Gewicht meiner Kitten

Diskutiere Gewicht meiner Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe 2 süße Kitten bei mir aufgenommen. Eine kleine BKH Kätzin, 24 W und einen BKH Kater, 20 W. Die beiden leben seit 12...
  • Gewicht meiner Kitten Beitrag #1
O

Omega88

Hallo zusammen,

ich habe 2 süße Kitten bei mir aufgenommen.
Eine kleine BKH Kätzin, 24 W und einen BKH Kater, 20 W.

Die beiden leben seit 12 Wochen bei mir und lieben sich über alles :).

Beide sind seit einigen Wochen auf Vollbarf mit Blut umgestellt und mögen das Futter richtig gerne.

Der Kater hat von Beginn an immer 150 bis 200 gramm pro Woche zugenommen und ist ein prächtiges kleines Wesen.

Die Katze nimmt nur leicht zu. Sie hatte ein paar Probleme mit dem Rücken (siehe anderer Threat) und wurde mit Antibiotika behandelt.

Ihr geht es jetzt wieder erheblich besser. Sie klettert, Jagd und spielt wieder viel. Wir hoffen, dass es endlich gut ist.

Eigentlich sollten die beiden reine Hauskatzen bleiben. Eigentlich.... Jetzt sind sie immer bei uns im Garten (ca. 600 qm). Angrenzend ist hinter dem Haus ein verwachsenes Grundstück da sind die beiden auch manchmal unterwegs. Aber nie gehen sie weiter und es ist immer unter Aufsicht. Meistens gehen sie nur zum Klo und Fressen rein. Noch sind die beiden nicht kastriert.

Aber nun zur eigentlichen Frage... Der Kater wiegt gute 3.2 kg mit 20 Wochen, hat tolles Fell und nimmt fleissig zu. Die Züchterin ist regelrecht begeistert.

Das BKH Mädel wiegt hingegen nur 2.3 kg und nimmt pro Woche vielleicht 50 bis 70 gramm zu. Die TÄ meint dass sie definitiv nicht zu dünn ist und sie halt ne kleine BKH ist und wahrscheinlich nie 5 oder 6 KG wiegen wird. Kann das sein, dass sie mit einem knappen halben Jahr nur so wenig wiegt? Sollte man noch iwas zuführen?

Danke und Grüße
Omega

Achja und das Barf hat einen Fleisch Anteil von rund 70 Prozent, der Rest sind Blut, Lachs, Leber, Karotte, Wasser und die Supplemente (Taurin, Gänseschmalz, Vitamin E, Knochen und Eierschalenmehl, Algen Pulver, Spirulina und bierhefe)

Davon fressen beide zusammen rund 250 bis 400 gramm am Tag, wobei das meiste vom Kater henn verspeist wird. Aber die Katze hat definitiv immer genug zur Verfügung.

• Gewicht meiner Kitten Beitrag #2
Eigentlich sollten die beiden reine Hauskatzen bleiben. Eigentlich.... Jetzt sind sie immer bei uns im Garten (ca. 600 qm). Angrenzend ist hinter dem Haus ein verwachsenes Grundstück da sind die beiden auch manchmal unterwegs. Aber nie gehen sie weiter und es ist immer unter Aufsicht. Meistens gehen sie nur zum Klo und Fressen rein. Noch sind die beiden nicht kastriert.

Aber nun zur eigentlichen Frage... .
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber bitte lass Deine Katzen erst kastrieren, bevor Du sie raus lässt. Sonst sind sie unter Umständen schneller ausgebüchst, als Du gucken kannst.

• Gewicht meiner Kitten Beitrag #3
Könnte ich den Kater und die Katze jetzt schon kastrieren lassen?

Mir wurde mal gesagt, ob das stimmt weiß ich nicht, dass eine zu frühe Kastration sich negativ auf die Entwicklung des Körpers und des Charakters auswirkt

• Gewicht meiner Kitten Beitrag #4
Die beiden sind genau im richtigen Alter für die Kastra.;-)

Bitte mach schnellstmöglich einen Termin aus und behalte sie solange drinnen.
Am besten lässt Du beide gleichzeitig kastrieren, dann können sie gemeinsam ihren Rausch ausschlafen und es gibt auch keinen Stress wegen Tierarzt-Geruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht meiner Kitten Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ich habe hier drei Briten, meine Kätzin hat mit 6 Monaten 4,5 kg gewogen und die Kater so um die 5 kg.

Was mich wundert, hast du denn in den Kaufverträgen keine Kastrationsvereinbarung und was sagt die Züchterin zu dem ungesicherten Freigang?

Bei mir steht in allen drei Kaufverträgen extra drin, dass die kastriert werden müssen und dass sie keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen.

Aber egal was da steht, die sind alt genug, höchste Zeit sie beide kastrieren zu lassen so schnell wie möglich.

Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst du hast sie seit 12 Wochen meinst du seit sie 12 Wochen alt sind oder dass sie schon seit 12 Wochen bei dir sind, dann wäre aber der Kater bei der Abgabe erst 8 Wochen alt gewesen???

Die Katzen meiner Schwester sind frühkastriert, die wurden also schon mit 12/13 Wochen kastriert und haben sich beide prächtig entwickelt, da ist kein Unterschied zu sehen und meine wurden mit 5 Monaten kastriert. Murphy wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war schon älter als er zu mir kam und ursprünglich als Deckkater vorgesehen, da ist auch kein Unterschied zu meinen beiden anderen oder denen meiner Schwester zu sehen, die haben sich alle trotzdem gut entwickelt.

Katzen können schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden und dann hauen sie dir schneller ab als du schauen kannst und/oder du hast eine Kätzin die selbst noch ein Kitten ist und bereits Kitten erwartet.

In dem anderen Thread schreibst du aber von einem Ragdoll-Kater???

Außerdem wurde dir schon Mitte Juli zur Kastration geraten.

Wie viel genau fressen sie am Tag und auf wie viel Mahlzeiten verteilt?

Du könntest auch mal Bilder der beiden einstellen, dann kann man die Statur besser beurteilen.

Habe jetzt auch in den anderen Threads nachgelesen, also es sind Mixe, sie haben keine Papiere.

Dann musst du dich auch nicht wundern über das Gewicht, sie wird halt keine reinrassige BKH sein und daher vom Körperbau schlanker und kleiner als eine BKH und daher auch dementsprechend leichter.

Aber am wichtigsten ist, dass die mit 6 Monaten jetzt schnellstmöglichst kastriert werden sollte.

• Gewicht meiner Kitten Beitrag #6
Die BKH war 12 Wochen und die Ragdoll 8

Ja das stimmt. Und auch richtig, dass sie keine Papiere haben. Beide haben wir von Bekannten bekommen. Aber jeweils von verschiedenen Bekannten. Der Ragdollkater ist definitiv reinrassig. Bei der BKH haben wir auch vermutet, dass da iwann mal was anderes drin war. Aber reinrassig oder nicht. Es sind ganz wunderbare Tiere und sie gehören jetzt zur Familie.

Kastration ist verstanden. Ich rufe morgen bei der TÄ an.

Bzgl des Gewichts naja die Frage beantwortest du also mit nicht reinrassig? Damit kann ich leben :)

Da immer einer von uns aktuell daheim ist wird das Barf immer regelmäßig aufgefüllt also an der Menge kann es nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht meiner Kitten Beitrag #7
Die BKH war 12 Wochen und die Ragdoll 8

Ja das stimmt. Und auch richtig, dass sie keine Papiere haben. Beide haben wir von Bekannten bekommen. Aber jeweils von verschiedenen Bekannten. Der Ragdollkater ist definitiv reinrassig. Bei der BKH haben wir auch vermutet, dass da iwann mal was anderes drin war. Aber reinrassig oder nicht. Es sind ganz wunderbare Tiere und sie gehören jetzt zur Familie.

Kastration ist verstanden. Ich rufe morgen bei der TÄ an.

Bzgl des Gewichts naja die Frage beantwortest du also mit nicht reinrassig? Damit kann ich leben :)

Da immer einer von uns aktuell daheim ist wird das Barf immer regelmäßig aufgefüllt also an der Menge kann es nicht liegen

Gute Idee, lass die beiden schnellstmöglichst kastrieren.

Bei der BKH kann es tatsächlich daran liegen, dass sie ein Mix ist und daher einen anderen Körperbau hat etwas kleiner und schlanker als eine BKH ist. Der Ragdollkater gilt übrigens auch nicht reinrassig, auch wenn beide Elterntiere Stammbäume haben sollten, die können sogar eingetragene Champions sein, wenn deren Kitten keinen Stammbaum haben, also euer Kater keinen hat, ohne Abstammungsnachweis gilt keine Katze als reinrassig bzw. als Rassekatze, sie ist dann ein "Look-a-Like" aber nicht reinrassig. Natürlich sind es trotzdem wunderbare Tiere, dazu braucht es keiner Rasse und auch keines Stammbaums, aber eine Abgabe mit 8 Wochen ist und bleibt viel zu früh, da war er dann auch noch nicht geimpft, dass würde ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter niemals tun.

• Gewicht meiner Kitten Beitrag #8
Also die TÄ meinte ich soll die BKH Katze schnellstmöglich kastrieren lassen.

Den Ragdoll Kater erst in 2 bis 3 Monaten, da er sonst Harnröhrenprobleme bekommen kann.
Im Netz habe ich verschiedene Studien entdeckt, dass sich diese Aussage meist auf eine veraltete und falsche Studie aus dem Jahr 1977 stützt und Kater eigentlich keine Probleme bekommen sollten. Was meint ihr?

Körperlich gesund sind beide. Ich dachte auch, dass man immer zusammen kastrieren soll?!

Bei der kleinen Maus sagte sie, dass ich parallel in einer Klinik die ein MRT hat ein MRT Bild von der Wirbelsäule lachen lassen soll (siehe anderer Threat).
So kann man sich eine Vollnarkose sparen.
Sie hat den rücken von ihr abgetastet und auf dem Behandlungstisch zuckt sie dann zusammen. Wenn ich das abends bei ihr mache zuckt sie aber nie am Rücken.

Das ist keine Frage des Geldes aber eine Katze die auf einen 2 m Kratzbaum klettert und am Tag 10 fliegen im Sprung aus 1.2 m Sprunghöhe fängt würde ich das eigentlich lassen wollen, da die Fahrt auch 2 mal 3 Stunden dauern würde. Was meint ihr?

Sobald wieder eine Immobilität eintritt würde ich natürlich direkt eins machen aber jetzt so auf Verdacht?

Viele Grüße
Omega

• Gewicht meiner Kitten Beitrag #9
Hi,

ich würde beide zusammen kastrieren lassen. Meine beiden Zwerge wollte ich vor 2 Wochen kastrieren lassen, da nur ein Hoden bei einem da war, wurde es verschoben. Besteht die Chance das dieser noch dahin rutscht wo er mit 12 Wochen schon mal war. Sonst wären sie zum Zeitpunkt 5 Monate alt gewesen, wie auch einige vor ihnen. Keiner meiner hat Probleme mit der Harnröhre.

Mit dem MRT, wenn du das gefühl hast, es geht ihr gut, dann würde ich es erst einmal lassen. Ich hatte sowas ähnliches mit Tessa mal, sie hatte sich den Lendenwirbel verknackst, da lief sie aber gar nicht los. Ein paar Tage später war alles wieder ok. Übrig geblieben ist nur, das sies nicht leiden kann wenn T-jay sich auf sie legt, vorher war das kein Problem. Aber gut, der Kerl wiegt auch 11 kg, wenn er falsch liegt, wird es vermutlich doch noch iepsen. Sonst macht sie auch alles, rennen, springen, sogar raufen, wenn auch nicht mehr so viel wie vor Jahren mal, aber sie ist auch 7 inzwischen.

lg Juli

Thema:

Gewicht meiner Kitten

Gewicht meiner Kitten - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Futterportionierung: Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Oben Unten