Hallo Isa!
Zunächst brauchst Du deinen kleinen kein Juniorfutter kaufen! Normales Nassfutter reicht vollkommen!
Kitten dürfen soviel futtern wie sie wollen. Auch wenn es mal 400gr. sind! Was bei so jungen Katzen sehr unwahrscheinlich ist. Halte dich nicht an starre Fütterungsregeln sondern stelle Futter hin, so das sie jederzeit etwas zu futtern haben. Auch Nachts!
Auch einmal am Tag füttern stimmt nicht!
Sind die Katzen erst einmal erwachsen, etwa mit 12 Monaten (vorher dürfen sie soviel futtern wie sie können) muss auch immer Futter da sein.
Gerade in der warmen Jahreszeit futtern Katzen wenig, dafür wenn es kälter wird erheblich mehr. Einen Tipp wieviel sie futtern wirst Du nicht bekommen, da es von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Auch die Fütterungsempfehlungen auf den Schälchen oder Dosen nicht beachten. Selbst wenn sie erwachsen sind.
Eine Katze weiß schon wann sie keinen Hunger mehr hat.
Ich mache es so bei zwei Katzen, wobei eine der beiden seit der Geburt bei mir lebt und auf diese beziehe ich mich mal!
Nachdem ER endlich Nassfutter genommen hat, bekam der kleine soviel wie er wollte. Dazu war immer der Napf gefüllt. Auch die Schwester, die leider nicht mehr lebt, weil Unfall, bekam immer (!!!!!!!!!!) ihren gefüllten Napf.
Heute bekommt mein Peter, der inzwischen 6 Kilo wiegt und nicht überfüttert ist, und auch Luna, (sie war etwa ein Jahr vor Peters Geburt bei uns eingezogen zu zwei anderen Katzen) ebenfalls fast 5 Kilo, Futter wenn sie kommen und Theater machen. Da ich des Nachts arbeite bekommen beide ihren Napf mit etwa 200g Nassfutter gefüllt, ob sie da sind oder nicht. Anschließend gehe ich natürlich schlafen und wenn ich wieder aufstehe, sind die Näpfe meistens leer. Wer nun gefuttert hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Auf jeden Fall werden die Näpfe wieder gefüllt und kurz darauf sind beide da um zu futtern.
Im Sommer komme ich mit etwa 200-300g Nassfutter, pro Katze, aus. Voraussetzung ist, das es sehr warm ist.
Im Winter sind es auch wohl mal 600g pro erwachsene Katze! Wohlgemerkt!
Im Schnitt bekommen meine beiden etwa 4 Kilo(!!!!) Futter in der Woche (wohlgemerkt zusammen) und sind nicht zu schwer oder überfüttert!
Du musst auf jeden Fall immer für gefüllte Futternäpfe sorgen, schon alleine damit die kleinen von alleine merken das immer was da ist und auch das sie merken: "Nun bin ich satt" obwohl der Napf vielleicht erst halb leer ist. Lasse ihn stehen oder stelle ihn in den Kühlschrank und hole ihn sofort wieder aus dem Kühlschrank wenn die kleinen anfangen nach Futter zu suchen. Das wird zu Anfang sehr oft sein, kleine Mägen können auch nur kleine Happen futtern, Aber Du kannst es mir glauben:
Haben die kleinen sich vollgefuttert, kommen sie garantiert nach 30 Minuten und schreien ganz Laut: "Du bist eine böse Dosi! Wir haben Hunger! Den ganzen Tag gab es noch nichts! Jetzt sehe mal zu das es was gibt"!
Zu mir: Ich bin mit Sicherheit nicht der perfekte Katzenhalter, aber ich spreche aus Erfahrung mit so kleinen Katzen. Bei mir war es so!
Gruß Helmut