfen sie nicht (ohne Beobachtung), und deswegen möchte ich ihnen den restlichen Platz wenigstens gern zur Verfügung stellen.

Weiß gerade garnicht wie die Konstruktion genau aussehen soll hab da irgendwie kein richtiges Bild im Kopf, aber es hört sich ganz gut an ;-)

Na ja, gefressen hätten sie das Katertier nicht gleich....aber gebissen bestimmt. Sind recht unberechenbar die kleinen Biester. Kescher hatte ich mir mit Kaninchendraht gebastelt. Die normalen gingen gar nicht. Ein Kescher hat gerad mal für einen Fisch gereicht...ich hatte 10.

hab mir aber nie Gedanken drüber gemacht, ob der Kater am Aquarium irgendwas kaputt machen könnte. Ob nun drauf liegen oder mal gegen patschen. Die Dinger halten ja auch einiges aus.

Ja das stimmt.. nei uns hätten sie die Option von der naheliegenden Fensterbank , die fast auf AUgenhöhe der Aquariumabdeckung liegt draufzuspringen ( sie ist ca 75 cm entfernt) , vom Boden aus direkt drauf, oder halt vom Tisch auf dem das Aquarium steht direkt draufzuklettern. Aber ich denke sselbst wenn sie mal von der Fensterbank draufspringen " sollten" sollte das kein Problem darstellen , oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? Beitrag #13
Hm, ich würde sowas bauen wie einen Tisch. Also Rahmen für das Lochblech und vier Beine dran. Ooooder noch einfacher: Das Lochblech (stabiles Modell) auf etwas über Aquariengröße zurechtschneiden und -kanten und in die durch das Kantenumbiegen entstandenen Ecken Tischbeine oder Kanthölzer schrauben, die Du auf die entsprechende Länge zurechtsägst.

Hier ist weiter unten ein Bild von so nem abgekanteten Blech. Kann man auf beiden Seiten machen und da die Füße drunterschrauben. Gibt so Teile ja mit den unterschiedlichsten Lochgrößen und aus Materialien, die man auch selber zurechtbiegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze und Aquarium - Grund zur Sorge?

Katze und Aquarium - Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Ältere Katze vergesellschaften, ja oder nein.: Hallo liebes Forum, ich bin schon lange stiller Mitlesen und wende mich nun mal aktiv an Euch. Ich würde gerne Eure Meinung hören, ob für meine...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Oben Unten