Hallo herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe hier drei Briten, meine Kätzin hat mit 6 Monaten 4,5 kg gewogen und die Kater so um die 5 kg.
Was mich wundert, hast du denn in den Kaufverträgen keine Kastrationsvereinbarung und was sagt die Züchterin zu dem ungesicherten Freigang?
Bei mir steht in allen drei Kaufverträgen extra drin, dass die kastriert werden müssen und dass sie keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen.
Aber egal was da steht, die sind alt genug, höchste Zeit sie beide kastrieren zu lassen so schnell wie möglich.
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst du hast sie seit 12 Wochen meinst du seit sie 12 Wochen alt sind oder dass sie schon seit 12 Wochen bei dir sind, dann wäre aber der Kater bei der Abgabe erst 8 Wochen alt gewesen???
Die Katzen meiner Schwester sind frühkastriert, die wurden also schon mit 12/13 Wochen kastriert und haben sich beide prächtig entwickelt, da ist kein Unterschied zu sehen und meine wurden mit 5 Monaten kastriert. Murphy wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war schon älter als er zu mir kam und ursprünglich als Deckkater vorgesehen, da ist auch kein Unterschied zu meinen beiden anderen oder denen meiner Schwester zu sehen, die haben sich alle trotzdem gut entwickelt.
Katzen können schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden und dann hauen sie dir schneller ab als du schauen kannst und/oder du hast eine Kätzin die selbst noch ein Kitten ist und bereits Kitten erwartet.
In dem anderen Thread schreibst du aber von einem Ragdoll-Kater???
Außerdem wurde dir schon Mitte Juli zur Kastration geraten.
Wie viel genau fressen sie am Tag und auf wie viel Mahlzeiten verteilt?
Du könntest auch mal Bilder der beiden einstellen, dann kann man die Statur besser beurteilen.
Habe jetzt auch in den anderen Threads nachgelesen, also es sind Mixe, sie haben keine Papiere.
Dann musst du dich auch nicht wundern über das Gewicht, sie wird halt keine reinrassige
BKH sein und daher vom Körperbau schlanker und kleiner als eine
BKH und daher auch dementsprechend leichter.
Aber am wichtigsten ist, dass die mit 6 Monaten jetzt schnellstmöglichst kastriert werden sollte.