Türe kratzen etc

Diskutiere Türe kratzen etc im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin seit ungefähr einer woche katzenmami der 3jährigen fily. Sie hätte ins tierheim gemusst und da hab ich sie, von den ehenmaligen...
  • Türe kratzen etc Beitrag #1
K

Kasa.

Hallo ich bin seit ungefähr einer woche katzenmami der 3jährigen fily. Sie hätte ins tierheim gemusst und da hab ich sie, von den ehenmaligen beitzern als reine wohnungskatze gehalten, zu uns genommen. Die ersten paar tage waren total unproblematisch und es war, als wenn sie schon immer zu unserer familie gehört hätte, doch seit heute dreht sie völlig am rad. Kratzt an allen fenstern und türen, rennt herum völlig neben sich, sucht alles ab und ist nur am miauen. Kein spiel ist interessant und auch kein kuscheln oder streicheln hilft.
Wie gesagt, wenn es von anfang so gewesen wäre aber erst seit heute, vielleicht kann mir ja bitte wer einen tip geben, denn ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Muss dazu sagen, das ich sie nur genommen habe, weil sie eine wohnungskatze ist, wohnen nicht alleine und da werden keine katzen gemocht. Danke für eure anworten :)

• Türe kratzen etc Beitrag #2
Moin, erstmal herzlich willkommen!

Ist deine Katze denn kastriert? Klingt für mich ein wenig so, als ob sie rollig wäre?

• Türe kratzen etc Beitrag #3
Hallo Kasa.,

Ist deine Katze denn kastriert? Klingt für mich ein wenig so, als ob sie rollig wäre?

der Frage schließe ich mich an.

Ansonsten würde ich sagen, hat sich deine Katze jetzt richtig eingelebt und fängt an ihre Energie auszupowern. Recht normal für eine doch noch recht junge Katze, wie deine es ist. Wenn man das ganz alleine machen muss, dann kann das schon einmal recht merkwürdig wirken. Stell dir mal vor, deine Miez hätte eine Kumpeline mit der sie zusammen durch die Wohnung düsen würde, dann würde das wahrscheinlich schon einen ganz anderen Eindruck machen, oder?

Gesundheitlich durchgecheckt ist deine Katze?

Ach ja: herzlich willkommen im Forum *wink*.

Liebe Grüße
Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Türe kratzen etc Beitrag #4
Ja ist kastriert.
Weißt du ich hab mir eine katze gewünscht und sehr viele leute haben mir das ausgeredet, jetzt zweifle ich so an mir selber, obwohl ich mir das ein halbes jahr gut pberlegt habe, ob ich der süssen das bieten kann, was sie braucht.
Sie ist einfach total unruhig keine minute wird irgendwie geschlafen und maunzt nir herum. Aber eben erst seit heute und zuerst wäre sie mir bald ausgekommen. Ich will nicht bei der kleinsten kleinigkeit die flinte ins korn werfen aber ich hab grad das ungute gefühl, das sie sich wenig wohl fühlt ?

Danke mara:)

Ja das würde ihr sicher gefallen, ist leider abolut nicht möglich.Hab jetzt schon schwere überredungskünste aufwenden müssen :) Es ist etwas schwierig,auch mit dem rauslassen, wohnen im ersten stock und im eg jemand der keine katzen mag, also war voraussetzung eine wohnungs mize, da dann nicht unten in der wohnung von draußen wenn die fenster und türen offen sind, rein gesprungen werden kann.

• Türe kratzen etc Beitrag #5
Ok, dann ist das zumindest schonmal als Grund raus ;-)

Weißt Du denn, warum sie abgegeben werden sollte? Hatte sie vorher Katzenkumpel?
Was ist bei Dir an Beschäftigungs- und Kratzmöglichkeiten für sie vorhanden und ist sie viel alleine?

Würde mit ihr auch mal beim Tierarzt vorstellig werden. A) Einfach um mal checken zu lassen, wie ihr Zustand so ist. B) Um mal zu schauen, ob das aufgedrehte Verhalten vielleicht organische Ursachen hat.

Fütterst Du das gleiche, wie ihre Vorbesitzer? Und was ist das?

Da man in so ein Tier immer schlecht reinschauen kann ;-) muss man sich halt fragend rantasten.

• Türe kratzen etc Beitrag #6
Also fily war bei der letzten familie pflegekatze die trächtig war, sie haben dann 2 junge behalten und fily hätte ins tierheim gemusst, weil sie sich auch mit dem hund nicht ganz so gut verstanden hat.
Sie wurde vor 3 wochen noch von der familie im tierheim kastriert und ich war der meinung auch durch gescheckt.
Hab auf den tierarzt auch schon gedacht.
Thema spielen..sie hat einen deckenhohen kratzbaum, kartons mit löchern zum leckerli und mäuse rausfischen, etc.
Momentan ist sie noch gar nicht wirklich alleine, da ich und mein mann urlaub haben und unsre lausis ferien aber es wird hald in ein paar wochen wieder so sein, das sie 3 vormittage in der woche alleine ist.

Ich hab mir ja auch schon gedacht, das sie ihre jungen sucht aber warum fängt sie heute erst damit an und nocht von anfang an..?

• Türe kratzen etc Beitrag #7
Dass sie ihre Jungen sucht ist durchaus möglich. Wie alt waren denn ihre Kitten, als Du die Mutter zu dir genommen hast?

Ein Umzug in ein neues Zuhause ist immer eine große Veränderung für eine Katze. Dass sie erst jetzt anfängt "am Rad zu drehen": Sie musste sich selbst erst eingewöhnen und alles erkunden und absuchen.
Bei der einen Katze geht es schneller, bei der anderen dauert es vielleicht einige Tage, bis sie begreift, dass sie jetzt dauerhaft bei dir bleibt und die anderen nicht mehr da sind.

Du schreibst sie ist eine reine Wohnungskatze - woher stammt sie denn dann ursrpünglich?

• Türe kratzen etc Beitrag #8
Ein Umzug in ein neues Zuhause ist immer eine große Veränderung für eine Katze. Dass sie erst jetzt anfängt "am Rad zu drehen": Sie musste sich selbst erst eingewöhnen und alles erkunden und absuchen.
Bei der einen Katze geht es schneller, bei der anderen dauert es vielleicht einige Tage, bis sie begreift, dass sie jetzt dauerhaft bei dir bleibt und die anderen nicht mehr da sind.

Sehe ich genauso. Ein bisschen kannst du dir das vorstellen, wie wenn ein Kind neu in eine Klasse kommt. Erst mal sind viele ganz still und ruhig und schauen erst einmal wo sie da gelandet sind und versuchen sich zu orientieren. Erst wenn sie sich entspannen kommt ihre wahre Persönlichkeit zum Vorschein.
Deine Miez hatte sicher die ersten Tage viel damit zu tun die neuen Eindrücke zu verarbeiten, dass bindet schon eine Menge Energie.
Wenn deine Katze Katzengesellschaft gewohnt ist, dann halte ich es für keine gute Idee sie in Zukunft alleine bei euch zu halten :-(. Ihr als Menschen seit leider kein Ersatz für eine Partnerkatze.

Wenn du unsicher bist, dass deine Katze ganz gesund ist, dann lass das bitte von einem Tierarzt abklären.

• Türe kratzen etc Beitrag #9
Die kleine kitten waren ungefähr 4 monate.
Sie ist ursprünglich 60 km von mir einer dame zugelaufen, da dürfte sie, wurde vermutet, ausgekommen sein. Da wurde sie dann im Tierheim abgegeben und von der. Also mir wurde gesagt das sie auch im Tierheim meinten, das sie ein reine wohnungskatze ist. Sie war seit märz bei der pflegefamilie, die 15 km von mir entfernt wohnt und da ist sie angeblich nie draussen gewesen.
Ich hoffe sie haben mir die wahrheit gesagt aber mitterweile hab ich rausgefunden, weil sich die tochter glaub ich verredete, das sie dort auch türen kratzte.

Und ja, ich denke du hast recht, das ich sie dem tierarzt mal vorstelle!

• Türe kratzen etc Beitrag #10
Ok, dann waren die Kitten zumindest schon in einem guten Alter!

Ich würde als Sofortmaßnahme erstmal die Kratzmöglichkeiten aufrüsten. Gerade Türen und Fenster sind beliebte Plätze um das Revier mit Kratzmarkierungen zu verzieren. Einige Kratzbretter neben Fenster und Türen bieten da Abhilfe.
In wieweit lässt sie sich von Euch anfassen und handeln? Wenn sie irgendwo kratzt, wo sie nicht soll: „Nein!“ sagen – Katze an die Stelle setzen wo gekratzt werden darf (ggf. selbst mal dran kratzen) – wenn sie dort kratzt – Loben, loben, loben! Allerdings muss man am Ball bleiben ;-)

Dann mit dem Tierarzt sprechen – evtl. kann ihr auch „Zylkene“ unterstützend helfen, damit sie sich besser einlebt. Das sorgt gerade bei unsicheren Katzen und veränderten Lebensbedingungen für etwas mehr Ruhe und Ausgeglichenheit.

Und ich würde an eurer Stelle unbedingt darüber nachdenken zeitnah eine zweite Katze dazu zu holen. Für mich klingt Eure Maus nicht nach einer passionierten Einzelkatze und es wäre traurig, wenn sie ohne Artgenossen leben müsste. Ehrlich gesagt, bin ich mir aus deinen Erzählungen heraus auch noch nicht sicher, ob sie wirklich eine Wohnungskatze ist.

• Türe kratzen etc Beitrag #11
Genau das denke ich auch Jahira. Für mich liest sich das so, als ob sie den Weg nach draussen sucht. Die ganze Unruhe, die sich bei ihr zeigt spricht dafür.

• Türe kratzen etc Beitrag #12
Das klingt ja leider doch alles, als sei sie Freigängerin gewesen (zugelaufen, trächtig, im Garten gewesen...). Das wäre ziemlich schwierig. Und allein gelebt hat sie ja auch nicht wirklich.
Ich würde auch erstmal über eine Zweitkatze nachdenken. Was ist denn aus den Kitten geworden? Auch wenn Mutter-Kind Kombis nicht immer gut funktionieren, mit einem weiblichen Kitten könnte es vielleicht gehen.

• Türe kratzen etc Beitrag #13
Genau das denke ich auch Jahira. Für mich liest sich das so, als ob sie den Weg nach draussen sucht. Die ganze Unruhe, die sich bei ihr zeigt spricht dafür.

Ich würde das jetzt erst einmal nicht überinterpretieren. Klar kann es sein, dass sie Freigängerin war, schließlich ist ja nichts über ihre Vergangenheit bekannt, ergo ist alles möglich.
Aber für mich liest es sich erst einmal "nur" nach "Lagerkoller". Ob der jetzt durch fehlenden Freigang, oder doch nur durch dieses plötzliche Alleinsein und trennen von ihren Kitten kommt, dass finde ich jetzt doch ein bisschen schwierig zu beurteilen. Da wird wahrscheinlich auch eher die Zeit eine konkretere Antwort bringen.
Wenn ich jetzt eine meiner Katzen hier alleine lassen würde, dann würden die auch am Rad drehen.

• Türe kratzen etc Beitrag #14
Ihr lieben, danke für eure antworten aber ich dreh hier mitterweile ordentlich am rad :(
Die letzten beiden male dachte ich ja noch das sie ihr kleines geschäft in der hauben toilette nicht machen will, weil sie die nicht gewöhn war. Hab also die letzten tage ihre läckchen beseitigt und die haube versuchsweise angenommen, da ging dann auch das kleine geschäft am vormittag. Am frühen nm aber setzt sie sich plötzlich auf die sofa kissen und versucht es da, da hab ich sie grad noch erwischt. Dann war sie am nachmittag höchstens eine stunde alleine, wollte unser großer gerade ins bett gehen, hat sie die nagelneue matratze sowas von eingesaut.
Ich könnt heulen, mir tut sie ja einfach auch leid, weil ich weiß das kann nicht passen und ihr geht's doch auch sicher nicht gut, wenn sie sowas macht ?? Vorallem eie soll das dann werden wenn ich in der arbeit und die jungs in der schule sind..
Morgen werd ich auf alle fälle mal die vorbesitzerin anrufen und klartext reden, ob sie mir da gewisse sachen verschwiegen hat.

Achso ja, die kitten wurden von den vorbesitzern behalten und die kleine fily musste das feld räumen, mir tut ja da irgendwie das herz in der seele weh,weil ich han echt geglaubt ihr bei uns ein tolles zuhause bieten zu können. Und leider ein zweit muzi ist völlig unmöglich..

• Türe kratzen etc Beitrag #15
Das Telefonat würd ich auch führen.

Außerdem die Katze mal gründlich vom Tierarzt checken lassen bezüglich Blasenentzündung o.ä.

Die Kastranaht müsstest Du ja noch sehen? Nicht, dass auch das schlicht nicht stimmt (denn ja, es klingt echt wie rollig).

• Türe kratzen etc Beitrag #16
Also die naht ist da, das stimmt sicher und ich hatte bei der familie eigentlich auch ein total gutes gefühl. Die dame hat sie zb noch kastrieren lassen und wollt noch nicht mal, das ich mich daran beteilige. Hatte also schon das gefühl das ihr was an der katze liegt!

Thema:

Türe kratzen etc

Türe kratzen etc - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Katze kratzt sich beim Spielen: Hallo ihr Lieben! Unsere kleine Motte ist mittlerweile ca. 9 Monate alt. Sie war bisher immer absolut verspielt! Nun ist es die letzten Wochen so...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Oben Unten