penetrantes Mautzen

Diskutiere penetrantes Mautzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mal ein Video , bei hoffentlich geeignetem Licht , gemacht . Habe jetzt nur Probleme mitm Hochladen. Der Rufus hat kein...
  • penetrantes Mautzen Beitrag #21
Ich habe mal ein Video , bei hoffentlich geeignetem Licht , gemacht . Habe jetzt nur Probleme mitm Hochladen.

Der Rufus hat kein Stammbaum , im Impfpass steht es drin. Irgendwas bei den Elterntieren soll wohl gemixt sein. Aber dennoch wurde von verschieden TÄ immer gleich vom Karthäuser gesprochen

• penetrantes Mautzen Beitrag #22
Tierärzte haben von Rassen soviel Ahnung wie vom Futter. Nämlich so gut wie keine ;-) ich hatte auch schon welche die bei Tessa gesagt haben: durch die großen Pinsel muss sie eine Norwegische Waldkatze sein. Weit daneben, Tessa ist eine Maine Coon :mrgreen:

lg Juli

• penetrantes Mautzen Beitrag #23
Tierärzte haben von Rassen soviel Ahnung wie vom Futter. Nämlich so gut wie keine ;-) ich hatte auch schon welche die bei Tessa gesagt haben: durch die großen Pinsel muss sie eine Norwegische Waldkatze sein. Weit daneben, Tessa ist eine Maine Coon :mrgreen:

lg Juli

Naja, aber da ist schon eine gewisse Ähnlichkeit da beides den Waldkatzenrassen.

Ich denke, dass Rufus kein Kartäuser ist vermutlich war da gar kein Kartäuser beteiligt, einfach ein Mix in der Farbe blau, was auch immer da mitgespielt hat.

Hier mal der Rassestandard von FiFe über Kartäuser-Katzen:

Allgemein Kartäuser müssen deutlich von Russisch Blau und Britisch Blau unterschieden werden. Kreuzungen zwischen Kartäusern und diesen beiden Rassen sind unerwünscht.
Größe mittel bis groß

Kopf Form/Backen der Kopf ist breit an der Basis; gut entwickelter Schädel, nicht gewölbt, mit schmalem flachen Zwischenraum zwischen den Ohren. Die Backen geben dem Kopf eine Trapezform, breit an der Basis, oben schmal.
Nase breit und gerade, keine Stupsnase
Schnauze das Ende der Schnauze kann zwischen den Backen herausragen.

Ohren Form mittelgroß
Platzierung hoch am Schädel sitzend, so dass die Katze einen aufgeweckten Eindruck vermittelt, leicht nach außen auslaufend.

Augen Form groß und offen, nicht allzu rund, der äußere Augenrand ist leicht nach oben gezogen.
Farbe lebhaft, von dunklem Gelb bis dunklem Kupfer, keine Spur von Grün, kein wässriger , d.h. fahler Farbton. Die Farbe muss rein sein; die intensivste Farbe wird bevorzugt.

Körper Struktur kräftig, fest, muskulöse Breite, gut entwickelte Brust. Die Kartäuserkatze, vor allem der Kater, muss im Vergleich zur Größe stets kräftig wirken.

Beine mittellang, in Proportion zum Körper, mit kräftigen Muskeln, nicht zu hoch.
Pfoten groß, breit

Schwanz mittellang, in Proportion zum Körper, der Schwanz kann etwas dünner zulaufen, das Ende muss jedoch in seiner Form gerundet sein, dieselbe Farbe wie der Körper.

Fell Struktur glänzend, dicht, das Unterfell an der Basis leicht wollig und üppig im Wuchs, doppeltes Fell, bei dem die Haare "stehen".
Farbe alle Schattierungen von Blau, von hellem Graublau bis zu dunklerem Graublau reichend, sind erlaubt. Einheitlichkeit im Farbton ist erforderlich.

Nasenspiegel / Fußballen blaugrau

Anmerkungen beim erwachsenen Kater gut entwickelte Backen, die bei der Katze weniger in Erscheinung treten. Zwischen Kater und Katze besteht ein erheblicher Unterschied, die Katze ist eindeutig kleiner als der Kater, hat eine schmalere Brust und nicht so ausgeprägte Wangen wie der Kater. Sie sollte jedoch robust und gut muskulös sein.

Fehler Nase nach oben gewölbte Nase
Augen Spuren von Grün, wässriger Ton der Augenfarbe.
Fell weiße Haare zu starker Unterschied in der Farbe der Deckhaare und des Unterfells Schattierungen, Geisterzeichen, Tipping bräunlicher oder rötlicher Schimmer in der Fellfarbe.

• penetrantes Mautzen Beitrag #24
Naja, aber da ist schon eine gewisse Ähnlichkeit da beides den Waldkatzenrassen.

.

Als ich meine erste Coonie gekauft habe, hätte ich dir Recht gegeben, ich konnte sie nicht unterscheiden. Heute, über 8 Jahre später sehe ich das völlig anders. Die beiden Rassen sind durchaus unterschiedlich. Beides sind Halblanghaar Katzen, das wars für mich aber auch schon mit der Ähnlichkeit. Angefangen bei der Größe (ich hab bisher keinen Norweger gesehen der an einen richtig großen Maine Coon rankommt, die immerhin von der Schnauze bis zur Schwanzspitze 1,20 m lang werden können), über das Kinn, die Ohren, das Profil (sprich Nasenlinie) und der Blick. Da ist nicht viel Ähnlichkeit. Bei NFO gibt es auch Farben die bei den Coonies nicht zugelassen sind.

Die großen Pinsel gehören zu den Coonies, nicht zu den Norwegern, auch wenn Norweger inzwischen durchaus Pinsel haben. Ich finde beide Rassen völlig unterschiedlich und nicht ähnlich. Wenn sie sich extrem ähnlich sind, dann wohl eher weil was schlecht gezüchtet wurde. NFO sollen nicht wie MCO aussehen und umgedreht genauso wenig. ;-) Ist für mich wie die blauen Briten mit den Kartäusern zu vergleichen.

Wer ein wenig Ahnung hat, hätte bei Tessa gesehen das sie eine Maine Coon ist, vom Norweger ist sie kilometerweit entfernt, was auch gut so ist.

lg Juli

• penetrantes Mautzen Beitrag #25
Natürlich kann man sie unterscheiden, aber für einen Laien ist nicht so einfach und ohne wenigstens eine oder noch besser beide Rassen zu kennen, fällt es schon schwer, dass kann man von einem Tierarzt kaum verlangen. Ich denke nicht, dass ich Norweger und Maine Coon unterscheiden könnte.

Aber die TÄ sollten sich halt wenn sie schon keine Ahnung haben, sich etwas mehr zurückhalten und nicht immer in alles gleich eine Rasse rein interpretieren, da sind schon oft Katzenrassen eingetragen worden die nicht mal annähernd der so bezeichneten Katze ähnlich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • penetrantes Mautzen Beitrag #26
Aber die TÄ sollten sich halt wenn sie schon keine Ahnung haben, sich etwas mehr zurückhalten und nicht immer in alles gleich eine Rasse rein interpretieren, da sind schon oft Katzenrassen eingetragen worden die nicht mal annähernd der so bezeichneten Katze ähnlich sehen.

Genau das sehe ich auch so und darauf wollte ich auch hinaus. Ich könnte eine Ragdoll von einer Heiligen Birma auch nicht unterscheiden z.B.. Aber manche TÄ tragen es einfach ein, was auch einen großen Anteil daran hat, das Rasse als anfälliger gelten. ;-)

lg Juli

Thema:

penetrantes Mautzen

penetrantes Mautzen - Ähnliche Themen

Das heikle Thema Schlafzimmer ...: Ich habe eine Frage an euch, was das Thema Schlafen im Schlafzimmer/Nacht betrifft, leider wird das Thema etwas länger. Ich wäre dankbar, wenn ihr...
Der tägliche Kampf an Haus- und Terrassentür!: Guten Tag liebe Dosis, Mira ist morgen 3 Wochen bei uns. Davor war sie eine reine Wohnungskatze ohne Artgenossen. Sie wird im August 10 Jahre alt...
Drei wie Pech und Schwefel: Hallo zusammen! Soooo ich möchte euch heute mal meine drei Mitbewohner vorstellen. Meine schwarz-weiße Mietz Flöööppy, meinen Grauschwarz- weißen...
Drei wie Pech und Schwefel: Hallo zusammen! Soooo ich möchte euch heute mal meine drei Mitbewohner vorstellen. Meine schwarz-weiße Mietz Flöööppy, meinen Grauschwarz- weißen...
Oben Unten