Gefunden Freigänger oder ausgebüxt?

Diskutiere Freigänger oder ausgebüxt? im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Liebe Katzenfreunde, Ich war ewig nicht mehr hier, meinen beiden geht es hervorragend :) Die Dosine hat jedoch eine Frage. Sollte diese hier...
  • Freigänger oder ausgebüxt? Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Liebe Katzenfreunde,

Ich war ewig nicht mehr hier, meinen beiden geht es hervorragend :) Die Dosine hat jedoch eine Frage. Sollte diese hier falsch sein bitte verschieben.

Man sieht drausen immer wieder Katzen. Einmal fand ich ein Kitten unter einem parkenden Transporter, total neugierig und viel zu klein für die weite Welt. Hab den Knirps (war ein Kater) eingepackt und ins Tierheim gebracht. Vor kurzem lief mir eine Katze entgegen, etwas mollig, gut gepflegt, super neugierig und schmusebedürftig über den Weg. Da dort viele Freigänger sind bin ich von einem Freigänger ausgegangen. Im Nachhinein dachte ich, war sie viel zu wenig scheu (praktisch gar nicht) für den Freigang. Ich habe bisher nur Stubies gehabt und kenne mich mit Freigängern nicht so aus.
Wann ist der Punkt an dem ich eine freilaufende Katze einpacken und ins Heim bringen sollte?

LG Anna-Lena

• Freigänger oder ausgebüxt? Beitrag #2
Ich würd lieber erst mal in der Nachbarschaft nachfragen, ob Katze dort lebt ;-)

• Freigänger oder ausgebüxt? Beitrag #3
Naja also nur weil sie sich streicheln lässt heißt das nicht dass sie kein normaler Freigänger ist. Hier gibt es auch Bauernhofkatzen die sich streicheln lassen. Sie sieht gepflegt aus und ist nicht abgemagert. Ich würde mir da jetzt nix denken.

• Freigänger oder ausgebüxt? Beitrag #4
Wie kommst Du auf die Idee, Freigänger seien per se scheu? :shock: Meine sind es, und ich bin dankbar dafür. Von der Nachbarschaftsbande kann ich durchaus die ein oder andere durchknuddeln (also kein kurzes mal anfassen sondern volles Programm).

Solange eine Katze nicht offensichtlich verletzt ist oder völlig verwildert aussieht würde ich grundsätzlich von einem Freigänger ausgehen.

• Freigänger oder ausgebüxt? Beitrag #5
Ich dachte, dass es doch ziemlich gefährlich ist wenn eine nicht-scheue Katze zB nicht erschreckt wenn ein Auto kommt. Mir ging es nicht ganz darum dass es ja gefährlich wäre wenn Mensch sie dann streichelt ;) Aber danke für die Antworten :)

• Freigänger oder ausgebüxt? Beitrag #6
Aber nur weil sie zutraulich ist kannst du sie deswegen doch nicht einfach ins Tierheim bringen :shock:

• Freigänger oder ausgebüxt? Beitrag #7
Freigang ist grundsätzlich wohl für alle Katzen gefährlich, ob zutraulich oder scheu.
Dass eine zutrauliche Katze draußen unvorsichtiger wäre glaube ich eigentlich nicht. Da hätte ich eher Bedenken dass sie jemand anfüttert oder gar bei sich behalten will ohne auch nur den Halter zu suchen. Oder einfach mitnimmt. Und Du erfährst nie wo die Katze abgeblieben ist.

Also hier gibt's auch einen Kater der mit jedem schmust, in einem größeren Büro auf der anderen Seite der stark befahrenen Kreuzung ein- und ausgeht, einem gerne auch mal größere Strecken hinterherläuft usw... Das Katerle ist stadtbekannt.
Zum Glück wissen auch die meisten wo er eigentlich hingehört...

Unsere Freigänger waren bisher alle extrem scheu - aber hauptsächlich wohl deshalb weil sie eben von Natur aus schon Scheuchen waren (Ella und Louis waren ja Wildlinge, Amy Streunerin).
Mir ist das ganz Recht so - mir wär nicht wohl wenn sie wie Anton (das oben erwähnte Katerchen) extrem zutraulich wären und mit jedem mitgehen würden.

Ich denke das hängt vom Katzen-Individuum ab wie zutraulich sie Fremden gegenüber sind. Und das Verhalten draußen kann dann nochmal ein ganz anderes sein als drin.
Ich käme jetzt nicht auf die Idee dass eine extrem zutrauliche Katze ein Streuner sein könnte - im Gegenteil, ich würde bei extrem zutraulichen Katzen immer eher davon ausgehen dass sie ein Zuhause haben.

Bei ausgebüxten Wohnungskatzen die das "Draußen" garnicht kennen würde ich annehmen dass sie alle erstmal extrem vorsichtig sind bzw. womöglich sogar in Panik verfallen und sich eher verstecken.

Und von echten Streunern kriegst Du normalerweise in Deutschland garnichts mit - deshalb sieht man da vom riesigen Elend auch so wenig, nicht wie in diversen südlichen Ländern wo man ständig mit kranken, verkrüppelten und entsetzlich abgemagerten Katzen konfrontiert ist.

Wenn eine Katze gut genährt und gepflegt aussieht und keine Verletzungen hat oder sonst ein Notfall vorliegt - bitte lass sie einfach ihren Freigang genießen.
Zumal Du ja schreibst dass es dort viele Freigänger gäbe.
Du kannst ja in der Umgebung mal rumfragen - hier wissen die meisten Freigängerhalter welche Katze wohin gehört. Und bitte, bitte, bitte nicht füttern/anfüttern!

Das Kitten hätte ich aber auch erstmal eingesammelt wenn keine Mutter in der direkten Nähe ist. Aber dann auch erstmal in der Umgebung gefragt wo's denn hingehören könnte bevor ich es ins Tierheim "entführe".

Was Du immer tun kannst ist es, Dir die Suchmeldungen in Deiner Umgebung anzuschauen oder erstmal einfach nur im Tierheim anzurufen, was dort an Suchmeldungen vorliegt.

Thema:

Freigänger oder ausgebüxt?

Oben Unten