Pferdefleisch

Diskutiere Pferdefleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hier haben kitten stellenweise 1.5 Kilo barf am tag vertilgt. Also: ja. Wenn es wieder raus kommt wird er das wohl merken. Hat der Arme denn nie...
  • Pferdefleisch Beitrag #21
Hier haben kitten stellenweise 1.5 Kilo barf am tag vertilgt. Also: ja. Wenn es wieder raus kommt wird er das wohl merken.

Hat der Arme denn nie genug bekommen oder liegt es an der sdü, dass er so spachtelt?

Anfangs ist es ohnehin mehr weil er sich erst an die Mengen gewöhnen muss.

• Pferdefleisch

Anzeige

• Pferdefleisch Beitrag #22
Hallo Stulle,

er ist mittlerweile zehn Jahre alt und wurde all die Jahre im Fressen reglementiert. Ich hab einmal probiert deutlich mehr zu füttern und ihm dann die vierfache Tagesdosis Nassfutter gegeben (was seiner Meinung nach auch noch zu wenig war), innerhalb von sechs Wochen hat er fast zwei Kilo zugenommen und sah aus wie eine Tonne und konnte sich auch nicht mehr wirklich bewegen. Dann hat der Tierarzt gemeint ich solle ihn wieder reglementieren, weil die Gesundheitsrisiken dem Nutzen, das er wieder ein Sättigungsgefühl bekommt usw. , überwiegen. Ich hab ein bisschen Schiss, dass das jetzt genauso läuft.
Gestern Abend ist tatsächlich alles drin geblieben, allerdings lag der Arme danach nur noch im Fresskoma auf der Couch, hat zufrieden geschnurrt und sich keinen Millimeter bewegt :lol: Ich hab allerdings gestern Abend vergessen Wasser dazu zu geben. Heute Morgen hab ich ihm erstmal 150g in den Napf gehauen und ca. 4EL Wasser dazu und ordentlich untergemischt und -Oh Wunder- nach ca. 100g ist er tatsächlich vom Napf weg und hat den Rest drin gelassen. Vielleicht muss er sich auch erstmal dran gewöhnen, dass er jetzt auf Dauer leckeres Futter bekommt und war gestern Abend so geflasht vom Geschmack, dass er so gespachtelt hat.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt und wieviel er so mampft. Denn gestern Abend war ich wirklich etwas geschockt über die Menge.
Jedenfalls scheint Madou diese Menge gut zu bekommen, er tobt gerade durch die Wohnung und hat seine wilden fünf Minuten ^^

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #23
Also war er nie so richtig satt? Das ist echt hart :-(

Wenn er so zunimmt solltest du anfangs die gleiche Menge Fleisch wie Nassfutter geben. Und dann langsam, gaaaanz langsam reduzieren.

• Pferdefleisch Beitrag #24
Hallo Stulle,

er hat neben dem Nassfutter auch ein bisschen Trockenfutter bekommen, weil er ohne Trockenfutter noch mehr Hunger hatte. Rechne ich das auch in Barf um? Ich hab es nie gewogen, schätze aber mal pro Tag ca. 300g Nassfutter und max. 50g Trockenfutter.
Heute Morgen und Mittag hat er ja schon weniger gefressen. Vll. Schau ich mir das noch ein paar Tage an. Wenn es sich relativ schnell auf eine halbwegs verträgliche Menge reduziert wäre das ja schonmal was. Und je nachdem in ein paar Tagen dann die gleiche Menge über den Tag wie bisher. Mal schauen, wie sich das bei meinem Schatz entwickelt.
Vll bin ich ja auch einfach übervorsichtig und in ner Woche ist er auf ein normales Maß runter.

Ist es normal, dass Madou deutlich mehr trinkt als vorher? Ich hab bisher kein Salz am Futter.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #25
Normalerweise sollte er weniger trinken als vorher. Du gibst wässer zum Fleisch, oder?

50 Gr Trockenfutter ist bei vielen Sorten schon eine Tagesportion, also wirklich viel.

• Pferdefleisch Beitrag #26
Hallo Stulle,

ich hab das Wasser am ersten Abend, als er die 260g gefuttert hat, leider vergessen. Seit gestern geb ich auf 150g Fleisch 5EL Wasser und pansche das richtig unter. Seitdem hat er auch wieder seinen Turbo beim Mampfen drin. In unter drei Minuten ist alles weg. Zur Zeit bekommt er gewolftes Pferd, ich hab auch Gulasch da und überlege gerade das zu mischen, denn ich hab das Gefühl je langsamer er frisst, um so eher wird er satt. Ist beim Menschen ja nicht anders. Und wenn er bisher mit ganzen Hühnerflügeln klar kam, wird er wohl auch mit Gulaschstückchen fertig. Allerdings hat er die Angewohnheit sein Fleisch immer durch die Gegend zu schleppen und mit Vorliebe auf meinem Tepiich zu fressen :roll: Zur Zeit fütter ich ihn im Bad, da kann er rumsauen so viel er will. Heute morgen hat er insgesamt 100g gefressen, bestehend aus 75g Fleisch und ca. 25g Wasser.
Meinst du es bringt was den Fettanteil noch etwas zu erhöhen? Ich bin gerade bei 11%. Oder erhöht sich dadurch eher noch die Gefahr der Gewichtszunahme? Einige Zeit habe ich ihm geraspelte Gurke unter sein Nassfutter gemischt um einfach mehr Volumen zu haben, damit will ich aber definitiv noch nicht anfangen. Bisher hat er keine Probleme aufs Katzenklo zu gehen und alles, was ich zusätzlich reinmische verfälscht ja vll die AD.
Das mit den 50g Trockenfutter war übrigens bei weitem übertrieben. Ich habs heute Morgen mal gewogen, im Schnitt hau ich 5-7g pro Portion dreimal am Tag rein. Soviel zum Thema Fütterungsmenge abschätzen ^^

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #27
Nein, nicht den Fettgehalt erhöhen. 7 bis 10% sollten es sein.

Stücke machen eher satt weil sie schwerer im Magen liegen und dort länger bleiben als Brei. Es macht also Sinn, Stücke und einen Teil Gewolftes zu geben (mache ich auch um die Suppies gut unterzumischen und um etwas Wasser rein zu bekommen weil meine gar nicht trinken).

• Pferdefleisch Beitrag #28
Hallo Stulle,

dann werde ich ihm also ab heute Abend den Großteil der Mahlzeit als Gulasch servieren. 25g Gewolftes brauche ich, um das Wasser und seine Medikamente unterzubringen, wenn er das gemampft hat, werd ich ihm Stücke in den Napf schmeißen und mal schauen, wie viel er mag. Das Gewolfte Fleisch scheint jedenfalls nicht so lang vorzuhalten.

Danke für deine Tipps! :)
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #29
Warum vermischst du das Gewolfte nicht einfach mit dem Stückigen, so dass es aneinander haftet und so quasi eine am Fleisch haftende Supplemente-Pampe ergibt?

• Pferdefleisch Beitrag #30
Hallo miteinander,

@Labiae
Zur Zeit bekommt Madou noch keine Suppis, er bekommt pures Pferd. Bisher hab ich ihm 25g gewolftes + Wasser gegeben und wenn das leer war den Napf mit Gulasch, aus dem er sich bedienen konnte soviel er wollte.

Ich hab Madou heute Morgen gewogen und wäre mit ihm gemeinsam fast von der Waage gefallen. In neun Tagen AD hat er 900g zugenommen, also ca. 100g/Tag. Er wiegt jetzt 5,6kg. Mir scheint, diese Riesenmengen bekommen ihm nicht sonderlich gut. Er hat sich die letzten Tagen so gut wie gar nicht bewegt, schläft fast die ganze Zeit, ist kaum zum Spielen zu animieren. Außerdem hat sich seine Atemfrequenz erhöht. Kann es sein, dass ihm soviel futtern auf sein Herz schlägt? Er hat damit ja sowieso schon Probleme und bekommt einen Betablocker.
Heute Morgen hab ich ihm 25g Gewolftes und 80g Gulasch gegeben. Das scheint seinen Hunger soweit gestillt zu haben, beschwert hat er sich nicht, und -oh Wunder- er hatte danach seine wilden fünf Minuten und ist durch die Wohnung gepest, was er in den letzten Tagen ja gar nicht mehr gemacht hat. Werd ihn jetzt also auf ca. 300g Fleisch/Tag setzen und mal schauen, wie es mit seinem Gewicht weiter geht und wieviel Hunger er hat.
Meint ihr, es wäre sonst möglich ihm eine Ballaststoffquelle dazu zu füttern, die er noch nicht kennt? Also für den Fall, dass er wieder so extrem Hunger hat? Hatte da an Süsskartoffel oder Topinambur gedacht, da er beides noch nicht kennt.

Leider knabbert Madou immer noch an sich rum. Ich bilde mir ein, es wäre ein bisschen besser geworden, aber vll. ist das auch nur Wunschdenken. Also weiter mit Pferdefleisch und schauen, was passiert. Schlimmer geworden ist es auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdefleisch Beitrag #31
Hallo,

wie schnell gewöhnen sich Katzen an die Barf-Fütterung? Madou frisst seit zwei Tagen deutlich weniger als vorher. Im Schnitt um die 80g pro Mahlzeit, damit ist er plötzlich völlig im Rahmen, obwohl er vorher ja so viel gefressen hat. Wenn er nicht fit wäre, würde ich mir Sorgen machen ob er krank ist, aber er hüpft und springt durch die Wohnung und scheint sich wohl zu fühlen. Die Menge scheint ihm deutlich besser zu bekommen. Vielleicht liegt es ja an der Hitze. Aber ich bin positiv überrascht, dass er sich so schnell eingependelt hat.
Kann das denn so schnell gehen?

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #32
Naja, an der Hitze kann es wirklich liegen. Aber wenn er so aktiv und gut drauf ist, scheint ihm sein Fressen ja zu reichen. Ein paar mal ordentlich überfuttert + Fresskoma und schon kennt man seine Grenzen :mrgreen:

Die ganze Futterumstellung scheint ja eh super zu laufen, allein, dass du das Pferd so schnell so gut in ihn reinbekommen hast ist nicht schlecht o_O Das ist ja auch eine der heftiger riechenden Fleischsorten.

• Pferdefleisch Beitrag #33
Hallo EmilyW,

Ich hab auch ein bisschen Glück, dass es meinen Kater mit der Allergie erwischt hat und nicht meine Katze. Bei ihr wäre es deutlich schwieriger sie dazu zu überreden, rohes Pferdefleisch zu fressen. Der Geruch scheint ihr zu gefallen, aber das ist auch schon alles ^^

Ich könnte mir gerade in den Allerwertesten beißen. Vorgestern Abend hat Madou ein bisschen Vanillejoghurt stibizt und seit gestern knabbert er sich wieder dumm und dämlich. Es war schon deutlich besser mit dem Juckreiz, mit viel Glück hab ich ihn noch einmal am Tag knabbern sehen und gestern gleich viel häufiger :???: Bin da ehrlich gesagt doch recht gefrustet, dass durch meine eigene Dummheit der Erfolg von zwei Wochen zu Nichte gemacht wurde. Naja, lässt sich jetzt nicht mehr ändern und wird mir sicher auch nicht nochmal passieren, aber blöd ist es schon.

Die Futtermenge pendelt sich weiter ein. Madou wird nicht mehr reglementiert und frisst immer einen Tag etwas mehr, so ca. 260 - 300g und einen Tag etwas weniger, meist 180 - 200g. Also völlig im Rahmen. Jipp Jipp Juhuu =) Allerdings habe ich das Gefühl, dass er noch weiter zugenommen hat. Sicher nicht so rasant wie in der ersten Woche, aber er wirkt wieder etwas schwerer. Donnerstag wird er wieder gewogen, aber ich seh keinen Grund ihn in seinem Fressverhalten zu beeinflussen, wenn er das langsam allein hinbekommt. Ich hätte ja nie gedacht, dass er innerhalb von so kurzer Zeit ein Maß findet. Und ich muss sagen, ohne euch hier im Forum hätte ich mich auch nicht getraut ihn soviel mampfen zu lassen, wie er will. Ich war da sehr skeptisch, vor allem wegen seinen Grunderkrankungen, aber es scheint zu funktionieren =)

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #34
Er wird sich auch noch daran gewöhnen, dass er noch weniger braucht. Das kommt alles mit der Zeit.

Wie viel Fett hast du denn (in %) beim Fleisch?

• Pferdefleisch Beitrag #35
Hi Stulle,

das Fleisch kommt durch Ergänzung mit Pferdefett auf ca. 10% Fett.

Liebe Grüße
Spiegelschatten

• Pferdefleisch Beitrag #36
War es "normaler" also Kuhmilchvanillejoghurt? Wenn ja, kann dir das auch helfen. Denn Katzen mit Rindallergie reagieren ja auf das (Fleisch-)eiweiß. Es kann also ein Zeichen für eine Rinderallergie sein.

Thema:

Pferdefleisch

Pferdefleisch - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Oben Unten