Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen

Diskutiere Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich versuche mal,es kurz zu machen: Aufgrund von Trennung und fam Umständen werde ich in 14 Tagen mit meinem Liebling Momo über 600 km umziehen...
  • Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #1
K

Katzendad62

Ich versuche mal,es kurz zu machen:

Aufgrund von Trennung und fam Umständen werde ich in 14 Tagen mit meinem Liebling Momo über 600 km umziehen müssen; für die Kleine wirds ne irre Umstellung: Merle,die andere "unserer"(das "WIR" gibts nicht mehr) Katzen bleibt hier (wobei die beiden sich nicht mögen und das Haus hier aufgeteilt ist: Momo lebt oben, Merle unten, wer ins Revier der anderen kommt, wird angezickt).

Allerhand ist vorbereitet, es bleiben aber Fragen:

-Momo wird zuerst bei einer absoluten Katzenflüsterin (die zur Zeit wg Todesfall ihrer alten Katze (war 21 Jahre) keine Katze hat,Momo ist also "Katze im Korb"!) unterkommen. Dort bleibt sie, bis die neue Wohnung fertig ist (dort bin auch ICH, bis die neue Wohnung fertig ist, wenn ich nicht arbeite,die ersten 36 Stunden bleibe ich ganz dort). Dorthin kann sie, wenn es ihr gefällt, auch immer wieder. Es gibt dort:
Kratzbaum, Körbchen, Kuschelecken, Eckchen zum Verstecken. Bei Einzug: Ihre Lieblingsdecken, ihre Kratztonne, ihr Katzenschuh (zum Drinsitzen), ihr Näpfchen, Lieblingsfutter und und und.... alles, was ich an bekanntem für sie habe!
Was sonst können wir tun, um ihr das Einleben so leicht wie möglich zu machen?

-Zwecks Fahrt (600 km, vorsichtig gefahren ca 6 Stunden) steht ein geräumiger Kennel zur Verfügung. Feliway wird vor Fahrtantritt reingesprüht, wasserdichte Unterlage auf ihrer Lieblingsdecke aufgelegt. Der Kennel ist zusätzlich von oben zu öffnen (ohne Oberteil abzunehmen); eine Pause für Wasser und ein paar Leckerchen ist eingeplant, die Fahrt erfolgt in der verkehrsärmsten Zeit.
-Macht es Sinn, den Kennel vorher hier aufzustellen?
Es ist zu erwarten, dass dann auch Merle (dominante der beiden) den Kennel mal besetzen wird, er also nicht nur nach ihr riecht dadurch.
Macht es Sinn, ihr zusätzlich was zur Beruhigung zu geben?
Tierärztin sagt, sie ist jung (nicht ganz 4 Jahre, gesund und auch nicht zu ängstlich, Feliway sei wahrscheinlich absolut ausreichend.
Kennel während der Fahrt mit Tuch abdecken?
Von Standpunkt "Schutz vor Reizüberflutung" sicherlich, aber anders hat sie von unten (Fußraum Beifahrerseite) Sichtkontakt zu mir UND bessere Luft!

-An der neuen Adresse (Waldrand, null Verkehr, extrem weitläufig, Terrasse, Garten) bekommt die bisherige Wohnungskatze (öffnet Eingangstür, geht aber nicht raus! :lol: ) als Kompensation für fehlende Gesellschaft alle Gelegenheit, die Welt zu erobern, die sie will.
Reichen einer Katze, die 4 Wochen in der neuen Wohnung, um dann langsam (mit mir neben sich) die neue Welt zu erobern?
Ist es sinnvoll, mit dem Freigang im Herbst anzufangen? (Wo ich hinziehe (Siegerland) wird der Winter hart!)

Sollte euch noch weiteres einfallen:
Immer her damit!
Ich liebe mein Katzenmädchen über alles und es soll einfach bestMÖGLICH für sie laufen!

(PS: Momo ist rundum geimpft, gechippt, tierärzlich betreut und seit ihrer 3. Lebenswoche bei mir (Waise, auf derHand aufgezogen); sie wird sinnvoll (Nassfutter, zucker- und getreidefrei) ernährt etc... dieser Bereich ist abgedeckt!)

Herzlichen Dank vorab für alle Hilfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen

Anzeige

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #2
Das klingt doch schon alles gut durchgeplant.
Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen.

Es kommt auch auf deine Katze an, wie es läuft.
Mein Mailo ist überhaupt nicht ängstlich und erkundet erst mal die neue Umgebung, während Milka dann am liebsten ganz hinten unter der Couch sitzt.

Du kannst ein paar Tage vorher anfangen ihr Zylkene zu geben. Wenn es wirkt, entspannt es die Katzen und ist nicht schädlich.
Es wirkt aber nicht immer.

Wenn sie vor dem Kennel keine Angst hat und nicht das Weite suchst, wenn du mit ihm ankommst, brauchst du ihn nicht vorher aufstellen. Würde ich sagen.
Das Tuch ist sinnvoll, um der Katze ein angenehmes Klima und eine angenehme Umgebung zu schaffen. So bekommt sie keine Zugluft und eine gleichmäßige Wärme, damit sie gut entspannen kann.

Nach 4 Wochen in der neuen Wohnung Freigang, dass kommt mir etwas kurz vor, als dass ihr dann die Umgebung schon vertraut wäre.
Aber ich habe keine Freigänger.
Dazu muss dir jemand anderes mehr sagen. :mrgreen:

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #3
Herzlichen Dank, Frigida!

Das Abdecken hatte ich nicht so betrachtet, macht aber Sinn, also mach´ ich das dann auch!

Ein paar Tipps oder Anmerkungen mehr hätte ich mir schon gewünscht...

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #4
Moin,

mit dem Abdecken haben wir bei unseren Katzen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Onion kommt mit den schnellen Bewegungen, die sie durchs Fenster im Auto sieht, überhaupt nicht klar, da ist Abdecken deutlich stressreduzierend. Queen Mom muss die Sicherheit haben ihre Menschen zu sehen. Da ist Abdecken eher kontraproduktiv.

Ich würde das an deiner Stelle direkt in der Situation entscheiden :) Du kennst deine Katze am besten und wirst dann schon wissen, was der richtige Weg ist.

Die Transportbox vorher aufzustellen, halte ich dennoch für eine gute Idee. Du schreibst, dass sie sich sowieso eher jede für sich in Teilen des Hauses aufhalten. Dann würde ich eben die Box in ihrem Teil installieren.
Altes T-Shirt von dir reinlegen + ein bisschen Katzenminze – dann riecht die schon gleich nett ;-)
Immer mal ein paar Leckerlis reinlegen, damit das Ding nicht so ganz gruselig ist.
Die Fahrt war für unsere zwar immer noch scheußlich beim Umzug, aber zumindest sind von den Katzen welche freiwillig in die Boxen gegangen. (Bis ich die Tür zugemacht habe :roll:)

Ok, wollte erst schreiben 4 Wochen können reichen wegen Freigang – hatte aber überlesen, dass sie bisher Wohnungskatze war. Dann würde ich auf alle Fälle noch etwas warten. Sie vermisst ja jetzt erstmal nichts, was sie vorher nicht hatte.

Eine Katze im Winter an Freigang zu gewöhnen hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Wenn das kalt und nass ist, will die vermutlich nur einmal raus und dann bis Mai nie wieder ;-) Unsere Freigänger ziehen zumindest ab November wieder freiwillig dauerhaft drinnen ein, weil nass und bäh-bäh.
Nachteil: Türen offen zu lassen, damit sie bei ihren ersten Ausflügen barrierefrei wieder rein kann (wichtig für ihr Sicherheitsgefühl) macht bei 5 Grad Außentemperatur mal so gar keinen Spaß …

Ansonsten klingt das doch aber alles wirklich gut geplant :) Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass es gut geht!!! (Achja, und nicht erschrecken – irgendwie läufts dann meist doch anders als geplant – hat bei uns aber trotzdem alles geklappt :mrgreen:)

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #5
Moin,

mit dem Abdecken haben wir bei unseren Katzen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Onion kommt mit den schnellen Bewegungen, die sie durchs Fenster im Auto sieht, überhaupt nicht klar, da ist Abdecken deutlich stressreduzierend. Queen Mom muss die Sicherheit haben ihre Menschen zu sehen. Da ist Abdecken eher kontraproduktiv. (...)

Ansonsten klingt das doch aber alles wirklich gut geplant :) Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass es gut geht!!! (Achja, und nicht erschrecken – irgendwie läufts dann meist doch anders als geplant – hat bei uns aber trotzdem alles geklappt :mrgreen:)

Dankeschön, Jahira!
Gute Tips!

Nach allem, was ich über sie weiß, wird sie eher der Typ "Ich muss meinen Menschen sehen und hören!" sein; ich versuche es also mal mit Abdecken, mache aber bei "Mietz!" nen Spalt auf, damit sie mich sehen kann!

Es rückt deutlich näher... und ich werd natürlich nervöser.
2 ganz praktische Dinge noch:

-Direkt nach der Ankunft Lieblingshammchen anbieten ist ok?
Oder lieber n halbes Stündchen warten, bis der Magen sich beruhigt hat?

Ihre Kratztonne kommt direkt vor ihr rein;
ich hätte aber gern auch den Kratzbaum (wg weiterer Höhle und Standort mit Hängematte am Fenster) für sie interessant gemacht.
Ich hab ja das Feliway bei mir: Mal n paar Sprühstöße auf den Kratzbaum geben? Kann das fruchten, dasssie den dann erstmal annimmt?

Habt einen tollen Tag mit euren Fellnäschen!

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #6
Moin,

Lieblingsfutter anbieten kannst Du ihr ruhig gleich. Ich weiß zwar nicht wie hartgesotten deine Mieze ist, aber vermutlich geht sie erstmal in Deckung und krabbelt später mal aus dem Versteck. Ich hatte für unsere beim Umzug Hühnerkeulen (ohne Knochen) abgekocht (weil sie das wirklich lieben) - die Brühe war weggeschleckt, aber richtig gefressen haben sie erst wieder am nächsten Tag. Mit unseren Neuzugängen lief das ähnlich ab. Also keinen Schreck kriegen, wenn sie sich nicht direkt auf ihr Futter stürzt ;-)

Kratzbaum: Kann man machen, müsste man aber nicht unbedingt. Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du ihren gebrauchten Baum mit? Dann würde ich den so lassen, wie er ist, damit er so riecht wie immer. Alles, was man unverändert lassen kann, hilft ungemein. Hier war die Welt wieder in Ordnung, als das Sofa stand und wir uns alle zusammen wieder drauf packen konnten :mrgreen:
Wenn es allerdings ein neuer ist, kann Feliway helfen!

Viel Erfolg weiterhin!

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #7
Ich glaube, ich würde ihr als allererstes das Klo hinstellen, bzw. sie zum Klo.
Nach meiner Erfahrung passiert da auf der Fahrt nicht viel, das wird lange einbehalten und es war immer eine Erleichterung, wenn man erst mal wieder auf das Klo konnte.

Futter würde ich auch hinstellen, wenn deine Maus hart im Nehmen ist, frisst sie auch.

Im Grunde ist es wichtig, dass man bei der ganzen Geschichte entspannt ist und der Katze das Gefühl gibt, es sei alles ganz normal.
Also Katz einfach machen lassen und nicht viel hinterher laufen und gucken, was sie treibt.
Keine übertriebene Fürsorge, sondern ganz normaler Alltag.
Katzen brauchen das Gewohnte und wenn schon die Umgebung ungewohnt ist, dann doch bitte alle Rituale wie immer. :mrgreen:

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #8
Dankeschön, Ihr beiden...
jetzt rückt der Termin immer näher und nun wird einfach gemacht.

Ich werd mal erzählen, wies gelaufen ist!

Euch ein tolles WE!

(Hier übrigens die völlig entsetzte Momo im Reisekennel.....)

Anhänge

• IMG-20160815-WA0013.jpg
    IMG-20160815-WA0013.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #9
Ach die arme Maus.
Ich habe einen größeren Kennel aus Stoff. Den finden die Katzen viel besser, da können sie sich bequem umdrehen und immer wieder eine neue Position suchen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut läuft!
Bin gespannt auf den Bericht.

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #10
In dem hier kann sie sich auch umdrehen, sogar auf den Rücken legen, hab extra nicht den kleinsten genommen;
das ist halt genau DIE Größe, die in den Zwischenraum hinterm Beifahrersitz passt.

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #11
Perfekt. Meins ist eher ein Zweifamilienhaus für Katzen. :mrgreen:

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #12
Dankeschön, Ihr beiden...
jetzt rückt der Termin immer näher und nun wird einfach gemacht.

Ich werd mal erzählen, wies gelaufen ist!

Euch ein tolles WE!

(Hier übrigens die völlig entsetzte Momo im Reisekennel.....)

Das sieht ja süß aus! :)

Ich kann dir zwar keine Tipps geben, da ich noch nie mit Katzen umgezogen bin und auch keine Katze in den Freigang gehen lasse, aber ich habe den Eindruck, dass du dir alles sehr gründlich überlegst und dir viele Gedanken um deine Katze machst.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Umzug und der spätere Freigang gut klappen. :cool:

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #13
Ich kann dir zwar auch keine wirklichen Tipps geben, da ich auf diesem Gebiet wirklich unerfahren bin, aber ich finde du hast dir wirklich sehr viele Gedanken gemacht und alles sehr gut vorbereitet! Das wird schon klappen ;-)
Und zum Thema Winter kann ich dich beruhigen, der ist hier im Siegerland nicht mehr wirklich hart. Letztes Jahr hatten wir genau einen Tag Schnee und an Weihnachte bin ich im T-Shirt draußen rumgelaufen ?

Liebe Grüße
Katha

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #14
Den guten Tipps von Frigida und Jahira kann ich nicht wirklich etwas beisteuern. Wahrscheinlich ist der allerbeste Tipp der, dass "Mensch" entspannt bleiben muss - weil das das Wichtigste für alle Beteiligten ist (auch wenn das leichter gesagt ist, als getan). Alles andere ist in Deinem Fall unvermeidbar und Du hast gute Vorbereitungen geleistet.

Deine Momo ist übrigens eine sehr hübsche Katze! Wir freuen uns über Deinen Bericht nach dem Umzug und über weitere Fotos!

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #15
Aktueller Stand:
Ich telefoniere, organisiere, ordne, räume, packe, bereite vor und Momo tut das ihre;
sie bewahrt die Ruhe und strahlt die nötige Gelassenheit aus!
"Eigentlich" weiß ich ja, dass sie schlauer ist, als ich.......

Anhänge

• Momo.jpg
    Momo.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 14
  • Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #16
Ach ich würde auch gern mal mit meine Katzen tauschen. Und gaaaanz viel nix tun.

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #17
Was? Wie? Hier kann man viel "Nix" tun? :mrgreen:

Viel Kraft und alles gute für Katze + Mensch bei dem Umzug!

• Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #18
Es war wirklich SEHR viel, bis hier (vor 9 Tagen, weil Funkantenne... Internetzugang dauerte ewig) alles fertig war, aber ich kann sagen: Mensch und Katze gut angekommen und sehr glücklich.

Seit heute allerdings ein Problem....
dazu mache ich aber jetzt nen neuen Thread, weils was ganz anderes ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen Beitrag #19
Freut mich zu hören, dass ihr gut angekommen seid!

Thema:

Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen

Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katzen Zusammenführung, getrennt lassen?: Hallo zusammen, ich hoffe das ist im richtigen Bereich, falls nicht, gerne verschieben. Erstmal ewig lange der Hintergrund, ich gebe lieber zu...
Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Terror-Katze: Hallo, wir haben da ein Problem mit unserem Kater Bali. Bali ist ein türkisch Angora, kommt von einer Züchterin und ist im August 1 Jahr alt...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten