Moin,
mit dem Abdecken haben wir bei unseren Katzen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Onion kommt mit den schnellen Bewegungen, die sie durchs Fenster im Auto sieht, überhaupt nicht klar, da ist Abdecken deutlich stressreduzierend. Queen Mom muss die Sicherheit haben ihre Menschen zu sehen. Da ist Abdecken eher kontraproduktiv.
Ich würde das an deiner Stelle direkt in der Situation entscheiden

Du kennst deine Katze am besten und wirst dann schon wissen, was der richtige Weg ist.
Die Transportbox vorher aufzustellen, halte ich dennoch für eine gute Idee. Du schreibst, dass sie sich sowieso eher jede für sich in Teilen des Hauses aufhalten. Dann würde ich eben die Box in ihrem Teil installieren.
Altes T-Shirt von dir reinlegen + ein bisschen Katzenminze – dann riecht die schon gleich nett ;-)
Immer mal ein paar Leckerlis reinlegen, damit das Ding nicht so ganz gruselig ist.
Die Fahrt war für unsere zwar immer noch scheußlich beim Umzug, aber zumindest sind von den Katzen welche freiwillig in die Boxen gegangen. (Bis ich die Tür zugemacht habe :roll
Ok, wollte erst schreiben 4 Wochen können reichen wegen Freigang – hatte aber überlesen, dass sie bisher Wohnungskatze war. Dann würde ich auf alle Fälle noch etwas warten. Sie vermisst ja jetzt erstmal nichts, was sie vorher nicht hatte.
Eine Katze im Winter an Freigang zu gewöhnen hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Wenn das kalt und nass ist, will die vermutlich nur einmal raus und dann bis Mai nie wieder ;-) Unsere Freigänger ziehen zumindest ab November wieder freiwillig dauerhaft drinnen ein, weil nass und bäh-bäh.
Nachteil: Türen offen zu lassen, damit sie bei ihren ersten Ausflügen barrierefrei wieder rein kann (wichtig für ihr Sicherheitsgefühl) macht bei 5 Grad Außentemperatur mal so gar keinen Spaß …
Ansonsten klingt das doch aber alles wirklich gut geplant

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass es gut geht!!! (Achja, und nicht erschrecken – irgendwie läufts dann meist doch anders als geplant – hat bei uns aber trotzdem alles geklappt :mrgreen