Pferdefleisch

Diskutiere Pferdefleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo miteinander, nachdem mein 10 Jahre alter Kater Madou höchstwahrscheinlich eine Futtermittelallergie hat, habe ich mich entschlossen ihn...
  • Pferdefleisch Beitrag #1
S

Spiegelschatten

Hallo miteinander,

nachdem mein 10 Jahre alter Kater Madou höchstwahrscheinlich eine Futtermittelallergie hat, habe ich mich entschlossen ihn vorerst auf 100% Pferdefleisch umzustellen. Ich möchte mittels Ausschlussdiät rausbekommen, was er verträgt und was nicht.
Allerdings habe ich ihn und seine Katzenfreundin bisher nur mit Nass- und Trockenfutter ernährt und vom Barfen keine Ahnung. Deswegen wäre ich auf ein wenig Hilfe angewiesen:

Wo bestellt ihr euer Pferdefleisch? Ich bin beim stöbern auf einer Seite gelandet, die gewolftes Pferdefleisch für 4,10€/1000g angeboten hat, leider finde ich sie nicht wieder. Mit welchem Onlineversandt habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welchen könnt ihr empfehlen?

Wenn man Katzen barft und ihnen ausschließlich rohes Frischfleisch gibt, welche Menge ist da eine normale Tagesportion? Mein Kater wiegt z.Z. 4,7kg, ist eine reine Wohungskatze und frisst leider alles was ihm vor die Schnauze kommt. Wenn ich ihm 1kg am Tag vorsetzen würde, würde er das wahrscheinlich auch bis auf den letzten Krümel fressen. Mir ist schon klar, dass der Bedarf von Katze zu Katze unterschiedlich ist, allerdings wäre eine grobe Angabe, damit ich weiß, womit ich anfange um dann seinen Bedarf rauszubekommen, sehr hilfreich.

Danke und liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch

Anzeige

• Pferdefleisch Beitrag #2
Hi,
pi mal Daumen: pro Kg Körpergewicht 30 Gramm Fleisch also bei dir so um die 140g.

Ich würde vorher ausprobieren, ob er das Pferdefleisch überhaupt ißt, die Onlineshops haben immer eine heftige Mindestbestellmenge wegen Auftaugefahr.

Alternativ kannst du das auch mit Schweinegulasch durchziehen.
Das europäische Industrieschwein enthält keinen Aujeszky-Virus, da existieren sehr strenge Meldevorschriften.
Wenn du übervorsichtig bist, kochst du das vorher durch, der Virus stirbt bei 60° ab.

• Pferdefleisch Beitrag #3
Hallo Geek,

erst einmal danke, für deine Antwort. Damit bin ich schonmal schlauer :)
Daran anzutesten, ob Madou es überhaupt frisst, bin ich gar nicht gekommen, da er sonst so ziemlich alles mampft, was ihm vor die Schnauze kommt. Aber stimmt schon, bevor ich hier 10kg Pferdefleisch rumliegen habe ist es wohl sinnvoll, anzutesten.
Von einer Ausschlussdiät mit Schweinefleisch habe ich noch nicht gehört, ich dachte man solle immer Fleisch nehmen, was die Katze noch nicht kennt? Und Schwein ist doch auch manchmal in Katzenfutter, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße
Spiegelschatten

Hallo,

wo bekomme ich bloß eine kleine Menge Pferdefleisch zum antesten her?
Ich wohne in Hessen in der Mitte zwischen Frankfurt und Kassel und habe gerade sämtliche Metzgereien in der Umgebung durchtelefoniert, einige sind sogar richtig unfreundlich geworden :shock:
Auf dem Wochenmarkt gibt es auch einen Pferdemetzger, hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Spiegelschatten

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdefleisch Beitrag #4
Wo genau ist denn zwischen Frankfurt und Kassel?

• Pferdefleisch Beitrag #5
Hallo Finny,

in Marburg.

• Pferdefleisch Beitrag #6
Hallo Finny,

in Marburg.

Ok, das ist ein bisschen arg weit von mir aus ;-). Ich habe nämlich noch Pferdefleisch da. War aber auch kaum anders zu erwarten, ich bin nämlich doch deutlich näher an Frankfurt als an Kassel.

Ich bin damals zwecks kleine Portion zum ausprobieren nach Neuwied gefahren. Da gibt es einen Pferdemetzger, aber auch das ist sicherlich ziemlich weit für dich. Ich bin da auch über eine Stunde hingefahren, weil ich partout nichts hier in der Gegend gefunden habe. (Erst später habe ich dann festgestellt, dass zwei Ort weiter ein Schlachter ist :evil:.)

• Pferdefleisch Beitrag #7
Ich hole mein Pferdefleisch frisch in Dortmund,
die liefern aber auch.

• Pferdefleisch Beitrag #8
Wäre möglicherweise das pure Pferdefleisch von Hermanns nichts?

• Pferdefleisch Beitrag #9
Hallo miteinander,

ich habs jetzt drauf ankommen lassen und 10kg Pferd beim Tierhotel bestellt. Seit gestern wirkt das Cortison nicht mehr und Madou knabbert sich wieder das Fell runter. Das kann ich nicht mit ansehen, ihn scheint es so heftig zu jucken.
Ich werd Madou langsam an das Pferd gewöhnen und es anfangs in kleinen Portionen unter sein bisheriges Futter mischen und das langsam steigern. Bisher hat er noch nie rohes Fleisch verweigert also hoffe ich, dass er mich diesmal auch nicht im Stich lässt ;)
Pferdefleisch in Dosen ist für mich eigentlich nichts, ich wollte das Fleisch roh und nicht gekocht verfüttern. Gekocht würde ich es nur probieren, sollte er an das rohe Fleisch nicht rangehen. Aber warten wir mal ab, mit Glück ist das Paket am Dienstag dank Expressversand da und dann weiß ich am Abend schon mehr.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #10
Du hättest doch das Pferdefleisch und gleich noch andere Exoten bestellen können.
Z.B. Ziege (fanden meine Bäh), Guanaco (lecker), Känguru (lecker).
Sogar Krokodil haben die da im Moment.
Dann wärst du mit einer gemischten Auswahl auf 10 Kilo gekommen.

• Pferdefleisch Beitrag #11
Hallo Frigida,

mein Tierarzt sagte, ich solle Madou für mindestens sechs bis acht Wochen ausschließlich mit Pferd füttern und erst danach langsam andere Sorten zum Testen mit dazu nehmen. Deshalb bin ich ausschließlich beim Pferd geblieben, habe aber auch einen bunten Mix aus gewolft und Stücken, Innereien und Muskelfleisch genommen, damit mein Katz wenigstens ein bisschen Abwechselung hat. Außerdem denke ich, bekommt er so mehr Nährstoffe als wenn ich ihn ausschließlich mit Muskelfleisch füttere.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #12
Der Tierarzt hat recht.
Wenn du eine Ausschlussdiät machen willst, sollte man erst einige Wochen lang gezielt nur eine Fleischsorte füttern. Bei ansonsten gesunden Katzen kommte es da auch nicht gleich zu Mangelerscheinungen. Es dauert oft länger, dass die Unverträglichkeitssymtome wirklich abnehmen und alles abzuheilen beginnt. Bitte nicht die Geduld verlieren.

Haustierkost hat zum Glück wieder eine gute Qualität beim Pferdefleisch, das war vor einem Jahr ganz eklig, du könntest also auch dort mal bestellen. Ansonsten such mal nach Ross-schlachtereien bei dir in der Umgebung. Per Gelbe Seiten oder Google könntest du da noch fündig werden. Die 10kg vom Tierheim reichen ja erst mal, aber wenn die mal alle sind findest du vielleicht noch einen Laden in der Nähe und hast das Ärgernis mit den hohen Mengen bei Versand nicht. Oder du suchst mal nach Rohfleischläden/Barfläden in und um Marburg. Da immer mehr Hunde- und Katzenbesitzer auf supplementierte Rohfleischfütterung umsteigen eröffnen solche Läden derzeit häufiger überall in Deutschland.

Du solltest aber beobachten, ob der Kotabsatz noch passt, oder ob er durch reines Fleisch zu harten Kot bekommt. Das Fleisch von Haustierkost ist nicht sehr Fettreich, da kann sowas schon mal vorkommen.
Da würde es dann helfen den Fettanteil (Pferdefett wohl am Besten in deinem Fall)) zu erhöhen (je nachdem wie er es verträgt 8%-10%). Wie das beim Tierhotel aussieht weiss ich nicht.

Oder du müsstest Ballaststoffe dazugeben. Das wären zb. geriebene Karotte, Kürbis (roh oder gekocht), Gurke oder Zucchini (roh) und noch anderes wie gequollene Flohsamenschalen.
Allerdings bleib da auch bei einer einzigen Sorte, je nachdem was angenommen wird und hilft. Ich habe hier eine Katze, die neben vielen Fleischsorten auch Tomaten als Ballaststoff nicht verträgt :roll: Allerdings bekommt sie kein eosinophiles Granulom von den Tomaten (Dosentomaten ohne Zusatzstoffe), aber sie hat eindeutig Bauchschmerzen und es glucker-grummelt immer in der Verdauung.

Wenn du bisher Nassfutter gefüttert hast, dann kann es sogar an Zusatzstoffen liegen, die dein Kater nicht verträgt und er kommt mit jeder Fleischsorte prima zurecht. Willst du denn dann dauerhaft auf Barf umsteigen, oder erst mal nur rausbekommen, ob es an einer Fleischsorte an sich liegt?

Und das mit dem Aujeszky Virus ist mir neu, dass der gemeldet werden muss. Er ist für Menschen nicht gefährlich und "nur" für Hunde und Katzen tödlich und abgekocht ist er sowiso inaktiviert, sprich in Leckerli oder Dosenfutter kein Problem. Ich würde an deiner Stelle erst nochmal nachforschen, ob das so stimmt, wie von Geek geschrieben, solltest du mal Schwein roh verfüttern wollen.

A propos Leckerli: Denk daran, dass du da derzeit auch komplett verzichten musst und wirklich nur Pferdefleisch füttern solltest.

Viel Erfolg mit der Ausschlussdiät und wenn du noch Probleme oder Fragen hast, immer her damit.

• Pferdefleisch Beitrag #13
Mein Schlachter sagt, dass es meldepflichtig ist und sie Stichprobenartig testen müssen. Die schlachten natürlich für den menschlichen verzehr, Groß- und Einzelhandel. Und nebenbei fallen Reste für Hund und Katz ab

• Pferdefleisch Beitrag #14
Hallo Nordkatze,

danke für deine ausführliche Antwort!
Prinzipiell möchte ich erstmal nur rausfinden, auf was Madou reagiert. Allerdings spiele ich durchaus mit dem Gedanken dann auch beim barfen zu bleiben. Da ich mich im Moment ziemlich genau ins Thema einlese, fände ich es Quatsch anschließend wieder auf Dosenfutter umzusteigen, vor allem auch wegen der Konservierungsstoffe. Bisher habe ich mich wegen der Supplementierung nicht ans Barfen heran getraut, da ich mich jetzt aber zwangsläufig damit auseinander setze kann ich dann auch dabei bleiben.
Heute kam das Paket vom Tierhotel und ich habe Madou ein paar Krümel gewolftes Pferd unter die Nase gehalten und es war ratzfatz weg. Er mauzte auch gleich nach mehr und sah aus, als würde er sich fragen womit er sowas leckeres verdient hat ^^ Ich glaube die nächsten Wochen werden die tollsten in seinem Katzenleben ;-)

Ich habe jetzt vor Madou ausschließlich mit Pferd zu füttern, bis er nicht mehr an sich rumknabbert und dann als erstes Taurin und Calcium dazu zu geben. Auf reines Taurin und Calciumcarbonat dürfte er doch nicht reagieren können (?). Oder irre ich mich da?
Mal eine Frage zur Zusammensetzung. Man sagt ja das Futter soll zu ca. 10% aus Fett bestehen. Rechne ich also auf 1kg Fleisch 100g Fett, rechne ich den Eigenfettanteil vom Pferd (ca. 5%) dazu, gebe also nur noch 50g Fett/kg Fleisch, oder rechne ich 10% von der Gesamtmenge des Futters, also auf 1kg Fleisch insg. 110g Fett weil es am Ende 1100 g sind?
Und wie berechnet ihr die Supplemente? Wenn mein Katz am Tag nur 100g Fleisch frisst, müsste ich auf 1kg Fleisch doch mehr dazu geben, als wenn er 200g Fleisch pro Tag frisst, oder hab ich da einen Denkfehler? Rechne ich also aus wie viel Mahlzeiten ich aus 1kg Fleisch bekomme (nehmen wir als Rechenbeispiel mal 5 Tagesprotionen) und gebe dann zum Fleisch die Menge Supplemente, die er für fünf Tage braucht? Oder mach ich mir damit zu viele Umstände und geb einfach pauschal xy Gramm vom Supplement dazu?

Generell sagt man ja, dass Katzen bei der Umstellung auf barfen mehr Hunger haben. Soll ich meinem Kater geben soviel er mag? Ich befürchte nur er frisst sich dumm und dämlich, so macht er es zumindestens mit Nassfutter, oder mit ca. 40g/kg Katz anfangen und mit wiegen schauen wie sich sein Gewicht entwickelt?

Madou ist leider nicht ganz gesund. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und dadurch ist sein Herz gschädigt, sodass er einen Betablocker (Atenolol 25mg Tabl 1/4 Tabl./Tag) und Felimazole 2,5mg 2x/tgl. bekommt. Hat er dadurch einen anderen Nährstoffbedarf als gesunde Katzen? Soweit ich weiß sollte er dadurch wesendlich weniger Jod bekommen, ich bin unsicher ob ich das dann überhaupt supplementieren muss, oder das Pferdefleisch genug Jod enthält.

Die gelben Seiten haben mir was einen Rossfleischer angeht leider nicht weiter geholfen. Ebenso habe ich keinen Barf-Shop in mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichender Nähe gefunden. In Frankfurt Main gibt es einen, allerdings finde ich es da doch einfacher im Internet zu bestellen.

Als Leckerlis plane ich nur die getrockneten Stücke von der Pferdelunge. Soweit ich gesehen habe sind sie pur und nicht mit irgendwelchen Zusatzstoffen. Im Moment überlege ich noch ob ich sie aber auch erst nach einigen Wochen dazu gebe für den Fall der Fälle. Wobei da in der Beschreibung steht das es auschließlich pure Lunge luftgetrocknet ist werde ich es wohl von Anfang an dazu geben.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdefleisch Beitrag #15
Huhu,

Wenn dein Schatz eine sdü hat, solltest du während der ausschlussdiät die Felimazolegabe anpassen. Also Blut abnehmen und neu einstellen, da die Jodzufuhr aus dem fertigen Futter fehlt.

Schlund, Hälse etc sind dann erst mal Tabu. Alles, was viel Jod enthalten könnte oder wo evtl Schilddrüse dran ist.

Beim Herzen solltest du auf Salz und Taurin achten. Wenn du dich einliest wirst du was vom Kalium Natrium Verhältnis lesen. Das sollte bei Herzgeschichten bei 2.1 sein. Taurin eher im unteren Drittel ansiedeln als im oberen.

Ansonsten ist der Bedarf, wenn er keine Probleme mit Gewicht oder Fressmenge hat, gleich wie bei anderen Katzen.

• Pferdefleisch Beitrag #16
Hallo Stulle,

das ging aber fix mit einer Antwort :) Hab gerade nochmal mein Posting um einige Fragen ergänzt und erst jetzt gesehen, dass du schon geantwortet hast, sonst hätte ich ein neues Posting unten dran gesetzt.

Danke für den Tipp mit dem anpassen vom Felimazole. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass sich das verändern könnte. Was denkst du, nach vier Wochen das erste Mal die Werte überprüfen?

Ich habe hier zur Zeit Pferdemuskelfleisch, Leber und Luftröhre und Lunge (getrocknet) vom Pferd. Dürfte also alles recht jodarm sein. Dummerweise finde ich nirgendwo Informationen zum Nährwert (Jod, Phorphor usw.) von Pferdefleisch. Hast du da evtl. einen Link für mich? Vll. bin ich auch einfach nur zu doof zum suchen ^^ Würde mir nur gern einen Überblick verschaffen um dann die Supplemente entsprechend anzupassen.
Mit Jod supplementieren ist noch lange nicht dran, da ich als erstes Taurin und Calcium dazu nehmen werde.

Ehrlich gesagt schwirrt mir ein bisschen der Kopf von den vielen Informationen. Ich hab mir ein kleines Notizbuch organisiert in dem ich akribisch Buch führen werde was ich wann an Madou verfüttert habe, ob und wenn ja wie er reagiert, aber auch schon Sachen reingeschrieben wie die grundsätzliche Zusammensetzung von Barf-Futter. Nur ergeben sich für mich beim lesen oft Fragen. Wahrscheinlich sollte ich sie dann sofort aufschreiben, denn wenn ich dann wie jetzt hier sitze und schreibe sind sie mir wieder alle entfallen *smile*

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #17
Ich bin gerade aufm Sprung. Aber sicher hat jemand den link zur pahema Fleischdatenbank für dich.

Übrigens würde ich die Luftröhre (die eher was für Hunde ist) nicht anbieten bei einer sdü bzw hab es bei meiner omi nie. Da war alles vom Hals tabu.

Edit: ich kanns halt nicht lassen. Guck mal

Zur Futtermenge: Hat er mit Übergewicht zu tun? Das wäre eigentlich eher selten bei einer SDÜ. Wenn nicht, lass ihn fressen bis er satt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdefleisch Beitrag #18
Hallo Stulle,

danke für die Datenbank, hab ich mir gleich in den Favoriten gespeichert :)

Die Luftröhre werd ich dann wohl erstmal weit hinten im TK verstaut lassen, ich kenne mehrere Hundebesitzer und werde die mal fragen, ob sie Interesse an den 500g haben. Dachte Luftröhre dürfte kein Problem sein - wieder was dazu gelernt.

Madou ist zur Zeit normalgewichtig, früher war er eher etwas pummelig, aber seit er die SDÜ hat liegt er, wenn er gut eingestellt ist wie jetzt, völlig im Normbereich.
Bin wie schon geschrieben echt ein bisschen skeptisch ihn fressen zu lassen, bis er satt ist. Ich hab das Gefühl er hat gar nicht wirklich ein Sättigungsgefühl. Ich wollte einmal wissen wie viel er auf ex mampfen würde, nach zwei Dosen a 400g Lux hab ich dann aufgehört und er hat immer noch gebettelt weil er mehr wollte :shock: Aber gut, ich werde ihn morgen früh fressen lassen soviel er will und mal schauen wieviel das ist. Wobei ich mich gerade frage ob es sinnvoll ist ab einer gewissen Grammzahl (z.B. 300g, also ca. zweifache Tagesmenge) aufzuhören (?).

Zusätzlich zu meiner Frage zur Zusammensetzung von 13:50 Uhr heute hätte ich noch eine: steht, man sollte die Salzmenge an Tagen, an denen man Leber verfüttert um die Hälfte reduzieren. Da ich aber die Pferdeleber jeden Tag untermische, heißt das Pauschal die Salzmenge auf 2,5g/1kg Fleisch verringern, oder sind die Infos eher veraltet?

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #19
Hallo Stulle,

danke für die Datenbank, hab ich mir gleich in den Favoriten gespeichert :)

Die Luftröhre werd ich dann wohl erstmal weit hinten im TK verstaut lassen, ich kenne mehrere Hundebesitzer und werde die mal fragen, ob sie Interesse an den 500g haben. Dachte Luftröhre dürfte kein Problem sein - wieder was dazu gelernt.

Madou ist zur Zeit normalgewichtig, früher war er eher etwas pummelig, aber seit er die SDÜ hat liegt er, wenn er gut eingestellt ist wie jetzt, völlig im Normbereich.

Bin wie schon geschrieben echt ein bisschen skeptisch ihn fressen zu lassen, bis er satt ist. Ich hab das Gefühl er hat gar nicht wirklich ein Sättigungsgefühl. Ich wollte einmal wissen wie viel er auf ex mampfen würde, nach zwei Dosen a 400g Lux hab ich dann aufgehört und er hat immer noch gebettelt weil er mehr wollte :shock: Aber gut, ich werde ihn morgen früh fressen lassen soviel er will und mal schauen wieviel das ist. Wobei ich mich gerade frage ob es sinnvoll ist ab einer gewissen Grammzahl (z.B. 300g, also ca. zweifache Tagesmenge) aufzuhören (?).

Zusätzlich zu meiner Frage zur Zusammensetzung von 13:50 Uhr heute hätte ich noch eine: steht, man sollte die Salzmenge an Tagen, an denen man Leber verfüttert um die Hälfte reduzieren. Da ich aber die Pferdeleber jeden Tag untermische, heißt das Pauschal die Salzmenge auf 2,5g/1kg Fleisch verringern, oder sind die Infos eher veraltet?

Liebe Grüße

Spiegelschatten

Die Grundrezepte von Du Barfst oder auch die Kalkulatoren rechnen die Leber täglich mit ein. Du nimmst also täglich Leber plus die normale Salzmenge.

Grundsätzlich würde ich sagen fressen lassen. Bei vielen Katzen reguliert sich das auch als Ausgewachsene noch, es dauert nur ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdefleisch Beitrag #20
Hallo,

Madou hat gerade seine erste Portion Pferdefleisch verdrückt. Innerhalb von ner dreiviertel Stunde hat er die 260g weggemampft, die in seinem Napf lagen :shock::shock: Das kann doch nicht mehr gesund sein. Ich kann ihm doch nicht allen ernstes dreimal am Tag diese Menge geben?! Das ist dann mehr als die fünffache Tagesdosis, die er regulär bei seinen 4,7kg fressen sollte. Und er hat sich auch noch beschwert, dass sein Napf leer ist. Bin ja gespannt, ob er das wieder auskotzt.
Fressen lassen soviel er will - ehrlich, auch bei diesen Mengen?

Liebe Grüsse
Spiegelschatten

Thema:

Pferdefleisch

Pferdefleisch - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Oben Unten